Hallo Tommy, danke für Info, es ist im Werden.
Interessanteste (unsichtbare) Technologie ist: 2 Platten hinter Stoßfänger, die Antennen für div. Frequenzbereiche enthalten. Position: unter hinterer Stoßstange, links und rechts (zur Sicherheit), dawischen fix verlötetes Kabel mit ca. 2,5m. Es gibt physikalische Einbaurestriktionen etc. die auch vom Fahrzeug abhängen (mind. 40 mm Abstand zu Karosserieblech, Parallelität etc). Übrigens: UMTS-Frequenz ist eindeutig höher: Angaben lauten 1900-2170 MHz, andere schreiben 2070-2170 MHz. Auf jeden Fall braucht man erweiterte Antenne. Gut So. Klebeantenne wäre problemloser, (stimmt, ist mein "Plan B"), aber nicht so leistungsfähig. Ausserdem werde ich Folien für Privacy-Verglasung anbringen lassen, da muß ich fragen, ob die den Empfang blockieren. (Die neueren behaupten, daß sie Keramikbeschichtung haben.)
Jede weitere Info erbeten, ich informiere dann über Fortgang der Dinge.
+Grüsse, Andreas
P.S.1: Es gibt Magnetantennen, die den Lack langfristig aber auch zerkratzen. Es gibt Überglas-Antennen, da wird der Sockel aussen mit Klebefläche befestigt und innen ein Gegensockel, der das Signal weiterführt. Kein Loch im Glas, coole Sache, aber auch anfällig.
P.S.2: Könnstest Du Dich auch umhören, ob jemand die Navi-Blockierung deaktivieren kann. Die amerikanische Bevormundung ist eine Frechheit. Ich hab eine Anfrage in allen möglichen Foren gepostet und bin neugierig, ob sich da ein kleiner Linus Torvalds oder Bill Gates findet, der das geradebiegt.
P.S.3: Bin jetzt schon traurig daß die WM einmal vorbei ist, denn dann sind wieder viel zu viel Leute auf der Straße.