Autor Thema: Jaguar XK8 Coupe/Cabrio Kaufberatung  (Gelesen 20958 mal)

Offline ThomasCrown

  • Newbie
  • Beiträge: 21
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XF S (X250)
Re: Jaguar XK8 Coupe/Cabrio Kaufberatung
« Antwort #20 am: Di.23.Aug 2016/ 22:33:30 »
@Graunase
Ich suche kein Coupé. Wobei ich die Tage ein anderes blaues angeschaut habe und schon dachte: XF weg und als DailyDriver das Coupé, dann noch ein Cabby davon.

Die Touring-Garage hatte ein rotes Cabrio dastehen für fast 17'000CHF, was auch weg ist. Da war kein Geruch nach Leder und Holz und üble Risse im Leder. Wäre das anders gewesen, hätte ich wohl schon ein Cabrio...

@Harry
Nun, die Preise sind seit der Kaufberatung im Mai nochmal gestiegen. Leider....
Vor der Haustür gab es ein gut erhaltenes blaues XKR Cabrio für 18'500CHF, was nach den Ferien der Garage sofort weg war....
Selbst der von mir gefahrene schwarze XKR für 36'900CHF ist weg! Der war aber fast wie neu, 36.500km, keine Risse, noch mit Motorola-Telefon mit Jaguar-Emblem. Aber 98er, in 99 zugelassen.

XKR 4.2 sind die ersten gewesen, die im Preis gestiegen sind, da selten.
Cabrios gibt es - gut erhaltene - in D oder der CH ab 30'000CHF/€, wobei die Preise eher noch höher gehen.

Ein blaues 2004er XK8 4.2 in blau, unter 100.000km und mit Rundinstrumenten für 26.900€ war innert fünf Tagen weg.

Dagegen steht der XK8 4.2 aus 2003 mit 123.000km in Neuss schon fast ein Jahr dort für fast 23000€....

Ich beobachte seit gut einem Jahr, seit Frühjahr intensiver und seit Verlust meines E93 durch Unwetter (Baum) noch intensiver.....
Der blaue vor der Haustür ist nur nicht meiner, weil ich direkt nach den Ferien der Garage auf Dienstreise war.....
Der war echt ein Schnapp für FL, 4.0, 77000km mit 18500CHF....


Wenn ich was sicher habe, stelle ich es in meinen Thread (s.u.)

Offline BlueCat

  • Newbie
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 15
    • XK8 Cabriolet Victory Edition, XJ8 Jaguar-Daimler
Re: Jaguar XK8 Coupe/Cabrio Kaufberatung
« Antwort #21 am: Di.11.Apr 2017/ 22:05:27 »
Hallo,
ist es denn nun ein XK8 geworden?!

liebe Grüße,
Markus

Offline ThomasCrown

  • Newbie
  • Beiträge: 21
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XF S (X250)
Re: Jaguar XK8 Coupe/Cabrio Kaufberatung
« Antwort #22 am: Di.25.Apr 2017/ 17:11:30 »
Hallo Blaukatze,

Was anderes als ein X100 war nicht mehr vorstellbar nach der Probefahrt im o.g. schwarzen XKR.
Im Vergleich 4.2 zum 4.0 hab ich zum 4.0 tendiert, da noch nicht so perfekt und einfach noch näher am
"Alten Fahren" dran.....

Lösung ist in Arbeit und dürfte bald kommuniziert werden können....

Gruß aus der Ostschweiz

Björn

Offline XKFan78

  • Newbie
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Jaguar XK8 Coupe/Cabrio Kaufberatung
« Antwort #23 am: Mi.26.Apr 2017/ 10:33:35 »
Hallo Björn,

das Thema 4.2 vs. 4.0 finde ich interessant.

Könntest Du die subjektiven Unterschiede beim Fahren mal beschreiben? Was fühlt sich da konkret anders an?

Danke.

Andreas

Offline ThomasCrown

  • Newbie
  • Beiträge: 21
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XF S (X250)
Re: Jaguar XK8 Coupe/Cabrio Kaufberatung
« Antwort #24 am: Sa.29.Apr 2017/ 19:42:06 »
Hallo Andreas,

Danke für die Nachfrage. Gern versuche ich, das mal nach meinem subjektiven Unterschied zu erklären. Sozusagen eine Art Zusammenfassung der Suche bei meinem Projekt XK Cabrio.

