Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Jetzt wird es Ernst für Jaguar  (Gelesen 61329 mal)

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ford prüft den Verkauf von Jaguar
« Antwort #20 am: Sa.05.Aug 2006/ 10:18:13 »
Das bedeutet dass Du die Firma kaufen kannst  ;). Vielleicht für einen symbolischen Preis von 1 Dollar.

Hoffen wir dass sie nicht von einem fernöstlichen Unternehmen gekauft werden. Damit nicht zu viel chinesisches Zeug verbaut wird. Denn von chinesischen Autoersatzteilen hört man ja nichts gutes.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline dontpanic

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 740
Re: Jetzt wird es Ernst für Jaguar
« Antwort #21 am: Sa.05.Aug 2006/ 10:32:02 »
Was jaguar angeht? Der x-type als kombi und diesel ein ein greuel vor dem herrn. Und schlimmer noch: die high end limo kommt mit x-type schnauze daher und wirkt hochbeinig wie ein chinesisches importprodukt.  Auch das neue coupe ist einfach nur zum heulen: japse-design, beliebig und langweilig,  und dazu mittelmäßige fahrleistungen, kein vergleich mit dreizack, pferdchen, stier.

Moin moin,

also ich finde dieses undifferenzierte Schlechtreden ohne Maß und Ziel einfach nur ...  :'(  Solche Äusserungen resultieren meist nicht aus einer ernsthaften und objektiven Prüfung der Produkte, sondern sind entweder populistisches Geplapper oder "talking my position" von überzeugten Youngtimer-Fahrern.  ;) Manchmal auch beides.

Ich habe mir die neuen Modelle jedenfalls genau angesehen. Und auch wenn ich mir einige Details noch etwas besser vorstellen könnte, finde ich die Autos insgesamt sehr gelungen. Über das Design kann man ja noch am ehesten streiten, ich halte es für modern und elegant und mindestens eine Klasse besser als fast alles, was sonst im Moment so auf die Strassen kommt. Ich bin froh darüber, dass ich in den Autos endlich gut sitzen kann und die Systeme gut funktionieren. Ich könnte mir natürlich auch einen schönen Zwölfzylinder in dem Auto vorstellen, aber ich fühle mich auch mit dem normalen Achter wohl. Und wenn ich wieder mal im Strassencafe sitze und die Porsches und Ferraris mit hochgezwirbeltem Motor und ausgeräumten Auspuffanlagen anhören muss ... da rolle ich doch lieber dezent durch die Gegend. Wenn ich echten Sound haben will, dann setze ich mich in einen Oldtimer, da ist das authentisch.

Gruss,
 8) Joachim

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Jetzt wird es Ernst für Jaguar
« Antwort #22 am: Sa.05.Aug 2006/ 11:02:34 »
Ich finde die Entscheidung für einen Diesel war richtig. Auch im Luxus-Segment von Mercedes und BMW gibt es die immer häufiger zu sehen. Und für einen Vielfahrer der sich einen Jaguar kauft ist es durchaus interessant nicht alle 400km an die Tankstelle zu müssen.

- Da gebe ich Dir absolut recht. Ein Diesel mußte sein und so schlecht ist er laut allen Testergebnissen wohl nicht geworden!

Zitat
Was den V12 betrifft : Von der Leistung liegt inzwischen der V8 über dem alten V12. Wenn wieder die V12er kommen dann müssen die mindestens 500 PS liefern und da ist der Markt dann doch recht klein, da werden sich die Entwicklungskosten kaum lohnen.

- Leistung ist für mich nicht alles. Wenngleich die Neuauflage mehr PS haben müßte, so war der Jaguar V12 der ruhigste von allen und das ist Jaguarlike.

Ansonsten stimme ich Joachim bezüglich der Modellbetrachtung voll und ganz zu. Die neue Limo ist gut geworden, lediglich der Kofferaum ist etwas zu hoch. Mit dem XK kann ich leider nichts anfangen. Technisch gesehen gibt es wohl kaum etwas zu meckern.

Ich hoffe für Jaguar das Ford die Marke verkauft und sich ein Traditionsbewustes europäisches Unternehmen der Sache an nimmt und dem Stil noch etwas mehr Gewicht beimißt.

Viele Grüße
Kai

Offline Ich

  • Forum Member
  • Beiträge: 134
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Jetzt wird es Ernst für Jaguar
« Antwort #23 am: Sa.05.Aug 2006/ 12:31:10 »
Zitat
Was den V12 betrifft : Von der Leistung liegt inzwischen der V8 über dem alten V12. Wenn wieder die V12er kommen dann müssen die mindestens 500 PS liefern und da ist der Markt dann doch recht klein, da werden sich die Entwicklungskosten kaum lohnen.

