Autor Thema: xjr v8 kaufberatung  (Gelesen 18383 mal)

Offline RIX

  • Newbie
  • Beiträge: 9
xjr v8 kaufberatung
« am: Do.12.Jul 2007/ 09:26:47 »
hallo erstmal  :)

hab mich soeben hier angemeldet und hoffe, dass ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt. ich finds übrigens echt super, dass man hier für die suchfunktion kein geld auf ein uminöses konto überweisen muss. sachen gibts...( anderes jaguar forum lässt grüssen )

also ich fang mal an...

bin seit längerem eigentlich immer mit relativ leistungsstarken fahrzeugen unterwegs und in den letzten jahren waren es modelle aus der s-reihe von audi. ich bin eigentlich soweit zufrieden gewesen, aber schon seit langer zeit bin ich von der zeitlosen schönheit der ''älteren'' jaguar modelle, speziell des xjr einfach begeistert...und mit der leistung braucht man sich ja auch nicht verstecken  8). ich weiss zwar nicht wie ihr das seht, aber bei den neuen modellen dreht sich mir beim anblick fast der magen um...einfach grausam...aber das ist ein anderes thema...

ich bin mal vor einigen jahren einen xjr probegefahren, allerdings das ältere modell mit dem v6. war damals schon kurz davor gewesen ihn zu kaufen, aber bin dann doch kurzfristig davon abgekommen...auch wenn er sich echt super fuhr und einen guten eindruck machte.

bei vielen menschen schwebt ja noch immer das vorurteil im kopf, dass jaguars mehr in der werkstatt stehen als in der garage...aber soweit ich das bereits recherchieren konnte scheint das -zumidestens auf die neueren generationen- nicht zuzutreffen. trotzdem würde mich interessieren, wo der xjr seine schwächen hat (363 ps version). der älteren v6 soll ja ein grosses problem mit den krümmern haben, aber beim v8 ist mir bisher nicht wirklich etwas bekannt. der kompressor ist anscheinend unverwüstlich und auch der motor scheint im allgemeinen robust zu sein. deshalb erstaunt es mich umso mehr, dass man in den gebrauchtwagenbörsen teilweise eine erhebliche auflistung von bereits erneuerten teilen zu lesen bekommt...von erneuerten getrieben bis hin zu kompletten austauschmotoren. das macht mich etwas stutzig. vielleicht kann mir auch jemand sagen, wie der xjr versicherunstechnisch eingestuft ist...würde mich auch mal interessieren.  ;D


vielen dank schonmal...



Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: xjr v8 kaufberatung
« Antwort #1 am: Do.12.Jul 2007/ 09:36:28 »
Hallo und....
willkommen in der /R Fraktion...... 8)
Also bezüglich Schwachstellen ist eigentlich ALLES beschrieben im einschlägigen Unterforum (X308). Da würde ich dich bitten dich nochmal durch die Beiträge zu wühlen.... ;D
Grundsätzlich ein grundsolides Fahrzeug, der Motor ist Spitze und auch sonst isses mit Werkstatt überhaupt nicht so wie immer behauptet.
Wenn du dir einen zulegen willst und es dementsprechend nicht die "Katze im Sack" sein soll....empfehle ich dir wirklich die paar Euronen Jahresbetrag zu investieren und als Mitglied hier ein bisschen rumzusnacken, der Profit dabei ist das dann bei ernsthafter Kaufabsicht eines Fahrzeuges, egal wo er steht, du einen unserer Berater eventuell mitnehmen kannst oder von ihm ein ausgesuchtes Fahrzeug ersteinmal begutachten lässt bevor du eventuell hunderte Kilometer selbst anreist und dann vor ner Möhre stehst! Eine einzige Reise ist da schon teurer als ein mehrfacher Jahresbeitrag hier.  8)
Und den "ersten Besten" sollte man nicht kaufen...sondern erst den Besten!
Gruss
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: xjr v8 kaufberatung
« Antwort #2 am: Do.12.Jul 2007/ 09:40:20 »
Zitat
Und den "ersten Besten" sollte man nicht kaufen...sondern erst den Besten!


