Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Aktuelle Produktpalette Jaguar (Das Ende meines Enthusiasmuses für diese Marke)  (Gelesen 22903 mal)

Offline Wild Cat

  • Jr. Member
  • Beiträge: 31
Mit der Einstellung der Serie III aus der Baureihe XJ endete die Ära eines Klassikers im Jahre 1992. Nach dem Abgang der Mona Lisa unter den Limousinen können weder der X Type (= der "Ford Mondeo" mit der besseren Ausstattung) noch die aktuellen Modelle aus der XJ Baureihe an die charismatische Linienführung des Vorgängers anknüpfen. Der alte XJ steht für Stil bzw. Noblesse. Jaguar lässt zwar noch einige Stilelemente des Vorgängers in die Linienführung einfliessen, aber das Retrodesign wirkt vom Gesamteindruck her nicht mehr so überzeugend. Dem Karosseriecharme des "Alten" kann man sich nur schwerlich entziehen. Insbesondere was das Interieur betrifft wirkt der XJ aus der Serie III unzweifelhaft edler.

Die Jaguar Modelle der Serie I - III sind für mich ästhetische Kunstwerke, Sculpturen von reiner Schönheit. Ich bezweifele das die derzeitigen Modelle jemals das Zeug dazu haben werden, um sich zu einem reizvollen Klassiker zu entwickeln.

Im Leistungswettbewerb sieht der alte XJ 12 zwar ziemlich alt aus, aber deklassieren kann man ihn nicht, denn wenn es um die Musik (das lautlose Flüstern des V 12 Motors) und um die Darbietung geht, dann spricht alles für den V 12.

Die neueren Modelle berühren mich leider emotional überhaupt nicht und deswegen habe ich mich zumindest in dieser Beziehung von der Marke Jaguar endgültig verabschiedet. Es war für mich ein Abschied mit Wehmut. Bis zum Zeitpunkt der Einstellung der Serie III war ich ein sehr großer Jaguar-Enthusiast. Ford hat es meisterhaft verstanden, dass mir dieser Enthusiasmus verloren gegangen ist. Der große stylistische Wurf von Jaguar steht immer noch aus und wird in Anlehnung an die Historie des alten Firmengründers William Lyons wohl auch nicht mehr kommen. Tempi passati. Das einzige was bleibt von der Marke ist der Mythos. Ich würde mich eher für die Vollrestaurierung meines Double Six der Serie III entscheiden, als  für die Anschaffung eines Daimler Super Eight. Mein Herz schlägt nur für die großen Klassiker von Jaguar (z.B. XK, MK 2, E), welche auch heute noch bewundernde Blicke auf sich ziehen. Respekt strahlen sie aus und respektvoll wollen sie auch behandelt werden.



« Letzte Änderung: So.03.Feb 2008/ 11:18:44 von Wildcate »

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Hallo Wildcate,

schön das du den Weg hierhin gefunden hast, aber was willst du uns mit deinem Posting eigentlich sagen? ??? ???

Gruß
Ingmar (der wirklich so heist  ;) )

Offline fred the mad

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
Hi wildcate,
ich erinnere mich genau daran (ich schrieb es schon an anderer Stelle) als die Serie I rauskam in den endsechszigern: wir JaguarENTHUSIASTEN fanden ihn schlicht zum kotzen, wir dachten nur Mark 10 oder EmKa Zwei (so hies es damals) wären richtige Jaguar-Limos. Wart halt mal ab - wahrscheinlich wird sogar der Mondeo-S-Type mal ein ganz großer. Er fängt ja jetzt schon an Klassiker zu werden, wo es doch den XF gibt, ächz, ja tempi passati, wie Du schon schreibst... ;)

Gruß
Fred

Offline Wild Cat

  • Jr. Member
  • Beiträge: 31
Hallo Igmar,

meine Intention ist es eine Diskussion über die aktuelle Modellreihe zu entfachen. Meine Enttäuschung hierüber habe ich bereits zum Ausdruck gebracht. Mich interessiert insbesondere, ob andere Jaguar-Enthusiasten ähnlich denken wie ich.

Einen schönen Gruß
sendet dir

Thomas

Offline Yvonne

  • Forum Member
  • Beiträge: 132
Hallo,

meiner Meinung nach greift das Argument: Neues wird immer erst verpönt bei dem aktuellen Jaguar-Weg nicht. Da Jaguar nichts ultimativ Neues beginnt, sondern die Modelle in den Einheitsbrei einreiht.

Die Serie I bis III oder der XJ40 oder X300 in seiner eigenen Form war auch "revolutionär" aber kein Einheitsbrei. Der XF oder XK sind nur noch Einheitsbrei. Logo tauschen und es könnte Lexus sein.

Grüße

Yvonne

Offline Wild Cat

  • Jr. Member
  • Beiträge: 31
Hallo Fred,

vielen Dank für die tröstenden Worte. Mmmh die Reaktion auf die Präsentation des XJ Serie I habe ich persönlich etwas anders in Erinnerung. Als im September 1968 erstmalig der XJ 6 der Öffentlichkeit präsentiert wurde, schlug diese letzte Schöpfung von Sir William wie eine Bombe ein. Es war die größte Überraschung seit der Vorstellung des Mark II und des Mark VII. Die gesamte Automobilpresse war begeistert von der Neuheit. Wenige Monate später wurde der XJ zum Auto des Jahres gewählt. Der XJ wurde einer der größten ästhetischen Erfolge seiner Zeit. Mit der Einstellung endete eine Epoche des klassischen Automobilbaus.

Die Zukunft wird es zeigen, ob dein Optimismus Früchte tragen wird. Schau'n wir mal.

Einen schönen Gruß
sendet dir

Thomas

Offline Wild Cat

  • Jr. Member
  • Beiträge: 31
Hallo Yvonne,

früher hatten Autos eine Seele. Stil und Identität verlieren nunmehr ihre Einzigartigkeit zugunsten eines allgemeinen Stils im Automobilbau - der sogenannte Einheitsbrei. Bei dem XJ 40 handelt es sich um die moderne Interpretation der klassischen Jaguar-Linie. Die kantige Linienführung wirkt allerdings im Vergleich zu den fließenden Linien der Serie III wenig ästhetisch. Mit dem X 300 griff man wieder die Stilelemente der Serie III auf, wenn auch nicht mit dieser ästhetischen Perfektion.

Einen herzlichen Gruß
sendet dir

Thomas

Offline castello3,6

  • Forum Member
  • Beiträge: 301
  • Lieber frohe Ostern als mieser Western
Hallo Thomas,
dieses "Problem" betrifft ja nicht nur JAGUAR. Jeder, der ein Faible für ältere Fahrzeuge bzw. unverwechselbare Fahrzeuge hat, hat ein Problem mit (fast) ALLEN neuen Fahrzeugen. Ob sich die Optik der neuen JAG-Modell-Palette in die richtige Richtung entwickelt hat, wird man in ein paar Jahren sehen...
Als der XJ 40 rauskam habe ich auch gedacht: "Naja..." - heute habe ich selber Einen...und halte die Nachfolger für "abgekupfert" von der alten Linie (XJ 6).
Es muß halt jeder selbst wissen, was er will.
Als ehem. Besitzer von div. S-Klassen, VOLVO 164 und 2500er BMW bin ich nun mal auch an einem JAG hängen geblieben und bin in Anbetracht der akt. Modellpalette auch der Meinung, daß die "alten Zeiten" besser waren, aber ob es wirlich so ist, weiß (zum Glück) keiner von uns...
Gruß aus der Lüneburger Heide
Carsten
 
 
Ganz oben auf der Informationsflut schwimmt die Arche der Weisheit...leider ganz ohne Besatzung !

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Hallo Thomas,

ich glaube das was Carsten schreibt trifft es ziemlich gut. :super

Wobei ich glaube das Jaguar auch heute immer noch etwas individueller ist wie viele andere Marken. Aber nicht mehr so individuell wie früher...

Besten Gruß
Ingmar

Offline castello3,6

  • Forum Member
  • Beiträge: 301
  • Lieber frohe Ostern als mieser Western
Hallo Ingmar,
da gebe ich Dir absolut Recht - ein Jag ist für die meisten Menschen (die ein Faible für Autos haben) immer etwas Besonderes.
Das Schöne dabei ist aber, daß ein JAG (finde ich jedenfalls) nicht so provokant wirkt, wie andere Autos aus der Oberklasse.
Gruß
Carsten 
Ganz oben auf der Informationsflut schwimmt die Arche der Weisheit...leider ganz ohne Besatzung !