Denkfehler: Der V12 selbst wird nicht der Reißer, richtig. Das ist aber auch nicht seine Aufgabe! Vielmehr soll er qua Abstrahlwirkung die übrigen Modelle attraktiver machen...
Titel AMS: Jaguar V12 - das beste Auto der Welt; klein Fritzchen zu seinem Freund: "Und mein Papi fährt auch fast so einen - unser X-Type fährt 250"

Klar, wenn Jaguar auf jedem Sektor konkurrieren will, muss auch ein Diesel sein. Aber - bei allen Qualitäten -: Warum ist der Jaguar-Diesel in allen Vergleichstests der schwächste Motor im Feld???

Was uns "genügt", ist nicht ausschlaggebend. Mir reichen meine 284 PS im XJ dicke. Aber wenn wir Verkaufszahlen wollen, muss ein aktueller V8 der 4-4,5l-Klasse - wie alle anderen auch!!! - halt etwa 350 PS haben, und der Mittelklasse-Diesel etwa 250. Das ist nun einmal so, und deshalb diskutieren wir hier im Grunde 2 Themen:

1. Was wollen wir (mir würde sogar ein MKII genügen...)
2. Was will der Markt.

Auch das Gemeckere über die neuen Modelle ist - ich sage mal unfair, da bin ich ganz der Meinung von Kai. Das Problem sind der Abstand zur Konkurrenz nach Papierform ("Wie schneidet mein Wagen im Test ab" ist nun einmal für viele eines der wichtigsten Kriterien, ebenso "Meiner hat xxx PS!!!!!", neuerdings ergänzt durch "... und braucht bei 250 unter 10 l") sowie gewisse Detailmängel (es fehlt halt leider insbs. bei X und S - gerade "haptisch" - die Schippe mehr).

Gruß,
Marc

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Jetzt wird es Ernst für Jaguar
« Antwort #24 am: Sa.05.Aug 2006/ 13:46:29 »
Zitat
Klar, wenn Jaguar auf jedem Sektor konkurrieren will, muss auch ein Diesel sein. Aber - bei allen Qualitäten -: Warum ist der Jaguar-Diesel in allen Vergleichstests der schwächste Motor im Feld???

- nun gut, er ist nicht der Leistungsstärkste aber nach Testberichten der gepflegteste! Wenn sie einen 4L Diesel bauen würden, läge der Verkaufsanteil des kleinen warscheinlich bei 97%.... Der Markt reagiert manchmal sehr viel anders als gedacht und wenn sich Jaguar auf die Nischen besinnen würde und diese konsequent bedient, würde das 100% Auslastung mehr bringen, mehr als der Versuch ein bischen etwas vom Massenfeld abzubekommen. Diese Einheits/ Schubladendenkweise nerft inzwischen sogar die die es betrifft......immerhin wollen viele etwas individueller wirken.

Ich glaube deutschen Testern eh nichts mehr. Schaut einfach mal nach wer zu welchen Präsentationen eingeladen wird, welche Wagen zu welchen Preisen bekommt und welche Werbungen geschaltet werden. Nach der Erfahrung wie Ergebnisse beeinflußt werden und wie man schreiben, testen und "differenzieren" kann, habe ich die rosa Brille gegen eíne blaue eingetauscht  ;)

Viele Grüße
Kai

Offline Ich

  • Forum Member
  • Beiträge: 134
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Jetzt wird es Ernst für Jaguar
« Antwort #25 am: Sa.05.Aug 2006/ 14:39:04 »
Zitat
- nun gut, er ist nicht der Leistungsstärkste aber nach Testberichten der gepflegteste! Wenn sie einen 4L Diesel bauen würden, läge der Verkaufsanteil des kleinen warscheinlich bei 97%....
Das mag sein, aber der 4l - Diesel würde - eben durch Ausstrahlungswirkung - positiven Einfluss auch auf die Verkaufszahlen des kleinen Diesel haben ("Mann, können die Diesel bauen - Jaguar hat den stärksten Diesel der Welt, da muss der "kleine" auch gut sein" - und zack...).

