Autor Thema: XJS-Kauf (Kritik, Ideen, Verbesserungsvorschläge?)  (Gelesen 12110 mal)

Offline Brinky

  • Forum Member
  • Beiträge: 128
  • Tags sind alle Katzen blau
    • XJS V12 Coupé
XJS-Kauf (Kritik, Ideen, Verbesserungsvorschläge?)
« am: Mo.30.Apr 2007/ 00:39:08 »
Geschätzte Forumsmitglieder
Ich gehöre dem Jaguaristen-Club zwar (noch) nicht an, bin aber bei meinen Recherchen über den XJS immer mal wieder hier gelandet und habe mit Interesse Foren und Infopages von Leaper bis Growler und zurück durchforstet und mich schliesslich vor ein paar Tagen als Forumsmitglied angemeldet. Dies ist also mein erstes Post und als Newbie ist es ja immer so, dass man zunächst nichts zu bieten hat, dafür aber jegliche Ratschläge von den alten Hasen liebend gern aufsaugt (worauf ich natürlich auch hier in diesem Forum hoffe).... Der einzige falsche Rat, den ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen jetzt schon als solchen abqualifizieren müsste, wäre der, einen XJS (ich meine damit das Auto an sich, nicht ein bestimmtes Fahrzeug) aus diesem oder jenem Grund >nicht< zu kaufen... Jeder hat schliesslich das Recht, auch mal eine „Dummheit“ zu begehen... (und seis wenigstens ein mal im Leben Jaguarbesitzer zu sein..) Es scheint mir jetzt mit 38 Lenzen einfach der Zeitpunkt zu sein, mir endlich den Wagen zuzulegen, den ich schon immer wollte. Kaufberatung habe ich schon studiert, aber vielleicht hat der eine oder die andere noch einen persönlichen Tipp auf Lager...

Da die Auswahl an XJS nicht gerade üppig ist, habe ich mich vorsichtshalber nicht weiter festgelegt, ob klassich oder Facelift, ob b.r. green oder bordeaux, ob 12er oder 6er spielt vorerst keine grossse Rolle (es wird wohl ein 12er werden, da der 6er kaum zu kaufen ist).

Ich wohne in Zürich (ziemlich hohe Jaguar-Dichte) und habe mir zwecks Kauf-Vorbereitung in den letzten zwei Monaten die Online-Angebote in Sachen XJS (ich möchte das Coupé) in der Schweiz etwas genauer angeschaut um mal eine oberflächliche Preisvorstellung von dem Objekt der Begierde zu bekommen. Habe dabei eine simple lineare Regressionsrechnung (Datenbasis 20 Fälle) gemacht und einzig Baujahr und km-Stand als Prädiktoren verwendet (TÜV neu bzw. nicht mehr als 2 Jahre zurückliegend, sofern Angaben darüber vorhanden, Facelift oder nicht war egal, Farbe war egal, Motor ist eh immer der 5.3 V12) und komme auf folgende (grobe) Gleichung:

Preis in Schweizerfranken für das Coupé = 272 x Jahrgang -0.105 x KMStand –513031
(Preis in Euro wäre ca. CHF / 1.5)
Ein XJS mit Baujahr 1990 und 100'000 km wäre demnach (Schweiz) ca. 12'000 EUR wert.

Kommt das in etwa hin? Oder ist diese Gleichung nach Euren Erfahrungen völlig unrealistisch?

Jetzt habe ich vier Angebote gesehen (alle bei autoscout.ch, alle pre-facelift), die alle deutlich unter dem durch die Regression vorhergesagten Preis liegen würden, könnte sich jemand das mal ansehen und seine Meinung darüber abgeben?

Link 1


Link 2

Link 3


Link 4

Nicht, dass ich jetzt gerade eines dieser Exemplare mir genauer anschauen würde (wobei der Grüne mit den goldenen Speichen schon recht scharf aussieht), ich möchte einfach mal so ne Vorstellung bekommen, was man für sein Geld bekommt, bzw. wieviel man nach dem Kauf noch investieren müsste. Ich suche ein Auto, das einigermassen alltagstauglich ist und mehrheitlich fährt und nur zwischenzeitlich beim Service in der Werkstatt steht. Obere Preisgrenze liegt bei ca. 15'000 EUR. Achja, selber schrauben tu ich nicht, auch wenn ich fast ein bisschen den Eindruck hatte, dass hier im Forum mehrheitlich KFZ-Mechaniker mittun. Falls man ohne entsprechende Ausbildung heutzutage nicht XJS fahren kann, bliebe noch das:
http://www.fanmarkt.de/catalog/images/11593.jpg Dann hätte ich aber schon lieber einen echten...

