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Forum Archive / Jaguartechnik => XJ-40, XJ-81, X300 - Archiv => Thema gestartet von: KlausA am Fr.18.Aug 2006/ 14:57:44

Titel: Hilfe, mein Motor geht aus...
Beitrag von: KlausA am Fr.18.Aug 2006/ 14:57:44
Ich fürchte es fängt jetzt an kompliziert zu werden:

Heute fahre ich in die Mittagspause, und passiert das:
Motor springt normal? an, nach 100 m rolle ich auf die Kreuzung zu, denke, hoppla, die Lenkung geht immer schwerer, und siehe da: Der Motor ist aus.
Nach ein paar Neustartversuchen quält sich der Motor wieder mühsam auf ca. 500 U/min hoch, also schnell aufs Gas und etwas nachgeholfen. Dann linker Fuß auf Bremse und auf D gehen, während der rechte Fuß sofort wieder am Gas ist.
Nach kurzer angstvoller Fahrt parke ich den Wagen, in Stellung D schwankt jetzt die Motordrehzahl dauernd zwischen knapp über 500 bzw. fast stehenbleiben und sagen wir mal 900 U/min, gehe ich auf N ist die Drehzahl halbwegs normal, 1000 - 1100.

Später geht mir auf dem sehr kurzen Weg zurück zur Arbeit der Motor dann noch 2einhalb mal aus, sobald ich langsamer werde ist es soweit, da muß ich nicht mal stehenbleiben, schon im ausrollen ists vorbei, da hilft nur rechtzeitiges schalten auf N. Nur das losfahren ist jetzt heikel...

Der VCM gibt (bis jetzt) noch keine Meldung aus.
Und mir ist in den zurückligenden Tagen eigentlich schon aufgefallen, daß der Motor beim losfahren etwas verzögert und unwillig Gas annimmt, sonts war bis jetzt alles normal.

Hat einer der Anwesenden auf die schnelle einen Lösungsvorschlag parat?  :-\


Klaus A.
Titel: Re: Hilfe, mein Motor geht aus...
Beitrag von: Michaela am Fr.18.Aug 2006/ 15:06:49
Hallo Klaus,

so ähnlich geschehen bei mir kürzlich.
Nur ist er nicht mehr angesprungen, vermutlich, weil ich gerade am Berg stand.
Tedesco hat ihn auf den Hänger genommen.
In der Werkstatt ist er dann wieder ganz normal angesprungen  :-[
Kein VCM, kein Problem mehr, keine Ursache zu finden.
Letztes Wochenende 2x Nürburgring hin und zurück, alles OK.

Vermutlich war was in der Benzinleitung oder mit der Pumpe?
(Hat Tedesco nicht verneint)

Lieben Gruß
Michaela
Titel: Re: Hilfe, mein Motor geht aus...
Beitrag von: KlausA am Fr.18.Aug 2006/ 15:26:51
Vermutlich war was in der Benzinleitung oder mit der Pumpe?

Lieben Gruß
Michaela

Hallo,

ich hab mich ja mit Motorentechnik noch nicht so viel beschäftigt (hab schon genug mit dem Fahrwerk zu tun  ;D), aber wenn kein Sprit nachkommt dürfte ich ja nicht mehr schnell fahren können? Was auszutesten wäre, demnächst auf der Heimreise, wenn ich noch so weit komme.

Sobald der Motor im Leerlauf belastet wird (Stillstand in Stufe D, könnte ja mal die Klima dazuschalten) geht er aus  ???

Klaus A.
Titel: Re: Hilfe, mein Motor geht aus...
Beitrag von: Driver am Fr.18.Aug 2006/ 15:34:39
Hallo Klaus,

welchen Motor hast du?
Deutet m.E. darauf hin, dass entweder die ECU nicht merkt, dass du einen Gang einlegst, oder sie merkt es, kann aber nicht reagieren, weil was defekt ist. Ich tippe mal auf das zweite. Die Leerlaufregelung kann schon mal spinnen. Die Verstellung der Leerlaufluft wird von einem Elektromotor geregelt.

