Autor Thema: Daimler, 1992, XJ40, Federung/Niveauregulierung hinten  (Gelesen 11988 mal)

Offline klausb

  • Forum Member
  • Beiträge: 111
  • Ich liebe dieses Forum!
Daimler, 1992, XJ40, Federung/Niveauregulierung hinten
« am: Mo.19.Apr 2004/ 10:19:17 »
Kann mir jemand Auskunft geben über die Federung/Niveauregulierung hinten:

Problem: Nach dem Starten pumpt er auf, sackt dann wieder ab und die Dämpfer sind dann ohne Druck.
Kann mir jemand sagen, wie die Sache genau funktioniert?

Der Niveausensor hinten gibt ein Signal zur Elektronik? Was muss dort zu messen sein?

Gibt es noch einen Sensor für die dynamische Lastregulierung?

Die Elektronik gibt elektr. Signale (2) and Druckregler?Was muss dort zu messen sein?




Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Daimler, 1992, XJ40, Federung/Niveauregulierung hinten
« Antwort #1 am: Mo.19.Apr 2004/ 11:45:14 »
Hallo Klaus,

nachfolgend ein kleiner Beitrag von Gerd Münch. Die Messerdetails müßte man heeraussuchen, aber an sich ist es ganz einfach: Hoppelt er weich nach, ist Luft im System oder der Dämpfer ist hinüber; Hoppelt er hard (auch gut zu prüfen indem man sich in den Kofferraum setzt und wippt) sind die Dämpfer alt. Fährt er hoch und runter, läßt das auf defekte Membran und/oder Luft im System schließen. Zieh einfach mal den Stecker ab, oder hänge den Geber aus und regle per Hand. Das System ist absolut simpel Zutief / Richtig / Zuhoch, Dynamisch ist da nicht sehr viel. Wichtig vielleicht noch: Es wird nur im Stand geregelt min 30 Sec. nach Start des Motors.

Gruß Kai

Hier der Beitrag von Gerd:
Zitat
bei dem PowerOnSelf Test der Niveauregulierung nach dem morgendlichen Aufwecken des Fahrzeuges,
bei Modellen vor 1992 durchläuft der Test den gesamten Zyklus, das heißt  einmal Komplett rauf, Heck hebt sich, einmal komplett runter, Heck senkt sich, um dann in Mittelstellung, richtige Fahrzeughöhe, je nach Beladung zu verharren,

übrigens bei diesem Test wird die Dämpferstange des BogeNiveau Dämpfers, das erste mal ( bei jedem Start ) axial verbogen, was die Lauffläche der Dämpferstange mit einem abplatzen der Chromschicht quittiert, und irgendwann zwischen 7000 - 50000 km den Dichtgummi der Membranen aufschmiergelt, Fazit Dämpfer hin,
gute, wirklich gute Fachwerkstätten stellen mittels Axialausgleichsscheiben den Schräglaufwinkel der Dämpfer ein, und der Effekt mindert sich und resultiert in einer höheren Laufleistung

Höhe bei laufendem Motor, Unterkante Kotflügel - OBKFFB ( Oberkante Fertig Fußboden ) 67 - 68 cm, oder etwa 2 Fingerbreit ( selbes Maß wie im Whisky Glas, beim Einschenken ) zwischen Reifen und Kotflügel,
nach ca. 10 std sollte diese gemessene Höhe um nicht mehr als 0,5 cm absinken, sonst Membrane undicht....... usw.

bei 1993 Modellen ist dieses hoch und niederfahren nicht mehr erkenntlich, bzw. nur ganz schwach, mit dem Ergebniss Dämpfer hält.
« Letzte Änderung: Fr.28.Nov 2008/ 07:42:24 von Gerd Münch »

Offline klausb

  • Forum Member
  • Beiträge: 111
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Daimler, 1992, XJ40, Federung/Niveauregulierung hinten
« Antwort #2 am: Mo.19.Apr 2004/ 14:14:15 »
Hi, Kai,
besten DAnk für die ersten Tips!!

1. Anheben und Absenken ca. 10..30sec nach starten stimmt OK, Jedoch auch beim Fahren (Ich steig ein, starte und fahr los; war auch früher problemlos möglich, weil er meines Wissens nur nach langer Standzeit rauf und runter ist.)

