Autor Thema: Sehr effektive Kaltverformung...  (Gelesen 12942 mal)

Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 551
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re: Sehr effektive Kaltverformung...
« Antwort #10 am: Do.14.Mai 2015/ 07:06:39 »
Zitat
author=Raubkatzenreiter

Hess & Eisenhardt Convertible: wasn' das?

einige Hersteller hatten sich am XJ-S mit Vollcabrioumbauten versucht. Hess & Eisenhardt war wohl der Erfolgreichste mit (wenn ich es noch richtig weiß) knapp 300 Umbauten . Und letztendlich so erfolgreich, dass Jaguar dann auch dem XJ-S das Dach ganz wegnahm anstatt diesem Targa - Umbau - Möchtegern Cabrio.

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 681
  • Jaguars are the stars!
Re: Sehr effektive Kaltverformung...
« Antwort #11 am: Do.14.Mai 2015/ 09:42:06 »
Hallo Gregor,

Hess & Eisenhardt bauten in den USA XJ-S Coupés auf Convertibles um, lange bevor Jaguar dies selbst machte. Wenn Du bei einem Werks-Convertible bei geöffnetem Dach auf die Frontscheibe schaust, siehst Du oben nur die Edelstahlblende über der gesamten Breite des Scheibenrahmens.

An Deinem XJ-S ist jedoch noch ein Stück lackiertes Blech oberhalb der Scheibe zu sehen.  Dies war bei den Hess & Eisenhardt Convertibles das Erkennungsmerkmal, weil es ein Stück des Coupédachs war, was zur Aussteifung des Scheibenrahmens benötigt wurde. Jaguar hatte diese Verstärkung in den Scheibenrahmen integriert - es war ja auch kein Umbau und konnte dadurch anders konstruiert werden.

Da Dein XJ-S ein US-Modell mit diesem Merkmal ist, liegt es sehr nahe, dass es sich hierbei nicht um einen Umbau Lynx oder Arden handelt. Näheres findest Du hier:

http://www.xkjaguar.com/dcm/web/de/h_xjs_h_and_e.php

Gruß
Rolf B. 

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Sehr effektive Kaltverformung...
« Antwort #12 am: Do.14.Mai 2015/ 10:19:56 »
Moin,

wenn ich mir so die Unfallbilder anschaue frage ich mich auch:

Braucht ein Audi keinen Frostschutz? ???

Gruß u. schönen Vatertag

Ingmar

Offline Katzen-Coach

  • Forum Member
  • Beiträge: 248
Re: Sehr effektive Kaltverformung...
« Antwort #13 am: Do.14.Mai 2015/ 10:40:02 »
Doch, aber der hat einen anderen Typ Frostschutz drin, der hat eine rosa-rötliche, nicht "leuchtende" Farbe.

Ist in der Raubkatze vom Raubkatzenreiter besonders viel Frostschutz, ein besonders leuchtender Frostschutz oder sieht das nur so aus wegen der gerade vorherrschenden Lichtverhältnisse?

KC

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Sehr effektive Kaltverformung...
« Antwort #14 am: Do.14.Mai 2015/ 13:28:51 »

Zumindest ist meine Katze weit weniger amüsiert als ich. Es bedeutet immerhin ihren Exitus.

Gregor
Hmm.... :gruebel...also wenn ich beide Wagenseiten betrachte.... :Cool2*
Ein Totalschaden ist das natürlich nicht!
Der Vorderwagen muß auseinander, klar....bietet zudem die Möglichkeit Motor und Getriebe eingehend zu checken.
Wenn hier die Schuldfrage eindeutig geklärt ist....und ich stimme mit der Einschätzung überein das es ein H&E ist...wird der gegnerischen Versicherung zwar der A**** bluten....aber die Sache wird instandgesetzt, da nichts gleichwertiges aufzutreiben ist. Punktum.
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Sehr effektive Kaltverformung...
« Antwort #15 am: Do.14.Mai 2015/ 14:53:06 »
Hallo Gregor,

das wichtigste ist erst mal, daß Du (und auch Dein Gegner) heilgeblieben sind. Absichtlich wird er Dir ja nicht reingefahren sein... .

Ob Hess Eisenhardt oder nicht (auch die Dreiecksfenster in den Türen sprechen dafür), ich würde so was nicht in Stand setzen lassen. Es sei denn Du baust alles neu auf. Einmal kaltverformt hat hinterher nicht mehr die gleiche Festigkeit wie vorher - und die stellt sicher, daß Du solche Einschläge (überhaupt) überlebst... .