Den XKR 4.0 bin ich vor Kauf ca.200km gefahren, den XKR 4.2 ca. 40km.
Zudem bin ich die 40km 4.2 zwei Tage vor den letzten 30km mit dem dann meinigen 4.0, beide interessanter Weise Silber mit Ivory-Leder, gefahren. Wobei ich die 6HP26 gut 100.000km im E93 und fast 20.000km im E92 ausgiebig erfahren konnte. ;)

Die Automatik schaltete bei beiden 4.0-Fahrzeugen weicher, jedoch hingen beide - bei langsamen Gasgeben - deutlich mehr im Wandler.
Zudem war die Automatik ruhiger als beim 4.2, die mehr zurückschaltete bzw. hin- und herschaltete.
Weiterer Vorteil der MB-Automatik: Die Motorbremse griff besser!
Die 40km mit dem 4.2 war ich teilweise in den Bergen bei Basel/FRA unterwegs, so dass ich dies sehr gut vergleichen konnte.
Ebenso war es eher möglich, den Wagen bei 50km/h mit 1000U/min laufen zu lassen in der Ebene.
Dem 5-Gang-Wandler fehlt auf der Autobahn jedoch ein längerer 6.Gang. Das ist aber auch der einzige Punkt, an dem ich die 6HP26 vermisse.

Was für mich auch angenehmer war, als jemandem, der die Schaltgasse nutzt: Im 4.0 hat man nur drei Schaltpositionen, im 4.2. eben derer vier zum Schalten bzw. Bedienen.
Die 5Gang ist also insgesamt ruhiger und angenehmer zu fahren, passt aus meiner Sicht deutlich besser zum V8.

Wobei die 6HP26 und der 4.2 bei mir das Gefühl des perfekteren Fahrzeugs vermittelten, jedoch eben mit weniger Emotionen. Perfekt für den Alltag, aber dafür habe ich schon den XF.

Wie in meinem Thread schon beschrieben, ich war immer Automatikhasser. Doch die 5MB hat mich mehr überzeugt als die 6HP26, macht für mich den besten Kompromiss aus Komfort und Schaltfreude aus.

Jetzt nach dem Getriebeölwechsel ist der Schaltvorgang noch weicher, einfach ein Traum für eine derart alte Opamatik.
Auch das Dahingleiten mit 1000U/min gefällt mir super.

Was den 4.0 in beiden gefahrenen auch noch ausmachte:
Das Klangbild war auf der einen Seite dezenter, dafür jedoch unaufdringlich potent präsent. Beim 4.2 war schon viel auffälliger, dass da ein V8 drin ist.
Gerade jedoch diese potente Präsenz gepaart mit der stärkeren Zurückhaltung entsprechen aus meiner Sicht eher dem GT bzw. dem Cruiser der Elder Statemen. 

Ach so, was mir beim 4.0 auch noch gefällt: Je 1 Taste für Tempomat und Sport. Beim 4.0 gibt es ja nur eine Taste.
Zudem passt in meinem Augen der Holzwählhebel besser zum Ambiente als der neue, der auch im X150 Einzug fand.

Sollen die Leute die horrenden Preise des 4.2. zahlen, wer noch mehr am alten Fahren (Wandlergefühl), mehr vom schaltfaulen Schalten (bei Nutzung der Schaltgasse), mehr mit der Motorbremse arbeitet, insgesamt mehr Emotionen haben möchte, ist aus meiner Sicht mit dem 4.0S/C besser dran - und bekommt ihn auch günstiger, selbst wenn die Preise über alle X100 8% über Vorjahr liegen.
Ich würde den XKR 4.0 sogar als Geheimtipp sehen, denn lt. diversen Foren und mehrerer Werkstätten ist der 4.0S/C deutlich seltener von der Steuerkettenproblematik betroffen.

Hoffe, es greifbar und verständlich gemacht zu haben.