Gruss,
Harald
Titel: Re: Hilfe, mein Motor geht aus...
Beitrag von: KlausA am Fr.18.Aug 2006/ 15:38:07
Hallo Driver, ich habe den 3,2-Liter-(Transistorradio ;))motor und ein sehr spätes 92er Baujahr.
Titel: Re: Hilfe, mein Motor geht aus...
Beitrag von: KlausA am Fr.18.Aug 2006/ 17:27:37
So, jetzt hab ich mich über Nebenstraßen nach Hause gekämpft, und nur einmal ging der Motor aus, muß beim schalten zwischen D und N fixer werden...

...nächster Hinweis: Es fehlt deutlich an Motorleistung

Nach gut halbstündiger Fahrt den Wagen abgestellt, im Stillstand bei D jetzt erst mal keine Drehzahlschwankungen mehr, bei 900 U/min. Bei N gehts rauf bis 1300. Ist morgen sicher wieder anders  :-\

Klaus A.
Titel: Re: Hilfe, mein Motor geht aus...
Beitrag von: Peter. J. Ortmann am So.20.Aug 2006/ 20:33:51

 Hm .. schon mal das relais gecheckt?

 (Haube auf, drittes von links von der beifahrerseite aus gesehen)

 Good luck: peter
 
Titel: Re: Hilfe, mein Motor geht aus...
Beitrag von: KlausA am Mo.21.Aug 2006/ 10:05:41
Bin noch auf der Fehlersuche und werde allen Hinweisen nachgehen.

Nach etwa 90 mühsamen Kilometern hat sich dann endlich ein Herr Jack Engine bei mir gemeldet und 14 gesagt. Kühlwassertemperatursensor, der ist aber ok, bekommt ne Versorgungsspannung und hat bei verschiedenen Temperaturen gemessen auch die richtigen Widerstandswerte.
Thermostat ist ausgebaut, aber noch nicht geprüft, kanns aber eigentlich nicht sein, da sofort beim Start der Motor nicht auf Touren kommt...also Leerlaufregelung?

Klaus A.
Titel: Re: Hilfe, mein Motor geht aus...
Beitrag von: Sakis am Mo.21.Aug 2006/ 10:24:50
Guten Morgen Klaus,

das hört sich ganz nach meinen Symptomen vor nicht allzu langer Zeit an.
Motor absterben und nach ca. 20-30min Standzeit alles wieder ok. Bei mir war der Übeltäter ein nicht richtig öffnender Thermostat. Die Folge war, das der Motor jedes Mal wenn er etwas beansprucht wurde, einfach ausging. Er ging einen Strich über 90C, danach zwar wieder runter, aber der Motor brauchte halt die besagte Standzeit um sich „zu beruhigen“.  Das passierte mir einmal auf der Autobahn, und zweimal den Pass hoch.
Seit der neue Thermostat drinnen ist, habe ich auch keine Probleme mehr.
Schmeiß doch einfach den Thermostaten in einen Kochtopf. Dann könntest du diesen zumindest ausschließen.

grüße, Sakis
Titel: Re: Hilfe, mein Motor geht aus...
Beitrag von: KlausA am Mo.21.Aug 2006/ 10:51:44
Schmeiß doch einfach den Thermostaten in einen Kochtopf. Dann könntest du diesen zumindest ausschließen.

