Umfrage

Kauft sich der "komische" Ilja jemals einen Jaguar?

Klar, es wird eine Serie III!
4 (30.8%)
Vielleicht einen heruntergerittenen XJR und baut es auf LPG um!
1 (7.7%)
Ja einen X350 aber in 10 Jahren
0 (0%)
Nein, er kauft sich noch einen alten Saab ...
5 (38.5%)
Nein, sein Betreuer hat sein Konto gesperrt!
3 (23.1%)

Stimmen insgesamt: 13

Umfrage geschlossen: Di.13.Nov 2012/ 09:13:06

Autor Thema: Serie III als Alltagsauto oder doch lieber XJ308 (XJR)?  (Gelesen 28876 mal)

Offline Kai Hoffmann

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Re: Serie III als Alltagsauto oder doch lieber XJ308 (XJR)?
« Antwort #20 am: So.09.Sep 2012/ 22:14:50 »
Hallo Ludger,

da muß ich kontern: Das teure ist nicht der Anlasser, den man auch gut überholen lassen kann. Das Teure ist der Einbau. Dazu muß ggf der Abgaskrümmer und Abgasstrang raus. Apros Lukas: bei mir z.B. stieg nie großartig Elektronik oder Elektrik aus. Es war immer mechanisch oder Probleme mkt Benzin, Hydraulik etc. Die Hardwarepreise sind nichts gegenüber der Schrauberarbeit. Das habe ich versucht oben zu erklären  ;)

Viele Grüße
Kai

Offline Kai Hoffmann

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Re: Serie III als Alltagsauto oder doch lieber XJ308 (XJR)?
« Antwort #21 am: So.09.Sep 2012/ 22:19:37 »
Hallo Marcel,

ich denke Du bringst jetzt ein paar wilde Dinge auf den Tisch. 1. Dein 5.3l liegt im Verbrauch jenseits der H.E. Maschine der letzten paar Baujahre. Dort fuhr ich mit 13-14 L über die Bahn, sehr zügig 16-18L.
2. Ist ein XJ6 (bis BJ 85/86) bei weitem nicht so weit im Stand der Verarbeitung wie ein DD6 aus 91/92! Du wirst selten noch ein rostfreies Exemplar bekommen. Wenn ja, dann hüte es sorgam! Zudem haben eigentlich alle keinen Kat und dementsprechend ist die Steuer und vor allem: kein Reinkommen in die Umweltzohnen! Das ist nur ein Kurzabriss ;)

Viele Grüße
Kai

Offline Marcel

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Re: Serie III als Alltagsauto oder doch lieber XJ308 (XJR)?
« Antwort #22 am: So.09.Sep 2012/ 22:48:43 »
Hallo Kai,

dann sage ich mal "Re" auf das "Contra".
Nicht jeder benötigt einen Freifahrschein für Umweltzonen. In München, Stuttgart oder Berlin vielleicht unerläßlich, am Bodensee, in der Schweiz oder Österreich interessiert sich keiner dafür.

Verarbeitungsqualität bei Jaguar ist das Eine, Wartung und Pflege der Besitzer das Andere. Hier im Forum ist Gerhard, dessen XJ6 Serie III aus den USA mit KAT und über 500 000 km Laufleistung glänzt. Er hat die grüne Plakette.

Bevor ich mir einen XJ12 auf Gas umrüsten würde, würde ich über die Anschaffung eines im Verbrauch günstigeren Modells Gedanken machen, sprich XJ40 oder X300 (X308).

Viele Grüße,

Marcel.

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Offline IljaOblomow

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Offline Marcel

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Re: Serie III als Alltagsauto oder doch lieber XJ308 (XJR)?
« Antwort #24 am: So.09.Sep 2012/ 23:07:08 »
Grüß' Dich,

Anschauen, und dann ggf. Weiterschauen.
Wobei ich einen Wagen mit Schaltgetriebe vorziehen würde.
Für das Geld muß ich Dir ehrlich sagen, hast Du auch ein paar Tausender in Reserve für Reparaturen.
Ich weis nicht, ob die Serie III in der Schweiz auch noch vom Importeur nachgebessert wurden (Hohlraumkonservierung, etc.), jedenfalls würde ich für den Alltagsbetrieb einen 6-Zylinder vorziehen.

