Autor Thema: Zuheizer ok?  (Gelesen 9618 mal)

Offline DietervB

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Re: Zuheizer ok?
« Antwort #10 am: Mo.10.Jan 2011/ 22:14:49 »
Hallo Ralf alias DesertHawk,

danke für deine Antwort. Klingt ja nicht so beunruhigend. Mit der Standheizung war auch nur so eine Idee.

Dieter

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Zuheizer ok?
« Antwort #11 am: Mi.12.Jan 2011/ 12:39:25 »
Hi @ all,

das ganze Heizgeschehniss ist sehr Herstellerabhängig. So lange brauchte der Discovery (Diesel) auch nicht und der Volvo945 ist extrem schnell warm (gut auch noch ein Beziner). Beim XJ40 dauerte es schon länger...  :whistling

Viele Grüße
Kai

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Zuheizer ok?
« Antwort #12 am: Mi.12.Jan 2011/ 13:50:17 »
Beim XJ40 dauerte es schon länger...  :whistling


Moin,

da kann ich jetzt mitreden u. muß sagen das es wirklich Autos gibt die schneller warme Luft liefern. Aber beim XJ40 ist das alles noch erträglich wie ich finde.
Beim XJS V12 ist das schon was anderes. Bevor da mal warme Luft kommt vergeht schnell eine kleine Ewigkeit (je nach Außentemperatur).

Der Weltmeister im warme Luft abgeben ist u. bleibt Mercedes wie ich finde. Von allen Autos die ich bisher hatte (u. das waren weis Gott nicht wenige - wenn nicht sogar zuviele) waren die Sternträger immer die schnellsten was die warme Luft angeht :super

Grüße
Ingmar

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: Zuheizer ok?
« Antwort #13 am: Mi.12.Jan 2011/ 18:31:04 »
Hi Ingmar,
bis die warme Luft beim 12-Ender erst mal an allen Zylindern vorbei ist bzw. durch den kilometerlangen Motorraum, isse wieder abgekühlt  ;D
LG
Ralf

Offline Hartmut Rupp

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
  • Jaguars faszinierten mich schon als Kind!
Ansprechzeit der Innenraumheizung
« Antwort #14 am: Mi.02.Feb 2011/ 17:55:12 »
N´Aaaaaaabnd,

ich lese diesen Thread mit Interesse, weil ich mir Gedanken über die korrekte Funktion des elektrischen Zuheizers in meinem 2.2 D / EZ 2008 mache.

Mir ist die Ansprechzeit der Innenraumheizung einfach zu lange und ich habe den Eindruck, dass es im vorigen Winter schneller ging, bis die zugeführte Luft spürbar wärmer wurde.

Wenn ich höre, dass bei anderen bereits nach ein Paar Sekunden lauwarme Luft strömt, werde ich neidisch. Ich muss mindestens 4-5 Km fahren, bis die Automatik den Luftstrom erhöht, weil ausreichende Temperatur zur Verfügung steht.

Ach ja - es ist noch wichtig zu erwähnen, dass das Kätzchen in der Garage geschlafen hat, wenn die Ansprechzeit bei fünf Minuten liegt.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Viele Grüße
Hartmut

Offline Raubkatzenreiter

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 519
  • Wrooooooom!!! Oder wie der V12 sagen würde: ssssss
    • Jaguar MK2 3,4 1963, Jaguar XJS 5,3 1989, Jaguar XF 2013
Re: Zuheizer ok?
« Antwort #15 am: Fr.04.Feb 2011/ 19:35:55 »
Hallo zusammen.

Wir haben uns gerade ein Haus gekauft. Und vor 162 Jahren war es wohl noch nicht üblich Garagen in die Planung einzubeziehen. Also muss meine Katze jetzt bei jedem Wetter draussen auf mich warten. Ich habe auch versucht, dieses Manko mit einer Standheizung zu substituieren. Unglücklicherweise kommen die schlauen Ingenieure bei JAG auf die brilliante Idee, mit Ausschalten der Zündung auch die Lüftung zu verriegeln. Der Zuheizer ist im Prinzip auch eine Standheizung. Nur dass nicht die Innenraumbelüftung, sondern der Kühlkreislauf des Motors angesprochen wird. :gr_bad*
Leider gibt es für mich deswegen auch erst nach ein paar Kilometern warme Luft aus meinem Treckermotor. Zwar hatte sich noch ein Hinterhofschrauber an der Standheizung versucht, der hat nach drei Tagen auch die Segel gestreckt.

Übrigen hat meine Frau ihre Standheizung und damit ein immer warmes Fahrzeug bekommen. Und das in einem Mini. Das macht mich neidisch. :-[

Gregor
Fährst du vorwärts gegen den Baum, verkleinert sich der Motorraum...

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: Zuheizer ok?
« Antwort #16 am: Sa.05.Feb 2011/ 11:54:21 »
Hm,
ganz offensichtlich sprechen wir hier nach wie vor von zwei völlig verschiedenen Systemen!
Ein Diesel-Zuheizer ist keine Standheizung und kann sie auch durch Modifikation nicht werden,
da sie, wie bereits richtig bemerkt wurde, den MOTOR schneller aufwärmen hilft und dadurch
auch nur indirekt - eben mit entsprechender Verzögerung - auch erst den Innenraum. Eine
richtige und ausgewiesene Standheizung heizt den Fahrgastraum und zwar auch bei nicht
laufendem Motor. Soweit so gut.
Zweites Problem: Was genau heist denn nach 4-5 Kilometern oder nach 2-5 Minuten? Ein
Beispiel aus der Praxis: Ich habe je nach Zielort zwei Möglichkeiten von meinem Haus aus los
zu fahren. Fahre ich links ab, geht es leicht bergab, die nächste Kreuzung wartet nach 300
Metern, dann noch zwei weitere. Da stehe ich dann nach 3-4 Minuten immer noch und aus den
mühselig gereinigten Lüftungslamellen (DA können sich die Hersteller mal was einfallen lassen!)
kommt nach wie vor - sagen wir mal - "laukalte" Luft.
Fahre ich rechts, muss mein Kätzchen im kalten Zustand erst den Berg hoch, höhere Drehzahl,
deutlich mehr Last und wenn ich Glück habe, ist die einzige Ampel auf den nächsten 3-4 Kilo-
metern grün. Sehr schnell - d.h. wirklich nach 3-4 Minuten und 3-4 Kilometern Fahrt wird es
deutlich warm und ich kann es von den Scheiben auf die Füße umschalten - freie Sicht und
warme Füße beginnen jetzt.
Im Klartext heist das: Entweder schone ich meinen Motor und habe länger Eisklumpen, oder
ich habe es nach recht kurzer Zeit warm, und die Maschine lebt 50.000 Kilometer kürzer.
Letztes Problem: Was ist warm? Und wenn ja - wo überall? (Hätte fast gefragt: wie viele?)
So, dass ich die Heizleistung zurückdrehen muss, weil es richtig heiß wird, kommt erst bei
dauerhaft hohen Drehzahlen über 2.500/U/Min. Vorher aber reicht es, um die Scheiben nach
2 Minuten selbsterhaltend frei zu blasen - selbstredend bleibt dabei dann nix für den Fußraum
und die dort an den Füßen frierende Ehefrau.
Das alles kenne ich von allen Dieseln, die ich in den letzten Jahren gefahren bin. Als da waren:
MB 200D, Ford 1.6 D Kombi, Rover 75 2.0 TDI, Jaguar X-Typ 2.0 TDI.
Im Grunde hängt also alles von so verschiedenen Faktoren ab, dass ein Vergleich überhaupt nicht
möglich ist! Mein ernüchternder Tipp: Wenn es nicht reicht, gute Schuhe oder das nächste Auto
mit Standheizung kaufen. Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber wird nicht auch ziemlich
schnell und aus einer sehr verwöhnten Haltung heraus gejammert? :gruebel
Meine Funkenmariechen in den 70er und vor allem 80er Jahren waren subjektiv immer ar......kalt
im Winter, und ich musste von innen kratzen, nicht von außen...
LG und nix für ungut,
Ralf