grüße, Sakis


Hab ich gemacht, sah eher danach aus als würde er zumachen wenn er heiß wird :o
Nach Handbuch soll ich ihn aber an ner Schnur aufgehängt ins Wasser tauchen, brauche nur noch ein Thermometer mit entsprechendem Meßbereich
Titel: Re: Hilfe, mein Motor geht aus...
Beitrag von: Peter Pleyer am Mo.21.Aug 2006/ 11:00:05
Thermometer? Das brauchts nicht, Wenn's Wasser kocht und sprudelt den Thermostat rein und Platte ausmachen. Da muss er ganz aufgehen, die 100° Siedetemperatur bei Wasser is recht genau. Wenn sich das Wasser beruhigt kann man den dann mit der Zange rausnehmen und begutachten. Meist is die Oeffnungstemperatur um die 84° angesiedelt.Wenn ich ihn also jetzt rausnehme und im kalten Wasser abkuehle muss er ratzfatz zumachen. Dann wieder rein in den Topf und du kannst sehen wie er langsam wieder aufgeht. Temperaturmesser is ueberfluessig. Ob der hakt kann man schon an der Bewegung erkennen und vor allem an Schuerfriefen am Kupferkoerper. Die schmirgelt man dann eben ein wenig glatt und gratfrei und fertig is das Baby.
Gruss
Peter :xxx   
Titel: Re: Hilfe, mein Motor geht aus...
Beitrag von: KlausA am Mo.21.Aug 2006/ 11:04:29
ie 100° Siedetemperatur bei Wasser is recht genau.

aber nur auf Meereshöhe  ;D
Titel: Re: Hilfe, mein Motor geht aus...
Beitrag von: Sakis am Mo.21.Aug 2006/ 11:40:13
Meist is die Oeffnungstemperatur um die 84° angesiedelt.
Gruss
Peter :xxx   

Als ich im Zubehör-Handel etwas gestöbert habe, ist mir aufgefallen das die angebotenen Thermostaten mit, bei 90-95C öffnung angeboten werden.
Der von Jaguar hingegen mit 88C. 88C war auch der wert des defekten.

grüsse, Sakis
Titel: Re: Hilfe, mein Motor geht aus...
Beitrag von: Gerd Münch am Mo.21.Aug 2006/ 12:43:08
Hallo Gents,

Zitat
Thermostaten mit, bei 90-95C öffnung angeboten werden.


sind die Grundaustattung für die arktischen Länder.

gruß
me. Gerd

Titel: Re: Hilfe, mein Motor geht aus...
Beitrag von: KlausA am Di.22.Aug 2006/ 10:19:50
Thermostat ist jetzt geprüft und (wie zu erwarten) ok, wieder eingebaut.
Als nächstes habe ich die Leerlaufdrehzahlregelung abgeschraubt und Ventilsitz und Kegel etwas gereinigt, und dann hatte ich keine Zeit mehr.

Ist es eigentlich möglich, daß ein schon länger vorliegender Defekt am Stellmotor der Leerlaufregelung (geht nicht oder nicht richtig) nicht groß auffällt und erst bei zunehmender Verschmutzung des Ventils Probleme im Fahrbetrieb auftauchen? Was passiert eigentlich, wenn durch Verschmutzung das Ventil quasi mehr geschlossen hat, aber nicht nachgeregelt wird?

Für einen Test des Stellmotors braucht man Spezialwerkzeug, oder weiß jemand eine andere Möglichkeit?

Klaus A.
Titel: Re: Mein Motor geht nicht mehr aus aber macht Zicken
Beitrag von: KlausA am Mi.27.Sep 2006/ 11:04:17
Muß mal wieder dieses Thema aufgreifen:

Also, nach längerer Zeit war der Wagen dann in der Werkstatt, hat dort neu bekommen: Lambdasonde, Verteilerkappe und Verteilerfinger, Zündkerzen. Außerdem wurde eine Undichtigkeit im Auspuffkrümmer festgestellt (aber nicht behoben).
Leerlauf wieder OK, Motor geht nicht mehr aus.

Ich kann ja verstehen daß eine defekte Lambdasonde vielleicht nicht gleich einen entsprechenden Fehlercode verursacht, aber woher kam in diesem Zusammenhang Fehler 14, Kühlwassertemperatursensor?
???

Inzwischen etwas mehr als 500 km gefahren, gibts nun folgendes Problem: Der Motor hat offensichtlich Aussetzer. Entweder Fehlzündungen oder Einspritzdüsen machen manchmal nicht auf?
Teilweise ist das so extrem, daß man glaubt das Auto bleibt gleich stehen. Ansonsten immer wieder nerviges Gerüttel.
ABER: Nur bei Teillast!  :o Kürzlich auf der Autobahn, Testfahrt. Minutenlang konstant Vollgas, konstant 22 L Momentanverbauch, und der Motor macht keinerlei Mucken. Benzinzufuhr also ok.
Ich habe gestern mal das Spannungssignal vom Drosselklappenpoti gemessen (was besseres fällt mir nicht ein), ob da irgendwo bei Viertelöffnung das Signal wegbleibt oder spinnt, aber passt soweit.

Was kann denn der Fehler sein? Doch nicht das Minileck im Krümmer? Computer? :tongue!


Klaus A.
Titel: Re: Hilfe, mein Motor geht aus...
Beitrag von: Rüdiger am Mi.27.Sep 2006/ 15:57:17
Hallo,
ich hatte dieses Rütteln bei Teillast durch nicht ganz korrekte Zündeinstellung.
Gruß Rüdiger
Titel: Re: Hilfe, mein Motor geht aus...
Beitrag von: KlausA am Mi.27.Sep 2006/ 16:07:40
Hallo,
ich hatte dieses Rütteln bei Teillast durch nicht ganz korrekte Zündeinstellung.
Gruß Rüdiger

Hoppla, dann ham die mir wohl was verdreht beim Verteilerfingereinbau?

(Die Zündzeitpunktkorrektur durch unterschiedlich starke Zündspannungsimpulse versteh ich eh nicht ganz, oder hab ich da was falsch verstanden?)

Klaus A.
Titel: Re: Hilfe, mein Motor geht aus...
Beitrag von: guzzilulu am So.08.Okt 2006/ 19:46:53
Hallo,
habe soeben etwas im Forum gestöbert.Scheint so, als gäbe es noch mehr verrückte Katze. Meine mich  2 x Mitten im Berufverkehr stehen lassen; brauchte dann auch 1 Stunde um wieder anzuspringen. Die Werkstatt kann nichts finden, außer Leerlauffühler getauscht. Aber das war es nicht. Wollte jetzt mal die Motorsteurung zu tauschen, ob das sinnvoll ist? Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Lulu
Titel: Re: Hilfe, mein Motor geht aus...
Beitrag von: Rüdiger am So.08.Okt 2006/ 21:18:21
Hallo Klaus,
hat dein Motor tatsächlich Zundzeitpunktkorrektur?
Hatte ich bisher nicht und es habe ich hier auch beim XJ40 nicht gehört.
Das Dein V-Finger falsch drin sitzt, kann ich mir nicht vorstellen. Mein Ruckeln war weg, nachdem der Verteiler richtig eingestellt war. Es gibt da dieses merkwürdige Spezialwerkzeug von Jaguar, welches ich mir gerne mal nachbauen lassen würde.

Hallo LULU
mein 4l blieb mal stehen und ich durfte ihn alleine von der Kreuzung schieben, weil die Batterie platt war. Auch gebochene Batterieanschlusskabel hatte ich schon.
Gruß Rüdiger
Titel: Re: Hilfe, mein Motor geht aus...
Beitrag von: KlausA am Mo.09.Okt 2006/ 02:29:03
Hallo Klaus,
hat dein Motor tatsächlich Zundzeitpunktkorrektur?
Was ich so gelesen habe ja. Elektronisch eben, per "Computer".

Zitat
Mein Ruckeln war weg, nachdem der Verteiler richtig eingestellt war.

Habe am Verteilergehäuse keinerlei Schraubspuren entdecken können, die auf eine Verstellung (=Verdrehung) desselben Hinweisen würden. Verteilerkappe ist ja neu, ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, daß die "Nase" für die Aussparung am Gehäuse nicht exakt dort sitzt, wo sie bei der alten Verteilerkappe war. Bliebe ein verdreht montierter Finger. Wie wird der eigentlich montiert?

Wenn ich demnächst mal dazu komme, wird kontrolliert ob der Verteilerfinger gaaanz genau richtig steht...


Klaus A.

Titel: Re: Hilfe, mein Motor geht aus...
Beitrag von: guzzilulu am Mo.09.Okt 2006/ 13:46:52
Hallo,
Batterie ist o.K. und wohl auch die Kabel. Das hat die Werkstatt das 2. Mal überprüft.
Versuche jetzt mal eine "neue" Motorsteuerung zu erwerben. Oder vielleicht hat noch jemand eine andere Idee!?!
Gruß Lulu
Titel: Re: Hilfe, jetzt läuft wieder alles...
Beitrag von: KlausA am Fr.20.Okt 2006/ 01:29:36
So, das Ende der Geschichte mit dem Ruckeln feht hier noch:
Alle Anzeichen sprachen ja für eine falsche Grundeinstellung des Verteilers, d.h. wenn der Computer ganz früh zünden wollte, war der Verteilerfinger noch nicht am entsprechenden Zündkerzenkontakt angekommen.
Gestern also mal eben den ersten Zylinder auf OT gebracht, und zu meiner größten Verwunderung war dann tatsächlich der Verteilerfinger nicht genau auf den Kontakt für Zylinder 1 ausgerichtet, sondern hatte "Rückstand".  :o

Ich hätte eher geglaubt daß alles ganz genau passt und das Rätselraten weitergeht.

Bisher 20 km Testfahrt zwischen Standgas und Vollgas, ohne Ruckeln.....

Klaus A.
Titel: Re: Hilfe, mein Motor geht aus...
Beitrag von: Rüdiger am So.22.Okt 2006/ 00:27:42
na siehste.
Gruß Rüdiger
Titel: Re: Hilfe, mein Motor geht aus...
Beitrag von: KlausA am So.22.Okt 2006/ 01:57:16
Genau, na siehste....


Freitag längere Strecke gefahren. Ruckeln. Genauso hab ich mir das vorgestellt. Symptome deuten eindeutig auf einen bestimmten Fehler hin, dann die Überraschung: Scheint zu stimmen! Fehler wird behoben? Dann kommen die Symptome wieder.

In Kürze darf die Katze in ihren halbjährigen Winterschlaf, vielleicht hilfts...


Klaus A.
Titel: Re: Hilfe, mein Motor geht aus...
Beitrag von: Rüdiger am So.22.Okt 2006/ 12:42:44
Hallo Klaus,
schade, aber die Winterpause wird es wohl auch nicht richten.
Gruß Rüdiger
Titel: Re: Hilfe, mein Motor geht aus...
Beitrag von: Mayer am Do.18.Jan 2007/ 14:04:23
An Lulu,

wie ging es bei dir weiter, habe die gleichen Probleme. Jag ging während des Fahrens aus, bei Drehzahlen um 500 U/min bei Belastung, lief dann schlecht bis gar nicht mehr an. Nach Untersuchung in Werkstatt die Diagnose: Motorsteuergerät oder Bruch im Kabelbaum. Auch die Aussage, dass man ein neues Steuergerät benötigt da dieses neutralisiert werden muss. Warum kann man kein gebrauchtes Steuergerät neutralisieren?
Wer hat sonst eine Idee bei den obigen Symptomen.

Gruß
Bernd
Titel: Re: Hilfe, mein Motor geht aus...
Beitrag von: Michaela am Mo.19.Feb 2007/ 16:17:08
Also, das Problem ist jetzt noch 4 mal, wie Eingangs beschrieben, vorgekommen.

