Autor Thema: Klima-Heizung Steuerung "HILFE"  (Gelesen 11420 mal)

Offline dirkrosenbaum

• Newbie
  • XJ40
Klima-Heizung Steuerung "HILFE"
« am: So.20.Nov 2005/ 18:24:22 »
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Wochen einen XJ40 Sovereign BJ1990 zugelegt, und habe nun das Problem das die Heizung(Klima/Gebläse) nicht mehr funktioniert. Sicherungen sind ok. Kann mir jemand sagen wie ich das Problem lösen kann???

Gruß Dirk

Offline Schmittmann

• Forum Member
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re:Klima-Heizung Steuerung "HILFE"
« Antwort #1 am: So.20.Nov 2005/ 19:01:36 »
Hallo Dirk,

was genau funktioniert denn nicht bzw. noch? Laufen die Lüfter nicht, wird es nicht warm oder what else??

Gruß

Tom

Offline dirkrosenbaum

• Newbie
  • XJ40
« Antwort #2 am: So.20.Nov 2005/ 21:11:22 »
Hallo Tom,
es funktioniert NICHTS was mit Heizung oder Klima zu tun hat, weder die Lüfter noch die Steuerung. Nur die Hintergrundbeleuchtung funktioniert.

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
« Antwort #3 am: So.20.Nov 2005/ 22:48:53 »
Hallo,
du Armer. Es ist sicherlich das Steuermodul kaputt. Es sitzt hinter dem Bedienungspaneel und du wirst den ganzen Kram ausbauen müssen. Such mal in früheren Einträen. Es ist dazu schon alles (A L L E S ::)) gesagt worden. Auch die evtl Reparatur des Moduls mit Teilen von Conrad ist beschrieben.
Falls du nach (NACH :xxx) der Lektüre Fragen hast, nur zu, der Ein oder Andere wird schon noch was wissen.
Gruß Rüdiger

Offline dirkrosenbaum

• Newbie
  • XJ40
« Antwort #4 am: Mo.21.Nov 2005/ 09:02:55 »
Hallo Rüdiger,
die Steuereinheit habe ich ausgebaut, aber leider finde ich nicht die angesprochene Anleitung hier im Forum.  

Kann mir da jemand weiterhelfen??

Gruß  Dirk

Offline Schmittmann

• Forum Member
  • Alles wird gut...
« Antwort #5 am: Di.22.Nov 2005/ 07:40:41 »
Hallo Dirk,

es kann natürlich am Bedienteil liegen, aber es gibt natürlich noch diverse andere Fehlerquellen.  Teste doch mal wie folgt: Bei eingeschalteter Zündung drehst Du den Regler der Lüftungsventilatoren auf 0 und dann wieder schrittweise hoch. Wenn beim Schalten von 0 aul Low und umgekehrt ein leises Klicken zu hören ist, werden zumindest die Relais angesteuert. In diesem Fall könnten beide Lüftungsmotoren selbst defekt sein, was tatsächlich vorkommen könnte, denn meistens fällt ein Motor aus und der andere funktioniert, so daß es erstmal nicht auffällt.

Wenn man die Umluftklappe betätigt, sollten Geräusche der Stellmotoren aus der Mittelkonsole und dem Armaturenbrett zu hören sein. Wenn nicht, siehe Punkt 2...

Daß beide Motoren gleichzeitig kaputt sein sind glaube ich aber nicht, eher haben die Relais ein Problem und dann klickt auch nichts.

Die 2. Möglichkeit wäre das Steuermodul selbst, was sich an der rechten Seite der Mittelkonsole unter der Abdeckung im Beifahrerfussraum befindet. Dazu muss die Abdeckung im Beifahrerfussraum unter dem Handschuhfach abgenommen werden. Man sieht dann in Höhe der Radio/Schaltereinheit ein relativ flaches "mehreckiges" Kästchen (Siehe pdf), an dem sich  3 Steckerleisten befinden. Dieses Modul regelt im Prinzip alles, was mit Heizung/Klima/Lüftung zu tun hat. Das Ding könnte defekt sein (eher nicht) oder es könnten sich Stecker gelöst haben (z.b. bei Arbeiten in diesem Bereich), was die einfachste Variante wäre.

Möglichkeit Nr. 3 ist der Termperaturschalter, der das Einschalten der Lüfter erst ab einer Wassertemperatur von -ich glaube- 30° zulässt. Wenn hier ein Defekt vorliegt, laufen die Lüfter nicht. Dieser Schalter befindet sich unter der Abdeckung im Fahrerfussraum und ist an ein Rohr des Wasserzulaufs des (im Volksmund so bezeichneten) Wärmetauschers der Heizung geschraubt. Die beiden Anschlüsse könntest Du testweise brücken, dann sollten, falls das Problem hier liegt, die Lüfter laufen.

Das wäre jetzt erstmal das, was mir dazu einfällt, aber das ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss.

Viel Glück

Tom
« Letzte Änderung: Mi.23.Nov 2005/ 22:33:15 von Schmittmann »

Offline Schmittmann

• Forum Member
  • Alles wird gut...
« Antwort #6 am: Di.22.Nov 2005/ 07:47:44 »
Der Temperaturfühler ist die Nr. 3 auf der Zeichnung....

Offline u.mac

• Forum Member
  • (-: nett hier :-)
« Antwort #7 am: Mi.23.Nov 2005/ 14:38:34 »
Der Temperaturfühler ist die Nr. 3 auf der Zeichnung....

Ahhh - ein Durchblicker  :+++

Sag', weisst Du vielleicht auch, wo der Innenraumtemperaturfühler sitzt und ob der evtl. einen (wo versteckten?) Lüfter vorgeschaltet hat (Bj. '88)? Bei mir regelt's zwar, aber mit zu großem zeitlichen Verzug bzw. zu träge für mein Empfinden (im Sommer kühlt es noch, wenn's schon kalt ist, im Winter heizt's noch, wenn's schon warm ist). So richtig "automatisch" scheint mir die also nicht zu funktionieren.

Ciao Uwe

### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline Schmittmann

• Forum Member
  • Alles wird gut...
« Antwort #8 am: Mi.23.Nov 2005/ 22:30:14 »
Hallo Uwe,

relativ träge ist die ganze Angelegenheit schon, da nichts direkt mechanisch geschaltet wird. Einen Innenraumtemperaturfühler nebst Lüfter befindet sich im Beifahrerfußraum. Unterhalb der Verkleidung solltest Du im schwarzen Teil der Lüftungsabdeckung (weis nicht genau, wie man das bezeichnen soll) eine runden, gelochten und leicht gewölbten Deckel (ähnlich einem Salzstreuer) finden. Dahinter befindet sich die Mimik.

Gruß
Tom

Offline dirkrosenbaum

• Newbie
  • XJ40
« Antwort #9 am: Do.24.Nov 2005/ 13:51:24 »
Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe, es war tatsächlich das Bedienelement. :xxx
Habe es ausgetausch, und nun läuft alles wieder einwandfrei. :D
Gruß Dirk