Jaguar Werkstatt Pausch & Koenen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Welche Heizung für Garage am besten?  (Gelesen 24928 mal)

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Welche Heizung für Garage am besten?
« Antwort #10 am: So.25.Nov 2007/ 12:39:41 »
.... ganz schön kompliziert  8)

und da war ich immer der Meinung, unsere Autos seien dafür gebaut, den Unbilden des Wetters zu trotzen und ihr Leben draussen in der freien Wildbahn zu verbringen.  ;D

so kann man sich irren

have a nice weekend

jochen

Sind sie auch, Jochen....meine kleine Lucie hat die letzten 10 Jahre im Winter keine Garage gesehen...IMMER draussen...ausser letztes Jahr wie sie noch in Italy bei Muttern stand... :whistling...Einmal kalt und fertig...wenn man das Auto nicht immer wieder aufwärmt überstehen die das sogar besser als andere...die meisten Rostlauben die ich kenne waren Garagenfahrzeuge...kann man mal sehen wie schlecht eine Garage sein kann...wenn es zu warm und unbelüftet ist...ein Auto aus dem Regen oder im Winter mit Schnee bepackt schleppt Bierfassweise Wasser mit in die Garage...dann Tor zu...die Temperatur steigt....tropische Verhältnisse und idealer Nährboden für Oxydation! Dann besser kalt und windig!
Gruss
Peter  :)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline freeman04

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 993
  • the roaring blue and the lady
Re: Welche Heizung für Garage am besten?
« Antwort #11 am: So.25.Nov 2007/ 12:52:29 »
na dann bin ich ja beruhigt, Peter  8)

meine Garage ist der Ort, wo ich bastle bzw Reparaturen durchführe. ansonsten bleiben die Fahrzeuge draussen.

Geheizt wird nur, wenn es MIR und nicht der Katze zu kalt ist und da das nicht häufig vorkommt, nehme ich ein Heizgebläse mit Gasflasche.

Mich hat in meiner Zeit als ich noch Software für Ausschreibungsverfahren am Bau erstellt habe, immer schon gewundert, warum die Garagen eigentlich kleine Wohnhäuser werden müssen, die sorgfältigst geplant werden und ein Heidengeld verschlingen. Dafür wurden dann aber die Kinderzimmer halt nur 11 - 16 m² gross.

Da bekommt der Satz "... des Deutschen liebstes Kind" doch gleich ne andere Bedeutung  ;D

@ Peter

wenn du demnächst mal ein wenig Luft hast würde ich gerne bei dir vorbeischauen und so ein ominöses Rad auswechseln  :)

Denn der Fehler liegt im Anfang, und der Anfang, heißt es, ist die Hälfte des Ganzen, so daß also auch ein kleiner Fehler im Beginn entsprechend große Fehler im weiteren Verlauf zur Folge hat.

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Welche Heizung für Garage am besten?
« Antwort #12 am: So.25.Nov 2007/ 12:59:39 »
Jochen...ich habe ab Mitte Dez. URLAUB bis zum 7.1....und es wird keine Reise nach Italy geben dieses Jahr.... :-X...also dat klappet irjendwie!
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Welche Heizung für Garage am besten?
« Antwort #13 am: So.25.Nov 2007/ 13:03:14 »


1.) -Das sind mal viele Infos für mich :) .....jetzt kenne ich mich gar nimmer aus.
2.) -Hm......ein Baumeister hat die Garage gebaut.
3.) -Wie gesagt,der Baumeister baut mit 25-er Wienerberger-Ziegeln, und dann kommt draussen noch eine 10cm Wärmedämmung drauf.
4.) -Das Flachdach wird -nehme ich mal an-schon auch gut isoliert werden.
5.) -Ich glaube diese Feuchtigkeitsperren wurden schon gemacht,soweit ich weiss.


Hallo Rudi,

zu 1.)
Dann bist Du schlecht beraten, dass sollte das Fachunternehmen für Dich machen...

zu 2.)
Hoffentlich nicht nach dem Motto: Das haben wir immer schon so gemacht... : nein Das geht dann bestimmt in die Hose... :gr_bad*

zu 3.)
Das gewählte Matreial dafür ist nebensächlich, da weitestgehend ohne statische Funktion (also muss nix aushalten).

zu 4.)
Glauben heißt nicht wissen! An dieser Stelle werden gerne aus Gründen der Kosteneinsparung viele Fehler gemacht.