Besten Dank im Voraus für jegliche Tipps und beste Grüsse
Brinky
(Zürich, Schweiz)


« Letzte Änderung: Mo.30.Apr 2007/ 10:09:34 von admin »

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: XJS-Kauf (Kritik, Ideen, Verbesserungsvorschläge?)
« Antwort #1 am: Mo.30.Apr 2007/ 10:05:51 »
Hallo Brinky,

Du solltest Dir erst einmal im Klaren sein, welchen Du wirklich willst. Und dann suchen - es sind wirklich genügend Fahrzeuge in den Verkaufsbörsen, und gerade Coupés stehen da auch lange drin.
Ich habe mir letztes Jahr mein XJS Convertible zugelegt. Kriterium bei mir war der "6-Liter-Motor" und der Aufbau "Convertible". Als Hilfe hatte ich die Kaufberatung aus dem Forum, das Buch "You and Your XJS" von Nigel Thoreley, Telefonate mit Markus und "ein gutes Gefühl" beim Fahrzeug. Letzteres Kriterium ist zwar sehr subjektiv, aber bei dem Wagen, den ich davor gesehen habe, hatte ich einfach ein ungutes Gefühl. Also die Finger davon gelassen.
Dann zu den Fahrzeugen. Der in Oberweningen ist mir auch schon als sehr günstig aufgefallen - gerade was seine Vorgeschichte angeht hätte ich gesagt, dass er deutlich teurer sein müßte. Aber schau Dir einfach mal ein paar Fahrzeuge an.
Alltagstauglichkeit: Ich weis zwar, dass einige hier im Form das anders sehen, aber: Die Facelifts sind qualitativ besser und damit zuverlässiger.
 
Viele Grüße,

Marcel.

PS: Deine Formel habe ich jetzt noch nicht geprüft, aber man findet aus einer Punktmenge immer unendlich viele Funktionsvorschriften, die eine solche Abbildung erlauen. Beispiel:
(x0,y0)=(0,0)
(x1,y1)=(1,1)
y=x, y=x², y=x³, ... erfüllen diese Vorschrift.
« Letzte Änderung: Mo.30.Apr 2007/ 10:18:07 von Marcel »
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: XJS-Kauf (Kritik, Ideen, Verbesserungsvorschläge?)
« Antwort #2 am: Mo.30.Apr 2007/ 10:33:46 »
Hallo Brinky,

ersteinmal herzlichen Glückwunsch zum Entschluß! Einen XJ-S zu finden ist in der Schweiz gar nicht so einfach wie in Germany, denn diese Jahrgäge sind nicht ohne Probleme oder gar nicht zu importieren (Ausrüstungsvorschriften für Jahrgänge 1986-96).

Grundsätzlich würde nur der letzte für mich in Frage kommen, da seit 89/90 sehr viel bei Jaguar im Punkt Qualitätssicherung passiert ist. Somit ist Marcels Aussage nicht wirklich richtig und nicht fundiert. Leider werden zu vorschnell Meinungen aufgegriffen und verbreitet. Ich bin Jahrelang mit einem V12 91 Baujahr durch Europa gefahren - ohne Beanstandung, aber guter Wartung! Der XJ40 hatte mehr Probleme mit der Elektronik und auch mehr Kleinigkeiten zu erledigen (technisch mit dem 6-Zylinder Facelift verwand).
Das einzige was dem Facelift wirklich zugute gehalten werden kann sind die Änderungen hinter dem Kleid, was die Verwindungssteifigkeit beim Convertible, Antriebsstrang der 6-Zylinder, Elektrik (vieles übernommen von den XJ40/81). Vieles davon wurde allerdings fließend wärend der Jahre ab 1987 im Zuge der Modelländerung und Verbesserung (Convertible, Kat) Übernahme durch Ford geändert.

