Autor Thema: Umweltzone Berlin  (Gelesen 38887 mal)

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Umweltzone Berlin
« Antwort #50 am: Mi.28.Feb 2007/ 19:25:14 »
Moin gents,

in der Anlage mal zwei interessante, leider negative Schriftstücke aus dem Forum der Volvoniacs.

kinds regards
Dietrich

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Umweltzone Berlin
« Antwort #51 am: Mi.28.Feb 2007/ 20:41:24 »
Der bericht der volvodingsda gefällt mir.  Insbesondere diese mephistophelische figur eines Dr. L hat offensichtlich wieder konjunktur.  Nicht von ungefähr bauen ideologien egal ob braun, rot, grün auf die akteure des zweiten reihe.  Diese machen die arbeit und organisieren den geist der neuen zeit auf das am deutschen wesen undsoweiter

Im auszug einen beitrag aus spon

Guten Morgen,

[....}

Ich gehöre zu denjenigen, die zwar aus Überzeugung Youngtimer (2 Citroen CX 20 von 1983 und 84, ein 84er Citroen GSA und ein 86er BX Diesel der ersten Serie) fahren, die sich dieses teure Hobby aber auch mühevollst vom Mund absparen und hart verzichten. Zudem wohne ich auch noch in Innenstadtlage, in der auch meine Garage liegt. Bis jetzt ist zwar in meiner Heimatstadt noch nichts in puncto Umweltzonen geplant, trotzdem halte ich es für ausgemachten Unfug, dafür zu bluten!

[....}

Hin oder her, aber als Deutschfranzose muss ich meinem Vorredner ganz einfach recht geben, wenn er fordert, dass das Volk (ja, das sind wir!) den *Breitbackiger Hintern* bewegen soll. Warum weht in diesem Lande nicht ein Hauch frz. Geist? Bei unseren Nachbarn westlich des Rheins würden jetzt schon die Barrikaden brennen UND das ganze Land würde solidarisch mitziehen. Aber dieses Land ist ja zu gesetzesgeil, zu dämlich, um kritisch zu hinterfragen und zu obrigkeitshörig.[...]

Zudem weiss ich aus anderen Ländern der EU (F und GB), dass diese Problematik dort gar nicht zur Disposition steht. Einzig in Deutschland wird wieder so sinnvoll reagiert, dass wieder nur *fragwürdige Masse* bei rauskommt. Wenn ich mir anschaue, welche Belastungen in F (ich habe dort einen Zweitwohnsitz) als Halter eines alten Autos zu tragen sind, bekomme ich einen Lachanfall! In F werden Neuwagen HÖHER belastet als sog. "Stinker". Des Rätsels Lösung liegt in der Politik, denn in F lautet die Gleichung "altes Auto=wenig Einkommen=gleich Entlastung", sodass die Carte Grise billiger wird, je älter ein Auto ist. Zudem wird dort auch keine Kfz-Steuer erhoben, sondern eine einmalige, leistungsabhängige Abgabe nach Steuer-PS (CV) bei der Anmeldung. Allerdings differiert der Betrag pro Steuer-PS je nach Departement. Der Rest läuft dort über die Mineralölsteuer. Warum kann es hier nicht genauso laufen, incl. Tempolimit?

Für mich ist die Sache jedenfalls klar: als erstes werden meine Autos in F angemeldet, danach gehe ich. Mich hält hier nichts mehr.   
Six Six

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Umweltzone Berlin
« Antwort #52 am: So.04.Mär 2007/ 15:45:58 »
Moin gents,

die Initiative Fahrverbot-Kulturgut Berlin hat an sämtliche Parlamentarier des Umwelt-, Wirtschafts- und Verkehrsausschusses ihre Standpunkte übermittelt und hofft auf Berücksichtigung - vergl. Anlage.

kind regards
Dietrich

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Umweltzone Berlin
« Antwort #53 am: Di.06.Mär 2007/ 20:38:33 »
Hallo Dietrich,

bitte schaue Dir einmal das Video hier an: >>Link<<

Oldtimer: 1.000 km frei pro Jahr! Viel Spaß bei der Kontrolle.

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Umweltzone Berlin
« Antwort #54 am: Di.06.Mär 2007/ 20:52:57 »
Moin Detlef,

ich kann wohl mangels software den Film nicht öffnen. Allerdings wird vermutlich das mir inzwischen Bekannte wiedergekäut werden.

Inzwischen hat sich nicht nur die FDP in Berlin gegen ein Fahrverbot für Oldtimer ausgesprochen, sondern auch Teile der Grünen (!!!), während Teile der CDU, wie es aussieht, ein komplettes Fahrverbot begrüßt (???).

Das ist schon ganz schön irre alles hier.

kind regards
Dietrich

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Umweltzone Berlin
« Antwort #55 am: Di.06.Mär 2007/ 21:46:46 »
Hallo Dietrich,

schade dass Du es nicht öffnen kannst.

Also, es scheint eine Liste mit Ausnahmen zu geben. u.a. Oldtimer 1.000 Freikilometer im Jahr.

Mal sehen, ob es der Senat genehmigt.

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Umweltzone Berlin
« Antwort #56 am: Di.06.Mär 2007/ 22:21:30 »
Moin Detlef,

mir ist die Sache mit den 1000 km p.a. mittels Führen eines Fahrtenbuches für Oldtimer seit zwei Wochen bekannt. Diesen Vorschlag wird Herr Breitenkamp (zuständiger Abteilungsleiter in der Senatsumweltverwaltung) vermutlich auch am 08.03. in der Regionalkonferenz im Rhrgebiet vortragen.
Hält man sich aber an den Wortlaut und Sinn der 35.BImSchV (Kennzeichnungsverordnung) dann wäre diese Regelung glatt rechtswidrig.

Iich bleibe dabei: In Politik und Verwaltung reden und schreiben viele Blinde vom Licht.

kind regards
Dietrich


Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Umweltzone Berlin
« Antwort #57 am: Di.06.Mär 2007/ 22:27:58 »
mir ist die Sache mit den 1000 km p.a. mittels Führen eines Fahrtenbuches für Oldtimer seit zwei Wochen bekannt.

Hallo Dietrich,

ich musste ein wenig lachen.

Ich kenne einige, die würden dann mal eben schauen, ob der Akkuschrauber noch funktioniert. :D

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Umweltzone Berlin
« Antwort #58 am: Do.08.Mär 2007/ 19:03:03 »
Moin gents,

in der Anlage die Bundestagsreden zum Thema Plakettenverordnung, Luftreinhaltepläne etc. vom 01.03.2007 und einen Artikel aus der Berliner Zeitung vom 08.03.2007 aus dem deutlich wird, dass der Berliner Senat ein Fahrverbot für ca. 100.000 PKW und LKW erlassen will, aber gleichzeitig für 80.000 LKW und PKW gebührenpflichtige Ausnahmegenehmigungen erteilen will.

Richtig, gents, da sollten sie die Umweltzone gleich in die Tonne treten. Mein Vorschlag. Aber es geht um Geld.

kind regards
Dietrich

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Umweltzone Berlin
« Antwort #59 am: Do.08.Mär 2007/ 20:32:04 »
 :tongue! Tja, da sieht mans wieder....naja..gestern im Fernsehen war Gabriel allerdings sehr zurueckhaltend. Bestaetigt ja leider wieder das es nur um das EINE geht leider. Ich habe den Eindruck das ich als "Dreckschleuderfan" mir mehr Gedanken um die Umwelt mache als die Initiatoren dieser Sache...weil wir ja wetten koennen auf was es hinauslaeuft: Mehr Kosten fuer den Buerger bei gleicher Umweltbelastung, dafuer Schuldzuweisungen an das "unvernuenftige" Volk durch die herrschende Klasse weil sich ja nix veraendert hat. Traurig aber war.
Als ob man diese Vorgehensweise nicht kennen wuerde... zzz
Gruss
Peter  :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!