Neues Forum des Jaguar-Online-Club
Jaguar-Technikforum => XJ-40, XJ-81, X300 => Thema gestartet von: -gelöscht- am Do.06.Mär 2008/ 08:52:36
-
Hallo
Habe eine Fragen!
Wo werden die Reifen schneller abgenutzt, vorne oder hinten beim Jaguar XJ40??
Danke schon im voraus für eure antwort!
Gruss florian
-
das kommt ganz darauf an, ob du mehr vorwärts oder rückwärts fährst :)
-
ok ok, nun zurück zum Ernst.
ich eröffne den Dialog mit
HINTEN, weil Antrieb
Grüsse
Christoph
-
Hallo Christoph Florian. :)
Da muss ich aus eigener Erfahrung etwas wieder sprechen. : nein
Bei mir war es so das die Vorderräder an den Außenkanten
sich stark abgefahren hatten. :gruebel
Ein Reifen eine Seite, jeweils die Seite wo die Radschrauben sitzen. :-\
Irgendwann mußte ich die Vorderräder hinten aufziehen
da sie wie auf meinem Kopf aussahen. ???
Aber eben nur die Äußerste Seite ,die haben wir dann hinten nach innen
gewechselt und es ist nicht aufgefallen.Der Rest der Reifen war ja Top. :o
Gruß Mario . :bluemchen :xxx
-
....
Bei mir war es so das die Vorderräder an den Außenkanten
sich stark abgefahren hatten. :gruebel
..... ,die haben wir dann hinten nach innen
gewechselt .....
Whau, da kann ich wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln oder mir mit einer Keule vor die Stirn kloppen :tongue! Dann werden die Reifen auch noch von den Felgen genommen und neu aufgezogen ... :tongue!
Vielleicht sollte man sich mal überlegen, warum die Reifen vorne außen stark abnutzen ?
-
Whau wie schlau Du doch bist. :tongue!
Da die Spur neu eingestellt war und auch sonst nichts auffälliges zu bemerken
war haben wir es eben so gemacht . :tongue!
Der Neue Satz war bestellt und nun sind sie drauf. :gruebel
-
Hallo Florian,
ist alles ok, so nutzt sich das Profil hinten flächig und stärker, vorn an den Außenkanten des Reifens ab. Der Grund ist Antrib hinten und vorn die Lenkung.
Viele Grüße
Kai
-
Hallo,
normalerweise nutzten sich die Reifen der Antriebsachse stärker ab. Sollten die Flanken starken Abrieb haben, so ist die Spur/ Sturz einstellung zu prüfen....oder die Fahrweise seitlich auf zwei Rädern dauerhaft zu unterlassen....
Gruß
Daniel
-
Hallo,
nicht vergessen: Ein falscher Luftdruck beeinflusst den Abrieb ebenfalls.
Egal, ob vorne oder hinten.
Gruss
Egon :Cool2*
-
Vielleicht sollte man sich mal überlegen, warum die Reifen vorne außen stark abnutzen ?
Viele unbritisch gefahrene Kurven. Ober auch nur gelegentlich unbritisch gefahrene VIELE Kurven --> Vorne außen UND innen erhöhter Verschleiß.
Dafür war bei mir gleichzeitig hinten in der Mitte fast nix mehr, obwohl der Reifendruck gestimmt haben sollte :gruebel
Ich habe erst einen Satz Reifen durch, werde aber zukunftig gelegentlich von vorne nach hinten wechseln (und gleichzeitig von hinten nach vorne ;D), um die Reifen gleichmäßiger abzufahren.
Klaus A.
-
Hallo Klaus. :)
Das mit der Abnutzung außen vorn hatte ich ja auch schon beschrieben. :gruebel
Hinten war alles in Ordnung. :bluemchen
Sturz, Fahrwerk,Stoßdämpfer geprüft. :-\
Luft prüfe ich auch regelmäßig. :o
Noch einmal auf meinen ersten Beitrag
zu kommen mit dem anschließenden Kommentar von ...ach so klug.