Viele Grüße,

Marcel.
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Offline IljaOblomow

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Re: Serie III als Alltagsauto oder doch lieber XJ308 (XJR)?
« Antwort #25 am: So.09.Sep 2012/ 23:12:51 »
Fährt auch ein Bj. 81 Serie 3 mit Bleifrei, oder braucht man Additive? Viele Grüße

Offline Marcel

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Re: Serie III als Alltagsauto oder doch lieber XJ308 (XJR)?
« Antwort #26 am: So.09.Sep 2012/ 23:19:44 »
Hallo Alexander,

ich fahre meinen XJ Serie II V12 von 1975 seit 9000 km ohne Additive und mit 95 Oktan Benzin.
Beantwortet zwar Deine Frage nur eingeschränkt, aber die Fahrzeuge wurden auch in die USA verkauft, in denen die Wagen mit bleifreiem Sprit betrieben wurden... .

Viele Grüße,

Marcel.
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Offline IljaOblomow

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Re: Serie III als Alltagsauto oder doch lieber XJ308 (XJR)?
« Antwort #27 am: So.09.Sep 2012/ 23:23:34 »
Danke Marcel. Der Wagen könnte vielleicht der Einstieg sein. Und auf Gas könnte ich meinen Saab umbauen :-)

Gute Nacht!

Offline Kai Hoffmann

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Re: Serie III als Alltagsauto oder doch lieber XJ308 (XJR)?
« Antwort #28 am: Mo.10.Sep 2012/ 00:07:01 »
Hallo Alexander,

alle Jaguare der 60er aufwärts können bleifrei tanken.

@ Marcel,  ein sehr halbgares RE  :D

Gruß in die Nacht
Kai

Offline Marcel

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Re: Serie III als Alltagsauto oder doch lieber XJ308 (XJR)?
« Antwort #29 am: Mo.10.Sep 2012/ 19:52:50 »
Hallo Kai,

ich erinnere Dich mal an Deine Verbrauswerte hier:
http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=23409.msg104311#msg104311

Hallo Ralph,

1975= V12 mit 5.3l im XJS
1981= HE Motor mit höherer Kompression und May-Zylinderkopf - dadurch deutlich geringerer Verbrauch (min.20%)
1988= HE und KAT (Drosselung der Kompression und 264PS)
ab 1989 wieder langsame Steigerung der Kompression mit Steigerung der Leistung
ab 1991/92= 6.0l

alle V12 5.3l mit Kat hatten, sofern gut eingestellt und gewartet:

bei Geschwindigkeiten bis ca 160 km/h immer ein Zentel davon =/+ 1L, danach steigt der Verbrauch stärker an.
Unter 10/11l ist eigentlich nichts zu machen und das bedeutet 70-80 nur im Fluß fahren. In der Stadt können es je nach Uhrzeit, Ampellage und Fahrstrecke zwischen 18-25l sein. Im Schnitt landete ich immer bei 20-22l im Berliner Stadtverkehr.

Der 6.0l mit 4 Gang-Automat ist da etwas sparsamer, da er neben einem zusätzlichen Gang eine Wandlersperre besitzt. Der 5.3l und frühe 6.0l haben diese nicht und wandeln bis zur Endgeschwindigkeit.

Viele Grüße
Kai

Mein Mix über alle Fahrten beim XJ 5.3 C mit 19.17 Liter auf 9941 km (Wegstreckenzähler), da liege ich nicht so weit daneben. Korrigieren wir noch den größeren Abrollumfang der Reifen, kommen wir irgendwo bei 19.17/215*205 = 18.28 l/100 km raus. 215/70 R15 sind zugelassen, nebenbei bemerkt. Geringster Verbrauch waren 350 km auf einem Tank, entspricht 13.6 Liter/100 km. Nur mal so, mein XJ sieht auch mehr als 200 km/h auf dem Tacho.

Man sollte sich bei der Anschaffung eines V12 im Klaren sein, daß hier einfach ein paar Liter mehr durchfließen, die man kurzfristig vielleicht mit Flüssiggas billiger erkaufen kann, aber langfristig teurer sind. Ich konnte 2008 auch noch in der Schweiz Benzin für 0.83 €/l tanken, es war Winter und sie sind in den Ford geflossen. So ändern sich die Zeiten, LPG kostet mittlerweile sicher nicht mehr deutlich weniger.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
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