@Jochen. Mit dem BAUEN ist das allgemein heute so, dass viele glauben Halbwissen würde ausreichen. Schön nach dem Motto: das haben wir gleich! Frag mal den me.gerd dazu, der kommt auch oft Abends vor Lachen nicht in den Schlaf, weil mal wieder ein Halbarmateur was zusammengebastelt hat. Heute haben wir andere Ansprüche ans Bauen und die Bauteile bzw. -materialien sind gänzlich anders als noch vor wenigen Jahren. Das verlangt eine andere Beurteilung der Gesamtzusammenhänge, damit eine vernünftige und am Ende über Jahre wirtschaftlich Lösung dabei heraus kommt. Völlig richtig ist, dass dabei oft völlig über die Stänge geschlagen wird. Es ist eben nur eine Garage. ;D

Peter hat es in seinem vorigen Posting ganz gut beschrieben, ständiges Auf- und Abheizen in der Garage ist völliger Murks. Entweder warm oder kalt, aber keinen ständigen Wechsel!!!

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Welche Heizung für Garage am besten?
« Antwort #14 am: So.25.Nov 2007/ 13:07:12 »

Wasserprobleme habe ich keine, ich wohne am Hang und es drückt nirgendwo.


Hallo Peter,

grundsätzlich schon mal gut. :super

Bedenke nur das in den Kapillaren des Betons/Mauerwerk IMMER Feuchtigkeit aufsteigt (siehe Bilder von Marcels Garagenplatz). Auch wenn der Boden trocken erscheint. Auf eine kapillarbrechende Schicht (z.B. Glasasche) würde trotzdem nicht verzichten.

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Welche Heizung für Garage am besten?
« Antwort #15 am: So.25.Nov 2007/ 13:09:36 »

...nehme ich ein Heizgebläse mit Gasflasche...


Hallo Jochen,

wir haben die auch jahrzehntelang benutzt. Sie haben nur den Nachteil, dass bei der Verbrennung von Gas Unmengen an Wasser anfallen.

Also Behelf sind sie allemal geeignet. :super

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline freeman04

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 993
  • the roaring blue and the lady
Re: Welche Heizung für Garage am besten?
« Antwort #16 am: So.25.Nov 2007/ 13:13:13 »
@ Detlef

so ist das wohl  ;D

Ich habe allerdings auch schon überlegt, eine Seite der Garagenwand mit Spiegeln aus dem Sportstudio zu versehen. So hätte ich das Vergnügen, das gleich 2 Katzen drin stehen  :D

die Lösung von Egon, der seine Katze teilweise im Schrank parkt, finde ich allerdings auch nicht schlecht  ;D
Denn der Fehler liegt im Anfang, und der Anfang, heißt es, ist die Hälfte des Ganzen, so daß also auch ein kleiner Fehler im Beginn entsprechend große Fehler im weiteren Verlauf zur Folge hat.

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Welche Heizung für Garage am besten?
« Antwort #17 am: So.25.Nov 2007/ 13:14:10 »
Bytheway....Nimm dir Zeit für das planen des "Möchteichgernehabenabernichtsofort"

Die Bauausführung und Isolation richtet sich nach physikalischen Masstäben, da is eh kaum Raum für Spekulationen wenn es ans Planen geht und das sollte der Fachmann machen. Aber:

Bei mir sind z.b. folgende Fragen im Buch:

Willst du eine Hebebühne irgendwann?  Normal oder Unterflur?
Wenn ja: Raumhöhe beachten, 3,5m lichte Höhe sind schon nötig. Und:  Bevor der Beton gegossen wird eine Stahlkiste schweissen und passend versenken, Wenn die Platte ersma hart ist ist es vorbei!

Kran?  Der berühmte Haken in der Decke und ein Flaschenzug dran der dann immer an der falschen Stelle hängt ist ein Greuel!

Also werde ich Längsseitig oben rechts und  Links einen 180er I-Träger mit einmauern...Während des Mauerns ist das kein grosser Mehraufwand...aber hinterher schon!

u.s.w.....

Nur mal so als Anregung... :bluemchen
Gruss
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Welche Heizung für Garage am besten?
« Antwort #18 am: So.25.Nov 2007/ 13:16:07 »

die Lösung von Egon, der seine Katze teilweise im Schrank parkt, finde ich allerdings auch nicht schlecht  ;D


Hallo Jochen,

Egon ist sowieso nicht zu toppen. Jaguar im Schrank: OPTIMAL... ;)

Das mit dem Spiegel muss ich mir merken. Erspart einem teuere Neuanschaffungen. ;)

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Moderator
  • Beiträge: 8.254
Re: Welche Heizung für Garage am besten?
« Antwort #19 am: So.25.Nov 2007/ 13:16:43 »
Hallo Jochen,

wir haben die auch jahrzehntelang benutzt. Sie haben nur den Nachteil, dass bei der Verbrennung von Gas Unmengen an Wasser anfallen.

Also Behelf sind sie allemal geeignet. :super

Gruß
Detlef

Und man bekommt mit der Kopfschmerzen weil so ein Teil Sauerstoff nimmt ohne Ende.... :-\ :-\

Grüße
Ingmar