Autor Thema: Kauf X-Type 3,0 V6 Executive  (Gelesen 5154 mal)

Offline Zapata

  • Newbie
  • Beiträge: 11
Kauf X-Type 3,0 V6 Executive
« am: So.25.Apr 2010/ 21:44:37 »
habe mich nun schon ein wenig durchs forum gelesen bin aber noch nicht so recht schlüssig geworden da die einträge doch schon teils einige jahre alt sind.
bin am überlegen mir einen X-Type 3,0 V6 Executive zu kaufen- 12/2002, 60000km, 10000euro, ausstattung so ziemlich alles. nun meine fragen: ist der x-type ein zuverlässiges auto?
wie hoch ist der spritverbrauch? wie ich gelesen habe kann man mit ihm in jede größere ford werkstatt? kann man kleinere reperaturen selber machen- bremsscheiben, ölwechsel usw. oder brauche ich da alles werkzeug in zoll?

gruß daniel

Offline Raubkatzenreiter

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 519
  • Wrooooooom!!! Oder wie der V12 sagen würde: ssssss
    • Jaguar MK2 3,4 1963, Jaguar XJS 5,3 1989, Jaguar XF 2013
Re: Kauf X-Type 3,0 V6 Executive
« Antwort #1 am: Mo.26.Apr 2010/ 06:57:51 »
Hallo Daniel.

Ich habe mal mit dem X-Type angefangen. Das war bisher das zuverläßigste Auto, dass ich hatte. Da konnte bisher kein deutscher Premium-Hersteller mithalten. Ich hatte zwar bisher bei Audi, BMW und Mercedes bisher immer nur Kleinigkeiten, aber das war mitunter lästig. Und alle JAGs, die ich hatte, haben sich bisher immer dadurch ausgezeichnet, dass ich noch nie auch nur den geringsten Mangel hatte.  :+++
Im Aktuellen hat sich der Dachhimmel an einer Stelle gelöst und macht bei Bodenunebenheiten leichte Geräusche. Das habe ich auch reklamiert und ein entsprechendes Teil hat der Domteur für mich auch schon bestellt. Aber ist das ein wirklicher Mangel? Das sind auch nur meine Erfahrungen. Und die sind nach drei aktuellen JAGs und einer 50 Jahre alten Lady verhältnismäßig repräsentativ.
Übrigens habe ich noch eine Zuverlässikeits-Statistik, die an anderer Stelle in diesem Forum bereits veröffentlicht wurde. Dabei geht es zwar um Oberklasse-Limusinen, aber ist vielleicht schon mal ein Hinweis auf die Marken-Zuverlässigkeit.

Die Reperaturen hat immer eine Werkstatt durchgeführt. Ob man spezielles Werkzeug braucht? :gruebel
Und ob man damit zu Ford kann? Der X-Type ist ja auf Mondeo-Basis gebaut worden. Aber in meinem X-Type war nur die Bodengruppe erkennbar von Ford. Und sonst komme ich ja auch aus einer stark urbanisierten Gegend und es gibt in direkter Nähe zwei offizielle Katzenpfleger und im 50km Umkreis noch mal drei. Also ist Ford für mich auch gar keine Alternative gewesen.

Und zum Verbrauch kann ich dir nichts sagen. Da hatte ich den 2.2 Diesel und der war auch sehr niedrig im Verbrauch. Aktuell habe ich den 2,7l Diesel. Der ist etwas durstiger, aber hat ja auch deutlich mehr Leistung und bewegt eine schwerere Kutsche.

Gregor
« Letzte Änderung: Mo.26.Apr 2010/ 07:10:33 von Raubkatzenreiter »
Fährst du vorwärts gegen den Baum, verkleinert sich der Motorraum...

