XJ40-gerd-lucas und kleine Gimmicks
Freitag´s nach einer arbeitsreichen Woche und nach einer 145 km langen Heimfahrt vom
*** Stammtisches Süd-West, das liebe Töff um 01:35h in den Hof gestellt. Nochmals darüber sinniert, wie schön er gelaufen ist und wie entspannt man mit Reisegeschwindigkeit 180km/h nach Hause gleiten kann.
???Zum Abschied den Knopf des Handsenders ( Danke, Günter1 ) der Infrarot Fernbedienung gedrückt, dem metallischen Zufahren des Verriegelungsmechanismus -Türen, Kofferraum und Tankklappe- gelauscht und das bestätigende Düdel-Did der Wegfahrsperre befriedigend zur Kenntnis genommen.
Machs gut, bis Montag.
Montags früh, 4:37h, fröhlich beschwingt die Eingangstür hinaus,
vom Plateau des Windfangs herunter gesehen, kein ryhtmisches Blinken der LED-Leuchte durch die taufeuchte Windschutzscheibe ausgemacht?
?
.............Dauerleuchten..............!!!!!!!
Handsender Jaguarknopf gedrückt......nichts?
Ahaaa, Batterie des Handsenders leer, hat die Woche vorher schon mal die Ladezustandsleuchte aufgeleuchtet.
Nochmals ins Haus hinein, den zweiten Handsender ( Danke, Günter1 nochmals ), samt zweitem Schlüsselsatz geholt.
Wieder Hof,
ausrichten auf die Empfangskuppel im Dachhimmel, geht übrigens dann immer perfekt vom Security Aufkleber des Jaguar Radios in der Seitenscheibe Fahrerseitig aus, in steilem Winkel hoch zu besagter milchfarbener Kuppel,
Jaguaremblem Knopf bedächtig, mit viel Gefühl und trotzdem zwingend eingedrückt......
Nichts?
??
Kein Did, kein promptes Auffahren der Verriegelung –Türen, Kofferraum, Tankklappe-,
kein sanftes Aufflackern der Innenraumbeleuchtung.
Hopaalllla......., warum glimmt die LED im Armaturenbrett ständig, hab ich doch vorhin schon mal bemerkt, aber diesem Umstand doch keine Bewandtnis zugemessen. :
Also, mutig die Tür mit Schlüssel geöffnet, natürlich in freudiger Erwartung des dann einsetzenden Alarmsignals, 10 sec leises dezentes Tickern, in dieser Zeitspanne muss ich mittels der Fernbedienung der Wegfahrspeere signalisieren, dass ich autorisiert bin dieses Fahrzeug zu entern, weil, wenn ich mich nicht legitimiere sofort, nach den leisen, dezenten Tickern die Hölle des Alarmsignal, wildes Blinken aller Glühlampen und 105db(A) Warnton durch die morgendliche, zur Erinnerung 4:52h, Reihenhaus Siedlung schallt.
Nichts?!? :P
Keine Aufspringen sämtlicher Schließmotoren von Türen usw., nur der Riegel Fahrertür öffnet sich, kein Tickern, kein Aufflackern der Innenraumbeleuchtung?
, Dunkelheit umgibt mich?
Den Schlüssel ins Zündschloss, Stellung 1, nothing, keine Armaturenbeleuchtung, kein Bulb Falure Test der Armaturenbrettglimmlampen, kein Leuchten Zündung ein,
weiter gedreht auf Stellung 2, Anlassen, nöö-nichts.
Grübel, Grübel, ist vielleicht, als ich am Samstag destilliertes Wasser in die Batterie nachgefüllt habe, der Säurehaushalt im Akkumulator, durch die Verdünnung, soweit abgesunken, dass keine Spannung mehr da ist?
?,
25ccm pro Kammer nachgefüllt?
Nein, kann nicht sein, Verdünnungsfaktor nicht ausreichend, als dass die Spannung so in den Keller sinkt.