Wir sind jetzt am spekulieren, aber wir wissen folgendes:

sind weniger als 25 Liter im Tank, fängt er an zu ruckeln und geht nach einiger Zeit aus.
Im Gefälle und in Steigungen fängt es früher an.
Nach einigen Litern aus dem Ersatzkanister und flugs zum Volltanken an die nächste Tankstelle ist alles Ok.
(Wir hatten mal wieder eine aufregende Zeit mit dem Wagen  ;) )

Tedesco wird sich demnächst drum kümmern.

Liebe Grüße
Michaela (und vorläufig nicht mehr ohne Benzinkanister  ;)
Titel: Re: Hilfe, mein Motor geht aus...
Beitrag von: Peter Pleyer am Mo.19.Feb 2007/ 16:35:09
Der merkt das der Stealth kommt......jetz isser sauer auf euch!  :(
Kinder reagieren nun mal so..... :bluemchen
Gruss
Peter  :xxx
Titel: Re: Hilfe, mein Motor geht aus...
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mo.19.Feb 2007/ 17:29:03
Hallo Michaela,

da fehlt wohl die "Vorkompression" auf der Sprittleitung  ??? Merkwürdig, Pumpe ok?

Liebe Grüße
Kai
Titel: Re: Hilfe, mein Motor geht aus...
Beitrag von: Gerd Münch am Mo.19.Feb 2007/ 20:06:30
Moin Cheffe,

Zitat
da fehlt wohl die "Vorkompression" auf der Sprittleitung   Merkwürdig, Pumpe ok

das verstehe ich nicht!, was ist "Vorkompression" auf der Spritleitung?

gruß
me. gerd
Titel: Re: Hilfe, mein Motor geht aus...
Beitrag von: Jürgen E. Schillings am Mo.19.Feb 2007/ 21:08:35
Hallo me. Gerd.

Ich glaube Kai versuchte uns zu sagen, daß er mit "Vorkompression" wohl den Druck in der Kraftstoffleitung meinte. :whistling

Gruß Jürgen
Titel: Re: Hilfe, mein Motor geht aus...
Beitrag von: Gerd Münch am Di.20.Feb 2007/ 10:52:21
Danke  Jürgen........
......... jetzt hab´ich es auch :tongue!

Ok, da kann ich eine Gleichzeitigkeit erkennen

-   wenn Auto fährt, Benzindruck ( Vorkompression ) vorhanden ;)
-   wenn Auto ruckelt oder stehenbleibt, Benzindruck ( Vorkompression ) wech ;)

ja, genauso ist beim XJ Forty :D


gruß
me. Gerd
Titel: Re: Hilfe, mein Motor geht aus...
Beitrag von: u.mac am Di.20.Feb 2007/ 20:07:25

Moin!

Wenn man sich die Benzinleitung im Motorraum anschaut, wird man so'n rundes Ding (sieht aus wie plattgehauene Kugel) finden, das den pulsierenden Druck der Benzinpumpe egalisieren soll ("fuel pressure damper" heisst das Zauberteil). Das Teil sitzt ca. zwischen Spritzwand und Getriebeölfüllstutzen.

Weiterer Kandidat... "fuel pressure regulator" (sitzt einspritzseitig sozusagen links neben dem Gummischlauch, der an die Zyl.-kopfhaube 'rangeht - sieht aus wie 'ne plattgehauene Cola-Dose.

Ein Defekt dieser Bauteile könnte den Defekt erklären, eine sich verabschiedende Benzinpumpe aber auch - obwohl die meist von jetzt auf gleich sterben. Evtl. ist aber auch nur der Benzinfilter dicht.

Jaguar hat da ein ausgeklügeltes Meßverfahren (u.a. Druckmessung)...

Woher ich das weiß??? Das ist die Summe von Er"fahr"ung, zuschauen und bezahlen  :'(

Ciao Uwe