Autor Thema: Reifen + Felgen einmal mehr  (Gelesen 16160 mal)

Offline tom4711

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 555
    • MK10, XJ-S, XJ6 3,2 ...
Re: Reifen + Felgen einmal mehr
« Antwort #30 am: Di.08.Okt 2013/ 19:27:45 »
Hallo Zusammen,
könnte mir bitte jemand eine Lieferantenempfehlung für 15mm Spurplatten und passende Bolzen geben ?
Vielen Dank und schönen Gruß

Tom

p.S ist für meinen 87er XJ-S mit 8x16 Lattice ET33

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Reifen + Felgen einmal mehr
« Antwort #31 am: Do.10.Okt 2013/ 14:14:23 »
Hallo Tom,

ich warte mit dem Kauf der Spurplatten, bis ich die Felgen vom Aufbereiter wieder hier habe. Dann kann ich das genau ausmessen. Daher kann ich noch keine Empfehlung aussprechen. Spurplatten beim Googlen. Z.B. hier: http://spurverbreiterung.de/product_info.php?k=Sp&info=p3486_Distanzscheibe%20ALU%2015mm.html&cat=c266_Jaguar.html&bezeichnung=XJS%20Cabrio&typ=XJS-C. Mit diesen Dingern hätte sich auch die Suche nach anderen Radbolzen erübrigt. Allerdings wird die Spur des Fahrzeugs damit etwas breiter. Bei 10 mm Spurplatten und den 8'' Lattice mit ET 33 bleibt die Spurweite gleich.

Nach allem, was ich nun hier gelesen habe, sollten 10 mm Spurplatten ausreichend sein. Dafür brauchts aber definitiv andere Radbolzen. Diese habe ich auch bereits gefunden. Für die Vorderachse sollten CAC4556 passen, was ich allerdings noch nicht ausprobiert habe. Ich habe mir mal einen zum Maßnehmen bestellt. Der ist 5 mm länger als der originale. Für hinten ist es eine andere Teilenummer: CAC3878 (ebenfalls noch nicht ausprobiert). Rein rechnerisch dürfte die Radmutter damit gute 9 Umdrehungen aufzuschrauben sein (bei 10 mm Spurplatten). Das reicht. Der TÜV verlangt mind. 7,5 Umdrehungen bis handfest.

Da die 15 mm Spurplatten im Link oben allerdings eigene Stehbolzen haben, könnte deren Verwendung einfacher sein.
Berichte doch einmal, welchen Weg Du gehst.

Beste Grüße
Tom



Offline tom4711

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 555
    • MK10, XJ-S, XJ6 3,2 ...
Re: Reifen + Felgen einmal mehr
« Antwort #32 am: Fr.11.Okt 2013/ 14:58:08 »
Berichte doch einmal, welchen Weg Du gehst.

Hallo Tom,
Danke für den Link ! Vorerst werde ich bein den BBS Felgen bleiben - die haben die richtige Einpresstiefe und benötigen gar keine Spurplatten - ich wollte nur mein Winterreifenproblem lösen - jetzt wird ummontiert und gut ists  :whistling

Schönen Gruß
Tom

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Reifen + Felgen einmal mehr
« Antwort #33 am: Di.07.Jan 2014/ 10:54:27 »
...ich nochmal zum Thema:

Nachdem ich nun die aufgearbeiteten 16-Zöller hier liegen und mir noch mal alles ganz genau in den Papieren angeschaut habe, habe ich festgestellt, dass im alten Kfz-Brief die 235/60 er Bereifung als Alternative drinsteht. Da hätte ich besser gleich mal reingeschaut. Bei der Zulassungsstelle bekam ich zur Auskunft, dass, selbst wenn die Alternativbereifung nicht im aktuellen Kfz-Schein eingetragen ist, ich diese aufziehen kann. TÜV, Polizei und wen das sonst noch alles möglicherweise interessiert, können über die EU-Typgenehmigung feststellen, dass das korrekt ist. In den aktuellen (nach 2005 erstellten) Kfz-Schein wird nur die erstgenannte sämtlicher im alten Kfz-Brief vermerkten Reifengrößen übernommen. Es lebe der Bürokratieabbau.

Da es augenblicklich anscheinend P 600 in 235/60 zu kaufen gibt (zwar sackteuer), werde ich nun einen Satz bestellen und die aufgearbeiteten Felgen erstmal einlagern.

