Hallo XJS-ler
Heute, zum dritten Mal und glücklicherweise just beim Mechaniker startete der Motor nicht mehr, d.h. er drehte beim Anlassen wie gewohnt, nur zündete nichts...
Bei den ersten beiden Zündungsverweigerungen vor einigen Tagen half - keine Ahnung wieso - der telephonische Rat ebendieses Mechanikers: Die beiden Eingänge des Zündverteilers abziehen und die Kappen nur lose wieder auf die Kontakte stecken - et voilà - der Motor sprang an!
Doch heute klappte dieser Trick nicht mehr (mitten in der Stadt vorm Rotsignal ist's eh ein wenig peinlich, aus dem Wagen rauszuspringen, die Haube zu öffnen und so den Jag zum Laufen zu bringen)
Nun meint der Meister der alten Motoren, dass der OT-Geber und / oder die Schwungradsonde falsche oder keine Daten liefern und so die Zündung verweigern.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem ? Soll ich Kurbelwellen- und Schwungradsonde wechseln lassen? Andere Ideen?
Besten Dank für Eure Meinungen
Ulrich