Autor Thema: Bin ich hier richtig?  (Gelesen 13247 mal)

Offline Guenter Seelinger

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 624
  • XJ6 frühe Serie III
Re:Bin ich hier richtig?
« Antwort #10 am: Mo.21.Apr 2003/ 22:35:23 »
Hi Howie,

bei den Preisen wandere ich aus  :P

Cheers,
Günter 2

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Re:Bin ich hier richtig?
« Antwort #11 am: Mo.21.Apr 2003/ 22:36:54 »
Hallo Günter 2 !

Nimm mich bitte mit, wir teilen uns bis zum Ankunftsort unsere Riesenkosten.

Dank Dir

Christoph

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Bin ich hier richtig?
« Antwort #12 am: Mo.21.Apr 2003/ 23:01:04 »
Hallo Howie,

ich bin genauso platt wie Christoph.

Hatte eigentlich erwartet, dass es eine "Mindestversicherung" wie bei uns die Haftpflicht gibt.

Wenn ACC die Personenschäden trägt, wie werden die Sachschäden an KFZ geregelt (Thema; Pleitegeier fährt einem ins Auto!)?

Gruß
JagDriver ;)


@Christoph, NZ wird auch Godzone genannt. Zumindest was Autos angeht ziemlich zutreffend, oder?
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Howie

  • Newbie
  • Beiträge: 10
  • kia ora !
Re:Bin ich hier richtig?
« Antwort #13 am: Di.22.Apr 2003/ 06:26:46 »
G'day,

JagDriver.

Wenn du Vollkasko hast, dann ist der "Peitegeier" (der öfter rumflattert als uns lieb ist, besonders unter den Maoris) eh kein Problem. Wenn du nur Haftpflicht hast (die für 42 Euro), dann zahlt dir deine Versicherung bis zu 3.500 NZ$, wenn der Unfallverursacher keine Versicherung hatte.

Ich habe mal im Forum rumgelesen und mich darüber amüsiert, wie sich Leute darüber unterhalten, was sie für Reifen kaufen sollen. Sicher keine einfache Entscheidung - ich weiß, dass sich bei euch der TÜV wegen der Reifen ein Loch in's Knie bohrt. In NZ ist diese Frage ganz einfach zu beantworten: man kauft einfach die billigsten... Meine haben vor ein paar Wochen umgerechnet 130 Euro gekostet. Ein Paar, nicht ein Stück. Aber ich geb ja schon wieder so an. You better shut up, Howie...

Was würde denn meine Katze bei euch im Jahr kosten? Steuer und Haftpflicht, meine ich. Würde der ohne Kat überhaupt zugelassen?

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re:Bin ich hier richtig?
« Antwort #14 am: Di.22.Apr 2003/ 09:25:15 »
Hi Howie,

nachdem Du eh schon so günstig rumfährst, wirst Du Dich darüber freuen, dass es noch günstiger geht.

Ich denke nämlich, dass Du keine Bleizusatzmittel zugeben musst, sondern völlig bedenkenlos bleifrei fahren kannst.
Es gab anscheinend mal ein offizielles Statement von Jaguar, dass alle Jags, egal welchen Baujahrs,
mit bleifreiem Benzin völlig ohne Zusätze gefahren werden können. Damit sind tatsächlich alle gemeint.

Such mal mit der SUCHEN Funktion (Stichworte "bleifrei"). Es gab schon des Öfteren Beiträge zu diesem Thema.

Schönen Tag,

Heiko

Offline Guenter Seelinger

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 624
  • XJ6 frühe Serie III
Re:Bin ich hier richtig?
« Antwort #15 am: Di.22.Apr 2003/ 09:43:18 »
Hallo Howie,

Kat ist bei uns nicht Pflicht sondern der Staat freut sich über jeden Wagen, der ohne Kat zugelassen wird. Das ist nämlich richtig teuer  >:(

Unser Fahrzeug kostet pro Saison so um die 1500 € Steuern und Versicherung.

Mit wehmütigen Grüßen aus der Steuerwüste,

Günter 2

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Bin ich hier richtig?
« Antwort #16 am: Di.22.Apr 2003/ 22:54:57 »
Hallo Howie,

warum hast Du die Anhängerkupplung an Deinem Jag abgebaut? ::) Bei den günstigen Preisen mußt Du doch hängerweise die gesparten Dollars durch die Gegend fahren, oder?

Fährst Du Deinen Jag im Alltag oder ist es ein Auto eher für die schönen Ausflüge?

Wie sieht es mit dem Diebstahl von Katzen aus? Ihr lebt zwar auf Inseln, aber das wird Euch ja bestimt nicht fremd sein?

Noch eine dumme Frage. Du wohnst ja an der Tasmansee höchstwahrscheinlich mit stetigem warmen Westwind (Neid), wie sieht es da mit dem Thema Rost aus?

Ich freue mich auf Deine Antworten.

Gruß
JagDriver ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Howie

  • Newbie
  • Beiträge: 10
  • kia ora !
Re:Bin ich hier richtig?
« Antwort #17 am: Mi.23.Apr 2003/ 06:17:50 »
G'day,

JagDriver.

Ich fahre meinen Jag eigentlich mehr zum Vergnügen. Ausflüge, Besuche, Leute in AKL abholen und hinfahren, Konzerte (ich liebe Klassik) - also just for the fun of it. Unser Arbeitstier ist ein Toyota 4WD (der mit Anhängerkupplung!). Jeder zweite kiwi hat einen allradgetriebenen und bei unseren Straßen braucht man den auch oft wirklich.

Wenn man sich umsieht, dann stellt man fest, dass sehr viele Jag's in NZ herumfahren. Wenige E, ein paar XJ12 und meistens XJ6 aller Baujahre in mehr oder weniger gutem Zustand als tägliche Gebrauchswagen. Die echten Schätzchen wie Mk I II oder III usw. (oder wie die heißen, ich bin kein Experte) sieht man nur sehr selten auf der Straße, aber sehr oft auf Oldtimer-Rallies. Alle Oldie's sind eigentlich immer zugelassen, weil bei uns ein Auto älter als 25 Jahre als Classic Car gilt und dann entfällt die jährliche registration fee von ca. 240 NZ$. Versicherung braucht man eh nicht - also ist das Fahren dieser Schmuckstücke (fast) umsonst.

Natürlich werden bei uns Autos geklaut, aber die Diebe gehören zu einer ganz bestimmten sozialen Schicht, auf die ich nicht weiter eingehen will. Diese Typen suchen sich hauptsächlich dicke V8 (am liebsten Holden und Ford) und machen dann damit burn outs bis die Kiste platzt. Oder sie klauen kleinere Wägen und fahren damit bis der Sprit alle ist und zünden die Kiste dann am Straßenrand an, nicht ohne vorher natürlich alle Scheiben einzuschlagen. Hirnamputierte Deppen. Katzen werden eigentlich nicht geklaut. Wozu auch?

Mit dem Rost haben wir komischerweise absolut keine Probleme.  Wir wohnen nicht unmittelbar am Meer, sondern ums Eck rum direkt am Harbour. Das offene Meer ist aber nur 500 Meter entfernt, Luftlinie - as the crow flies. Im Ort und direkt an der bar, dem Ausgang zum Meer, sieht es völlig anders aus. Die Autos z. B. in Cliff Street rosten schneller als sie fahren.

cheers - Howie
www.go.to/NZ
« Letzte Änderung: Mi.23.Apr 2003/ 06:23:49 von Howie »

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Bin ich hier richtig?
« Antwort #18 am: Mi.23.Apr 2003/ 08:28:02 »
Hallo Howie,

danke für die interessanten Antworten.

Sind Jag´s im Verhältnis zu anderen Wagen eher teurer oder preiswerter? Und wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung bzw. den (Fach-)Werkstätten aus? Nach allem was Du bisher berichtet hast, habt Ihr wahrscheinlich ja Werkstätten-Verrechnungssätze wo wir wieder ganz gelb vor Neid werden!

Und gibt es viele Oldtimer-Rallyes bei Euch? Oder bist Du (noch) nicht so in der Szene? ;) Zumindest aus der Region um Christchurch weiß ich ja, dass es dort ein paar ganz aktive Katzenliebhaber gibt!

Wenn Ihr doch noch so viele Offroadstrecken habt, müßte der neue allradgetriebene Jaguar X-Typ doch eigentlich recht gut bei Euch ankommen, oder?

Gruß ins herbstliche Raglan
JagDriver ;)


P.S.
Deine Internetseite ist übrigens sehr gut gemacht und lädt immer wieder zum "Schmökern" ein. Wie wäre es denn, wenn Du Jag-Holzmodelle anfertigst? Es gäbe bestimmt ein paar Interessenten, wie mich, dafür!!!(Nicht wahr Christoph!) Könntest Du ja gut mitbringen, wenn Du im Oktober sowieso in Oberhausen in der Arena bist... 8) 8) 8)

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: Mi.23.Apr 2003/ 16:34:58 von JagDriver »
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Howie

  • Newbie
  • Beiträge: 10
  • kia ora !
Re:Bin ich hier richtig?
« Antwort #19 am: Di.29.Apr 2003/ 08:58:55 »
G'day,

JagDriver.

Mit den Neupreisen bei Jag's in NZ kenne ich mich nicht so aus, nehme aber mal an, dass sie (wie bei anderen europäischen Autos auch) mit denen in D vergleichbar sind. Liebhaberpreise für echte Schätzchen kenne ich auch nicht. Zu meinem XJ bin ich gekommen wie die sprichwörtliche Jungfrau zum Kind. Ein Freund musste eine Lebensversicherung auf den Kopf hauen (!), hat sich davon einen Merc gekauft (!!) und dann war sein Jag übrig (!!!)...  Bj 86, Garagenwagen in Topzustand, Anhängerkupplung (kein Witz), 90 TKm für 8.900 NZ$ (= ca. 4.400 Euro) - da konnte ich nicht widerstehen.

Mit meiner Werkstatt habe ich Glück gehabt, unsere Bow Street Garage im Ort gehört Rob Cowley - und der hat lange beim Jag-Händler in Hamilton gearbeitet. Er hat mir als Erstes gezeigt, wie man die Motorhaube bei einem XJ richtig zumacht: davorstellen, Kühlergrill packen und entschlossen nach oben ziehen - hört sich an wie ein Panzerschrank, sehr eindrucksvoll.

Ach ja, für die Stunde Arbeit nimmt Rob 40 NZ$ (ca. 19,50 Euro). In NZ hat die Stunde noch 60 Minuten...

cheers - Howie
www.go.to/NZ