Ist wohl logisch das ich um Punkte zu vermeiden die abgenutzten Stellen ca 2 mm
so wechsel das man es nicht gleich sieht.
Zweitens hatte ich noch eine halbe Saison und dann war Winterpause. : banned*
Oder stellt jemand seine Katz mit den neuen gewechselten Reifen
in die Winterpause? ??? Ist ja so schön mit Standplatten :tongue!
Jetzt zum Start der Saison den neuen Satz drauf und fettig. ;D
Gruß Mario. :bluemchen :xxx
-
Hallo
hatte das mit den vorne aussen abgefahrenen Reifen auch schon mal.
nach überprüfen und neu Einstellen der Spur , wars wieder OK.
-
Hallo Christoph. :)
Scheinen ja viele oder fast alle zu haben. :gruebel
Hatte damals auch hier unter xj 40 einen Beitrag geschrieben.
Wobei der Tip von Klaus gelegentlich die Vorderräder mit den hinteren
zu tauschen auch nichts schaden kann. ???
Mal beobachten wie der Neue Satz sich verhällt. :o
Gruß Mario. :xxx
-
Bei meinen Autos, sowohl beim XJ81 (Heckantrieb) als auch beim Ascona (Frontantrieb), sind die Räder vorne und besonders außen deutlich abgenutzt wärend die hinteren gleichmäßig gut erhalten sind.
Die Radaufhängung ist bei beiden gut eingestellt und zu schnell um die Kurven fahre ich auch nicht mehr.
Gruß Martin
-
Klar, Fahrverhalten, (falscher) Luftdruck, verstellte Achsgeometrie sind alles Faktoren für mehr oder minder vorzeitigen oder untypischen Reifenverschleiss, aber 2 Dinge sind massgeblich "beteiligt", egal ob Front- oder Heckantrieb:
Die Bremskraft wirkt bis zu 90% auf die Vorderräder, was gepaart mit ordentlichem Gewicht für entsprechenden Verschleiss sorgt und - je nach Fahrweise- sind Autobahnauffahrten, wenn man nicht gerade Schritttempo fährt, verantwortlich für vermeintlich durch Spurfehler hervorgerufenen stärkeren Verschleiss der Aussenseiten, gerade bei den Katzen mit dickem Motor vorne.
Bei einem Fronttriebler ist der Verschleiss an der VA logischerweise noch stärker als bei Hinterradantrieb - wenn man nicht gerade Burn-out-king ist - aber nicht ohne Grund wird empfohlen, die Räder ca. alle 10.000 km von Vorne nach Hinten zu wechseln, und zwar diagonal...
Gruß
Tom
-
aber nicht ohne Grund wird empfohlen, die Räder ca. alle 10.000 km von Vorne nach Hinten zu wechseln, und zwar diagonal...
Hallo
das diagonale wechseln ist bei Laufrichtungsgebundenen Reifen schlecht möglich,außerdem wer empfiehlt denn so etwas :gruebel ?
Schöne Grüße
Günter
-
Man kann die Reifen auf der Felge drehen, aber ob sich so was lohnt :gruebel ?
Dann lieber gleich neue kaufen, kosten (pro Stück) auch nicht mehr als eine Tankfüllung.
Gruß Martin
-
Logisch, bei laufrichtungsgebundenen Reifen NICHT diagonal, war auch nicht speziell auf Jaguar bezogen... ;)
Tom
-
....
Oder stellt jemand seine Katz mit den neuen gewechselten Reifen
in die Winterpause? ??? Ist ja so schön mit Standplatten :tongue!
.
Auch hier sollte man Ursache und Wirkung mit ein wenig Hirnschmalz betrachten. Natürlich lässt sich mit einfachsten Mitteln ein Standplatten vermeiden. Luftdruck auf 3,5 Bar und die Katze alle 2 Wochen mal ein paar cm verschieben ... nein, nicht wie du jetzt denkst nach rechts oder links - nein ! sondern nach vorne und hinten. Aber klar, wenn die Möglichkeit besteht, kann man die Reifen auch kurz vor der Saison aufziehen.