Alltagstauglich sind alle vernünftig gewarteten Jaguare, Modelljahre vor 1986 nur mit viel Aufwand, da im Bereich Korrosion sehr viel gemacht wurde und beim XJ-S würde ich sagen erst ab 87/88. Ich würde mir einen ab BJ90 suchen. Facelift oder nicht, liegt im Auge des Betrachters. Die 6er sind einfacher zu warten, bei den 12ern haben muß da deutlich höherer Aufwand betrieben werden und der schlägt in der Regel mit 1-2.000,- EUR pro Jahr zu Buche. Mal mehr mal weniger. Das ist das einzige dessen man sich wirklich bewust sein sollte!

Wnn die Entscheidung in Richtung 6-Zylinder gehen sollte, so ist die Auswahl deutlich begrenzter. Außer dem 3.6l mit Handschaltung (und der macht dann auch wirklich Spaß) sollte man das Facelift mit der 4l Maschine und der 4-Gang Automatik nehmen. Ein wirklich schöner Antrieb!

Viele Grüße aus Berlin
Kai

PS. Marcel wir sprechen über das Thema ab vielleicht 5 Jahren mal, ab 10 und mind. gefahrenen 2 Jaguaren (einer ein älteres Modell!) darfst Du dann etwas wirklich anders sehen - Aber bitte nicht bei einem Model und einem Jahr Besitz....   : flüster

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: XJS-Kauf (Kritik, Ideen, Verbesserungsvorschläge?)
« Antwort #3 am: Mo.30.Apr 2007/ 11:49:34 »
Hallo Brinky,

ertsmal Herzlich Willkommen im Club. :super

Zu deiner Ansicht einen XJS zu kaufen kann man auch nur gratulieren, war/ist auch immer mein Traumauto gewesen.

Und wer kann heutzutage schon von sich behaupten das er sein Traumauto fährt. :-X

Bevor du jetzt zuschlägst auf dem Automarkt solltest du dir aber wirklich klar darüber sein welches Modell du wirklich haben willst, nicht das du hinterher aus welchem Grund auch immer enttäuscht bist.

Es gibt ja wie du schon weist die Facelift Modelle u. die pre-Facelift.
Also XJS u. XJ-S

Ob 12er oder 6er entscheidet eigentlich nur der Geldbeutel u. der Leistunghunger.

Ich habe selber zur zeit einen 12er Facelift u. hatte davor über 2 Jahre einen 6er Facelift u. kann sie daher ganzgut vergleichen wie ich finde.

Der Leistungsunterschied ist nicht so groß wie man es bei einem Sprung von 6 auf 12 Pötten erwartet. Das liegt daran das die JAg-Motoren meist auf Drehmoment ausgelegt sind u. nicht auf Spitzenleistung.

Der 12er läuft wirklich seidenweich u. schiebt satt von unten an. Dieses muß aber (leider) auch mit einem gewissen Benzinverbrauch "erarbeitet" werden.

Dann hatte der 12er bis 1993 die 3-Gang Automatik drin.

Der 6er hatte als Facelift (beim pre-Facelift weis ich das jetzt nicht) immer die 4-Gang Automatik mit Sportmodus. Dieses ist auch der Grund warum der 6er subjektiv sportlicher ist, irgenwie agiler kommt der rüber. Der 12er liegt dafür satter, den kann nichts erschüttern.

Der Benzinverbrauch lag beim 6er bei ca. 13 - 15 Litern im Schnitt (ohne Autobahn), meinen 12er  habe ich noch nicht unter die 20iger Marke bekommen (nur Stadt u. Land).

Ich wage mal die Aussage: Wenn du viel Stadt fährst, das Auto täglich nutzt, keine 20 Liter Durchschnittsverbrauch haben willst u.nicht auf das letzte Quentchen Leistung angewiesen bist nehme den 6er. Wie Kai schon schrieb, der fährt super, auch mit der Automatik. :super

Wenn dir der Benzinverbrauch egal ist, du möglichst viel Leistung haben willst u. auch höhere Wartungskosten etc. nicht scheust, dann nimm den 12er. :)

Ob Facelift oder nicht ist egal, hauptsache gepflegt - möglichst mit Scheckheft.