Hallo Peter,

das ist ja schon der Spruch zum Wochenende :super :super :super

HERZlichen Gruss
Egon ;)
Jeder so, wie er mag.

Offline RIX

  • Newbie
  • Beiträge: 9
Re: xjr v8 kaufberatung
« Antwort #3 am: Do.12.Jul 2007/ 09:43:22 »
das geht ja richtig fix hier...beeidruckend... ;D

hab gerade mal die suche angeschmissen....

sind hier wiklich nur 3 xjr fahrer vertreten?   :gruebel

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re: xjr v8 kaufberatung
« Antwort #4 am: Do.12.Jul 2007/ 09:51:15 »
Hallo
also einen XJR V6 den würde ich auch gerne haben :whistling,was für einen Motor hat der denn(Hersteller) :gruebel?Leider gibt es aber keinen V6 :'(,nur einen Reihensechser welcher auch sehr gut geht :super.Aber Du solltest wirklich mehrere ansehen,es sind einige runter gerittene Exemplare unterwegs :tongue!.

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: xjr v8 kaufberatung
« Antwort #5 am: Do.12.Jul 2007/ 09:57:01 »
Zitat
ja richtig fix hier...

Ja RIX, das sind wir, FIX, das liegt am X (J) oder (K) und (R)

Gruss
Egon
Jeder so, wie er mag.

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: xjr v8 kaufberatung
« Antwort #6 am: Do.12.Jul 2007/ 10:01:52 »
das geht ja richtig fix hier...beeidruckend... ;D

hab gerade mal die suche angeschmissen....

sind hier wiklich nur 3 xjr fahrer vertreten?   :gruebel

Also wenn du die XJR meinst...dann isses wohl so...du solltest aber die SuperV8 dazuzählen und die XKR....jedenfalls technisch.
Also es is schon ein wenig exclusiv, aber wie so oft...es kommt nicht auf die Anzahl der Fahrzeuge an, sondern auf die Qualität der Beziehung zu deren Fahrern.... :super
Und dich denke da kannst du die 3 gefunden gut gegen 20 aufrechnen.... ;D
Gruss
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline RIX

  • Newbie
  • Beiträge: 9
Re: xjr v8 kaufberatung
« Antwort #7 am: Do.12.Jul 2007/ 10:29:22 »
kurze zwischenfrage:

wär für euch eine 4-rohr auspuffanlage beim xjr ein stilbruch ?  :gruebel

eigentlich passt das nicht wirklich zu diesem fahrzeug...aber gerade das macht für mich den reiz aus und unterstreicht die von mir stets angestrebte individualität bei fahrzeugen...

eine andere abgasanlage kommt definitiv drunter...v8 sind klangtechnisch einfach das höchste der gefühle...man muss halt nur das vorhandene potenzial ausschöpfen... 8)

hab mal einen xkr zu hören bekommen der eher wie ein 360 modena geklungen hat...ganz so aufdringlich soll es nun auch nicht werden. aber ihr merkt schon...ich trage noch einen jugendlichen leichtsinn in mir...und in anbetracht meines alters ist das auch nicht wiklcih verwunderlich  ;D

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: xjr v8 kaufberatung
« Antwort #8 am: Do.12.Jul 2007/ 10:46:24 »
kurze zwischenfrage:

wär für euch eine 4-rohr auspuffanlage beim xjr ein stilbruch ?  :gruebel

Hallo Rix,

4 Rohre unter einer Limo? :gruebel :gruebel

Geschmackssache.  :whistling

Unter einem Coupe: IMMER ;)

Gruß
Ingmar

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: xjr v8 kaufberatung
« Antwort #9 am: Do.12.Jul 2007/ 10:54:11 »
 :gruebel
Wie wärs mit 4 Sidepipes? Unter jeder Tür eine..... :-\
 :D :D :D :D :D :D
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!