Jaguar Werkstatt Pausch & Koenen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Garage klimatisieren ?  (Gelesen 31821 mal)

Offline Rudi

  • Forum Member
  • Beiträge: 79
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Garage klimatisieren ?
« Antwort #30 am: Di.17.Jan 2006/ 14:20:59 »
Hi !
Danke für den Superlink ! :)
Ist mehr als ´ne Alternative ! :)
Danke:)
Hoffe jetzt nur , dass es dies auch bei uns im Ösiland gibt ;)
Grüße
« Letzte Änderung: Di.17.Jan 2006/ 14:22:19 von Rudi »

Offline Ralph Loge

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Global Moderator
  • Beiträge: 972
Re:Garage klimatisieren ?
« Antwort #31 am: Di.17.Jan 2006/ 15:31:30 »
Ich denke aber, daß ein Entfeuchtungsgerät über Kühlung angebrachter ist ... - warum wird im Bauwesen sonst wohl gerade daß Feuchteproblem so sensibel behandelt ?!

Und warum findet man im Bauwesen die seltsamsten Technologien (wenn man sie denn so nennen möge) wieder.
Grundsätzlich soll das jetzt kein Verdammnis zum hier behandelten Produkt darstellen. Möchte lediglich am Sachverstand appellieren und somit Rudi zum Gang zum(r) Fachmann/-frau raten.

Baumängel möchte sich doch wohl niemand ins Haus holen, oder ?

Gruß Ralph
Manche leben so vorsichtig, daß sie wie neu sterben. (Michael Richter)

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Garage klimatisieren ?
« Antwort #32 am: Di.17.Jan 2006/ 16:50:53 »
Sag amoi Rudi, schee langsam wirds oba kompliziert!  ??? ??? Warum stoist da net afoch an Maroniofen in'd Garasch?
 :D :D :D :D :D :D :D
« Letzte Änderung: Di.17.Jan 2006/ 16:51:58 von jagpit »
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Rudi

  • Forum Member
  • Beiträge: 79
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Garage klimatisieren ?
« Antwort #33 am: Di.17.Jan 2006/ 17:26:43 »
Hi !
Ist schon wahr *ggg*
Naja , das mit dem Ofen war ja so :
Elektro bringt nix , Wärme verpufft sofort , Stromverbrauch mehrere KW´s pro Stunde !
Ölofen habe ich von Zibro , ist ein Luxusmodell , bringt auch nix .
Erstens verpufft es ebenso , Verbrauch dadurch enorm und Teuer (weil teures angeblich geruchsneutrales Öl von Zibro) , ganz geruchsarm ist es auch nicht und braucht permanent neue Frischluftzufuhr .
Ich denke am besten , wenn auch als Erstinvestition am teuersten , wäre sowohl eine den Gegebenheiten angepasste optimale Dämmung zu erzielen und desweiteren eine Klimatisation die sowohl kühlt als auch heizt sowie die Feuchtigkeit entzieht .
Abgesehen davon , sobald diese Massnahmen erledigt sind , muss ich eine weitere Garage bauen . Auf den Magistratsbescheid warte ich noch , aber im Herbst möchte ich dieses Projekt dann auch angehen . Dann werde ich versuchen eine möglichst optimale Garage zu bauen , obwohl auch das nicht leicht sein wird , weil die Ausmaße der Garage nicht zu gross sein werden sollten (wegen Gartenverlust) .Aber zumindest eine ausreichen Belüftung sowie Speicherung sollte dennoch erzielt werden können .
Ich danke jedenfalls Euch allen für die großartige Unterstützung :)
Grüße aus Wien
« Letzte Änderung: Di.17.Jan 2006/ 17:28:38 von Rudi »

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re:Garage klimatisieren ?
« Antwort #34 am: Mi.18.Jan 2006/ 09:52:37 »
Aber zumindest eine ausreichen Belüftung sowie Speicherung sollte dennoch erzielt werden können .

Belüftung ist gut. Allerdings kommt im Sommer dabei auch Feuchtigkeit in die Garage, außer sie wird dann beheizt, also muß entfeuchtet werden. Ich muß in der wärmeren Jahreszeit im Keller ständig einen Entfeuchter laufen lassen....

Klaus A.

Offline Rudi

  • Forum Member
  • Beiträge: 79
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Garage klimatisieren ?
« Antwort #35 am: Mi.18.Jan 2006/ 09:59:41 »
Hi !°
Geht mir auch so .
Im Sommer Entfeuchter ständig in Betrieb und schaufelt Wasser ohne Ende heraus
Grüße

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re:Garage klimatisieren ?
« Antwort #36 am: Mi.18.Jan 2006/ 16:26:21 »
Hallo Klaus und Rudi,

euer Problem ist nicht neu und mit Heizen und Entwässern über Kondensattrockner sicher nicht beizukommen.

Es ist immer abhängig von der Räumlichkeit, aber meist ein Lüftungsproblem.
Hier werden gerne teure Anlagen angeboten , heisst, wenn es draussen 25°C warm ist wird richtig zugeheizt  :+++
Luft kann je nach Temperatur eine bestimmte Menge Wasser aufnehmen / transportieren. Je wärmer es ist, je mehr Wasser ist in der Luft.