Offline Zapata

  • Newbie
  • Beiträge: 11
Re: Kauf X-Type 3,0 V6 Executive
« Antwort #2 am: Mo.26.Apr 2010/ 11:56:54 »
das ist doch schonmal eine gute aussage soweit. mein ami-schrauber hat auch diverse x-type unter seinen fittichen und er kann nichts negatives über sie sagen.
nur zum spritverbrauch kann mir bis jetzt niemand eine auskunft geben. mein cougar v6 genehmigt sich knapp 11 liter, der 3.0 x-type hat 500ccm und 60ps mehr
und allrad. da müßte er doch so an die 13l brauchen? vielleicht findet sich ja noch jemand der mir weiterhelfen kann.

gruß daniel

Offline Raubkatzenreiter

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 519
  • Wrooooooom!!! Oder wie der V12 sagen würde: ssssss
    • Jaguar MK2 3,4 1963, Jaguar XJS 5,3 1989, Jaguar XF 2013
Re: Kauf X-Type 3,0 V6 Executive
« Antwort #3 am: Mo.26.Apr 2010/ 13:37:36 »
Schwer zu sagen. Aber wahrscheinlich irgendwas zwischen 5 und 20 Litern ;D ;D ;D

Gregor
Fährst du vorwärts gegen den Baum, verkleinert sich der Motorraum...

Offline Zapata

  • Newbie
  • Beiträge: 11
Re: Kauf X-Type 3,0 V6 Executive
« Antwort #4 am: Do.29.Apr 2010/ 00:02:39 »
naja, bald werde ich es wissen. am freitag morgen hol ich das kätzchen ab.

Offline Raubkatzenreiter

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 519
  • Wrooooooom!!! Oder wie der V12 sagen würde: ssssss
    • Jaguar MK2 3,4 1963, Jaguar XJS 5,3 1989, Jaguar XF 2013
Re: Kauf X-Type 3,0 V6 Executive
« Antwort #5 am: Do.29.Apr 2010/ 07:18:16 »
Gekauft oder nur zur Probefahrt?

Gregor
Fährst du vorwärts gegen den Baum, verkleinert sich der Motorraum...

Offline Zapata

  • Newbie
  • Beiträge: 11
Re: Kauf X-Type 3,0 V6 Executive
« Antwort #6 am: Do.29.Apr 2010/ 11:33:33 »
gekauft, probefahrt hatte ich am montag gemacht.

Offline Raubkatzenreiter

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 519
  • Wrooooooom!!! Oder wie der V12 sagen würde: ssssss
    • Jaguar MK2 3,4 1963, Jaguar XJS 5,3 1989, Jaguar XF 2013
Re: Kauf X-Type 3,0 V6 Executive
« Antwort #7 am: Do.29.Apr 2010/ 13:37:25 »
Dann herzlichen Glückwunsch. Sehr gute Wahl!  ;)

Gregor
Fährst du vorwärts gegen den Baum, verkleinert sich der Motorraum...

Offline Zapata

  • Newbie
  • Beiträge: 11
Re: Kauf X-Type 3,0 V6 Executive
« Antwort #8 am: Di.04.Mai 2010/ 15:34:42 »
ja hoffe es war eine gute wahl. muß ich auf irgendetwas besonders achten- ölstand etc.?
mir ist aufgefallen das er nen guten durst hat^^ also ihn unter 11 zu bekommen ist fast
unmöglich....

Offline Raubkatzenreiter

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 519
  • Wrooooooom!!! Oder wie der V12 sagen würde: ssssss
    • Jaguar MK2 3,4 1963, Jaguar XJS 5,3 1989, Jaguar XF 2013
Re: Kauf X-Type 3,0 V6 Executive
« Antwort #9 am: Di.04.Mai 2010/ 23:28:09 »
Hmm. Bei meinem gab es da keine Besonderheiten. Nur bei der Inspektion beim Katzenbändiger muss man wohl drauf achten, dass man keine Luxus-Scheibenwischer für 60 Zähler montiert bekommt. Sonst war alles grün (einschließlich des Autos)!  ;D

Gregor
Fährst du vorwärts gegen den Baum, verkleinert sich der Motorraum...