Schönen Abend

Gruß
Björn

Edith fügt noch an, dass die Double Spoke-Felgen auch viel schöner sind als die neueren 18"-Felgen des 4.2.
Das Gesamtbild ist aus meiner Sicht schöner. Kann gern versuchen, zu einem späteren Zeitpunkt mal Fotos von beiden silbernen online zu stellen.
« Letzte Änderung: Sa.29.Apr 2017/ 19:56:13 von ThomasCrown »

Offline ThomasCrown

  • Newbie
  • Beiträge: 21
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XF S (X250)
Re: Jaguar XK8 Coupe/Cabrio Kaufberatung
« Antwort #25 am: Sa.29.Apr 2017/ 22:14:41 »
Kleine Korrektur, um nicht falsch verstanden zu werden:
1. Der 4.0S/C ist deutlich seltener von Motorschäden wegen der Steuerkettenproblematik betroffen, was - so hab ich es gelesen und verstanden - der S/C keine Variable Nockenverstellung hat und somit immer derselbe Druck auf der Kette lastet.
2. Beim 4.0 gibt es je 1Taste für Tempomat und Sport, beim 4.2 nur 1 Taste auf der Mittelkonsole bei der Schaltkulisse.

Offline XKFan78

  • Newbie
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Jaguar XK8 Coupe/Cabrio Kaufberatung
« Antwort #26 am: Sa.29.Apr 2017/ 22:23:27 »
Hallo Björn,

vielen Dank für diese tolle Beschreibung - ich finde sie nachvollziehbar.

Ich habe bislang ausschließlich den 4.0 gefahren, Bj. 98 als Sauger und Bj. 2002 aufgeladen.

Ich muss sagen, der XKR hat mir spontan besser zugesagt. Im Vergleich zum Sauger hing er einfach straffer an meiner Leistungsabfrage. Den Sauger fuhr ich im Küstengebirge und hatte permanent das Gefühl einen trägen und schweren Wagen zu fahren. Ich mag es nicht, ein Auto zu treten um Vorschub zu generieren - vielmehr liegt mir eine hohe Leistungsreserve, die einem einfach Souveränität auf der Straße vermittelt.
Da ich meine täglichen 120 km zur Arbeit und zurück seit Jahren ausschließlich im Selbstzünder Fähre, bin ich hinsichtlich Drehmoment halt gewohnt, bei niedrigsten Drehzahlen vollen Schub zu haben.

Kurz und gut, Deine Ausführungen sind deshalb sehr wertvoll für mich, weil ich in den nächsten Tagen jetzt einen 4.2 SC Probe fahren kann und ich genau auf die von Dir erwähnten Punkte achten möchte.

Das emotionalere Auto würde mir zwar dann retrospektiv besser gefallen, da ich aber keine Zeit zum selber schrauben habe, werde ich mich wohl am Ende für das zuverlässigste Fzg entscheiden, dass ich mit meinem Budget kriegen kann.

Ich habe aktuell praktisch alle Varianten zur Auswahl - sowohl antriebstechnisch als auch was die Laufleistung und das MY entspricht.

Ich werde weiter berichten, sobald es eine finale Entscheidung gibt ;-)

So long und nochmals vielen Dank,
Andreas

Offline ThomasCrown

  • Newbie
  • Beiträge: 21
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XF S (X250)
Re: Jaguar XK8 Coupe/Cabrio Kaufberatung
« Antwort #27 am: Sa.29.Apr 2017/ 23:03:53 »
Hallo Andreas,

Danke für Deine Erklärung. Damit versteht sich das Nachfragen besser. ;)
Ich muss dazu sagen, dass ich auch nicht der Schrauberkönig bin - habe mich bewusst für den 4.0S/C entschieden.
Auch deswegen, weil ich mich in die Motor/Getriebe-Kombi verguckt hatte (nach der 150km-Peobefahrt des 99er mit 36.000km für 37.000CHF, den dann ein Sammler gekauft hat), weil er genau dem entsprach, was ich gesucht habe.
Wie Du fahre ich seit 2015 nach vorheriger zweijähriger Abstinenz wieder Diesel(XF S), so dass die 505nm des 4.0 da deutlich entspannter sind.
Du hast Recht, der S/C hängt extrem gut am Gas. Ich hab vor Auslieferung einen Artikel online gefunden ("Der Jag-Pot"), der 2000 kam. Dort stand in etwas anderen Worten beschrieben, was ich auch zur Automatik empfand. Lies selbst:
http://www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/jaguar-xkr-im-test-der-jag-pot-768697.html
Übrigens, der 4.0er XKR ist 0,2sec. schneller auf 100 als der 4.2er ;)

Ich hatte ja dieselbe Wahl wie Du, aber ich bereue den Entscheid 4.0 nicht, auch wenn ich selbst kein Schrauber bin.
Hatte auch gedacht, ich könnte es bereuen, als ich dem Händler des 4.2 S/C absagte, eben wegen des gefragteren Motors und des - aus meiner Sicht ungerechtfertigt - schlechteren Rufes von 4.0 und 5-Gang-MB. Aber das Innere Gefühl war selten so ruhig bei der Wahl eines passendes Fahrzeuges.

Schönen Abend und berichte ruhig von der Probefahrt des 4.2er. Bin gespannt auf Dein Empfinden.

Gruß
Björn

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Jaguar XK8 Coupe/Cabrio Kaufberatung
« Antwort #28 am: So.30.Apr 2017/ 09:51:31 »

1. Der 4.0S/C ist deutlich seltener von Motorschäden wegen der Steuerkettenproblematik betroffen, was - so hab ich es gelesen und verstanden - der S/C keine Variable Nockenverstellung hat und somit immer derselbe Druck auf der Kette lastet.


Hallo Leute!
Ich les' das grad mit......deswegen 'ne kurze Anmerkung:
Obige Darstellung ist Humbug, die hydraulische Verstellung der Nockenwellen hat da gar nix mit zu tun weil die zum Einen dort wo die Schäden an den Secondary's (nämlich fast ausschließlich beim Starten) auftreten gar nicht wirksam ist weil sie auf Anschlag ist und ja erst im Teillastbereich anfängt zu verstellen und zum Anderen ja die Spreizung der Nockenwellen nicht verstellt sondern die Gesamtsteuerzeit verschiebt.
Sollte man hier wirklich einen (nicht erforschten oder belegbaren) Zusammenhang zwischen Schäden und Bauart suchen, liegt die Vermutung eher dort das der S/C steilere Nocken hat und deswegen müßt's ja eigentlich auch andersrum sein.  Aber das ist Spekulation.
Und bytheway ist der Tausch der Secondary's beim S/C eher ein Kinderspiel wohingegen der Verstellapparat beim Sauger dermaßen im Weg ist das man aus dem Fluchen kaum rauskommt!
In diesem Sinne....:-)
Gruß
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline ThomasCrown

  • Newbie
  • Beiträge: 21
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XF S (X250)
Re: Jaguar XK8 Coupe/Cabrio Kaufberatung
« Antwort #29 am: So.25.Jun 2017/ 11:02:59 »
Guten Morgen Peter und Co.

Danke für die Erklärung. War ja länger nicht mehr on - zu viel Arbeit und andere Dinge.

Habe jetzt den Händler gefragt, der als einziger in der Schweiz die Kettenspanner auf Lager hat.
Die lange Liste der letzten 10 Jahre - die konnte ich einsehen - waren nur zwei XJR, der Rest alles 4.0-Sauger!
Was ich sagen will: Die Erfahrungen der Werkstatt deckt sich mit den Beobachtungen.
D.h. natürlich nicht, dass sie nicht gewechselt gehören. Nur ist es nicht ganz so dringend wie beim Sauger.
Der Händler hatte gerade einen 98er in der Mache mit Kettenspannern, bei dem sie beim Ausbau zerbröselten.
Also gerade noch rechtzeitig.
Seine Meinung - sehr angesehene Werkstatt und so kam es bei mir an - Sauger sofort, Kompressor kein sofortiges Muss.

Aber mal eine andere Frage, passend zum Thema: Wie sieht es bei Euch zum Spritverbrauch aus? Interessenten dürfte das evtl. helfen.
Ich selbst bin überrascht, wie sparsam der Wagen fahren kann.
Gelitert von Dornbirn (Österreich) nach OWL in NRW über 590km mit 11.05l/100km bei Tempomat 150 - das mit altem Automatikwandler.....

Schöne Grüße aus dem Norden von D
Björn