Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Jaguar Bertone B99: Premiere in Genf  (Gelesen 10992 mal)

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Jaguar Bertone B99: Premiere in Genf
« Antwort #20 am: Mo.21.Feb 2011/ 10:13:23 »
Nun der B99 ist zwar nur eine Studie, aber so hätte für mich ein Nachfolger des XJ aussehen können und er hätte mir sogar gefallen  :super


Der S-Typ war sicher ein Versuch - ein Retro-Versuch. Sein Äußeres ist nicht wirklich innovativ - er erinnert sehr stark an den alten S - auch ein wenig an den MarkII im Schwung der Flanke - leider hatte Rover/BMW einen ähnlichen Wagen mit dem 75 auf die Straße gestellt - viel billiger und als 5er - BMW mit sehr viel schönerem Gewand auch noch grundsolide und unkaputbar. Ein absolut unterschätztes Fahrzeug, und von BMW wegen Konzerninterner Konkurrenzgefahr erst nicht beworben und dann geschasst.

Hi Ralf,

der Rover 75, wenn auch ein ganz nettes Auto, ist eine deutlich andere (geringere) Klasse als der S-Type. Er liegt deutlich darunter, sowohl in der Fertigung, als auch in der Motorisierung, Materialien etc. Es ist eher ein afgemotzter 3er als ein 5er und ist von der Anfälligkeit zwar ok, aber bei weitem nicht unkaputbar. Der S-Type, mag von einigen zwar geschmät werden, wurde er doch aber genau von den Käufern gekauft, die einen modernen MKII/S-Type haben wollten und auf den Retrolook stehen. Nach meinem Dafürhalten braucht der Markt solche Anbieter und wird es werden sich auch auch immer Abnehmer finden. Immerhin waren die Verkaufszahlen des S-Type die wirklich ersten die siech wieder einmal sehen lassen konnten.
Ich bin bei dem Thema pro/kontra Retrolook wirklich sehr zwiegespalten. Der XF verkauft sich zwar gut, aber ein wenig mehr Mut hätte Jaguar gut gestanden. Insofern finde ich den B99 gut ;)

Gruß Kai

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: Jaguar Bertone B99: Premiere in Genf
« Antwort #21 am: Mo.21.Feb 2011/ 13:08:04 »
Hallo Kai!
(Ich hoffe, Du hast Deine Geburtstagsfeierlichkeiten angemessen würdevoll überstanden :) )
Für die Motorisierung mag das sehr stimmen! Mit der 2.0 CDTi - Maschine mit nur einem Turbolader und 113 PS und einer erst ab 2000 Touren ladenden Lichtmaschine war der schwere Rover immer etwas untermotorisiert - eben wie ein 3er Diesel - wobei, wenn er einmal lief, tat er das schnell - im ganzen Handling war er aber eher schwerfällig und etwas zu gediegen. In der Größe, Raumangebot, Form usw. stimme ich Dir nicht zu - da ist er dem S fast ebenbürtig - dem X um eine Klasse voraus. Nicht umsonst wurde der 75 als fahrender Clubsessel-Salon bezeichnet. Auch die Armaturen als Ganzes sehen sich sehr sehr ähnlich. Die Ausstattung war rundherum sehr gut bis in die Details von Bordcomputer, automatischem Regensensor und Rückspiegelsensor, eine ganz wunderbare Klimaautomatik und und und. Die Verarbeitung lies eigentlich keine Wünsche offen. Beim X - Typ springen schon mal Blendprofile im Inneraum halb ab und rappeln vor sich hin u.ä. Das gabs bei 75 nicht. Alles in allem kann ich mich auf einen Klassenhalbschritt - Unterschied aufgrund der Untermotorisierung verständigen, da hätte ein vergleichbarer 6 - Zylinder - Diesel rein gehört zum 2.7 von Jaguar. 200 PS wären absolut angemessen gewesen für Größe und Gewicht (fast 2 T). Wenn der 75 zum unteren Teil der oberen Mittelklasse gehörte, dann gehört der S zur oberen Hälfte der oberen Mittelklasse.  ;D ;)  :D
LG
Ralf

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: Jaguar Bertone B99: Premiere in Genf
« Antwort #22 am: Mo.21.Feb 2011/ 13:12:21 »
Clubbing Ahoi!

Offline Normen

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.005
  • Dematerialisierte Jaguarleidenschaft
Re: Jaguar Bertone B99: Premiere in Genf
« Antwort #23 am: Mo.21.Feb 2011/ 16:45:21 »
Moin,
den Rover hab ich auch öfters ins Auge gefasst, besonders als Kombi.
Der Rover und der X-Type haben in der jeweiligen Grundausstattung leider eine sehr sparsam gestaltete Mittelkonsole.

Es gibt da aber noch einen anderen, sehr interessanten, Automobilen Außenseiter.

