Jaguar Werkstatt Pausch & Koenen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Druck im Kühlwasserkreislauf  (Gelesen 14626 mal)

Offline Olaf_Reimers

  • Forum Member
  • Beiträge: 250
  • Keine Angst vor Tankstellen!
Re: Druck im Kühlwasserkreislauf
« Antwort #40 am: Mi.17.Jan 2007/ 14:17:42 »
Hi Detlef,

ich hatte mir (aufgrund einiger privater Schwierigkeiten, die sich Anfang Dezember unerwarteterweise einstellten  :-\ ...) bis nach den Feiertagen Zeit mit meiner Entscheidung gelassen.

Letztendlich habe ich nun Anfang Januar das "Go" gegeben, die Köpfe zumindest einmal abzubauen, um nachusehen, was überhaupt los ist. Muss ja nicht in jedem Fall "nur" die Dichtung sein - kann ja auch ein Riss im Kopf oder sonstiger Fraß vorliegen ... dann hat sich die ganze Sache ohnehin erledigt - ein Austauschmotor kommt nicht infrage.

Zum einen weiß man i.d.R. tatsächlich nicht, was Du da IN WAHRHEIT bekommst (Papier ist geduldig und Engelschöre verstehen zu singen), und zum anderen reicht meine Geduld (wenn überhaupt) sowieso gerade noch für die Dichtung, aber nicht mehr für groß angelegte Such- und Tauschaktionen.

So ganz klein ist nämlich auch die derzeitige Sache nicht. Ich habe ja schon seit je her bei "Kaltleerlaufdrehzahl" (also in einem recht engen Bereich zwischen 1.100 und 1.150 U/min) ein leises Rasseln, von dem ich zunächst dachte, dass kommt vom Auspuff (so hört es sich tatsächlich an - wie ein loses Netz in einem Endtopf).
Seit einiger Zeit weiß ich aber, dass das von einer Führungsschiene der Hilfswelle am Motor kommt. Ich hab's testen lassen - auf die Zündung hat's keinen messbaren Einfluss und beim Fahren merkt man's eh nicht. Ist aber halt ein "akustischer Schönheitsfehler" ...

Lass ich die Sache gleich in einem "Wisch" mitmachen, muss auf jeden Fall der Motor raus  :tongue! ... was dann kommt, ist in der Hand Gottes ! Vielleicht muss die Kette tatsächlich nur nachgespannt werden, vielleicht muss nur die eine oder andere Führungsschiene erneuert werden, vielleicht brauchts aber auch eine neue Hilfswelle weil eingelaufen samt "Pipapo" (€ 412 nur für die Welle bei Jaguar).

Positiv kalkuliert bin ich derzeit bei ca. € 3.500 - € 3.900  :'(. Das muss aber nciht das Ende der Fahnenstange sein ... Plus Steuern und Versicherung für die kommende Saison also schon jetzt knapp € 5.000 Hypothek, ohne auch nur 1 Liter benzin gekauft zu haben. Ich weiß derzeit ganz ehrlich nicht, ob ich mir das zukünftig weiter antun möchte.

Na ja, bis jetzt ist ohnehin alles noch Zukunftsmusik ... die Werkstatt versucht nämlich mittlerweile seit 4 Tagen, die Stehbolzen zu lösen, um die Köpfe überhaupt abbauen zu können ! Bislang ohne Erfolg ! Wenn's so bleibt, fällt sogar die Garagenwand aus ... dann nehm' ich stattdessen den dicken Vorschlaghammer ("Mottek" sacht man ja hier bei uns bei auch, wa ?)

Grüße
Olaf

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Druck im Kühlwasserkreislauf
« Antwort #41 am: Mi.17.Jan 2007/ 16:34:11 »
Hallo Olaf,

hört sich ja nicht so prickelnd an.

Ich wünsche Dir alles Gute und dass es beim Jaguar nicht allzu teuer wird. Bei Pausch & Koenen ist der Wagen schon gut aufgehoben. Bei Bedarf habe ich evtl. noch eine andere Adresse für Dich parat, falls es eine Motorüberholung wird.

Auch wenn es vielleicht wenig nutzt bzw. hilft, der XJ-S V12 ist ein bäriges Auto mit einem bärenstarken Motor und bereitet viel Fahrfreude.

Gruß aus dem Pott
Detlef

Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Olaf_Reimers

  • Forum Member
  • Beiträge: 250
  • Keine Angst vor Tankstellen!
Re: Druck im Kühlwasserkreislauf
« Antwort #42 am: Mi.07.Feb 2007/ 19:26:12 »
Hallo,

1 - in Worten : EIN (!) - Kopf ist mittlerweile runter (der rechte) - aber keine Spur eines Kopfdichtungsschadens ... dafür Oxidationsspuren in den Bereichen um die Stehbolzenbohrungen. Augenscheinlich jedoch noch nicht so weit, dass die Brennräume "in Gefahr" wären  :>x< ...

Wenn sich der linke Kopf auch in den nächsten 1 - 100 Jahren  ??? mal demontieren lässt, hoffe ich - so paradox es klingt - dass ein deutlicher Dichtungsschaden zutage tritt ! Wenn die aber entgegen aller Hoffnung auch taco aussieht ... tja, dann habe ich ein ECHTES Problem  :motz! ! Dann hat der Kopf und/oder der Block nämlich "einen weg" ... dann kann ich alles in den Kofferraum laden (der Motor ist inzwischen ausgebaut), das Schleppseil anknoten und ab geht's zur Autoverwertung Baytemür  ;D ...

DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT ... DIE LIEBE NIE ! Oder wie war das noch gleich ... ?

Grüße
Olaf

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Druck im Kühlwasserkreislauf
« Antwort #43 am: Mi.07.Feb 2007/ 21:18:57 »
Mach' dir ma keinen Kopp! Ersma warten bis der A-Schaedel runter is. Ein Haarriss im Block, zwischen Brennraum und Wassermantel, ist dermassen unwahrscheinlich das du evtl. ins Guinness-Book kommen wuerdest.
Ruhig Blut... ;)
Peter  :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline clasen_collection

  • Jr. Member
  • Beiträge: 49
  • Daimler Sovereign Straight Six 1981 Sebring Red
Re: Druck im Kühlwasserkreislauf
« Antwort #44 am: Mi.13.Jun 2007/ 15:30:48 »
Hallo Olaf Reimers!

Wie ist die Sache ausgegangen? Lebt der Motor noch? Ist der Schuldige entlarvt?

Danke für ein Update!

beauty first

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988