Autor Thema: TWR XJ-S V12 mit 322 PS ?  (Gelesen 4373 mal)

Offline Stefanowitsch

  • Newbie
  • Beiträge: 21
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: TWR XJ-S V12 mit 322 PS ?
« Antwort #10 am: Mo.19.Apr 2021/ 16:04:30 »
.... der Anbieter hatte sich bei den Leistungsdaten vertan, hier seine Antwort:

Hello Mr. .....,

 Thank you for your interest in the Jaguar XJS and your additional information. Indeed something went wrong filling the advertisement and we have changed that in the meantime.

 
It’s the 217 KW / 295 HP version with 3 speed automatic.
 

Best regards,

André Huis in ‘t Veld

Offline chund

  • Forum Member
  • Beiträge: 166
Re: TWR XJ-S V12 mit 322 PS ?
« Antwort #11 am: Mo.19.Apr 2021/ 17:02:30 »
Hi Andreas,
nicht den XJR-S mit dem XJS verwechseln. Den Erstgenannten gab es nur 2 oder 3 Jahre zu kaufen mit 330 Pferden, diesen Rädern und mit Spoiler sowie breiten Seitenschwellern. Davon gab es ein paar hundert Stück. Der Sechsliter im XJS mit knapp über 300 PS ist ein nochmals veränderter Motor.

Gruß
Tom

Hallo Tom,

ich muss gestehen, dass ich mich nie so richtig mit den 12-Zylinder Modellen beschäftigt habe, geschweige denn mit den 6.0 L Versionen. Der Blick in den Motorraum eines 12 Enders hat mir immer ein, nennen wir es mal Sättigungsgefühl, gegeben. Wenn ich jetzt noch etwas über die raren 6 Liter mit evtl. Einschränkung in der ET-Verfügbarkeit lese...

Mein 4.0 hat ein "Upgrade" in der Motorsteuerung erhalten, bringt jetzt ca. 240 PS, mit im Vergleich zu vorher, besserem Ansprechverhalten. Das reicht fürs Leben und ...Volledersitze hat meiner auch noch. ;)

Wie auch immer, wenn überhaupt ein 12er, dann als 6 Liter, der hat, wenn ich es richtig verstanden habe, die 4-Gang Automatik. Beim 5,3 L bleiben wohl doch einige Hoppepferdchen im Getriebe hängen, ob so einer es dann viel besser tut als meiner..?

Viele Grüsse
Andreas

Offline ebis

  • Forum Member
  • Beiträge: 206
    • XJ-S V12 LeMans Series Coupe
Re: TWR XJ-S V12 mit 322 PS ?
« Antwort #12 am: Mo.19.Apr 2021/ 20:51:34 »
Hallo allerseits,

ich will mich nicht reinhängen aber ich gebe mal meinen Senf zu dem Auto. Ganz nett aber zu teuer für ein umgebautes 89er XJ-S Cabrio mit falschen Felgen und falschem Bodykit. Kein Auto wenn man auf Original steht aber bestimmt nett wenn es Umbau sein darf. Sieht schick aus. Bekommt er so umgebaut ein H Kennzeichen ist das Zubehör noch zeitgenössisch? Bei 295 PS müsste es ein Auto ohne Kat sein. Der Kat Motor hatte zu der Zeit 275 PS.

By the way der 3 Gang Automat ist das gleiche Getriebe wie in 90% aller US Muscle-Cars der 80er und 90er. Die GM400 ist zeitgenössisch und für damalige Verhältnisse das absolut beste Getriebe nur der 12ender ist wesentlich elastischer und besser als jeder V8. Das Auto ist nicht so wirklich sportlich, entwickelt aber ab 4500 rpm so etwas wie Temperament.

Wenn er schnell werden soll, nimmt man einfach ein 5 Gang Getrag Handschaltgetriebe und macht dem V12 Luft und man hat einen Hammer der zeitgenössischen Ferraris und anderen Autos das Leben schwer macht.

