Autor Thema: XJS springt nicht mehr an!  (Gelesen 6620 mal)

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
XJS springt nicht mehr an!
« am: Di.14.Sep 2004/ 19:53:00 »
Hallo,
mein V12 Coupe will nicht mehr anspringen :'(
Schuld daran ist wohl der Zündverstärker,das ist die ca. 10x10cm große Box auf der Fahrerseite des Motors(steht LUCAS drauf).
Der Werkstattmeister sagte mir,daß die Dinger schon immer Probleme gemacht haben!
Stimmt das? Wenn ja,möchte ich ja ungern wieder so ein Teil eingebaut bekommen.Gibt es da andere Möglichkeiten,vielleicht was von Bosch oder so?

Im übrigen scheint es schwer zu sein,Ersatz zu besorgen.Jedenfalls zieht sich die Sache in der Werkstatt etwas hin >:(
Hätte von euch jemand noch so ein Teil?
Danke und Gruß
Ralf

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:XJS springt nicht mehr an!
« Antwort #1 am: Di.14.Sep 2004/ 20:42:55 »
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re:XJS springt nicht mehr an!
« Antwort #2 am: Di.14.Sep 2004/ 20:53:39 »
Hallo Ralf
hat das Auto eventuell mitbekommen was Du mit Ihm machen wolltest :P?Nein im Ernst,ist er denn einfach ausgegangen oder wolltest Du erst los fahren?Das mit dem Zündverstärker ist schon möglich,Dein Werkstattmeister braucht doch nur aus dem Daimler der beim Händler stand das Teil auszuprobieren und Ihr seid auf der sicheren Seite.Ich hoffe das er bald wieder läuft :+++.

Gutes Gelingen
Günter
XJS Convertible

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re:XJS springt nicht mehr an!
« Antwort #3 am: Di.14.Sep 2004/ 21:05:00 »

Jo,es scheint tatsächlich so zu sein,das der Wagen so dunkle Vorhaben entsprechend quittiert :D :D

Also,er sprang morgens einfach nicht mehr an.Ich hab einen Jaguarmonteur kommen lassen,der hat es nochmal hinbekommen,aber schon gesagt,daß der Verstärker wohl hinüber ist.Dann lief er auch erstmal wieder,aber seit gestern will er nun gar nicht mehr :'(
Aber das mit dem Daimler ist ne gute Idee,werde ich morgen gleich mal vorschlagen :)
Danke und Gruß
Ralf

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re:XJS springt nicht mehr an!
« Antwort #4 am: Di.14.Sep 2004/ 21:40:29 »
 ;D Habe das gleiche Problem gerade vor 20 Minuten mit einem ADAC Pannenhelfer zu lösen versucht ... natürlich ohne Erfolg - die Katze mag nicht mehr, kein Zündfunke.

Also wird sie morgen in die Werkstatt geschleppt. Wahrscheinlich können wir dann gleich eine Sammelbestellung für Zündverstärker machen.

Trotzdem noch einen schönen Abend wünscht

Heiko
« Letzte Änderung: Mi.15.Sep 2004/ 07:40:53 von Günter Rätz »

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:XJS springt nicht mehr an!
« Antwort #5 am: Mi.15.Sep 2004/ 13:45:46 »
Hallo Ihr Lieben,

recht häufig ist im Inneren des Zünverstärkers nur eine Steckverbindung schuld! Wenn der kleine schwarze Kasten also den Dienst quittiert, so kann man den getrost aufmachen und nachschauen.

Viele Grüße
Kai

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re:XJS springt nicht mehr an!
« Antwort #6 am: Mi.15.Sep 2004/ 18:15:28 »
@Heiko: Sprang dein Wagen gar nicht erst an,oder ging er während der Fahrt aus?Während der Fahrt hab ich es bisher nicht erlebt!

@Kai: Ich hab heute nachmittag den Verstärker auseinandergeschraubt(nachdem ich 4-mal zum Baumarkt gefahren bin,um die passenden Schlüssel zu besorgen.So kleine hat ja der normale Haushalt nicht ;D)

Hab alle Kabel mal abgenommen,gereinigt und wieder aufgesteckt.Alles wieder zusammengebaut und: ER LÄUFT WIEDER!! :D :D
Danke für den Tip,hoffentlich hält das ne´Weile. :+++
Gruß
Ralf

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re:XJS springt nicht mehr an!
« Antwort #7 am: Mi.15.Sep 2004/ 18:19:00 »
Hallo Ralf
na das freut mich aber :+++.Wenn Du das nächste mal  ;)irgendwelche Vorhaben :( mit dem Auto hast dann darfst Du es nicht so laut erzählen,denn der Gute hört mit und trifft dann seine Entscheidung :'(.

Schönen Gruß
Günter
XJS Convertible

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:XJS springt nicht mehr an!
« Antwort #8 am: Mi.15.Sep 2004/ 22:35:49 »
Hallo Ralf,

schön wenns wiedermal geklappt hat  :+++

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Do.16.Sep 2004/ 02:15:14 von Kai Hoffmann »

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re:XJS springt nicht mehr an!
« Antwort #9 am: Do.16.Sep 2004/ 00:14:19 »
Hallo,

also meiner läuft auch wieder. Allerdings war es nicht der Zündverstärker gewesen, sondern die Verteilerkappe und der -finger.

Während der Fahrt hatte ich auch noch nie irgendwelche Probleme. Wenn er nicht lief, dann sprang er einfach morgens nicht mehr an. Übrigens etwa zwei- oder dreimal im letzten Monat. Aber eine Stunde später oder am darauffolgenden Morgen war der Fehler wieder weg. Da sowas schlecht zu finden ist (man kennt das ja: Abschleppen, und anschliessend springt der Wagen in der Werkstatt aufs erste Mal an  >:() hatte ich gehofft, dass er möglichst bald endgültig tot bleibt. Das nervt natürlich völlig, aber am Montag war es dann Gott sei Dank soweit.

@Kai: Der Tip mit dem Zündverstärker ist super. Werde ich bei nächster Fehlstart-Gelegenheit gleich mal ausprobieren.

Viele Grüße, Heiko

Nachtrag: Nachdem ich den Wagen inzwischen wieder habe, muss ich feststellen, dass er wesentlich runder läuft als zuvor. Die Verteilerkappe hatte einen Riss und die Fliehgewichte mussten auch gangbar gemacht werden. Ruhig lief er zwar schon immer, aber soooo ruhig und zitterfrei wie jetzt noch nie!

« Letzte Änderung: So.19.Sep 2004/ 00:35:46 von Heiko Krassow »