Autor Thema: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?  (Gelesen 191455 mal)

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #50 am: Mi.27.Mai 2009/ 08:20:26 »
Hallo Michael,

es geht nicht nichten darum hier nicht mehr zu helfen. Um diese Frage dreht es sich überhaupt nicht. Auch wenn Fragen zum x-ten mal gestellt wurden. Dann bleibt ja den Erfahrenen hier immer noch kurz selbst zu suchen (dauert meist nur einen Bruchteil einer Minute) und auf den entsprechenden Beitrag zu verweisen.

Das Problem ist ein anderes. Es stellt sich oft die Ersatzteilfrage für Autos älterer Semester. Wir haben über die vielen Jahre schon sehr viel Leid hier im Forum mitbekommen was passiert, wenn man da auf dei falsche Karte setzt. Insbesondere in der XJ40-Liga führt das dann sehr schnell zur Aufgabe des Hobbys.  Die Krönung war immernoch ein Schnäppchenjäger, der glaubte für einen super Preis hochwertige Ersatzteile für das Getriebe seines Oldtimers zu ergattern. Alle, aber auch alle haben ihn davor gewarnt an dieser Stelle Nonameprodukte zu kaufen, insbesondere da der Ausbau und das Zerlegen des Getriebes sehr aufwendig ist. Nachdem alles reapriert hatte hielten die tollen Teile genau 300 km.

Hier mal einen Katalog, wenn Du genötigt bist, über die Deutschen Grenzen hinaus Ersatzteile zu beschaffen: >>Link<<

Ich habe sehr guten Kontakt zu einer hiesigen Jaguarvertragswerkstatt. Dort laufen über das Jahr sehr viele Fälle auf, die es mal wieder glaubten besser zu wissen.

Michael, darum geht es. Nicht das wir hier die Messlatte fürs Jaguarfahren künstlich hochlegen wollen oder versnobbt auf Enthusiasten mit schmalem Geldbeutel schauen. Wir berichten aus unserer Erfahrung, mehr nicht.

Und deshalb, auch wenn das Problem ständig neu aufgewärmt wird, wird sich an dieser Stelle nix ändern. Auch wenn es zu verlockend ist eine Billiglösung, für die es zweifelsohne auch immer eine Anwendung gibt, anzutreben. Es bleibt immernoch die Devise: Augen auf beim Ersatzteilkauf!

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Jag-Greenhorn

  • Forum Member
  • Beiträge: 324
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #51 am: Mi.27.Mai 2009/ 10:28:50 »
Hallo Detlef,

herzlichen Dank für diese Ausführung. Ich denke, das hilft weiter.

Danke auch für den Link, ich hoffe, dass ich das nicht in einer Notlage benutzen muss.

So, wie ich das sehe ist es vielleicht ratsam nach einem XJ40 mit bereits eingebauter KLR Anlage zu schauen. Ich denke, das wäre die Lösung des Problems. Wie gesagt, es geht mir eigentlich nicht um die 300 €, sondern viel mehr um die Grundsatzfrage, ob es gerechtfertigt ist, so viel Steuern von uns zu kassieren. Das waren eigentlich meine Worte zu Beginn dieses Beitrags. Das hat sich dann glaube ich im Laufe der Zeit verloren. In England scheint es die Regierung auch nicht wirklich zu Kümmern, welche EURO Norm ein Fahrzeug erfüllt, warum dann hier? So viele Fahrzeuge, die EURO 1 erfüllen fahren doch nicht mehr rum, oder? Wie auch immer...

Der MiniKat ist also wie es aussieht Schrott. Dann bleibt nur die KLR Lösung.

Gruß...Michael

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #52 am: Mi.27.Mai 2009/ 12:34:26 »
Hallo Michael,

an Deiner Stelle würde ich nicht speziell nach bereits mit KLR-System ausgestatteten Fahrzeugen schauen, sondern das beste Fahrzeug kaufen. Das spart auf lange Sicht hin die meisten Kosten, spendet Dir die größte Freude am fahren, und das ist es doch, was Du suchst. Immer wieder fallen Leute auf die Nase, kaufen ein vermeintliches Schnäppchen und bluten anschließend dafür (beim XJ40 endet das gewöhnlich beim Schrotthändler oder ebay).
Grundsätzlich lohnt sich beim Ersatzteilkauf immer der Vergleich, denn viele Teile gehen in England oder den Staaten günstiger her, allerdings wachsam sein, vor allem bei sicherheitsrelevanten Bauteilen. Beispielsweise habe ich letztes Jahr meine Stoßdämpfer getauscht, abgesehen davon, daß der Hersteller in Deutschland nicht in der Lage war, mir die richtigen Dämpfer zu nennen waren sie obendrein in England auch noch deutlich preiswerter. Oder meine MANN-Luftfilter, für 50 Euro incl. Versand in den USA gekauft statt für über 100 Euro in Deutschland.
Auch bei vielen Arbeiten kannst Du Geld sparen, z.B. einen Ölwechsel selbst durchführen.
Ich wollte mich in die Grundsatzdiskussion eigentlich gar nicht einschalten, hatte mich nur über die teilweise unsinnigen Ausführungen meines Namensvetters aus Stuttgart geärgert - obwohl sein Nickname eigentlich schon seine Abneigung gegenüber der Marke Jaguar deutlich macht.