Ein ungepflegter mit Mängel behafteter XJS kann dich schnell finanziell an die Grenzen bringen. :'(

Und wenn du keine Schraubererfahrungen hast bzw. dies auch nicht kannst - mach dir nichts draus, ich auch nicht. :-[

Wenn du ein Problem hast oder Fragen, einfach losmailen, hier werden sie geholfen - GARANTIERT - da weis ich wovon ich spreche.... :xxx

Ich hoffe ich konnte helfen

Schönen Gruß

Ingmar

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: XJS-Kauf (Kritik, Ideen, Verbesserungsvorschläge?)
« Antwort #4 am: Mo.30.Apr 2007/ 12:59:41 »
Hallo Brinky,

zur Ergänzung: Ich habe meinen 12er in der Stadt zwischen 20-25l gefahren, über Land 15-18 und Autobahn lag er um die 16-18, alles flottere Gangart aber immer über 20 wie Ingmar  :gruebel na der hat ja auch einen Loch in den Kolben gestanzt, warscheinlich Fußabdruck vom Durchtreten  :D (sorry Ingmar)

Viele Grüße
Kai

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: XJS-Kauf (Kritik, Ideen, Verbesserungsvorschläge?)
« Antwort #5 am: Mo.30.Apr 2007/ 13:08:02 »
Alltagstauglich sind alle vernünftig gewarteten Jaguare, Modelljahre vor 1986 nur mit viel Aufwand, da im Bereich Korrosion sehr viel gemacht wurde und beim XJ-S würde ich sagen erst ab 87/88.
: nein : nein : nein

 :D
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline rachid

  • Forum Member
  • Beiträge: 276
Re: XJS-Kauf (Kritik, Ideen, Verbesserungsvorschläge?)
« Antwort #6 am: Mo.30.Apr 2007/ 13:17:01 »
hoi,

ich fahre den XJS 4.0 BJ '91 :)
Und ich muss sagen, dass mein Verbrauch sich mittlerweile auf 12l gesenkt hat. Und ich fahre die meiste Zeit in der Stadt herum!
Liegt wohl daran, dass ich nicht mehr so schnell fahre :) Schließlich sollen die Passanten auch die Zeit haben, um den Wagen zu bewundern *fg*

Als Einstieg ist der 4.0 die ideale Einstiegsdroge für den Jaguar-Enthusiasten . Kaum Probleme, sparsam und wenn was ist, dann sind die Kosten relativ überschaubar.

Viel Spaß!
Rachid

Offline MONSIEURCB

  • Forum Member
  • Beiträge: 176
  • Kätzchen ohne heißes Blechdach...
Re: XJS-Kauf (Kritik, Ideen, Verbesserungsvorschläge?)
« Antwort #7 am: Mo.30.Apr 2007/ 13:27:10 »
Wie wär's mit d e m Prachtexemplar?
->Link eingekürzt<-

Ich fahre seit langem  - als mittlerweile fünfzen XJS - ein 6-Liter cabrio und brauche damit zwischen 15 und 19 Litern - bei gemischter, zügiger fahrweise. Es lohnt sich, die 12er regelmäßig und penibel zu warten..und das kostet halt einfach!
« Letzte Änderung: Sa.27.Okt 2007/ 00:00:03 von Kai Hoffmann »
2 Schwächen darf man(n) haben:
XJS Cabrio V12 6,0 (Bj. 94) + Daimler Super V8   (Bj. 00)

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: XJS-Kauf (Kritik, Ideen, Verbesserungsvorschläge?)
« Antwort #8 am: Mo.30.Apr 2007/ 13:27:46 »
Hallo Brinky,

zur Ergänzung: Ich habe meinen 12er in der Stadt zwischen 20-25l gefahren, über Land 15-18 und Autobahn lag er um die 16-18, alles flottere Gangart aber immer über 20 wie Ingmar  :gruebel na der hat ja auch einen Loch in den Kolben gestanzt, warscheinlich Fußabdruck vom Durchtreten  :D (sorry Ingmar)

Viele Grüße
Kai



 :-[    ich gelobe Besserung.... ;D

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re: XJS-Kauf (Kritik, Ideen, Verbesserungsvorschläge?)
« Antwort #9 am: Mo.30.Apr 2007/ 13:48:35 »


 :-[    ich gelobe Besserung.... ;D

das kann dauern :D :D :D
XJS Convertible