-
Hallo,
selten hab ich so viel Mutmaßungen und Halbwahrheiten gehört ???
egal wie schwer ist das Auto , bei richtiger Einstellung von Achsgeometrie und Reifendruck darf keine unregelmäßige Reifenabnutzung geben egal ob an VA oder HA – punkt und sorry aber ich weiss wovon ich Rede.
Ich bin vielleicht nicht lange ein Jag Fahrer aber seit 25J ist BMW meine Lieblingsmarke und die haben auch probs mit VA oder HA, mit meinen jetzigen e34 540 fahre ich ca. 60t km pro Jahr davon ca. 50-100 Runden an Nord Schleife und noch nicht ein Problem mit Reifen, die Fahren sich gleichmässig ab aaaaaaaaaaaaber ich mache meiner VA und HA jedes Jahr neu und das ist entscheidende dabei, natürlich richtige Reifendruck ist auch eine voraussetzung das die Reifen länger halten
mfg
Andreas
-
Hallo zusammen,
noch ein Punkt zum beachten. Ausgeleierte Gummibuchsen in den Vorderachstrapezen unten und oben zeigen vermehrte Abnützung an den Reifenschultern. Abhilfe schaffen da verstärkte Polybuchsen - und das Fahrzeug ist im Lenk- und Fahrverhalten nicht mehr zu erkennen. :super
schönes Wochenende
-
Hallo zusammen,
noch ein Punkt zum beachten. Ausgeleierte Gummibuchsen in den Vorderachstrapezen unten und oben zeigen vermehrte Abnützung an den Reifenschultern. Abhilfe schaffen da verstärkte Polybuchsen - und das Fahrzeug ist im Lenk- und Fahrverhalten nicht mehr zu erkennen. :super
schönes Wochenende
Und auch hier wieder die Frage: Wie hört sich das beim XJ40/81 an? Schon mal gemacht? Hört man überhaupt einen Unterschied?
Klaus A.
-
Abhilfe schaffen da verstärkte Polybuchsen
Wo erhält man die? Bin Jaguar-Neuling ...
Gruß
Thorsten
-
Wo erhält man die? Bin Jaguar-Neuling ...
Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten,
hier (http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=18436.0) sind ein paar gute Links zu Bezugsquellen der verstärkten Buchsen gesetzt.
grüsse,
Sakis
-
hier (http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=18436.0) sind ein paar gute Links zu Bezugsquellen der verstärkten Buchsen gesetzt.
Besten Dank!
-
Hallo Sakis
...und welches sind diese verstärkten Polybuchsen in dem Link? reicht es , wenn man nur die Buchsen wechselt oder muss da mehr gewechselt werden, ist das als durchschnittsschrauber zu bewerkstelligen?
Christoph
-
Hallo Christoph,
was ist ein Durchschnittsschrauber, und was kann der?
Empfehlenswert für diese Arbeiten wäre eine Hydraulikpresse. Mit Schraubstock etc. und min. drei Händen die Buchsen wechlsen ist so eine Sache...
Du brauchst auch eine Spannvorrichtung für die Federn, sonst kannst Du beim XJ40 an der Radaufhängung vorne nichts machen.
Klaus A.
-
selten hab ich so viel Mutmaßungen und Halbwahrheiten gehört ???
egal wie schwer ist das Auto , bei richtiger Einstellung von Achsgeometrie und Reifendruck darf keine unregelmäßige Reifenabnutzung geben egal ob an VA oder HA – punkt und sorry aber ich weiss wovon ich Rede.
