Ich fürchte es fängt jetzt an kompliziert zu werden:
Heute fahre ich in die Mittagspause, und passiert das:
Motor springt normal? an, nach 100 m rolle ich auf die Kreuzung zu, denke, hoppla, die Lenkung geht immer schwerer, und siehe da: Der Motor ist aus.
Nach ein paar Neustartversuchen quält sich der Motor wieder mühsam auf ca. 500 U/min hoch, also schnell aufs Gas und etwas nachgeholfen. Dann linker Fuß auf Bremse und auf D gehen, während der rechte Fuß sofort wieder am Gas ist.
Nach kurzer angstvoller Fahrt parke ich den Wagen, in Stellung D schwankt jetzt die Motordrehzahl dauernd zwischen knapp über 500 bzw. fast stehenbleiben und sagen wir mal 900 U/min, gehe ich auf N ist die Drehzahl halbwegs normal, 1000 - 1100.
Später geht mir auf dem sehr kurzen Weg zurück zur Arbeit der Motor dann noch 2einhalb mal aus, sobald ich langsamer werde ist es soweit, da muß ich nicht mal stehenbleiben, schon im ausrollen ists vorbei, da hilft nur rechtzeitiges schalten auf N. Nur das losfahren ist jetzt heikel...
Der VCM gibt (bis jetzt) noch keine Meldung aus.
Und mir ist in den zurückligenden Tagen eigentlich schon aufgefallen, daß der Motor beim losfahren etwas verzögert und unwillig Gas annimmt, sonts war bis jetzt alles normal.
Hat einer der Anwesenden auf die schnelle einen Lösungsvorschlag parat?

Klaus A.