Autor Thema: Lichtwellenleiter zur Ebene Bordcomputer  (Gelesen 1352 mal)

Offline Olaf_Reimers

  • Forum Member
  • Beiträge: 250
  • Keine Angst vor Tankstellen!
Re: Lichtwellenleiter zur Ebene Bordcomputer
« Antwort #10 am: Fr.18.Nov 2022/ 18:58:19 »
Ja  ;D!

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Lichtwellenleiter zur Ebene Bordcomputer
« Antwort #11 am: Fr.18.Nov 2022/ 21:07:51 »
 :super

Offline Olaf_Reimers

  • Forum Member
  • Beiträge: 250
  • Keine Angst vor Tankstellen!
Re: Lichtwellenleiter zur Ebene Bordcomputer
« Antwort #12 am: So.20.Nov 2022/ 18:53:02 »
Hi Tom,

so, habe mal
a) den Dimmer per Sichtprüfung  :Cool2* auf max. Leistung gedreht, danach die Batterie abgeklemmt und
b) die beiden Tastschalter links und rechts des Tripcomputers ausgebaut und
c) den Tripcomputer ebenso.

Die Glühlämpchen der beiden (bzw. 4) Schalter glimmt - es ist ist wohl scheinbar tatsächlich immer schon so dunkel gewesen  ???.

Am Tripcomputer selbst ist, ohne das Gehäuse zu öffnen (was mir als Nicht-Elektriker jetzt ohnehin nicht weitergeholfen hätte), nichts zu erkennen. Das Display funktioniert, die kleinen eckigen grünen Tästschen unterhalb der Beschriftung leuchten auch, wenn ich draufdrücke. Bis halt auf das "Time"-Lämpchen - scheint wieder einmal ein unglaublicher Zufall zu sein, dass die gerade dann kaputt geht, wenn irgendwelche anderen Arbeiten am Fahrzeug stattgefunden haben  >:(.

Die letzte Frage, die ich noch immer nicht lösen konnte - ist die weiße Schriftzeile (also: "FUEL - INST. - AVE   DIST.   AV.SPD   TIME   DISP.      RESET" bei eingeschaltetem Licht im Normalzustand beleuchtet, oder nicht?

Ich glaube inzwischen fast: nicht! Ich rätsele gerade auch, wann ich mit dem JAG tatsächlich zum letzten Mal im Dunklen gefahren bin, dass ich mich daran partout nicht mehr erinnern kann ...

Kannst Du mir die Frage beantworten? Oder jemand anderer, der hier vielleicht mitliest  :xxx?

Wenn alle Stricke reißen (oder mich das ausgefallene Lämpchen zu sehr stört), beschaffe ich mir in der Bucht einen anderen Tripcomputer. Obwohl der ja wirklich sehr einfach zu öffnen ist und ich im Freundeskreis auch den einen oder anderen versierten, erfahrenen Elektriker habe ....

Eigentlich gefällt mir der vom Facelift deutlich besser - er passte optisch auch besser zur Bedienblende des neuen Radios (siehe Bild). Ich meine auf Bildern im Internet aber zu erkennen, dass Kabel und Stecker unterschiedlich sind. Schade!

Viele Grüße und schönen (Rest-)Sonntag ins Forum
Olaf








Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 551
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re: Lichtwellenleiter zur Ebene Bordcomputer
« Antwort #13 am: So.20.Nov 2022/ 19:23:49 »
Gratuliere,
das Radio ist sogar ganz stimmig.

Grüße, Willi

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Lichtwellenleiter zur Ebene Bordcomputer
« Antwort #14 am: So.20.Nov 2022/ 23:09:50 »
Kannst Du mir die Frage beantworten?

Leider nein, Olaf.

Habs Auto nicht da und auswendig weiß ich es leider genauso wenig wie du.
Dabei bin ich küzlich noch im Dunkeln gefahren - habe aber nicht darauf geachtet.

Ist das Display des TC denn nun beleuchtet, bei Licht an?

Der TC bekommt aus 3 unterschiedlichen Richtungen +Spannung:
Einmal über dieselbe Sicherung wie die Instrumente, bei Zündung ein. Das dürfte der Betriebsstrom für den "Rechner" sein.
Einmal Dauerplus - vermutlich für die Uhr.
Einmal über den Lichtschalter gesteuertes +: Fahrlich ein - Lämpchen brennt.
Ob nun nur das der Displaybeleuchtung oder auch für die Beschriftung, das ist die Frage.

Hat denn auch sonst noch niemand hier diesen TC mal im Dunkeln bedient?

Schöne Grüße
Tom