Autor Thema: Einbau UMTS-Antenne  (Gelesen 5770 mal)

Offline andreas fastl

  • Jr. Member
  • Beiträge: 45
  • X-Type Estate Executive 2006
Einbau UMTS-Antenne
« am: Di.13.Jun 2006/ 19:54:32 »
Liebe Forum-Mitglieder,
ich möcht in den X-Type Estate (2006) eine leistungsstarke externe Antenne mit UMTS/HSDPA-Technologie (für ein Notebook) einbauen, könnt Ihr mir mit Rat behilflich sein. Folgene Fragen tun sich auf:

* Welche Einbauarten werden empfohlen?
   Loch im Dach lieber nicht. Unter der Stoßstange? Auf der Scheibe?
* Sind im Auto schon serienmäßig Verkabelungen vorgesehen?
* Gibt es eine Antenne im originalen Zubehörprogramm, die UMTS-fähig ist?
* Hat jemand einschlägie Erfahrung mit hochwertigen Telefonaufrüstungen?
* Gibt es vielleicht Ersatzlösungen von einem anderen Hersteller wie Ford oder BMW?

Mein Wunsch ist eine Antenne, die alles kann, kein Bohrloch benötigt, den Himmel nicht beschädigt und überhaupt unsichtbar ist.
Man soll Wünsche nie unterschätzen.
Viele Grüße, Andreas
« Letzte Änderung: Di.13.Jun 2006/ 20:06:14 von andreas fastl »

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re: Einbau UMTS-Antenne
« Antwort #1 am: Di.13.Jun 2006/ 20:26:24 »
Hallo Andreas,

vielleicht 'ne doofe Frage (dann habe ich nämlich nicht kapiert, was Du am Ende bezweckst) : warum schiebst Du nicht einfach eine UMTS-Karte ins Notebook?

Gruß

Jörn

Offline andreas fastl

  • Jr. Member
  • Beiträge: 45
  • X-Type Estate Executive 2006
Re: Einbau UMTS-Antenne
« Antwort #2 am: Di.13.Jun 2006/ 20:44:19 »
hallo jörn,
solche gegenfragen habe ich "befürchtet", sie zeigen aber wahre anteilnahme:

ich möchte jetzt zu beginn des fahrzeuges ein hohes maß an einbau-qualität erreichen, später soll es klaglos funktionieren. ich möchte den pc "versteckt" verbauen und bin mir deshalb nicht sicher, wie gut dann der empfang der standard umts-karte ist. ausserdem würde es mich ärgern, wenn ich das auto in betrieb nehme, öfters empfangsausfälle habe, die ich nicht zuordnen kann, und draufhin den wagen noch einmal ein monat hergeben muß für eine umbauerweiterung.
mir liegt auch viel daran, daß nicht ein frustrierter, unterbezahlter mechaniker meine tapezierungen runterreisst und draufknallt, weil er gerade vom chef angebrüllt wurde oder mit der frau streit hatte, oder weil ich ihm auf den sack gehe.
also so viel wie möglich bei einem einzigen spezialisten und liebhaber, und nach macchiavelli: notwendige grausamkeiten alle auf einmal und gleich zu beginn.
so stelle ich mir das zumindest theoretisch vor. (das beste vom meister.) ich werde berichten, was passiert.

+grüsse
« Letzte Änderung: Di.13.Jun 2006/ 21:12:25 von andreas fastl »

Offline dd6-tommy

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 134
Re: Einbau UMTS-Antenne
« Antwort #3 am: Do.15.Jun 2006/ 17:47:18 »
Moinmoin Andreas,

also ´ne reine UMTS Antenne gibt es glaube ich nicht, HSDPA ist eine Datenübertragungstechnik und hat nix mit den Frequenzen zu tun.

Eine normale TripleBand GSM 900/1800/2000 Antenne reicht aus. Die gibt es auch als Klebeantennen, das ist aber nicht die wirklich gute Lösung. Also Loch ins Dach und ´ne ordentliche Kathrein einbauen! Ist funktechnisch sowieso das Beste.

Das wichtigste ist jedoch: Die Kabellänge möglichst kurz halten, da bei max. 2Watt Sendeleistung die Dämpfung im Kabel sich enorm auswirkt.
Die UMTS Versorgung ist gerade im ländlichen Bereich ganz schön mau und wird aus Kostengründen auch nicht sehr viel besser werden.

Herzliche Grüße aus Melle
Tommy

Fußball- und Mozartkugelfreie Zone Ostenfelde

this posting was sent using 100% recycled electrons

Offline andreas fastl

  • Jr. Member
  • Beiträge: 45
  • X-Type Estate Executive 2006
Re: Einbau UMTS-Antenne
« Antwort #4 am: Fr.16.Jun 2006/ 16:09:10 »
Hallo Tommy,
vielen Dank für Info, das ist schon mal was zum Beginnen!