Nehmen wir als Beispiel einen Keller mit kalten Wänden:

Es ist Winter draussen -10° C und somit ganz wenig Luftfeuchte. Im Keller sind +10°C und damit die Wasseraufnahmemöglichkeit der Kellerluft um ein vielfaches höher .
Lüften -> warm raus, kalt rein und kein Kondensat an den Wänden.
Im Sommer ist es umgedreht. Mit ca. 25°C kann die Luft mehr als doppelt so viel Wasser aufnehmen wie die 10°C warme Kellerluft
Lüften -> kalt raus, warm rein. Hier kühlt die Luft an den Kellerwänden ab und es bildet sich Kondensat. Leider lüften die Leute meist alle an schönen Sonnentagen und erhöhen den Effekt dadurch noch. Kondensattrockner führen nie zum Erfolg, es sei den, man schliesst hermetisch ab.
Eine Anhebung der Kellertemperatur ist die einzige Alternative und meist technisch aufwendig und mit Folgekosten verbunden. Meist wird aber ( wenn Keller- zu Wohnräumen werden) die Isolation der Wände vergessen. Da es direkt an der Kellerwand kälter ist als im Raum selbst, kommt es dennoch zu Kondensatbildung, im schlimmsten Fall mit Schimmel.
Die von mir erwähnten Calcium-Silikatplatten können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben und besiten einen ausgezeichneten Isolierwert, sind somit ideal für solche Anwendungen. Gipskarton ist hier NICHT geeignet und ausserdem ein Schimmelherd

@Rudi
Dein Garagenproblem könnte vielleicht auch mit einer Spezialfarbe gelöst werden. Diese wird in Lagerhallen (weltweit Pepsicola), Eisenbahnwagons, Großküchen, Fleischereien etc angewendet. Eben überall dort wo es Kondensatprobleme gibt. 1m² von dieser Farbe hat durch die Struktur eine Fläche von 12000m², ja 12000m², ich habe mich nicht verschrieben.
Kann in privaten Haushalten zB in Bad und Küche angewendet werden, nennt sich BioRid als Farbe und BioSeal als vorherige Grundierung ( die Industrievariante heisst irgendwie anders) und ist unter oben genannten Link zu finden.
Oder Du lässt in den kühlen Nachtstunden die Garage offen ??? ??


Ich selbst war erst Anwender solcher Produkte und bin seit mehr als einem Jahr geschäftlich verbunden. Ich möchte hier keine Werbung machen, deshalb versuche ich so neutral wie möglich zu schreiben.

Gruß  :-X
Michael

PS Für die Physiker:
bei 100 % Luftfeuchte ist folgende Wassermenge in Gramm in der Luft
-10°C      2,15g/m³
+10°C     9,40g/m³
+25°C    23,10g/m³
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re:Garage klimatisieren ?
« Antwort #37 am: Mi.18.Jan 2006/ 16:46:23 »

Luft kann je nach Temperatur eine bestimmte Menge Wasser aufnehmen / transportieren. Je wärmer es ist, je mehr Wasser ist in der Luft.

Sehr richtig. Und nachdem mein Entfeuchter vor einigen Monaten nach 22 Monaten Dauerbetrieb seinen Geist aufgegeben hat, ist jetzt im Winter immer ein Kellerfenster offen und ein Ventilator saugt etwas Luft nach draußen, wenn Wäsche zum Trocknen aufgehängt ist.
Bei -10°C draußen ist der Keller dann logischerweise schön trocken.

Die meisten Leute verstehen allerdings nicht, wieso meine Kellerfliesen im Sommer unter Wasser stehen (würden). Ich verstehe andererseits nicht, warum sonst keiner ein Sommerfeuchtkellerproblem hat?

Die Isolierung der Außenwände mit dem von dir erwähnten Material ist aber sicher mal ins Auge zu fassen..


Klaus A.

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re:Garage klimatisieren ?
« Antwort #38 am: Mi.18.Jan 2006/ 17:06:57 »
Hallo Klaus,
das mit dem Sommerfeuchtkellerproblem verstehe ich nicht ganz.
Meinst Du, die Wände sind im Winter nass und im Sommer trocken ??

Das wurde am Besten mit einer langen Messreihe über ein Jahr mit Luftfeuchte des Raumes, Raum- und Wandtemperatur zu ermitteln sein. Vielleicht ist ja die Luftfeuchte  im Sommer nicht hoch genug für Kondensatbildung. Das kann man aber mit den oben genannten Zahlen ausrechnen.
Übrigens geben 4,5 kg Wäsche tropfnaß 2-3,5 Liter Wasser pro Tag ab. Geschleudert sind es noch 1-1,5 Liter. Das mit Rauminhalt und Deiner Kellertemperatur verrechnen und Du weisst, was Dein Ventilator bringen sollte(natürliche Luftfeuchte vernachlässigen wir mal). Schafft er diese m³ nicht, gibt es feuchte Wände.
Auch jeder Mensch gibt pro Tag ca 1-1,5 Liter Wasser ab.
Also nicht so lange im Keller sitzen  ;D

Gruß  :-X
Michael
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Ralph Loge

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Global Moderator
  • Beiträge: 972
Re:Garage klimatisieren ?
« Antwort #39 am: Mi.18.Jan 2006/ 17:08:49 »
aber das ganze von Michael geschilderte kann man auch hier bestimmen ...

Gruß Ralph

« Letzte Änderung: Mi.18.Jan 2006/ 17:09:23 von Ralph Loge »
Manche leben so vorsichtig, daß sie wie neu sterben. (Michael Richter)