Stellt denn das Steuerventil nach der hoch/runter/mitte Prozedur den Druck ab? (Hinten links gibt es nähmlich ein Entlüftungsventil, und dort kommt "nichts" mehr nach der "Einschaltprozedur"
..und wenn das so ist, wie kann ich dann entlüften.....??

Wenn die Dämpfer hin sind, sind diese dann "innerlich" undicht? Keine Hydraulik-Flüssigkeit nach aussen? (Habe ich nähmlich nicht, alles dicht)

Bezüglich Deiner Sysmtombeschreibung:
Er hoppelt eher weich nach und es ist ein lautes Klopfen hinten zu hören

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Daimler, 1992, XJ40, Federung/Niveauregulierung hinten
« Antwort #3 am: Mo.19.Apr 2004/ 14:27:44 »
Hallo Klaus,

Das Sytem hällt eigentlich den Druck konstant und schaltet erst nach einer Weile "Not-ab"! Das Entlüften ist laut WHB eine elendige Prozedur mit Bühne rauf runter Druck drauf und entlüften (ca. 5 mal) und selbst dann ist nichts sicher wenn es nicht pennibel gemacht wurde. Bei dem von Dir beschriebene Verhalten würde ich eher von verschlissenen Dämpfern ausgehen zumal sie schon klopfen. Die Membran liegt im Inneren und geht auch dort kaputt, d.h. man sieht von aussen nichts. Sicher ist wenn das System den Wagen hochpumpt und nächsten Tag ist er unten, so ist das ein Zeichen für eine defekte Membran. Hast Du Unterlagen ob die Dämpfer in den letzten 40.000 gemacht wurden? Meine waren ok bei Kauf unt verschlechterten sich ob der Straßenverhältnisse in Berlin und meiner, im Gegensatz zu einem 70 Jahre alten Vorbesitzer doch recht forschen Fahrweise, zusehens. Beim Wechsel stellte sich dann herraus, daß sie noch die ersten waren und 150.000 km gehalten hatten  :o

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Mo.19.Apr 2004/ 16:09:23 von Kai Hoffmann »

Offline klausb

  • Forum Member
  • Beiträge: 111
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Daimler, 1992, XJ40, Federung/Niveauregulierung hinten
« Antwort #4 am: Mo.19.Apr 2004/ 16:06:01 »
Mensch, Kai danke.............

ich hoffe immer noch, das es die Dämpfer nicht sind...........

Dafür spricht, wenn er hochgepumpt ist, ist er sehr hart, dagegen spricht das Gepolter bei holpriger Fahrbahn

Wie kann ich denn Deinen "Uebernachttest" machen?
Wenn ich ihn hochpumpe (30sec nach starten) und wenn er oben ist die Zündung abschalte, dauert es noch ein paar sekunden und schwubbs ist er wieder unten
Wie kann ich ihn denn die ganze Nacht oben halten???

die 67 cm vom Gert kann ich messen, stimmt. Meinst Du diesen "Normalwert" über Nacht sthene lassen und die Differenz am morgen messen??



Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Daimler, 1992, XJ40, Federung/Niveauregulierung hinten
« Antwort #5 am: Mo.19.Apr 2004/ 16:08:16 »
Hallo Klaus,

ja genau diese Messung ist es!

Im übrigen sprechen meineserachtens sowohl die Härte der Dämpfer als auch das Gepoltere und hoppelnde für einen Defekt - leider!

Viele Grüße
Kai

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re:Daimler, 1992, XJ40, Federung/Niveauregulierung hinten
« Antwort #6 am: Mo.19.Apr 2004/ 19:29:33 »
der Gert heißt Gerd, ;)

wenn das Absenken in der Nacht mehr als 1,5 cm ist,

ist die Membrane gerissen.

Wenn ich dein Posting richtig lese,
geht er, wenn der Motor aus ist, immer wieder gleich runter.

Ist dem so.....?

Dämpfer hin!

sorry,

gruß
me. Gerd


Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re:Daimler, 1992, XJ40, Federung/Niveauregulierung hinten
« Antwort #7 am: Mo.19.Apr 2004/ 21:40:57 »
Einen guten Abend an die Herren (und Damen?)

