Hi Detlef,
ich hatte mir (aufgrund einiger privater Schwierigkeiten, die sich Anfang Dezember unerwarteterweise einstellten
...) bis nach den Feiertagen Zeit mit meiner Entscheidung gelassen.
Letztendlich habe ich nun Anfang Januar das "Go" gegeben, die Köpfe zumindest einmal abzubauen, um nachusehen, was überhaupt los ist. Muss ja nicht in jedem Fall "nur" die Dichtung sein - kann ja auch ein Riss im Kopf oder sonstiger Fraß vorliegen ... dann hat sich die ganze Sache ohnehin erledigt - ein Austauschmotor kommt nicht infrage.
Zum einen weiß man i.d.R. tatsächlich nicht, was Du da IN WAHRHEIT bekommst (Papier ist geduldig und Engelschöre verstehen zu singen), und zum anderen reicht meine Geduld (wenn überhaupt) sowieso gerade noch für die Dichtung, aber nicht mehr für groß angelegte Such- und Tauschaktionen.
So ganz klein ist nämlich auch die derzeitige Sache nicht. Ich habe ja schon seit je her bei "Kaltleerlaufdrehzahl" (also in einem recht engen Bereich zwischen 1.100 und 1.150 U/min) ein leises Rasseln, von dem ich zunächst dachte, dass kommt vom Auspuff (so hört es sich tatsächlich an - wie ein loses Netz in einem Endtopf).
Seit einiger Zeit weiß ich aber, dass das von einer Führungsschiene der Hilfswelle am Motor kommt. Ich hab's testen lassen - auf die Zündung hat's keinen messbaren Einfluss und beim Fahren merkt man's eh nicht. Ist aber halt ein "akustischer Schönheitsfehler" ...
Lass ich die Sache gleich in einem "Wisch" mitmachen, muss auf jeden Fall der Motor raus
... was dann kommt, ist in der Hand Gottes ! Vielleicht muss die Kette tatsächlich nur nachgespannt werden, vielleicht muss nur die eine oder andere Führungsschiene erneuert werden, vielleicht brauchts aber auch eine neue Hilfswelle weil eingelaufen samt "Pipapo" (€ 412 nur für die Welle bei Jaguar).
Positiv kalkuliert bin ich derzeit bei ca. € 3.500 - € 3.900
. Das muss aber nciht das Ende der Fahnenstange sein ... Plus Steuern und Versicherung für die kommende Saison also schon jetzt knapp € 5.000 Hypothek, ohne auch nur 1 Liter benzin gekauft zu haben. Ich weiß derzeit ganz ehrlich nicht, ob ich mir das zukünftig weiter antun möchte.
Na ja, bis jetzt ist ohnehin alles noch Zukunftsmusik ... die Werkstatt versucht nämlich mittlerweile seit 4 Tagen, die Stehbolzen zu lösen, um die Köpfe überhaupt abbauen zu können ! Bislang ohne Erfolg ! Wenn's so bleibt, fällt sogar die Garagenwand aus ... dann nehm' ich stattdessen den dicken Vorschlaghammer ("Mottek" sacht man ja hier bei uns bei auch, wa ?)
Grüße
Olaf