Hallo Brinky,
ertsmal Herzlich Willkommen im Club.

Zu deiner Ansicht einen XJS zu kaufen kann man auch nur gratulieren, war/ist auch immer mein Traumauto gewesen.
Und wer kann heutzutage schon von sich behaupten das er sein Traumauto fährt.

Bevor du jetzt zuschlägst auf dem Automarkt solltest du dir aber wirklich klar darüber sein welches Modell du wirklich haben willst, nicht das du hinterher aus welchem Grund auch immer enttäuscht bist.
Es gibt ja wie du schon weist die Facelift Modelle u. die pre-Facelift.
Also XJS u. XJ-S
Ob 12er oder 6er entscheidet eigentlich nur der Geldbeutel u. der Leistunghunger.
Ich habe selber zur zeit einen 12er Facelift u. hatte davor über 2 Jahre einen 6er Facelift u. kann sie daher ganzgut vergleichen wie ich finde.
Der Leistungsunterschied ist nicht so groß wie man es bei einem Sprung von 6 auf 12 Pötten erwartet. Das liegt daran das die JAg-Motoren meist auf Drehmoment ausgelegt sind u. nicht auf Spitzenleistung.
Der 12er läuft wirklich seidenweich u. schiebt satt von unten an. Dieses muß aber (leider) auch mit einem gewissen Benzinverbrauch "erarbeitet" werden.
Dann hatte der 12er bis 1993 die 3-Gang Automatik drin.
Der 6er hatte als Facelift (beim pre-Facelift weis ich das jetzt nicht) immer die 4-Gang Automatik mit Sportmodus. Dieses ist auch der Grund warum der 6er subjektiv sportlicher ist, irgenwie agiler kommt der rüber. Der 12er liegt dafür satter, den kann nichts erschüttern.
Der Benzinverbrauch lag beim 6er bei ca. 13 - 15 Litern im Schnitt (ohne Autobahn), meinen 12er habe ich noch nicht unter die 20iger Marke bekommen (nur Stadt u. Land).
Ich wage mal die Aussage: Wenn du viel Stadt fährst, das Auto täglich nutzt, keine 20 Liter Durchschnittsverbrauch haben willst u.nicht auf das letzte Quentchen Leistung angewiesen bist nehme den 6er. Wie Kai schon schrieb, der fährt super, auch mit der Automatik.

Wenn dir der Benzinverbrauch egal ist, du möglichst viel Leistung haben willst u. auch höhere Wartungskosten etc. nicht scheust, dann nimm den 12er.

Ob Facelift oder nicht ist egal, hauptsache gepflegt - möglichst mit Scheckheft.
Ein ungepflegter mit Mängel behafteter XJS kann dich schnell finanziell an die Grenzen bringen.

Und wenn du keine Schraubererfahrungen hast bzw. dies auch nicht kannst - mach dir nichts draus, ich auch nicht.

Wenn du ein Problem hast oder Fragen, einfach losmailen, hier werden sie geholfen - GARANTIERT - da weis ich wovon ich spreche....

Ich hoffe ich konnte helfen
Schönen Gruß
Ingmar