Ich bin vielleicht nicht lange ein Jag Fahrer aber seit 25J ist BMW meine Lieblingsmarke und die haben auch probs mit VA oder HA, mit meinen jetzigen e34 540 fahre ich ca. 60t km pro Jahr davon ca. 50-100 Runden an Nord Schleife und noch nicht ein Problem mit Reifen, die Fahren sich gleichmässig ab aaaaaaaaaaaaber ich mache meiner VA und HA jedes Jahr neu und das ist entscheidende dabei, natürlich richtige Reifendruck ist auch eine voraussetzung das die Reifen länger halten
aha, verstehe. z.B. Kurvenfahrten zügig nutzen den Reifen also nicht am äußeren Rand ab... gut zu wissen :whistling
Vielleicht geht es das nächste Mal etwas genauer. Viele Antworten entsprechen nähmlich dem von Dir erwähnten (Reifendruck und Einstellung)
Viele Grüße
Kai
-
aha, verstehe. z.B. Kurvenfahrten zügig nutzen den Reifen also nicht am äußeren Rand ab... gut zu wissen :whistling
Viele Grüße
Kai
@Kai
Tu nicht so als du nicht weiss was ich da meine, wie du weiss sind die BMW bei Höhen Geschwindigkeiten besonders anfällig für ungleiche Reifenabnutzung - innen mehr als aussen und die Hinterachsgeometrie kann man nicht einstellen nur an VA ist es möglich.
Durch neue Lagerung von HA und VA , straffen Sportfedern ( Tieferlegung 45/40 ) , Koni Gelb Stossdämpfer und verstärken Stabis hab ich solcher Optimale Einstellung gefunden das meine Reifen sich gleich über gesamte Laufzeit / km. Leistung abnutzen , bin gefahren GY F1 GSD3 235/265 18" mit Luftdruck 3,0-3,2 und 3,2-3,5
Es ist hart aber die Reifen durch so hohen Luftdruck nicht walken - d.h. bei Kurvenfahrten sich nicht biegen.
ich werde versuchen Morgen die Reifen zu Fotografieren das du es siechst wie die nach 40t km und 50-70 runden am Rind ausschauen, es sind echt Spitzenreifen nur leider nach 4-5 Runden am Ring bei heißem Wetter fangen die an zu Schmieren daher bin ich auf neue Assymetrico umgestiegen - gleiche Effekt, keine ungleichmäßige Abnutzung
bei meine Jag werde ich versuchen das gleiche zu erreichen 8)
mfg
Andreas
-
Hallo,
Wie versprochen hab ich meine reifen fotografiert , das erste Foto zeigt die Vorderreifen nach 40t km, zweite ist von Hinterreifen nach ca. 20t km und dritte gleicher reifen vergrößert.
Wie man es sehen kann sind die reifen gleichmäßig abgefahren der unterschied zw. innen und außen beträgt max. 1mm und durch den extrem Einsatz am Ring ist die Bodenkontakt grenze beiderseitig weit nach außen verlegt – bei normalen Benutzung wird das nicht so extrem sein.
Die abgebildeten Reifen sind mit folgender Dim. 235/35 und 265/30 18“ d.h. in der große welche man bei unseren Katzen nicht oder sehr selten benutzen wird – das ist nur zum Anschauen was man erreichen kann ( mit entsprechenden maßnahmen )
Jetzt zurück zum eigentlichen Problem, wie alle wissen ist die Radaufhängung bei Jaguar abgeleitet von Rennfahrwerk d.h. die Räder werden durch ein Parallelogramm geführt was auch unterstützt die richtige Radführung ( sichtbar in Bild4 ) in Vergleich dazu ist die Radführung bei BMW voll Asymmetrisch d.h unten wird die Radnabe durch ein Arm geführt und oben durch Dämpfer gehalten.
Wen man jetzt solcher Fahrwerk ohne entsprechender maßnahmen beibehält wird dann bei voller Belastung und höhen Geschwindigkeiten die Radführung immer mehr ins Negative übergehen – man siecht es bei allen älteren Fahrzeugen die Vollbeladen unterwegs sind das die Hinteren Räder nicht mehr parallel sind sondern schief .
Um es jetzt bei Jag gute Ergebnisse zu erreichen muss man Kompromisse abschließen
- Komfortables gleiten , Fahrwerk beibehalten, Polybuchsen verwenden , versuchen einen reifen wo die neueste Technologie angewendet wurde d.h. neue Entwicklung und dann mit Luftdruck experimentieren
- Komfortable-sportlich fahren, Gasdruck Stoßdämpfer ( Koni ), Polybuchsen verwenden, auf 17“ umsteigen ( da gibt’s genug Reifenauswahl – auf Load Index aufpassen) , man kann auch noch dezent Tieferlegen ( ist aber nicht jedermann Sache ) und dann mit Luftdruck experimentieren
So ich hoffe, jetzt hab ich die Sache Ausführlicher beschrieben und für jeden ist klar das man gegen ungleichmäßigen Reifenabnutzung was machen kann , auch bei widrigen umständen 8)
mfg
Andreas
-
hier noch 2 Fotos wie es gefahren wird und trotzdem kein Problem mit Reifen, da ich es unterwegs mit meiner Tochter war bin ich auch nicht extrem gefahren :Cool2*
mfg
Andreas
-
hallo klaus a
ich bin ein durchschnitts schrauber über viele verschiedene Kompetenzen betrachtet.
in manchen Bereichen bin ich Expert in anderen eine Null, macht zusammen Durchschnitt.
leider bin ich in Sachen Autorumschrauben nicht sehr erfahren, aber am lernen, habe nur Standard/Durchschnitts Werkzeug und kann diese Buchsenwechsel daher nicht selber durchführen.
Ist der Begriff Durchschnitts Schrauber nicht allgemein bekannt?
Christoph
-
Hallo Sakis
...und welches sind diese verstärkten Polybuchsen in dem Link? reicht es , wenn man nur die Buchsen wechselt oder muss da mehr gewechselt werden, ist das als durchschnittsschrauber zu bewerkstelligen?
Christoph
Hallo Christoph,
welche genau für deinen Wagen sind, müsstest Du dir anhand der Papiere raussuchen. Ich persönlich habe sie noch nicht austauschen müssen, aber ich lese mich gerne die Buchsen betreffend jedes Mal durch und werde sobald ein Wechsel ansteht, sie durch die Polybuchsen ersetzen. Nicht weil sie vielleicht länger halten, aber weil sie einfach verstärkt sind. Und das schadet unseren schweren XJ40´s bestimmt nicht.
Ob man es als Schrauber selber bewerkstelligen kann ? Vielleicht. Kommt ganz auf die Fähigkeiten des einzelnen an. Ich würde es nicht wagen. Zumindest nicht beim ersten mal. Ich werde es mir einmal anschauen und dann schauen wir mal ob ich mich da ran wagen würde.
Was ich noch wechseln würde ? Alles was nötig ist. Wenn der Daimler für die Vorderachse schon mal auf der Bühne steht, dann würde ich alles gleich mitwechseln lassen was möglich ist. Also zumindest alle Gummis. Die werden mit den Jahren einfach porös. Und die Gummis machen den Braten, kostenmäßig, auch nicht fetter. Also wenn schon, denn schon, sage/meine/schreibe ich mal.
liebe Grüsse,
Sakis
-
Hallo Christoph,
Was ich noch wechseln würde ? Alles was nötig ist. Wenn der Daimler für die Vorderachse schon mal auf der Bühne steht, dann würde ich alles gleich mitwechseln lassen was möglich ist. Also zumindest alle Gummis. Die werden mit den Jahren einfach porös. Und die Gummis machen den Braten, kostenmäßig, auch nicht fetter. Also wenn schon, denn schon, sage/meine/schreibe ich mal.
liebe Grüsse,
Sakis
so ist es richtig, alles auf einmal, dann hat man für nächste Jahre Ruhe
mfg
Andreas
-
Hallo Christoph
ich bin ein durchschnitts schrauber über viele verschiedene Kompetenzen betrachtet...in manchen Bereichen bin ich Expert in anderen eine Null, macht zusammen Durchschnitt.