Der normale 6 Liter ist ein 5,3 Liter mit mehr Hub. Geänderte Kolben und Pleuel. Das macht den Motor nur träger und weniger drehfreudig. Besser ist es den 5,3er zu lassen und ihm Luft zu machen. Also klassisches Tuning Nockenwellen, Einspritzung anpassen, größere Lufteinlässe, Metallkats sollte für deutlich mehr als 350 PS reichen und schon gehts mit dem Handschalter vermutlich richtig ab.

Ich denke dann hat man komplett ausreichend Leistung um selbst neue Fahrzeuge alt aussehen zu lassen aber das ist eben nicht mehr der XJ-S wie ich ihn lieben würde. Aus dem Auto kann man wenn man will Jekyll und Hyde zur gleichen Zeit machen.

Ich lasse meinen eigenen 12ender soweit ich kann im originalen Zustand mit 3 Gängen und er ist super  ;D Ich würde aber bei genug Zeit und Geld auch mal einen schnellen bauen wollen.

Nichts für ungut aber ich wollte mich mal ein wenig auskotzen  :-;

Gruß

ebis

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: TWR XJ-S V12 mit 322 PS ?
« Antwort #13 am: Di.20.Apr 2021/ 09:13:04 »
Moin Andreas,

ich erinnere mich daran, als ich zum ersten Mal unter die Haube von einem XJ 12 schauen durfte. Das ist über 30 Jahre her und ich stand davor wie das Schwein vorm Piano. Nie und nimmer hätte ich mich damals mit dieser Schlangengrube befassen wollen. Viele Jahre später, als der Wunsch nach einem XJ-S endlich Erfüllung verlangte, ist es dann doch der V12 geworden. Dieses Auto wurde für diesen Motor gebaut. Zwar hatte ich noch immer Bammel vor der komplexen Technik, doch ein Mal im Leben, Mann, V12... Du verstehst?

Ich habe den Wagen nun seit 8 Jahren. Es ist mir immer noch eine große Freude damit unterwegs zu sein, auch wenn ich noch lieber ein Coupe hätte. Allerdings konnte ich das Convertible damals in dem Zustand und zu dem Preis einfach nicht stehen lassen. Und mit jeder Schraube, die ich daran bewegt habe, mit jeder Stunde, die ich schraubend oder fahrend damit verbracht habe, ist mir das Auto inzwischen so ans Herz gewachsen, dass ich ihn nicht mehr tauschen würde.

Dein 4.0 Liter steht hinsichtlich der Performance auf der Straße bestimmt dem 5,3er nicht nach. Darum geht es aber nicht. Der Wagen mit der Dreistufenautomatik und mit Kat ausgerüstet ist alles Andere als ein Beschleunigungswunder. Ich verstehe einen GT als schnittiges Fahrzeug für die komfortable und schnelle Überbrückung von großen Distanzen. Und das kann so ein XJ-S ganz hervorragend. Im Geschwindigkeitsbereich auf der Autobahn so zwischen 130 und 200 km/h zieht der auch heute noch manch modernem Wagen davon. Will man es auf der Landstraße etwas sportlicher, sperrt man die dritte Fahrstufe und entdeckt, wie spritzig er sein kann. Das Auto ist eben anders als viele andere. Wenn man sich darauf einlässt, macht er richtig Spaß. Mit 12 Zylindern. Vielleicht ein Anachronismus heute. Aber ein schöner.

Was meinst du denn mit Volledersitzen? Gab es bei den Autos mit Lederausstattung auch etwas Anderes? Das einzige, was in meinem Auto kein Leder ist an den Sitzen, ist der Bezug der Abdeckungen an deren Rückseite.

So wie Ebis würde ich auch gern mal einen handgeschalteten V12 XJ-S ohne Kat bewegen wollen. So zwischen 4.000 und 6.000 zeigt der Motor erst, was er wirklich kann. Heute bin ich froh, es damals beim Kauf gewagt zu haben, einen V12 in die Garage zu stellen.

