Autor Thema: Reifen - abnützung Jaguar XJ40  (Gelesen 12544 mal)

Offline New_Cat

  • Forum Member
  • Beiträge: 157
Re: Reifen - abnützung Jaguar XJ40
« Antwort #30 am: Mi.12.Mär 2008/ 12:07:17 »
hier noch 2 Fotos wie es gefahren wird und trotzdem kein Problem mit Reifen, da ich es unterwegs mit meiner Tochter war  bin ich auch nicht extrem gefahren  :Cool2*

mfg
Andreas

Offline Christoph

  • Forum Member
  • Beiträge: 174
  • J.A.G.
Re: Reifen - abnützung Jaguar XJ40
« Antwort #31 am: Mi.12.Mär 2008/ 16:48:08 »
hallo klaus a

ich bin ein durchschnitts schrauber über viele verschiedene Kompetenzen betrachtet.
in manchen Bereichen bin ich Expert in anderen eine Null, macht zusammen Durchschnitt.
leider bin ich in Sachen Autorumschrauben nicht sehr erfahren, aber am lernen, habe nur Standard/Durchschnitts Werkzeug und kann diese Buchsenwechsel daher nicht selber durchführen.
Ist der Begriff Durchschnitts Schrauber nicht allgemein bekannt?
Christoph
XJ40 3,6l Sovereign BJ.87

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Reifen - abnützung Jaguar XJ40
« Antwort #32 am: Do.13.Mär 2008/ 20:54:18 »
Hallo Sakis

...und welches sind diese verstärkten Polybuchsen in dem Link? reicht es , wenn man nur die Buchsen wechselt oder muss da mehr gewechselt werden, ist das als durchschnittsschrauber zu bewerkstelligen?
Christoph

Hallo Christoph,

welche genau für deinen Wagen sind, müsstest Du dir anhand der Papiere raussuchen. Ich persönlich habe sie noch nicht austauschen müssen, aber ich lese mich gerne die Buchsen betreffend jedes Mal durch und werde sobald ein Wechsel ansteht, sie durch die Polybuchsen ersetzen. Nicht weil sie vielleicht länger halten, aber weil sie einfach verstärkt sind. Und das schadet unseren schweren XJ40´s bestimmt nicht.
Ob man es als Schrauber selber bewerkstelligen kann ? Vielleicht. Kommt ganz auf die Fähigkeiten des einzelnen an. Ich würde es nicht wagen. Zumindest nicht beim ersten mal. Ich werde es mir einmal anschauen und dann schauen wir mal ob ich mich da ran wagen würde.
Was ich noch wechseln würde ? Alles was nötig ist. Wenn der Daimler für die Vorderachse schon mal auf der Bühne steht, dann würde ich alles gleich mitwechseln lassen was möglich ist. Also zumindest alle Gummis. Die werden mit den Jahren einfach porös. Und die Gummis machen den Braten, kostenmäßig, auch nicht fetter. Also wenn schon, denn schon, sage/meine/schreibe ich mal.

liebe Grüsse,
Sakis

Offline New_Cat

  • Forum Member
  • Beiträge: 157
Re: Reifen - abnützung Jaguar XJ40
« Antwort #33 am: Fr.14.Mär 2008/ 09:17:30 »
Hallo Christoph,

Was ich noch wechseln würde ? Alles was nötig ist. Wenn der Daimler für die Vorderachse schon mal auf der Bühne steht, dann würde ich alles gleich mitwechseln lassen was möglich ist. Also zumindest alle Gummis. Die werden mit den Jahren einfach porös. Und die Gummis machen den Braten, kostenmäßig, auch nicht fetter. Also wenn schon, denn schon, sage/meine/schreibe ich mal.

liebe Grüsse,
Sakis


so ist es richtig, alles auf einmal, dann hat man für nächste Jahre Ruhe

mfg
Andreas

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Reifen - abnützung Jaguar XJ40
« Antwort #34 am: Fr.14.Mär 2008/ 12:59:51 »
Hallo Christoph

ich bin ein durchschnitts schrauber über viele verschiedene Kompetenzen betrachtet...in manchen Bereichen bin ich Expert in anderen eine Null, macht zusammen Durchschnitt.
Das ist nun etwas was ich gar nicht recht verstehen kann. Wie soll das gehen, Experte bei einer Sache, bei der anderen eine Null? Entweder man hat ein gewisses Talent für technische Dinge, hier: "Schraubereien" und traut sich an Sachen ran (eine Ausbildung mit technischen Hintergrund kann dabei nicht stören) oder eben gar nicht.
Zitat
Ist der Begriff Durchschnitts Schrauber nicht allgemein bekannt?
Christoph
Und deshalb kann ich eben mit dem Begriff Durchschnittsschrauber tatsächlich wenig anfangen. Die Ansprüche sind ja auch so verschieden. So wie der eine nach dem Putzen sagt: Sauber! und der andere denkt es wurde noch gar nicht geputzt...
Einer meint er kann was wenn er verletzungsfrei einen Nagel in die Wand bringt :>x<,....nicht daß ich hier behaupten wollte Du würdest keinen Nagel in die Wand bringen oder Reparaturen am Auto selbst vornehmen können.

Gut, also, Schritt 1: Ein Spannwerkzeug für die vorderen Federn ist Mindestvoraussetzung.....


Klaus A.

Offline Christoph

  • Forum Member
  • Beiträge: 174
  • J.A.G.
Re: Reifen - abnützung Jaguar XJ40
« Antwort #35 am: Mi.19.Mär 2008/ 08:40:11 »
Hallo Klaus

...ich bin ab und zu froh, dass ich etwas nicht ganz verstehen kann...
meint Christoph

danke für den Tip : Gut, also Schritt 1.
da ich kein Spannwerkzeug habe, fällt die ganze Sache sowieso flach.
so long ,keep on rocking!
Christoph
XJ40 3,6l Sovereign BJ.87

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Reifen - abnützung Jaguar XJ40
« Antwort #36 am: Mi.19.Mär 2008/ 09:29:59 »
so long ,keep on rocking!

:super

Jaguar and Rock´n Roll  :travolta

und mit immer genügend Gummi am Reifen  ;)

meint aus den Bergen,
Sakis

Offline castello3,6

  • Forum Member
  • Beiträge: 301
  • Lieber frohe Ostern als mieser Western
Re: Reifen - abnützung Jaguar XJ40
« Antwort #37 am: Mi.19.Mär 2008/ 09:50:20 »
Guten Morgen Gents,
das reicht ja fast für ein neues Thema...
"Mit welchen fachlichen Kompetenzen muß der Jaguar-Durchnittsschrauber ausgestattet sein?"
Gruß aus dem platten Norden
Carsten
Ganz oben auf der Informationsflut schwimmt die Arche der Weisheit...leider ganz ohne Besatzung !

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Reifen - abnützung Jaguar XJ40
« Antwort #38 am: Mi.19.Mär 2008/ 11:06:47 »
"Mit welchen fachlichen Kompetenzen muß der Jaguar-Durchnittsschrauber ausgestattet sein?"
Gruß aus dem platten Norden
Carsten

Hallo Carsten,

gute Frage :super ???

Ich fürchte das ich da aber eher durchfallen werde... :D :D

Gruß zurück aus dem platten Norden

Ingmar

Offline castello3,6

  • Forum Member
  • Beiträge: 301
  • Lieber frohe Ostern als mieser Western
Re: Reifen - abnützung Jaguar XJ40
« Antwort #39 am: Mi.19.Mär 2008/ 11:57:39 »
Hallo Ingmar,
also wenns ums Buchsen herausdrücken und solche Dinge geht werde ich auch durchfallen. Dafür fehlt mir leider das passende Werkzeug. Stoßdämpfer wechseln ist kein Problem, solang man mind. jemanden kennt, der einen Federspanner hat...
Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen glaube ich, daß die Hinterräder mehr Verschleiß auf den Flächen und die Vorderräder mehr Verschleiß an den Kanten haben. Also gibt es zu der ursprünglichen Frage auch keine für jeden zufriedenstellende Antwort, oder?
Gruß aus dem kalten Norden
Carsten
(da mag die Katze noch gar nicht rauskommen)   
Ganz oben auf der Informationsflut schwimmt die Arche der Weisheit...leider ganz ohne Besatzung !