Das ist nun etwas was ich gar nicht recht verstehen kann. Wie soll das gehen, Experte bei einer Sache, bei der anderen eine Null? Entweder man hat ein gewisses Talent für technische Dinge, hier: "Schraubereien" und traut sich an Sachen ran (eine Ausbildung mit technischen Hintergrund kann dabei nicht stören) oder eben gar nicht.
Ist der Begriff Durchschnitts Schrauber nicht allgemein bekannt?
Christoph
Und deshalb kann ich eben mit dem Begriff Durchschnittsschrauber tatsächlich wenig anfangen. Die Ansprüche sind ja auch so verschieden. So wie der eine nach dem Putzen sagt: Sauber! und der andere denkt es wurde noch gar nicht geputzt...
Einer meint er kann was wenn er verletzungsfrei einen Nagel in die Wand bringt :>x<,....nicht daß ich hier behaupten wollte Du würdest keinen Nagel in die Wand bringen oder Reparaturen am Auto selbst vornehmen können.
Gut, also, Schritt 1: Ein Spannwerkzeug für die vorderen Federn ist Mindestvoraussetzung.....
Klaus A.
-
Hallo Klaus
...ich bin ab und zu froh, dass ich etwas nicht ganz verstehen kann...
meint Christoph
danke für den Tip : Gut, also Schritt 1.
da ich kein Spannwerkzeug habe, fällt die ganze Sache sowieso flach.
so long ,keep on rocking!
Christoph
-
so long ,keep on rocking!
:super
Jaguar and Rock´n Roll :travolta
und mit immer genügend Gummi am Reifen ;)
meint aus den Bergen,
Sakis
-
Guten Morgen Gents,
das reicht ja fast für ein neues Thema...
"Mit welchen fachlichen Kompetenzen muß der Jaguar-Durchnittsschrauber ausgestattet sein?"
Gruß aus dem platten Norden
Carsten
-
"Mit welchen fachlichen Kompetenzen muß der Jaguar-Durchnittsschrauber ausgestattet sein?"
Gruß aus dem platten Norden
Carsten
Hallo Carsten,
gute Frage :super ???
Ich fürchte das ich da aber eher durchfallen werde... :D :D
Gruß zurück aus dem platten Norden
Ingmar
-
Hallo Ingmar,
also wenns ums Buchsen herausdrücken und solche Dinge geht werde ich auch durchfallen. Dafür fehlt mir leider das passende Werkzeug. Stoßdämpfer wechseln ist kein Problem, solang man mind. jemanden kennt, der einen Federspanner hat...
Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen glaube ich, daß die Hinterräder mehr Verschleiß auf den Flächen und die Vorderräder mehr Verschleiß an den Kanten haben. Also gibt es zu der ursprünglichen Frage auch keine für jeden zufriedenstellende Antwort, oder?
Gruß aus dem kalten Norden
Carsten
(da mag die Katze noch gar nicht rauskommen)
-
Gruß aus dem kalten Norden
Carsten
(da mag die Katze noch gar nicht rauskommen)
Nee, jetzt hagelt es gerade volles Brett... :'( :'(
-
"Mit welchen fachlichen Kompetenzen muß der Jaguar-Durchnittsschrauber ausgestattet sein?"
Lasset uns beginnen: ich denke dass eine sehr wichtige Grundvoraussetzung, um überhaupt ein Schrauber, egal welchen Kalibers, zu sein, der Besitz einer rechten und einer linken Hand ist.
um beim Thema zu bleiben,...ich denke, dass die Abnützung der Reifen massgeblich vom Fahrstiel, in Kombination mit der Region, in welcher der Wagen vorwiegend bewegt wird, abhängt. natürlich immer vorausgesetzt, dass die Spur ect passt.
meint
Christoph aus dem verschneiten österlichen Bregenz
frohe Ostern!