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Sehr effektive Kaltverformung...
« Antwort #16 am: Do.14.Mai 2015/ 16:03:48 »
Moin!
Also ehrlich.....sag' mal Marcel...is das dein Ernst?  ???
Der Vorderwagen is verschoben....wo bitte iss'n da das Problem?
Wenn du den Wagen strippst bis zur Spritzwand....das is sowieso alles nur Karosse...Motor raus und VA drunter weg....die VA-Teile sind ausreichend verfügbar wenn der Vorderachsträger wirklich einen mitgekriegt haben sollte....wovon ich hier nicht ausgehe....weil ja die unfallseitige Felge noch nicht mal ne sichtbare Macke hat! Also kein Bums seitlich auf das Radlager...was für den VA-Träger das Gefährlichste ist. Dann ist sogar noch das USA Seitenlicht in Ordnung.....Glück gehabt!
Was bleibt denn da? Das wissen wir doch alle die einen haben oder hatten! Nur noch die Längsträger gucken da raus!
Wenn die ein Karossenbauer nicht richten kann...dann hätt' er halt Koch werden sollen!
Der Einschlag kam ja offensichtlich rein seitlich, sonst hätten ja die Domstreben die Spritzwand am Ventilatorkasten eingedrückt und die Frontscheibe wär warscheinlich hin.
Für mich ist die Fahrgastzelle unbeschädigt....das sieht man sehr schön an den Türspalten, die Riesen-XJ-S Türen verzeihen hier ja bekannterweise GAR nix! Also sind die Scharnierböcke auf beiden Seiten noch grade....auch wenn auf dem Werkstattfoto die Fahrertür leider nicht ganz geschlossen ist....ist der Linienverlauf in Ordnung meiner Ansicht nach.
Die Beifahrerseite sieht nur krumm aus weil eben da was Krumm ist...aber ich Wette...den rechten Karosserievorderbau wie Kotflügel, Innenkotflügel....kann man komplett wieder verwenden...da ist nix dran.
Fronttraverse muß neu, Haube muß neu, Fahrerseite Innen und Außenkotflügel mit den Lampentöpfen.....alles überschaubar. Und da die VA ja geschlossen ist, beschränkt sich hier die Richtarbeit auf die erwähnten Längsträger. Mehr isses nicht, der Rest ist saubere Montagearbeit.
Lohnt bei einem H&E auf jeden Fall wie ich finde.
Gruß
Peter  8)
« Letzte Änderung: Do.14.Mai 2015/ 16:18:38 von Peter Pleyer »
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Daim

  • Forum Member
  • Seine Grafschaft
  • Beiträge: 69
  • The Best Nation Is Imagination
    • 1989er XJ-S V12, 1995er XJ6 Sport 3.2l, 1997er XJ8 Executive 3.2l
Re: Sehr effektive Kaltverformung...
« Antwort #17 am: Do.14.Mai 2015/ 17:41:02 »
Sehr schade! Aber zum Glück geht es dir scheinbar gut... Hätte auch viel schlimmer kommen können!

Mein XJ6 lebte ähnlich lange bei mir. 8 Tage zugelassen und dann auf Glatteis ins Rutschen gekommen und ich hatte ein Totalschaden in einem Vorgarten in Achim (LK Verden) stehen... :(

Der Schaden ist sicherlich richtbar. Der Audifahrer (wenn er Schuld hat) muss das definitiv bezahlen. Zumindest hast du keinen "armen" Audifahrer erwischt ;)

Offline Raubkatzenreiter

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 519
  • Wrooooooom!!! Oder wie der V12 sagen würde: ssssss
    • Jaguar MK2 3,4 1963, Jaguar XJS 5,3 1989, Jaguar XF 2013
Re: Sehr effektive Kaltverformung...
« Antwort #18 am: Do.14.Mai 2015/ 20:00:36 »
Tach zusammen.

Ich war mit meiner verbliebenen Katze gerade auf Vatertags-Oldtimertour. Bin gerade nach Hause gekommen.

Also fasse ich mal kurz den Inhalt des Schadengutachtens zusammen: alleine das Richten der Karosserie würde 40T€ kosten. Und das würde voraussetzen, dass der Motor nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde. Und vor allem wäre es ein Unfallwagen und die strukturelle Festigkeit wäre gefährdet. Das würde den attestierten Wert weit übersteigen. Und da das ja erst meine zweite Fahrt mit dem XJS war, konnte ich auch noch keine emotionale Bindung zu dem Fahrzeug aufbauen. Der wird also zwangsläufig den Weg in die Verwertung finden. Viele Dinge werde ich in den nächsten übernehmen. Immerhin war der Zustand 2.

Und der nächste ist auch schon am Start. Mittwoch geht's mal zur nähere Begutachtung.

Gregor
Fährst du vorwärts gegen den Baum, verkleinert sich der Motorraum...

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Sehr effektive Kaltverformung...
« Antwort #19 am: Fr.15.Mai 2015/ 08:52:52 »
Also fasse ich mal kurz den Inhalt des Schadengutachtens zusammen: alleine das Richten der Karosserie würde 40T€ kosten. Und das würde voraussetzen, dass der Motor nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde. Und vor allem wäre es ein Unfallwagen und die strukturelle Festigkeit wäre gefährdet.

Moin!
Super Gegend!  ;D  Ich zieh sofort um!
Bei euch in der Ecke kann man sich offensichtlich #ne dicke Schwarte verdienen... ;D ;D ;D
Motor? Weis ich jetzt erstmal nicht...ich vermute aber, nach den paar Bildern....und dem nicht allzugroßen Versatz....das da nicht großartig was ist....Kann man aber ja nicht wissen...das stimmt. Aber die Silentblöcke nehmen EINIGES auf.
Ich schieß mal einen Torpedo ab:
Wenn der Wagen vorne demontiert ist....würde ich das Richten der Längsträger mit ca. 9-11kEuro beziffern....das Schließt aber schon Eventualitäten, wie das Anfertigen eine Richtmaske mit ein!
Strukturelle Festigkeit gefährdet? Halte ich für Humbug....da ist nichts "zerknautscht" sondern leicht verbogen... ;D
Oder hatte der Gutachter da 'ne APP für?  :-\  Ein Convertible ist immer ein Korkenzieher....meist schon ab Werk. Ich hatte welche unterm Schraubenschlüssel...mit knapp 3cm Längsachsenversatz zwischen VA und HA.....ab Werk!
Dat is ja auch keine Taschenuhr..... :)
Wenn'S mein Auto wäre.....würde ich das Geld aus dem Gutachten mit der Versicherung absprechen und zu 3 Viertel einstreichen....satt und reichnlich für eine Instandsetzung.....wenn es denn dann so weiter geht in dem Gutachten.  :)
Könnt ja fast noch Urlaub bei über sein!  :-\
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!