Nun der B99 ist zwar nur eine Studie, aber so hätte für mich ein Nachfolger des XJ aussehen können und er hätte mir sogar gefallen
Der S-Typ war sicher ein Versuch - ein Retro-Versuch. Sein Äußeres ist nicht wirklich innovativ - er erinnert sehr stark an den alten S - auch ein wenig an den MarkII im Schwung der Flanke - leider hatte Rover/BMW einen ähnlichen Wagen mit dem 75 auf die Straße gestellt - viel billiger und als 5er - BMW mit sehr viel schönerem Gewand auch noch grundsolide und unkaputbar. Ein absolut unterschätztes Fahrzeug, und von BMW wegen Konzerninterner Konkurrenzgefahr erst nicht beworben und dann geschasst.
Hi Ralf,
der Rover 75, wenn auch ein ganz nettes Auto, ist eine deutlich andere (geringere) Klasse als der S-Type. Er liegt deutlich darunter, sowohl in der Fertigung, als auch in der Motorisierung, Materialien etc. Es ist eher ein afgemotzter 3er als ein 5er und ist von der Anfälligkeit zwar ok, aber bei weitem nicht unkaputbar. Der S-Type, mag von einigen zwar geschmät werden, wurde er doch aber genau von den Käufern gekauft, die einen modernen MKII/S-Type haben wollten und auf den Retrolook stehen. Nach meinem Dafürhalten braucht der Markt solche Anbieter und wird es werden sich auch auch immer Abnehmer finden. Immerhin waren die Verkaufszahlen des S-Type die wirklich ersten die siech wieder einmal sehen lassen konnten.
Ich bin bei dem Thema pro/kontra Retrolook wirklich sehr zwiegespalten. Der XF verkauft sich zwar gut, aber ein wenig mehr Mut hätte Jaguar gut gestanden. Insofern finde ich den B99 gut
Gruß Kai