Jaguar Werkstatt Pausch & Koenen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Gemuffel im XJ Serie 3  (Gelesen 14811 mal)

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Gemuffel im XJ Serie 3
« am: So.24.Okt 2010/ 08:57:31 »
Moin gents,

ich habe es schon wiederholt bemerkt: Der Innenraum mancher XJ Serie 3, egal ob XJ6 oder DD6, muffelt ekelig vor sich hin. Das ist mir erst gestern wieder aufgefallen, als ein Bekannter mir sein für kleines Geld erworbenen XJ6 aus 1980 mit brandneuer HU und H-Kennzeichen vorstellte.

Woran liegt das ? Meine Serie 1 muffelt nicht.

Ich habe ihm erst einmal ein ordentliches Pflegeprogramm verschrieben: Teppich-Fußmatten waschen, übrigen Teppich abschäumen, Leder pflegen und natürlich ordentlich Essig ins Auto stellen. Mal sehen, ob da was hilft.

kind regards
Dietrich

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: Gemuffel im XJ Serie 3
« Antwort #1 am: So.24.Okt 2010/ 09:10:31 »
Hallo Dietrich,
zwar hatte ich noch nicht das Privileg einen Serie III zu besitzen, aber ich könnte wohl jeden meiner vergangenen 26 Autos am Innenraumgeruch sofort wiedererkennen! Kadett B beispielsweise haben einen bestimmten Geruchsmix aus Benzin (verbleit), Getriebeöl und einem speziell bei Opel hergestellten Ekelplastik. Besonders heraus kommt das im Sommer. Ähnliches - jedoch jeweils auf seine Weise - gilt für VW-Käfer und R4. Fiats vor 10, 15 Jahren schwitzten in großer Hitze ihren Armaturenplastik salzig aus. Das war eindeutig zu riechen. Bei meinem letzten Mercedes (124er vor 10 Jahren) und den letzten beiden Autos (75 und jetzt X400) mit Velour und Ledersitzen habe ich folgende Entdeckung gemacht: Hier mag ich besonders den Ledergeruch und er kommt wieder, wenn ich das Gebläse anstelle und auf Innenraumumwälzung einstelle. Nur eine Weile, und es stellt sich wieder etwas von dem Jaguar-Leder-gutes Plastik-Neuwagengeruch ein. Gleiches gilt wohl auch umgekehrt für  jahrelang gereiften Schimmel, Pilze und Bakterien aus der Feuchtigkeit! Diese Gerüche werden m.E. durch den Heizungs- und Klimaanlagenbetrieb in den Innenraum geholt! Ich würde dort suchen....
Ralf

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Gemuffel im XJ Serie 3
« Antwort #2 am: So.24.Okt 2010/ 11:26:01 »

...und natürlich ordentlich Essig ins Auto stellen.



Hallo Dietrich,

eine offene Schale mit gemahlenen Kaffeebohnen ist auch sehr wirksam.

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Gemuffel im XJ Serie 3
« Antwort #3 am: So.24.Okt 2010/ 15:13:03 »
Moin gents,

Danke für die Hinweise.

Ich werde mal überprüfen lassen, ob das Gemuffel insbesondere mit oder ohne Heizung- oder Lüftungsbetrieb ist.

kind regards
Dietrich

Offline Guenter Seelinger

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 624
  • XJ6 frühe Serie III
Re: Gemuffel im XJ Serie 3
« Antwort #4 am: So.24.Okt 2010/ 20:57:38 »
Hallo Dietrich,

wie definierst Du eklig ? Bei mir ist es so eine Mischung aus alten Sitzen (Leder/Polsterung) und Benzin - hat einen gewissem Wiedererkennungswert, ich würde es aber nicht nicht unbedingt als ekelhaft bezeichnen.  ???

Oder geht das bei Dir eher in Richtung nasser Bernhardiner  ;D

Viele Grüße,
Günter

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: Gemuffel im XJ Serie 3
« Antwort #5 am: So.24.Okt 2010/ 23:07:45 »
Na, dass Hunde in den Katzen wohnen, hatten wir doch schon mal als Thema.
Ich bleibe dabei: Heizung, Lüftung, Klima sind die Ferkelchen...
Ralf

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Gemuffel im XJ Serie 3
« Antwort #6 am: Mo.25.Okt 2010/ 06:04:58 »
Moin Günter,

dann sprech ich´s mal aus: Die Richtung geht ein wenig nach kaltem Erbrochenem .... . Halt ein wenig bitter, aber ohne Buttersäure. Leder- und Benzin wäre sicherlich das kleinere Übel und hätte eher einen liebenswerten Wiedererkennungswert.

kind regarts
Dietrich

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Gemuffel im XJ Serie 3
« Antwort #7 am: Mo.25.Okt 2010/ 08:15:24 »
 :-((
mir wird übel...

Das erinnert mich stark an eine Geburtstagsfeier in den letzten Wochen, wo eine delegation handfester Landwirte genau über dieses Thema fachsimpelte:

"... Ey da hatter voll in die Lüftung gek_tzt, so eine Sch....e. Echt voll so rein da! Dat bekommste da nich mehr raus, kannste vergessen diese Sch...e. Das setzt sich echt überall hin, da musste alles auseinanderbauen die Sch...e, das kannst echt vergessen"
Das grenzte sehr an Satire!

Aber wenn man mal sieht, was sich in der Lüftung, auch ohne zugabe menschlicher Flüssigkeiten und Feststoffen, so absetzt, wird einem schon mulmig zumute!

Das Thema hatten wir hier doch schonmal in Zusammenhang mit Desinfizierung der Klimaanlagen?!

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Gemuffel im XJ Serie 3
« Antwort #8 am: Mo.25.Okt 2010/ 11:59:18 »
Im Notfall wird gesprengt  ;)

 :feuerwerk3*

Wie gern hätte ich Pollenfilter  :tongue!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Gemuffel im XJ Serie 3
« Antwort #9 am: Mo.25.Okt 2010/ 12:34:01 »
Moin Florian,

das mit den Klimaanlagen hatte ich auch in Erinnerung, meinte aber bisher, dass hier kein großer Zusammenhang besteht. Betätigt man nämlich die Lüftung kommt kein derariger Geruch daraus. Ich werde mal Thorsten am Freitag persönlich fragen. Sein Auto hatte nämlich auch ordentlich gemuffelt.

Im übrigen ist die von den Landwirten beschriebene Gegebenheit, die eine Möglichkeit jemanden zu ärgern. Die andere Möglichkeit besteht darin, in die Lüftungsschlitze des Autos der mißliebigen Person, gut abgestandenen und im geschlossenen Behältnis unter Wärme zuvor gedunsenen Pansen zu füllen. Hierbei erübrigt sich das Brechmittel, weil man durch den Gestank animiert seinen Mageninhalt gleich dazugibt, oder, wenn´s dazu nicht kommt,  der Pansen für dauerhafte Fröhlichkeit beim Fahrzeugbesitzer sorgt. Ein Pollenfilter wird als Schutzeinrichtung vermutlich nicht viel helfen.

Ich werde auf jeden Fall hinsichtlich der Duftentfaltung bzw. -reduktion berichten.

kind regards
Dietrich