Allerdings sagte ich ja, "wenn Jaguar auf jedem Sektor konkurrieren will". Ich gebe Dir Recht, wenn Du sagst, das sollten sie besser sein lassen und sich "auf die Nischen" - ich sage, auf ihre Kernkompetenzen - besinnen. Ein XJ mit Fahrleistungen des Aston Vanquish und der Materialanmutung eines Silver Seraph (oder X308 ;D), ein XK mit Fahrleistungen eines XJ 220 (um im Hause zu bleiben), ein S-Type (der m.E. durchaus ins Konzept passt, aber nicht so, wie er derzeit konzipiert ist), der wieder "der schnellste Sport Saloon der Welt" ist, das alles kombiniert mit den tradierten - und von Jaguar-Interessenten gewollten - "typisch-britischen" Attributen - ich glaube, das wär´s. Vom "Massenfeld" (d.h. dem ordinären Mercedes- BMW- und Audi-Markt) in nennenswerter "Massengrößenordnung" partizipieren zu wollen, ist kein realistischen Ziel für einen Hersteller wie Jaguar (wäre es etwa für Porsche auch nicht)!

Die dämlichen deutschen Tester mit ihrem TDI-Wahn und ihrer nur an Auflagezahlen orientierter Schreibe können mir schon seit Jahrzehnten gestohlen bleiben. Die Bildchen - und teilweise die techn. Daten, wenn sich dabei nicht "verschrieben" wird - sind wohl das einzig Interessante an diesen bunten Werbe- und Anzeigeblättchen mit redaktionellem Teil.

Viele Grüße,
Marc

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Jetzt wird es Ernst für Jaguar
« Antwort #26 am: So.06.Aug 2006/ 08:18:23 »

Solche Äusserungen resultieren meist nicht aus einer ernsthaften und objektiven Prüfung der Produkte, sondern sind entweder populistisches Geplapper oder "talking my position" von überzeugten Youngtimer-Fahrern.  ;)

Oh gott, ein sensibelchen.  Don't panic, entspann dich und alles wird gut.  Es gibt  andere dinge im leben. Lies mal 1 gutes buch, oder zwei.  Dann kommst du auf andere gedanken und überwindest so ganz nebenbei deine wortfindungsschwierigkeiten. 

Meine ansichten sind nicht populistisch, können sie auch gar nicht sein, denn das volk fährt nicht jaguar.  Der von dir gesuchte begriff: polemisch -, klingt zwar ähnlich und fängt auch mit po an, ist aber nicht das selbe. 

Lachend: peter





Six Six

Offline dontpanic

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 740
Re: Jetzt wird es Ernst für Jaguar
« Antwort #27 am: So.06.Aug 2006/ 10:33:08 »
Lieber Peter,

es war schon so gemeint, wie geschrieben. Versuch mal, zwischen den Zeilen zu lesen, dann verstehst du es vielleicht auch.

Gruss,
 8) Joachim

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re: Jetzt wird es Ernst für Jaguar
« Antwort #28 am: So.06.Aug 2006/ 13:26:42 »
Hey Leute,

zm Glück sind die Geschmäcker verschieden - sähe sonst auch trostlos aus, wenn alle mit Racing Grünen Jags und beigem Leder unterwegs wären. So hebt sich mein guter Geschmack wenigstens von der Masse heraus   :D  ;)

Gruß

Jörn (der es auch für eine Form der persönlichen Wertschätzung hält, nicht aus reiner Bequemlichkeit auf Großbuchstaben zu verzichten  :tongue! )


Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Jetzt wird es Ernst für Jaguar
« Antwort #29 am: So.06.Aug 2006/ 15:46:21 »
Eine größere Produktauswahl schadet meiner Meinung nach nicht, sofern kein billiger Kleinwagen dabei ist.
Ich denke Jaguar hat einige Schwächen die sie beseitigen sollte. Der Rost ist bei den neueren Autos schon deutlich weniger geworden und die Zuverlässigkeit soll bei den neuen Modellen auch vergleichsweise gut sein. Auch wenn der Ruf da immer noch eher schlecht ist.
Aber ein großes Problem ist die Lieferung von Ersatzteilen. Als meiner 8 Jahre alt war stand er zwei Monate in der Werkstatt weil ein Teil nicht lieferbar war. Und jetzt warte ich auch schon seit ein paar Wochen auf ein Kleinteil von dem ich noch nicht mal einen Liefertermin habe. Bei meinem 18 Jahre alten Opel habe ich bisher alle Teile nach spätestens 3 Werktagen bekommen.
Wer sich ein Auto für fast 100000 Euro kauft will dieses auch fahren und nicht wochenlang stehen lassen nur weil Teile nicht da sind. Damit kann man auch Kunden verärgern.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.