Kofferraum geöffnet, und mittels dem, hier immer bereitliegenden Vielfach-Multimeter die Batteriespannung überprüft. Ergebnis 5,62 Volt – Akku leer!!!!.
5:12h Mathias von nebenan, muss zur Arbeit, kurzes Palaver, :P „Morgen, ei was ist denn, kann ich helfen, jaja Mist* so am Morgen, Jaguar na ja“. :P
Auf in die Garage, Starthilfekabel im Schrank, unten links im oberen Fach, hinter der Castrol R30 Dose holen.......Starthilfekabel nicht da?
?? MICHAELA!!!!!
am Samstag hat die liebe Frau aufgeräumt, und ausgemistet ------- wohin--------.
5:25h Michaela wecken........... Schatz, wo ist das Überspielkabel für die Autos?
Antwort wie aus der Pistole geschossen: Im Zwischenkeller, der wird jetzt Aufbewahrungsraum für Auto/Motorrad Pflege/Werkzeug/Reifen/Ölprodukte Spezialraum.
„Aber für was brauchst du das Kabel, guten mooorgen, ei was ist denn, kann ich helfen, jaja Mist* so am frühen Morgen, Jaguar na ja“.
Sonst siehe alles wie vor.......... :P
5:37h vor dem Auto, mit Starthilfekabel, geöffnetem Kofferraum, geöffneter Motorhaube des Honda, kurz vorm Kabelanklemmen.
Mathias´s Vater muss zu Arbeit: „Morgen, ei was ist denn, kann ich helfen, jaja Mist* so am frühen Morgen, Jaguar na ja“. :P
Kabel zu kurz, oder Honda steht zu weit hinten, oder Jag zu weit vorn, na ja, der Honda muss sowieso beim Überspielen laufen also flugs 30 cm vorgefahren, Starthilfekabel schwarz von Pol zu Pol gespannt, rotes Kabel klemmt irgendwo, mit Taschenlampe den Hinderungsgrund gesucht, rechtes Vorderrad Honda steht auf Kabel ahaaa###*++++grrrr*****umpf, zurücksetzen, das schwarze angeschlossene Kabel, schwiiiong durch die Luft – hätte ich vor dem Zurücksetzen abmachen sollen!!!!!
Naja, Kabel wellenförmig, außer Reichweite des Aktionsradius des Honda abgelegt, vorgefahren, Kabel angeschlossen – beide -, das Werk kurz betrachtet und dann zur Fahrerseite gegangen, das letzte „leise dezente Tickern“ gehört und die Hupe blökt mit 105 db(A) um 5:51h durch die Siedlung
, klar der geöffnete Kofferraum signalisiert ein unbefugtes Eindringen.
Auf den Fahrersitz gehechtet, Mittelkonsole geöffnet, Security Schalter off geschaltet, Zündschlüssel ins Schloss, dreimal schnell auf Stellung 1 und wieder Stellung 0, Bremse getreten, Infrarot Fernbedienungsknopfgedrückt --- laut Handbuch ist das die Prozedur um die scharfe und ausgelöste Alarmanlage auszuschalten ----, ha typisch denkste, keine Reaktion Hupe trötet munter weiter.
Mittlerweile sind die in Deutschland vorgeschriebenen max. 30 sec Alarmton Funktion abgelaufen, leises dezente Tickern, in 10 sec, wird es wieder hupen, „Alarm Aus Prozedur“ noch dreimal, innerhalb des gesamt ablaufendem Alarmfunktion probiert, Alarm schaltet sich nicht ab. Aber zu meinem Trost, nach 3maligem Alarmzyklus schaltet die Wegfahrsperre die ganze Elektrik ab, mit einem leisen Summen und einem Klick, alles aus... und Ruhe ist.
Mittlerweile steht Herr H. in der Hofeinfahrt, mit seinem kanariengelben Frotteeschlafanzug wirkt der stattliche Herr, beschäftigter Staatbediensteter bei der Kriminalpolizei Hessen, Abt. Organisiertes Verbrechen und Bandenkriminalität, doch etwas lächerlich, etwas Skurilles bekommt die ganze Szenerie durch die Dienstwaffe SIG/Sauer P225, die er, offen, am Körper mit sich führt – aber eine Aktion der Hessischen Polizei heißt „Vorsicht, Nachbar passt auf“, was mir durch die Anwesenheit bestätigt wird.