Ich muß mir gerade Antennen-Spezialwissen anlesen und möchte als Anstoß folgendes Zitat aus dem BMW-ZRoadster-Forum bringen:

"Bei BMW ist ein technischer Trick für den nahezu gleich guten Empfang verantwortlich: Antennen-Diversity. D.h. das Fahrzeug hat zwei Antennen. Bei den Cabrios ist die zweite in der hinteren Stossstange integriert. Somit hat man selbst ohne Antenne noch immer halbwegs Empfang. Das Diversity haben alle Radiosysteme ab Business drin.
Wechselt man die Antenne jedoch bei einem Standard- oder Nachrüstradio, ist der Empfang deutlich schlechter. Hab bei meinem Z (Nachrüstradio) vor einigen Wochen ebenfalls so ein Stummel aufgeschraubt (ca. 8-10 cm), schwache Sender stören seither DEUTLICH stärker.
P.S: Die Navi-Antenne steht in keinem Zusammenhang mit der Radio/Telefon Antenne, diese ist immer separat."


Da tun sich folgende Fragen auf:
* Wo steckt im X-Type die Radio-, wo die Navi- und wo die Telefon-Antenne ?
* Bzw.: haben diese Geräte überhaupt je eine separate Antenne ?
* Stimmt es, daß Kurzantennen schlechter sind, oder ist es eine Frage der Technologie ?
* Gibt es nicht irgendwas pfiffiges für meinen X-Type ? (Preis spielt keine Rolle.)
* Was haben der XK (als Cabrio) und der XJ (das Flaggschiff) verbaut; vielleicht auch "Diversity"?

Grundsätzlich:  Ich finde es toll, daß da ein Wagen mit 3 Funkfunktionen, aber ohne eine sichtbare Antenne dasteht, und da will ich nicht den ganzen Zauber zerstören indem ich ihm ein Loch ins Dach bohre und eine Technik draufschraube wie in den 70er-Jahren.
Um zweckdienliche Hinweise bin ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße
Andreas

Offline Han.Solo

  • Forum Member
  • Beiträge: 60
  • X-Type 2.0D
Re: Einbau UMTS-Antenne
« Antwort #5 am: Di.20.Jun 2006/ 21:18:18 »
Die Antennen sind meines Wissens in der Heckscheibe verbaut, die oberen zwei oder drei Drähte, soweit ich mich entsinnen kann. Weiß aber nicht, ob das alle 3 Antennen sind.

Und ich finde es auch stark, daß alle drei Antennen völlig unsichtbar verbaut sind, das haben sie gut gemacht  :super

Offline dd6-tommy

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 134
Re: Einbau UMTS-Antenne
« Antwort #6 am: Mi.21.Jun 2006/ 08:47:16 »
Moinmoin Andreas,

Diversity ist nur für Radio Empfang, nix für GSM. Wenns denn weitgehend unsichtbar sein soll probiere doch einmal so eine "Cabrio" Klebeantenne. Die kann von innen an die obere Kante der Heckscheibe geklebt werden. Ist fast unsichtbar. So was kostet ca. 30,--€, ist also kein Kostenrisiko.

Sonst einfach mal suchen wo der original GSM Anschluss des Autos ist und dieses Kabel nach hinten, bzw. zum Notenbuch zurückverlegen. Nicht verlängern !!!!

Herzliche Grüße aus Melle

Tommy Rittmeister

Fußball- und Mozartkugelfreie Zone Ostenfelde
this posting was sent using 100% recycled electrons

Offline andreas fastl

  • Jr. Member
  • Beiträge: 45
  • X-Type Estate Executive 2006
Re: Einbau UMTS-Antenne
« Antwort #7 am: Mi.21.Jun 2006/ 18:57:32 »
Hallo Tommy, danke für Info, es ist im Werden.
Interessanteste (unsichtbare) Technologie ist: 2 Platten hinter Stoßfänger, die Antennen für div. Frequenzbereiche enthalten. Position: unter hinterer Stoßstange, links und rechts (zur Sicherheit), dawischen fix verlötetes Kabel mit ca. 2,5m.  Es gibt physikalische Einbaurestriktionen etc. die auch vom Fahrzeug abhängen (mind. 40 mm Abstand zu Karosserieblech, Parallelität etc). Übrigens: UMTS-Frequenz ist eindeutig höher: Angaben lauten 1900-2170 MHz, andere schreiben 2070-2170 MHz. Auf jeden Fall braucht man erweiterte Antenne. Gut So. Klebeantenne wäre problemloser, (stimmt, ist mein "Plan B"), aber nicht so leistungsfähig. Ausserdem werde ich Folien für Privacy-Verglasung anbringen lassen, da muß ich fragen, ob die den Empfang blockieren. (Die neueren behaupten, daß sie Keramikbeschichtung haben.)
Jede weitere Info erbeten, ich informiere dann über Fortgang der Dinge.
+Grüsse, Andreas

P.S.1: Es gibt Magnetantennen, die den Lack langfristig aber auch zerkratzen. Es gibt Überglas-Antennen, da wird der Sockel aussen mit Klebefläche befestigt und innen ein Gegensockel, der das Signal weiterführt. Kein Loch im Glas, coole Sache, aber auch anfällig.

P.S.2: Könnstest Du Dich auch umhören, ob jemand die Navi-Blockierung deaktivieren kann. Die amerikanische Bevormundung ist eine Frechheit. Ich hab eine Anfrage in allen möglichen Foren gepostet und bin neugierig, ob sich da ein kleiner Linus Torvalds oder Bill Gates findet, der das geradebiegt.

P.S.3: Bin jetzt schon traurig daß die WM einmal vorbei ist, denn dann sind wieder viel zu viel Leute auf der Straße.
« Letzte Änderung: Mi.21.Jun 2006/ 19:01:02 von andreas fastl »