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Und wie es Thorsten schon geschrieben hat, es sind wohl doch zwei dieser Minikats erforderlich... .
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Jag-Greenhorn

  • Forum Member
  • Beiträge: 324
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #53 am: Mi.27.Mai 2009/ 12:46:54 »
Hallo,

ich habe das auch schon festgestellt, dass Teile durchaus in anderen Ländern billiger sind. Manchmal bin ich nur über die Versandkosten gestolpert... Zum Teil heben sie die Ersparnis auf. Aber ich halte meine Augen offen. Danke für den Tip!

Ich nehme an, dass ich sehr viele Reparaturen selbst durchführen kann. Zumindest alles, wofür man kein aufwändiges elektronisches Messinstrumentarium benötigt.

Kann man die KLR Anlage eigentlich selbst einbauen oder sollte man das einer Werkstatt überlassen? Wie sind eure Erfahrungen damit?

Gruß...Michael

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #54 am: Mi.27.Mai 2009/ 12:56:18 »
Hallo Michael,

Du brauchst zumindest eine Fachwerkstatt, die Dir den Abgastest davor durchführt und den Einbau bescheinigt... .

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Jag-Greenhorn

  • Forum Member
  • Beiträge: 324
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #55 am: Mi.27.Mai 2009/ 13:06:48 »
Ich hatte eher an die Technik gedacht.

Ist das kompliziert, den KLR einzubauen? Soviel ich weiss, wird dabei am Steuergerät etwas umgestellt. Ist das mit Messungen verbunden?

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #56 am: Mi.27.Mai 2009/ 13:23:35 »
Hallo Michael,

ich hatte damals beim V12 den KLR im Rahmen weiterer Arbeiten von meiner Werkstatt einbauen lassen. Ein halbes Jahr später noch ein paar Detailaufnahmen für einen Freund angefertigt, der das System beim V12 dann selbst einbaute, irgendwelche Kabel waren bei ihm anders gekennzeichnet.
Einen Kaltlaufregler habe ich bei einem Ford Scorpio eingebaut, dort war's überhaupt kein Problem, aber das System ist ein anderes gewesen (ohne Elektrikanschlüsse). Es hat nur etwas Überwindung gekostet, einen Kühlwasserschlauch durchzuschneiden... .

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Es gibt es doch einige Werkstätten, die Dir das Teil zum Pauschalpreis einbauen, auch in Berlin.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #57 am: Mi.27.Mai 2009/ 15:09:29 »

...sondern das beste Fahrzeug kaufen. Das spart auf lange Sicht hin die meisten Kosten, spendet Dir die größte Freude am fahren, und das ist es doch, was Du suchst. Immer wieder fallen Leute auf die Nase, kaufen ein vermeintliches Schnäppchen und bluten anschließend dafür (beim XJ40 endet das gewöhnlich beim Schrotthändler oder ebay)....



Hallo Michael,

genau das ist es was häufig beim Kauf eines Schnäppchens außer Acht gelassen wird. In der Abfolge sind dann meist horrende Ersatzteil- und Werkstattkosten das Resultat. Oft wird dann der von Marcel geschilderte Weg zur Aufgabe des Projekts 'Jaguar' beschritten und der finanzielle Schaden ist oft beträchtlich! Aber diese gut gemeinten Hinweise sind nur Schall und Rauch, wenn es darum geht einen vermeintlich günstigen Wagen zu ergattern.

Ein XJ40 ist ein hochwertiges und kompliziertes Fahrzeug der Luxusklasse. Es gibt nicht nur einen Durchschnittsschrauber, der an diesem Fahrzeugtyp frustriert gescheitert ist. Solltest Du nicht über gewisse Fertigkeiten verfügen, wirst Du bei einem Defekt schnell in einer Werkstatt aufschlagen müssen, die sich mit der Technik eines XJ40 gut auskennt.

Viel Erfolg bei der Suche und lass den KLR dabei außen vor!

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #58 am: Mi.27.Mai 2009/ 16:02:46 »
OT:

 „Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und ein wenig billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist auch unklug, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Wenn Sie dies tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres mehr zu bezahlen.“ 

John Ruskin (1819-1900), englischer Schriftsteller, Maler, Kunsthistoriker und Sozialphilosoph
Jeder so, wie er mag.

Offline Jag-Greenhorn

  • Forum Member
  • Beiträge: 324
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
Re: EURO 2 für XJ40 für nur 55,00€ ?? Ist das möglich?
« Antwort #59 am: Mi.27.Mai 2009/ 16:43:32 »
Das Zitat ist klasse... Es erinnert mich an den Spruch meiner Großeltern:

"Mein Junge, wir sind viel zu arm, um Mist zu kaufen!"

Ich denke, ich habs verstanden...

Die nötigen Schrauberkenntnisse beschränken sich auf Mechanik, nicht auf Elektronik, folglich kann es sein, dass es sinnvoller ist einen guten Schrauber zu kennen, ich habe das Glück.

Ich werde nach dem BESTEN schauen.... und euch auf dem Laufenden halten...

Gruß...Michael