Beste Grüße
Tom

Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 551
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re: Reifen + Felgen einmal mehr
« Antwort #34 am: Di.07.Jan 2014/ 10:59:17 »
Hallo Tom,

wenn die 235/60 15 lieferbar sind, bestelle schnell , da alle XJ-S Fahrer die wollen ( ich auch, ich habe mich mit 215 zufrieden geben müssen . Und wenn Du bestellt hast, teile den anderen bitte mit, wo es die gibt  :) .
Welcher Preis wird denn aufgerufen ?  Ich sage mal, bis 180.--€ das Stück ist OK . Wann produziert ?

Grüße, Willi

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Reifen + Felgen einmal mehr
« Antwort #35 am: Di.07.Jan 2014/ 12:19:00 »
..da bin ich doch wieder i-net-Offerten aufgesessen, für die es keine Warendeckung gibt.

Vorhin Anruf beim Reifenhändler vor Ort: Vredestein Sprint Classic in 215/70-15 angeblich ab Mitte Januar verfügbar, noch kein Preis beim Händler. Pirelli P 600 in 235/60-15 werden laut Aussage Reifenhändler gerade neu produziert. Preisdurchsage: 265,-- pro Stück.

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Reifen + Felgen einmal mehr
« Antwort #36 am: Di.07.Jan 2014/ 14:47:50 »
So.
Nachdem ich mich ja ausführlich mit dem Thema auseinandergesetzt habe und nach allem Überlegen betreffs 15 oder 16 Zoll und obwohl frisch aufbereitete Felgen in 16'' hier liegen, werde ich bei den originalen 15'' bleiben. Das ganze Gedöns mit Spurplatten, längeren Radschrauben, TÜV etc. pp. ist mir, glaube ich, zu aufwendig. Die Reifen sind zwar teuer, sie ersparen mir aber eine Menge Rennerei. Und bei einem Reifenwechsel alle 8 bis 10 Jahre, schlagen die Reifenkosten auch nicht so arg ins Kontor.

Sollte jemand frisch gepulverte 16'' Felgen suchen: Vielleicht gebe ich meine ja her....

Gretchenfrage: Vredestein oder Pirelli? Bei einem Unterschied von 160,-- € je Satz ist der Preis nicht wirklich ausschlaggebend. Die Pirellis sind im Durchmesser ca. 2 cm kleiner als die Vredestein. Und mir gefallen die hohen Reifen (215/70) an meinem Auto.

Hat hier jemand Erfahrung mit den Vredesteins?

Gruß
Tom

Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 551
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re: Reifen + Felgen einmal mehr
« Antwort #37 am: Di.07.Jan 2014/ 15:47:44 »
Hallo,

ich habe die Pirelli 215 drauf und bin eigentlich enttäuscht über die lauten Abrollgeräusche. Da waren die "alten " 235 Pirelli wesentlich leiser . Villeicht auch wegen Profilmangel ? 

Grüße, Willi

Offline patrickfehr

  • Newbie
  • Beiträge: 21
    • XJ-S 1982 / XJ-S 1988 / XJ 8 1998
Re: Reifen + Felgen einmal mehr
« Antwort #38 am: Mi.08.Jan 2014/ 22:14:02 »
Hallo

Beim Sondermodell Le Mans im Jahr 1990 sind die Lattice mit 7X16" Serienmässig ohne Spurplatten montiert.
Die Reifenbezeichnung dazu ist 225/55 R 16.
Somit passen diese Rad Reifenkombination auch auf Fahrzeuge mit 235/60R15 Räder.
Auch in der Preisliste der finalen 94-96 Jahrgänge werden nur in 7X16" angeboten.
Meines Wissens wurde die 8X16" Felge original mur beim XJ-SR an der Hinterachse angeboten mit spezieller ET.

Gruss Patrick
« Letzte Änderung: Mi.08.Jan 2014/ 22:26:27 von patrickfehr »

Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 551
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re: Reifen + Felgen einmal mehr
« Antwort #39 am: Do.09.Jan 2014/ 07:52:13 »
Hallo Patrick,
ab Facelifting ( 1991) ist eine andere Hinterachse mit außenliegenden Bremsen verbaut .Oder war es ab 1993 ?

Grüße , Willi