Autor Thema: Three strikes - Motor startet nicht  (Gelesen 3911 mal)

Offline ulrich xjs

  • Forum Member
  • Beiträge: 53
  • XJS V12 1993 convertible
Three strikes - Motor startet nicht
« am: Sa.14.Mai 2005/ 19:32:02 »
Hallo XJS-ler

Heute, zum dritten Mal und glücklicherweise just beim Mechaniker startete der Motor nicht mehr, d.h. er drehte beim Anlassen wie gewohnt, nur zündete nichts...

Bei den ersten beiden Zündungsverweigerungen vor einigen Tagen half - keine Ahnung wieso - der  telephonische Rat ebendieses Mechanikers: Die beiden Eingänge des Zündverteilers abziehen und die Kappen nur lose wieder auf die Kontakte stecken  - et voilà - der Motor sprang an!

Doch heute klappte dieser Trick nicht mehr (mitten in der Stadt vorm Rotsignal ist's eh ein wenig peinlich, aus dem Wagen rauszuspringen, die Haube zu öffnen und so den Jag zum Laufen zu bringen)

Nun meint der Meister der alten Motoren, dass der OT-Geber und / oder die Schwungradsonde falsche oder keine Daten liefern und so die Zündung verweigern.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem ? Soll ich Kurbelwellen- und Schwungradsonde wechseln lassen? Andere Ideen?

Besten Dank für Eure Meinungen
Ulrich

Offline admin

  • Forum Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 177
Re:Three strikes - Motor startet nicht
« Antwort #1 am: Sa.14.Mai 2005/ 19:46:38 »
Hallo Ulrich,

schau ersteinmal -> Hier! Das ist die häufigste Ursache. Der OT Punkt verstellt sich nicht so rasant und vor allem extrem, da i.d.R lieber zuviel gesichert. Es zeigt sich aber auch vorab in extremem Durst etc. Was beim Nachstellen Schwierigkeiten macht, ist die defekte Fixierung der Scheibe für den Stand!

wie gesagt ersteinmal die Blackbox checken. Das ist der leichteste Weg!

Viele Grüße
Kai

Offline ulrich xjs

  • Forum Member
  • Beiträge: 53
  • XJS V12 1993 convertible
Re:Three strikes - Motor startet nicht
« Antwort #2 am: So.15.Mai 2005/ 08:01:26 »
Guten Morgen Kai,

danke für die schnelle Antwort, doch leider kann ich erst morgen wieder unter die Haube schauen, wollte mich aber schon jetzt anhand des Werkstatt-Handbuches schlau machen: Wo ist diese ominöse Blackbox?

Gemäss Handbuch habe ich zwei Zündverstärker, kleine flache Stecker, die zuvorderst im Motorraum oberhalb des Kühlers festgeschraubt sind - die können es doch nicht sein ? Oder meinst Du gar das elektronische Steuergerät, das unter dem Bodenbelag bei der Beifahrerseite liegt?

Auf alle Fälle werde ich mich morgen mitsamt allen meinen Uhrmacherschraubenzieher auf den Weg in die Garage machen...

Lieber Gruss
Ulrich


Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Three strikes - Motor startet nicht
« Antwort #3 am: So.15.Mai 2005/ 20:30:53 »
Hallo Ulrich,

dai "Blackbox" findest du mitten auf den Ansaugkrümer ! Sie hat in der Regel noch den roten Aufkleber.

Viele Grüße
Kai

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re:Three strikes - Motor startet nicht
« Antwort #4 am: Mo.16.Mai 2005/ 14:04:10 »
Hallo Kai,
bist Du dir da sicher?Ich hatte das Problem ja mit dem 89er XJ-S.Bei meinem jetziger 91er XJ-S gibt´s den Zündverstärker nicht(jedenfalls nicht auf dem Krümmer) ???

Viele Grüße
Ralf 8)

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re:Three strikes - Motor startet nicht
« Antwort #5 am: Mo.16.Mai 2005/ 17:55:57 »
Hallo
bei dem wird es die Black-Box nicht geben,denn er wird eine Magneti-Marelli Zündanlage haben,welche vorn auf der Kühlertraverse zwei kleine Schwarze Transistoren hat.Es kann durchaus an dem Zündsteuergerät liegen welches im Beifahrerfußraum sitzt.Bei den OT-Punkt-gebern kann auch der Fehler liegen,leider kann ich allerdings nicht sagen wie man die Überprüft,nur auf Verdacht wäre mir der Spaß zu teuer,lieber mal an einen richtigen Tester für das Fahrzeug.

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline ulrich xjs

  • Forum Member
  • Beiträge: 53
  • XJS V12 1993 convertible
Re:Three strikes - Motor startet nicht
« Antwort #6 am: Mo.16.Mai 2005/ 19:03:48 »
Hallo Günter, Hallo Ralf

Ihr beide habt recht, mein Jag hat diese "Blackbox" nicht. Vor rund einem Jahr habe ich die beiden Zündspulen sowie den Zündverteiler austauschen (hatte Durchschlag im Zündverteiler) und alles testen lassen (incl. Kompression, Zündverhalten etc.)  Werde nun doch die beiden Sonden testen und ggf. ersetzen lassen.

Besten Dank für die Hilfe!

Ulrich

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Three strikes - Motor startet nicht
« Antwort #7 am: Mo.16.Mai 2005/ 20:03:40 »
Hallo,

natürlich ging ich wiedereinmal von dem typischen 12er aus. Es stand ja auch nichts direkt in diesem Threat  8)
Dann wirds in der Tat ohne Diagnose nicht gehen.....

Viele Grüße
Kai