Es entwickelt sich die schon symptomatische oben angeführte Unterhaltung; „Guten Morgen Gerd, ei was ist denn, kann ich helfen, jaja Mist* so am Morgen, Jaguar na ja“. :P
Er ist weg, 6:05h Werner, der erste meiner Mitarbeiter morgens, wird gerade in Frankfurt, fröhlich vor sich hin pfeifend auf dem Weg zu seinem morgendlichen Bürokaffee durch das verschlossene Werkstor aufgehalten...... ich bin 32Km entfernt....... :-
Starthilfekabel abgeklemmt, Kofferraum zu, Türen zu, Fernbedienung gedrückt, Spannung reicht aus........ ein kleines Wunder.
Security Lock schaltet ab und ..............................Spannung wieder weg,
Kofferraum auf, Überspielkabel wieder angelegt, der Honda ist jetzt auch warmgelaufen, die beschlagenen Scheiben werden frei.
Fahrertür aufgeschlossen, kein Tickern ------ Alarm ist aus ---------, Jaguar angelassen, springt auch sofort an,
wieder raus, Kabel wegmachen, in der Kofferraum legen, man weiß ja nie,
Honda ausgemacht, Honda verschlossen, den Schlüssel in die Wohnung gebracht, zurück zum Jag............ Herr A. steht davor.: „er hätte was hupen gehört, ob ich da was wüsste“ es folgte die bekannte Geschichte und natürlich; „.....kann ich helfen, jaja Mist* so am Morgen, Jaguar na ja“. :P
6:22h auf dem Weg nach FFM – Praunheim, auf der Borsigallee, nach etwa einem Drittel der Fahrt, wird mir klar, dass das andauernde Blinken, der Security Lock LED auf der Mitte des Armaturenbrett´s doch irgend etwas bedeutet......... ich fürchte nicht´s Gutes.
6:44h Ankunft vor der Firma, Werner ist es kalt und er hatte keinen Montagskaffee!!!!!
Auto abgestellt, Türen zu, Fernbedienung gedrückt, zum Tor gehechtet und aufgeschlossen.......
Moment..........kein Düdel-Did der Wegfahrsperre........ dafür geht das Hupen und Blinken von vorne los, aber durch nochmaligem Druck auf den Infrarot Handsender verstummt auch dieses wieder.
??
Firma geöffnet.
Nachdem alle Mitarbeiter ihre Tagesplanung bekommen haben, alle Besprechungen beendet sind, die ersten Telefonanrufe erledigt sind, stelle ich fest, ich hab mein Cellular Phone im Jag liegengelassen. Also raus, und als ich in die Nähe komme, kann ich durch das Rückfenster auf dem Armaturenbrett die Kontrollleuchten für Batterieladung, Zündung, CheckEngine leuchten sehen, just so als ob der Zündschlüssel steckt und in Stellung 1 steht?
Mit Fernbedienung Wagen geöffnet, Leuchten auf dem Armaturenbrett erlöschen, Cellular Phone an mich genommen, in Mittelkonsole die Wegfahrsperre abgeschaltet, ich bin ja lernfähig
.
Wagen verriegelt.
15 min später nochmals nachgesehen, alles in Ordnung.
Nachmittags zum Außentermin gefahren, beim BMW Autohaus,
komme zum Jag nach einer dreiviertel Stunde zurück, wieder alles am leuchten, it looks like Zündschlüssel auf Stellung 1, dabei hab´ ich das Ding in der Hand und stehe vor meinem verschlossenen Auto.