Gruß,
Normen ;)

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Jaguar Bertone B99: Premiere in Genf
« Antwort #24 am: Mo.21.Feb 2011/ 18:02:06 »
Moin Norman,

eben diesen Thesis finde ich auch ganz nett :super

Habe ich die Tage erst wiedermal auf der Autobahn gesehen. Und wie sagte mein Mitfahrer sogleich:

Wat isn dat für nen Vogel ???

Banausen gibt es... :D

Alles was keinen Stern, Ringe oder ne Niere trägt kennen sie nicht mehr :tongue!

Gruß
Ingmar

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: Jaguar Bertone B99: Premiere in Genf
« Antwort #25 am: Mo.21.Feb 2011/ 20:01:52 »
Hallo Normen, hallo Ingmar,
Lancia hat mir immer schon gfefallen!
Und so fügt es sich, dass Lancia im Jahgre 1955 einen sog. Aurelia GT nur 1955 (!)
gebaut hat, der nicht nur bärenstark und innovativ war, sondern - oh Wunder .- in
der Gesamtform zur engsten Verwandtschaft des S und 75 gehört. Schaut Ihr hier!
http://en.wikipedia.org/wiki/Lancia_Aurelia
LG
Ralf

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Jaguar Bertone B99: Premiere in Genf
« Antwort #26 am: Di.22.Feb 2011/ 00:11:55 »
Hi Ralf,

Du erzählst mir kaum etwas neues bezüglich 75er, nur das er in der ersten Ausstattung meilenweit von dem entfernt war was zum Ende angeboten wurde. Er ist ganz gut verarbeitet, aber es ist und bleibt doch nur Holz imitat, das Leder ist gut kommt aber nicht an den Jaguar heran. Beim 2.0l Beziner war Feierabend und den kennen wir aus dem 3er. Er ist ok aber nicht so kräftig. Ich habe ihn meinen Eltern empfohlen um sie nicht im Rentenalter in den Ruin zu treiben als mein Vater den S-Type gesehen hatte :D
Sie haben ihren 75er heute noch, auch wenn es zuweilen schwehr ist Ersatzteile zu bekommen! Als Kombi gefiel er mir gar noch besser als der S-Type. Ein guter Wagen keine Frage, aber in seiner Klasse und das ist nicht die des S-Types. Die Klassenregeln stimmen eh kaum noch  ;)

LG
Kai

ps. der Lancia ist schick!

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: Jaguar Bertone B99: Premiere in Genf
« Antwort #27 am: Di.22.Feb 2011/ 09:17:26 »
Hallo Kai,
da kommen wir dann doch noch ordentlich zusammen  ;)
Dass mit den Ersatzteilen habe ich schon Ende 2008 gemerkt, als ich den 75 abgestoßen habe. Ein Kupplungs-Kid war kaum zu kriegen! Und dann kam per Internetbestellung auch noch das falsche Set. Alles retoure - und dann hatte ich genug. Vielleicht hätte BMW hier doch konsequenter sein sollen und den 3er oder 5er (egal) vollständiger "drunterlegen" sollen. Aber einig sind wir uns, wenn es einen 3 Liter - 6 - Zylinder als Benziner und Diesel gegeben hätte mit 230 und 200 PS , wäre das Schiff erfolgreicher gewesen. Allerdings, und da kommt auch mein 2.0 X - Brenner nicht mit: der CDTi war höllisch sparsam  :super Nach Dubrovnik oder ein Jahr später nach Barcelona runter z.B. hatte ich mit 4 Personen besetzt und vollem Urlaubsgepäck am Ende 4,7 l/100 km verbrannt. Im Normalverkehr kam ich mit 6,5 bis 7,0 Litern immer aus. Bei scharfer Fahrt (wenn man das so nennen will beim 75) gingen nie mehr als 9 Liter durch die Einspritzdüsen. Das allein war schon klasse, das muss man BMW lassen!
LG
Ralf

Offline Normen

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.005
  • Dematerialisierte Jaguarleidenschaft
Re: Jaguar Bertone B99: Premiere in Genf
« Antwort #28 am: Di.22.Feb 2011/ 13:15:56 »
Moin,
wer den 75 mit etwas mehr Leistung wollte, wurde doch bei MG fündig.

MG ZT-T V8

Gruß,
Normen ;)

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: Jaguar Bertone B99: Premiere in Genf
« Antwort #29 am: Di.22.Feb 2011/ 14:27:14 »
Hallo Normen,
der gefällt mir richtig gut! Vor allem lässt es der V8 4,6 Liter mit 260 PS ausreichend krachen  :super
Wenn er jetzt die beige Innenausstattung hätte könnte ich glatt schwach werden ..... ich frage mich
wirklich, warum der 75 bzw. ZT nicht richtig beworben wurde und auch so wenig gefragt wurde! Als
der damals raus kam, hatte unser damals noch BMW und Rover - Händler einen Kombi im Schauraum
stehen - damals konnte ich nach dem Erstsizten schon 2 Tage nicht mehr schlafen. Und so als V8 ist
es auch eine reine obere Mittelklasse!
LG
Ralf