Schöne Grüße
Tom
« Letzte Änderung: Di.20.Apr 2021/ 09:24:14 von beemer »

Offline Peter-XJS

  • Forum Member
  • Beiträge: 358
    • XJS Convertible/Coupé 94 + XJC
Re: TWR XJ-S V12 mit 322 PS ?
« Antwort #14 am: Di.20.Apr 2021/ 10:50:59 »
Moin,

das ist doch perfekt, wenn alle sehr zu frieden sind mit dem was sie haben.

Gruss aus dem sonnigen Münster

Peter

Offline Peter-XJS

  • Forum Member
  • Beiträge: 358
    • XJS Convertible/Coupé 94 + XJC
Re: TWR XJ-S V12 mit 322 PS ?
« Antwort #15 am: Di.20.Apr 2021/ 19:00:00 »
Hier ein 6.0 mit Spoiler und Leaper.....gar nicht mal teuer: https://www.hemmings.com/classifieds/cars-for-sale/jaguar/xjs/2481434.html

Peter

Offline chund

  • Forum Member
  • Beiträge: 166
Re: TWR XJ-S V12 mit 322 PS ?
« Antwort #16 am: Mi.21.Apr 2021/ 10:02:18 »
Was meinst du denn mit Volledersitzen? Gab es bei den Autos mit Lederausstattung auch etwas Anderes? Das einzige, was in meinem Auto kein Leder ist an den Sitzen, ist der Bezug der Abdeckungen an deren Rückseite.

Hi Tom,

Peter-XJS schrieb weiter oben, dass der 6.0 Volledersitze hätte, darauf nahm ich Bezug.

Ich bin mir nicht sicher, sind die Wangen der Originalsitze nicht aus Kunstleder? Wie auch immer, die Sitze meines Autos habe ich neu beziehen lassen, in top Lederqualität, nicht zu vergleichen mit dem "Leder" der Werksauslieferung. Da ist alles aus Leder, die Abdeckung der Rückseite natürlich nicht, das haben wir so gelassen.

Trotz nur 28K miles Laufleistung hatte der Beifahrersitz in den Staaten wohl mal eine Dusche mit leckerem Softdrink o.ä. ab bekommen, das, in Verbindung mit Arizona Temperaturen, hat das Leder nachhaltig geschädigt, deshalb die neuen Bezüge.

Beste Grüsse
Andreas

Offline Peter-XJS

  • Forum Member
  • Beiträge: 358
    • XJS Convertible/Coupé 94 + XJC
Re: TWR XJ-S V12 mit 322 PS ?
« Antwort #17 am: Mi.21.Apr 2021/ 10:15:21 »
Moin,

die Sitze der 4.0 sind Teilleder und die englische Qualität ist ohnehin nicht dolle.

Neues Komplettleder ist natürlich perfekt.

Gruss

Peter

Offline chund

  • Forum Member
  • Beiträge: 166
Re: TWR XJ-S V12 mit 322 PS ?
« Antwort #18 am: Mi.21.Apr 2021/ 10:41:42 »
  :super


Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: TWR XJ-S V12 mit 322 PS ?
« Antwort #19 am: Mo.26.Apr 2021/ 10:49:10 »
Moin,

haben eigentlich alle 6.0 L XJS diese Designer-Meisterleistung in Form des Heckspoilers?

Über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber das Teil allein wäre für mich schon das Ausschlusskriterium bei der Suche nach einem XJS.
 :gr_bad*

Gruss,
Andreas

Hallo Andreas,

die TWR-Fahrzeuge, spätere XJR-s und USA-Modelle des 6-Liter V12 hatten den Heckspoiler.
Und natürlich alle anderen Fahrzeuge, deren Besitzer sich solch eine Theke im Zubehör oder direkt bei Jaguar bestellt haben. In England habe ich einige 6-Zylinder mit Heckspoiler gesehen...

VG Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder