Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: XKR-S - Nachfolger des XJR-s?  (Gelesen 12925 mal)

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: XKR-S - Nachfolger des XJR-s?
« Antwort #10 am: Fr.07.Mär 2008/ 08:25:21 »
@marcel
 

Hey Marcel,
wo sollen die (kW) den noch hin  ....   ~73 kW/l

gruß
me. gerd

Hallo Gerd,

73 kW/l - das ist noch nicht einmal besonders viel. Nehmen wir mal mal andere Kompressormotoren aus dem Haus Mercedes-Benz zum Vergleich:
Der C 200 Kompressor kommt mit seinen 135 kW aus 1.796l Hubraum schon auf 75.15 kW/l Hubraum. Aber ich will hier nicht wieder den Vergleich Jaguar vs. Mercedes anstreben. Von einem Jaguar XKR-S mit aufgesetztem Heckspoiler erwarte ich einfach mehr Leistung als vom Standard XKR. So wie damals beim XJR-s. Der XJS V12 hatte 202 kW und der XJR-s 243 kW.

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Aber wie G.Scott es schon sagte - ein leistungsgesteigerter XKR wäre die Firma zu teuer gekommen... . Hoffe, daß 200 Käufer anders als ich denken.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: XKR-S - Nachfolger des XJR-s?
« Antwort #11 am: Fr.07.Mär 2008/ 09:54:33 »

Von einem Jaguar XKR-S mit aufgesetztem Heckspoiler erwarte ich einfach mehr Leistung als vom Standard XKR.


Hallo Marcel,

Deine Erwartungshaltung sei Dir gegönnt, gehörst Du doch zu der von Hrn. Scott angesprochenen Käuferschicht, die ein solches Auto gefordert haben. Insofern kann ich gut verstehen, dass Du Dir diesmal den Wagen nicht kaufen wirst. ;)

Mir gefällt auch die Nase vom neuen Airbus A380 nicht. Ich werde damit leben müssen. :'(

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: XKR-S - Nachfolger des XJR-s?
« Antwort #12 am: Fr.07.Mär 2008/ 10:12:45 »
Zitat
Deine Erwartungshaltung sei Dir gegönnt, gehörst Du doch zu der von Hrn. Scott angesprochenen Käuferschicht, die ein solches Auto gefordert haben. Insofern kann ich gut verstehen, dass Du Dir diesmal den Wagen nicht kaufen wirst.


Hallo Detlef,

Marcel hat doch NUR seine Meinung aufgezeigt.

Warum dann diese Antwort? ???


Gruss
Egon
Jeder so, wie er mag.

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: XKR-S - Nachfolger des XJR-s?
« Antwort #13 am: Fr.07.Mär 2008/ 10:23:16 »
Hallo Detlef,

nimm' es mir nicht übel. Aber ich gehöre wirklich nicht zur Käuferschicht, die 4 Endrohre oder einen dicken Heckspoiler braucht... . Ich habe auch keine Ahnung, warum Jaguar das nötig hat - einen Heckspoiler und eine vmax-Aufhebung gibt es auch im Tuning-Handel.
Wenn Du einen A380 kaufen willst, mußt Du mit seiner Nase leben - oder auf eine B747 zurückgreifen.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: XKR-S - Nachfolger des XJR-s?
« Antwort #14 am: Fr.07.Mär 2008/ 12:23:16 »
. ;)

Mir gefällt auch die Nase vom neuen Airbus A380 nicht. Ich werde damit leben müssen. :'(

Gruß
Detlef

Das habe ich jetzt irgendwie nicht verstanden ??? ???

Was hat die Nase des Airbus mit Marcels Meinung zum XKR-S zutun? :-\

Grüße
Ingmar

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: XKR-S - Nachfolger des XJR-s?
« Antwort #15 am: Fr.07.Mär 2008/ 15:05:26 »
Hallo Egon,

also es liegt mir fern, den Geschmack anderer zu kritisieren. So soll mein posting nicht verstanden sein. Das mein Geschmack jedoch hier ab und zu zur Disposition steht, ist nichts Neues. Da darfst Du Dich dann auch ruhig melden… ;D

Genauso wie der XF ist auch der XJR-S jeweils für eine ganz bestimmte Käuferschicht gedacht. Den meisten wird es nicht darauf ankommen, ob da noch mehr PS unter der Haube ist oder nicht. Die Leistung beim XJR-S ist eh schon für das Fahrwerk mehr als ausreichend. Vergleichbar zu den Sondermodellen des XJ/XJ-S/XJS werden diese XJR-S in einigen Jahren höchstwahrscheinlich gefragte Autos sein.

Ich stimme darüber mit ein, dass die Bezeichnung XJR-S, bezogen auf die Vergangenheit, suggeriert, dass man ein Auto mit Mehrleistung vermuten darf. Insofern ist diese Bezeichnung sicherlich für den Kenner schlecht gewählt.

Hingegen, wer von Euch hat denn z.B. schon mal mehrere Veranstaltungen des Jaguar-Owners-Club besucht und sich dort einen Eindruck von der Käuferschicht der aktuellen Fahrzeuge verschafft? Die überwiegende Mehrheit wird eben nicht zum Tuner gehen und sich dort die Begrenzung für die Höchstgeschwindigkeit deaktivieren lassen. Desgleichen gibt es bestimmt genügend Enthusiasten, die Spaß an solchen Sondermodellen wie dem XJR-S haben würden und diesen auch bezahlen können. Der Mehrzahl der auf obigen Events vertretenen ist es zu verdanken, dass es nicht noch größere Einbrüche bei den Umsatzzahlen bei Jaguar gibt und wir uns hier nicht über eine Automarke austauschen dürfen, die nicht mehr existent ist. Eine Erwartungshaltung dieser Käufer halte ich für legitim. Denjenigen, die nicht dazu gehören steht das meiner Meinung nach nicht gut zu Gesicht. Es ist zwar in Deutschland modern geworden an allem herumzumeckern und ständig Forderungen in alle Richtungen zu verbreiten, doch sollte man sich kurz mal um seine eigene Achse drehen und dann schauen, ob soetwas wirklich berechtigt bzw. angebracht ist.

Jedoch worüber sprechen wir denn eigentlich? Über eine Automarke, die augenblicklich wirtschaftlich sicherlich nicht auf der Sonnenseite steht und die sich gerade im Verkauf befindet. Da ist nicht viel Spielraum, wie in der Vergangenheit, Leuchtturmprojekte auf den Markt zu bringen. Solche Wagen sind zwar gut fürs Image, jedoch in der momentanen Situation völlig fehl am Platze, weil wohl kaum bezahlbar. Wir reden hier eben nicht über VW (Bugatti, Bentley), BMW (Rolls-Royce), Mercedes (Maybach), die über genügend große Ressourcen verfügen, Meilensteine wie z.B. den Bugatti Veyron auf den Markt zu bringen.

Durchaus verständlich ist, dass man ob der angebotenen Produktpalette enttäuscht sein kann. Das ist Geschmackssache und über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten. Aber diese unterschwellige Erwartungshaltung hinsichtlich noch mehr PS, Retrodesign usw. usw. halte ich zum augenblicklichen Zeitpunkt, aus o.g. Gründen, für sehr gewagt. Der kommende Umbruch im Motorenbau hinsichtlich mehr Umweltverträglichkeit und Wirtschaftlichkeit lässt es aus meiner Sicht sowieso nicht sinnvoll erscheinen, bisherige Motorenkonzepte endlos weiter zu entwickeln. Hier ist grundlegend Neues gefordert.

Und wie wäre es denn umgekehrt, wenn Jaguar mal seine Erwartungshaltung definieren dürfte? Würde da nicht die Erwartung bestehen, dass alle die sich immer im Licht der Marke Jaguar ausgiebig sonnen, den Hersteller auch unterstützen sollten, indem der Alltagswagen auch ein Jaguar aus der aktuellen Palette anstatt eines nur moderat besseren anderen Herstellers ist? Wenn man auf der einen Seite ständig fordert (Erwartungshaltung), sollte man fairerweise nicht hadern, sich auch fordern zu lassen (Unterstützung). Nur zu sagen, dass alles früher viel besser war, bringt an der Stelle nicht weiter.

Gruß zum Wochenende
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: XKR-S - Nachfolger des XJR-s?
« Antwort #16 am: Fr.07.Mär 2008/ 15:40:42 »
Zitat
also es liegt mir fern, den Geschmack anderer zu kritisieren

Dann ist es ja gut, Detlef,

bei mir kam deine Antwort - ich will es mal milde ausgedrücken - als wenig wohlwollend rüber.

Das hat mich gestört.

Dir ebenfalls ein schönes Wochenende (vielleicht trefen wir uns ja in Rosmalen bei den "British Classic Days")

Egon
Jeder so, wie er mag.

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: XKR-S - Nachfolger des XJR-s?
« Antwort #17 am: So.09.Mär 2008/ 15:09:55 »
... noch* einer der sich erdreistet "die Briten" anzuprangern. Halbe Sache
*(wobei sich Marcels "Erwartung" lediglich auf den Namen, und nicht auf das Auto, respektive die Firma Jaguar bezog)

Gruss
Egon
Jeder so, wie er mag.

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: XKR-S - Nachfolger des XJR-s?
« Antwort #18 am: So.09.Mär 2008/ 15:13:14 »
Hallo Egon,

ich kann den LInk nicht öffnen...

Grüße ;)
Ingmar

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: XKR-S - Nachfolger des XJR-s?
« Antwort #19 am: So.09.Mär 2008/ 15:17:50 »
Hi Ingmar,

versuche es jetzt nochmal. Hatte mich "vertippt". :-[

Gruss
Egon ;)
Jeder so, wie er mag.