Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Kompromisslos modern: Der neue Jaguar XJ  (Gelesen 14512 mal)

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Kompromisslos modern: Der neue Jaguar XJ
« Antwort #60 am: So.02.Aug 2009/ 18:00:28 »
Zitat
eins fällt mir auf - der neue XJ erinnert jeden an einen anderen Hersteller (Citroen, Lancia, Maserati, Bentley, usw.

...irgendwie erinnert er mich auch an ein Auto! :Cool2*
Jeder so, wie er mag.

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re: Kompromisslos modern: Der neue Jaguar XJ
« Antwort #61 am: Mo.03.Aug 2009/ 11:07:12 »
 :D  :D :super Egon, Du bist super .... genau DAS denke ich mir auch immer, wenn ich so Vergleiche lese!

@all:

In der letzten Woche haben mich mehrere (bis jetzt Nicht-Jaguar-Fahrer) auf den neuen XJ angesprochen. Und die waren überwiegend der Meinung, der neue XJ sähe gut bis super aus - vor allem DAS HECK (!). Ich war verblüfft. Gut, sie hatten/haben mit Jaguar und der Tradition der Marke nix am Hut, die Situation ist anders mit den meisten hier im Forum. Ich warte mal ab, bis ich das Ding in echt sehe ... und dann noch ein wenig, bis ich den ersten Eindruck verarbeitet habe.

LG, Heiko

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Kompromisslos modern: Der neue Jaguar XJ
« Antwort #62 am: Mo.03.Aug 2009/ 12:18:25 »
Zitat
Ich warte mal ab, bis ich das Ding in echt sehe ... und dann noch ein wenig, bis ich den ersten Eindruck verarbeitet habe.

Hallo Heiko,

danke für die Blumen.

Ich sehe das ähnlich wie du: Ein solches Auto muss ich sehen, riechen, hören... ich muss es anfassen... begreifen... fahren können!

Ein solches Auto bewegt die Sinne, da können schöne Bilder höchstens den Appetit anregen... sättigen tut es erst, wenn ich es "auf dem Tisch steht", und ich mich bedienen kann.

HERZliche Grüsse gen München,
Egon :bluemchen

Jeder so, wie er mag.

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: Kompromisslos modern: Der neue Jaguar XJ
« Antwort #63 am: Sa.08.Aug 2009/ 22:09:40 »
Hallo zusammen,

nachdem ich mir heute beim OGP selbst ein Bild machen konnte, muss ich sagen, dass das Auto wirklich sehr schön ist. Es kommt auf den Fotos nicht ansatzweise so gut rüber wie in der Realität. Die Front und die Seitenlinie, die mir schon auf den Fotos gut gefielen, sind super gelungen, und auch das Heck, dem ich ja doch eher skeptisch gegenüber stand, ist nicht schlecht. In meinen Augen zwar nicht die Schokoladenseite des neuen XJ, aber, wie gesagt, nicht schlecht.
Wirklich beeindruckt hat mich auch der Innenraum. Sehr hochwertig, tolle Details, dank der verschiedenen Einrichtungslinien von klassisch bis modern gestaltbar, aber ohne vordergründige Effekthascherei. Um es zusammenzufassen: Ein tolles Auto! Nachdem ich letzte Woche die Gelegenheit hatte, andere aktuelle Jaguare zu fahren, gehe ich nun beim neuen XJ einfach mal davon aus, dass der Fahreindruck nicht hinter der Optik zurück stehen wird.

Viele Grüße
Christian
« Letzte Änderung: Sa.08.Aug 2009/ 22:25:58 von Christian van Zwamen »
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline XJNordlicht

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Re: Kompromisslos modern: Der neue Jaguar XJ
« Antwort #64 am: Sa.27.Feb 2010/ 20:55:29 »
 :) Hallo zusammen,
da ich sonst eher nur die vielen tollen Beiträge hier genieße, möchte ich heute auch endlich etwas zum Forum beitragen: Ich bin heute den neuen X351 XJ gefahren.
Ich bin eher traditioneller Jaguar Fahrer und habe mich seit dem X350 nicht mehr mit dem XJ Design anfreunden können. Beim Neuen ist zumindest nicht das klassische Desgin weiter verhunzt worden, aber so ein richtiger Hingucker ist er nicht... zumindest von hinten. Allerdings wirkt er in Bewegung wirklich modern elegant.
AAAber:  Das Innenraumfeeling ist wunderschön und seehr modern mit schönen klassischen Akzenten. Vorallem sehr ausdrucksstark und mal wieder nicht so langweilig technokratisch, wie die Deutschen. Ich bin mal auf die weiteren Farbkombinationen gespannt. In schwarz hat man das Heck sehr gut versteckt.  :whistling
Nun aber zum Wichtigsten:  ;) Das Fahren. Seeehr überzeugend! Er hat mittlerweile wirklich europäisches Spitzenniveau erreicht. Die Schaltung und der V8 sind wirklich sehr gut aufeinander abgestimmt.  Geringe Schaltzeiten, auch per Schaltpaddel. Toller Sound: dezent aber kernig, wenn mans möchte. Nicht so auffällig wie die AMG´s. Er ist sehr agil und erstaunlich handlich! Kein Vergleich zum X300 oder X308. Ingesamt wirkt er wie aus einem Guss beim Fahren. Diesen Eindruck hatte ich von den S-Klassen oder der Phaetons nicht . Dort kam es mir vor, als ob die unterschiedlichen Motorvarianten zwar zahlreich sind, aber das Auto wohl nur auf jeweils Einen perfekt abgestimmt wurde. Bei den Anderen hatte ich immer das Gefühl: Mann, der ist übermotorisiert oder naja ist halt nur der Basismotor.  Das hat man bei der neuen Katze nicht. Auch nicht beim Diesel.
Positiv viel mir als Langstreckenfahrer der sehr ausgeprägte Ausfahrbereich der Lendenwirbelstütze auf. Ich kenne kein Auto, bei dem das so toll gelöst ist. Auch ist die Bedienung insgesamt intuitiver, als bei Anderen.
Natürlich gibt es auch Nachteile: Das Navi funktionierte noch nicht und das Touschscreen reagiert nicht so berechenbar wie bei PDA´s oder IPhones.
Schade ist auch, dass der Abstandsradar den XJ nicht bis zum Stand abbremst. Dies habe ich bei den Mercedes zu schätzen gelernt. Aber darauf kann ich verzichten.
Da ich noch nie so wenige Kompromisse bei einem Jaguar machen musste, könnte er mein Nächster sein. Ich kann nur dazu raten, sich ihn anzusehen, bevor man bei den üblichen deutschen Verdächtigen zuschlägt.

Schöne Grüße
S.H.