Reingesetzt und angelassen, alles wieder normal, ich dreh den Zündschlüssel auf 0, .....................Motor läuft weiter........................., Zündschlüssel abgezogen.................Motor läuft weiter.................. aussteigen, Tür schließen....................Motor läuft weiter............... Fernbedienung gedrückt.....................Motor läuft weiter..................Tür mit Fernbedienung geöffnet auf den Fahrersitz geschwungen, Bremse getreten um die Sperre der Gangwählautomatik zu überwinden um loszufahren...................Motor geht aus..................
Einen Moment gewartet, macht ER es noch mal................................Motor angelassen, Zündschlüssel auf 0, und Schlüssel abgezogen....................Motor läuft weiter...............trete ich auf die Bremse...............Motor aus.
Jetzt will ich den Fehler reproduzieren um es genau zu eruieren, .....nein jetzt will er nicht mehr, okay ich warte mal einen Moment........ :
Schlechte Entscheidung getroffen.
18:00h Autohaus hat Feierabend............ :P
18:02h Herr Böhm Meister der KFZ Elektrik im Autohaus BMW kreuzt meinen Weg, er schaut mir in die Augen, dann kommt der Angriff: „Hallo Herr Münch, ei was ist denn, kann ich helfen, jaja Mist* so am Abend, Jaguar na ja“ :P. Plus selbstverständlich die ganze Litanei von vorstehend.
18:10h Leiter Kundendienstannahme Herr Norbert Z., „Hallo Gerd, ei was ist denn, kann ich helfen, jaja Mist* so am Abend, Jaguar na ja“ :P. Plus........................................
18:22h Werkstattmeister Herr Caliczek: Guten Tag Herr Münch, ei was ist denn, kann ich helfen, jaja Mist* so am Abend, Jaguar na ja“ :P. Plu......................................
mittlerweile gesellt sich der Geschäftsführer Herr Wolf, mit selbstverständlich spöttischen Blick zu uns: wie vor.............................pl............................................... :P
Ich steig entnervt ein, und fahre zurück zur Firma, ER macht nichts mehr falsches, alles ok.
Ha..........
Er läuft weiter geht nicht mehr aus, Bremse treten hilft auch nicht mehr, Zündschlüssel rein oder raus, Stellung 1 oder 2 egal.
Der Motor brummt, was für ein Glück das ich erst vollgetankt habe, wird ne Weile dauern bis der Tank leer ist............aber irgendwie nervt es doch wenn der Motor weiterläuft.
Alles ausprobiert..............Herr Lehmann von neben an kommt, „Gerd, ei was ist denn, kann ich helfen, jaja Mist* so machmal, Jaguar na ja“ :P. Immerhin rät er mir die Kupplung schnell kommen zu lassen um den Motor abzuwürgen
......ich hab dem Wandler im Jag nicht erklärt wie das geht.
18:44h ich entschließe mich die Werkstatt meines Vertrauens anzurufen, Toni Tedesco ist da, geht ran ( um 18:00h ist in D in der Regel Feierabend ), lässt sich das Problem schildern, kurzes Nachdenken.....dann klare Anweisungen......aussteigen, Motorhaube öffnen, Beifahrerseite, an der Stirn/Feuerwand eine Reihe von Relais, in Fahrtrichtung das erste rechts ziehen.............Motor aus.
Wir führen unser Gespräch weiter, wobei ich es immer als wohltuend empfinde mit Profis zu sprechen, und analysieren, Batterie heute morgen leer, wegen Zündung an, ( ganzer Samstag und Sonntag bis Mo 4:37h ) alles andere Folgeerscheinungen.........vermutlich CPU-Starter Logic Relay defekt.
Termin für Di im laufe des Tages vereinbart, mit dem Rat beim längern Stehenlassen des Jag die Batterie abzuklemmen.
Ist mir sofort klar, wo nichts herkommt, kann man nicht dran saugen.
20:35h wieder zu Hause, in den Hof gefahren, Kofferraum auf, minus abgeklemmt......
bis morgen Jag
dann geht´s zur Reparatur.
Gruß Gerd
P.S. seit Di früh 4:39h, anklemmen der Batterie..........
Kein Missfunktion mehr, egal was ich mache..............
Ich mag das Auto, er hat eine Seele..............................