Jetzt kann ich endlich mal meine Fragen zur Mutter aller XJ40-Fragen stellen. Auch hier möchte ich mich kurz als "Neuen" vorstellen. Mein Name ist übrigens kein Scherz. Ich heiße wirklich so.
Nun zur Sache: Ich habe also jetzt seit kurzem einen XJ40 3.2 EZ 09/92. Er darf aber noch nicht fahren, weil: Saisonkennzeichen ab Mai. Mit der Technik habe ich mich noch nicht beschäftigen können, da ich auf der Suche nach Roststellen den Wagen komplett ausgeräumt habe (kaum Rost, nur das fahrerseitige Bodenblech ist seltsamerweise [eher oberflächlich] angerostet).
Aber gehen wir einfach mal davon aus, daß ich eine Niveauregulierung habe. Das Fahrverhalten ist mir von der Überführungsfahrt nicht besonders schlimm in Erinnerung,  d.h. keine seltsamen Geräusche. Ich meine nur, die Dämpfer sind möglicherweise etwas müde.
Und jetzt kommts: Gehen wir mal weiter davon aus, daß die Niveauregulierung funktioniert, d.h. keine Leckagen, und das Heck senkt sich nicht nach x-Stunden wieder ab. Inwiefern übernehmen die Niveauzylinder/Dämpfer tatsächlich Dämpfungsaufgaben? Gibt es da so eine Art von Verteilung nach dem Motto: Die Niveaudämpfer haben 1/3-Anteil an der gesamten Dämpferwirkung, die normalen Dämpfer 2/3? Wenn ja, würde der Austausch nur der normalen Dämpfer ja schon eine wesentliche Verbesserung bringen. Das hört sich hier vielleicht etwas irre an, aber ich bin Techniker, gewechselt wird möglichst nur, wenn auch wirklich kaputt (In manchen Industriebranchen kann man sich das auch nicht anders leisten...).
Im Haynes-Reparaturhandbuch wird im Defektfall die Umrüstung auf normale Dämpfer empfohlen. Das gefällt mir garnicht. Gibt es für XJ40-Niveaudämpfer weitere Bezugsquellen außer in der Apotheke zu kaufen? Was ist z.B. mit SNG Barratt? Ist das eine gute Bezugsquelle?

Grüße von
Klaus

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Daimler, 1992, XJ40, Federung/Niveauregulierung hinten
« Antwort #8 am: Mo.19.Apr 2004/ 22:27:54 »
Hallo Klaus,

BOGE Stoßdämpfer bekommst Du bei vielen Fachgeschäften & Handelspartnern, einfach mal per Web suchen oder dort anrufen um einen Händler in der Nähe zu finden.

Du wirst anhand der hier geschriebenen Zeilen sicherlich feststellen ob die Dämpfer hinüber sind oder nicht. Eine großartig andere Wirkung zwischen Niveau und normal konnte ich allerdings bei Neuzustand beider Typen in zwei Fahrzeugen nicht ausmachen. Allerdings sind zu häufig die Unterschiede zwischen den einzelnen Dämpfertypen auch schwierig mit einzustufen.

Viele Grüße
Kai

p.s. es gibt in der Tat hier auch einige wenngleich wenige Damen
« Letzte Änderung: Mo.19.Apr 2004/ 22:28:36 von Kai Hoffmann »

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re:Daimler, 1992, XJ40, Federung/Niveauregulierung hinten
« Antwort #9 am: Mo.19.Apr 2004/ 23:04:31 »
 :zzz
Bin auch noch da!

Also, jetzt weiß ich nicht recht, ob ich richtig verstanden worden bin oder selbst alles richtig verstehe. Ich stelle mir die Niveaudämpfer vor als Hydraulikzylinder, die noch ein bischen Dämpfen. Was passiert, wenn ich hinten nur die normalen Dämpfer tauschen würde und die Niveaudämpfer drinlasse? Komme ich dann in die Zwangsjacke?

Einen Boge-Katalog habe ich mal aus dem Internetz geladen. Dort steht bei den hinteren Dämpfern u.A. ein Symbol mit der Bedeutung "Federzylinder, nur als Ersatz für serienmäßige Niveauregulierung". ???
Nachdem ich so viel über die Unzulänglichkeiten der Niveauregulierung gelesen habe:   Stellt Boge diese Dämpfer noch her?

Grüße auch an die Damen, und ich melde mich jetzt ab, muß ja nicht jeder mitbekommen, wie lange ich immer aufbleibe. ??? :o