Autor Thema: Ein herzliches Servus aus Bayern!  (Gelesen 10495 mal)

Offline xx.flash

  • Forum Member
  • Symbiotiker :-)
  • Beiträge: 81
    • E-Type Coupé V12 1972
Ein herzliches Servus aus Bayern!
« am: Fr.13.Apr 2012/ 05:41:40 »
Guten Morgen,

ich bin neu bei Euch und da ich die Gepflogenheiten dieses Forums noch nicht kenne, möchte ich mich erst einmal kurz vorstellen.
Mein Name ist Thomas, ich zähle 47 Lenze und ich komme aus der Nähe von München.
Aktuell bin ich noch im USA-Lager zuhause und fahre eine Corvette Baujahr 1969. Diese Lady wurde von mir (und auch einigen Profis wie Zylinderschleifer, Lackierer, Motorenprofis usw.) in mühevoller Kleinarbeit über mehrere Jahre restauriert. Wer von Euch mehr dazu wissen möchte - unter folgendem Link ist eine kleine Geschichte zu meiner Vette und 2x20 Bilder dazu zu finden:

http://www.carpassion.com/corvette/49511-ende-steht-freude-geschichte-meiner-c3.html

Nachdem die Vette jetzt fertig ist, suche ich nach einer neuen Herausforderung. Ich habe mich entschlossen - es soll ein E-Type werden. Am liebsten eine Serie 3 mit einem gediegenen 12 Ender. Noch bin ich ohne E, aber ich bin schwer auf der Suche und eigentlich (momentan) ganz guter Dinge, dass ich etwas passendes finde, ja vielleicht bereits gefunden habe.

Ich hoffe, dass ich Euch hier mit Fragen zum E löchern darf, denn ich werde sicher viele Fragen haben. Am Anfang ist einfach immer wieder alles völlig neu und unbekannt. Und ich hoffe natürlich, dass Euch so ein Newbie wie ich nicht auf die Nerven geht, wenn ich mal ein paar für Euch völlig logische und klare Fragen stelle ...

Ich sage schon mal Danke vorab für Eure Geduld mit mir.   :-X

Viele Grüße
Thomas

PS. Hier eine der ersten Begegnungen - E-Type meets Vette.

http://img821.imageshack.us/img821/4999/vettemeetsetypef001.jpg
Die Symbiose aus Originalität, Funktionalität und Fahrspaß ist meines Erachtens unbedingt erforderlich.

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Ein herzliches Servus aus Bayern!
« Antwort #1 am: Fr.13.Apr 2012/ 06:28:15 »
Moin Thomas,

Ich wuerde sagen, du hast im ersten Beitrag schon alles vorbildlich richtig gemacht    :super

Name, Herkunft und FOTO hat die erste Neugier gestillt, auf das es jetzt voll in die Materie gehen kann?
 ;)

Also herzlich willkommen!

So lange Dir die zukünftigen Fragen weiterhelfen, können diese garnicht nerven.  : nein

Ich weiß zu deinem Objekt der Begierde allerdings nur, das du einer unter Vielen bist, die so ein Modell suchen.

Viel Erfolg
Gruß aus Norddeutschland

Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline xx.flash

  • Forum Member
  • Symbiotiker :-)
  • Beiträge: 81
    • E-Type Coupé V12 1972
Re: Ein herzliches Servus aus Bayern!
« Antwort #2 am: Fr.13.Apr 2012/ 08:04:59 »
Moin, moin Florian,

Danke für Deine netten Zeilen! :xxx


Nachdem grade mal um die 5.800 E-Coupés mit V12 gebaut wurden kein Wunder.
Vielleicht ist ja Fortuna auf meiner Seite und ich habe Glück. Heute Nachmittag ist ein Besichtigungstermin mit umfangreichem Technikcheck angesetzt - mal schauen wie er ausgeht.

Ich könnte ein paar Jungs gebrauchen die mir die Daumen halten   ;D

Grüße
Thomas
Die Symbiose aus Originalität, Funktionalität und Fahrspaß ist meines Erachtens unbedingt erforderlich.

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Ein herzliches Servus aus Bayern!
« Antwort #3 am: Fr.13.Apr 2012/ 08:28:48 »
Moin Thomas,

auch von mir ein Herzliches Willkommen im JOC :bluemchen

Ein guter Bekannter von mir hat einen E-Type V12 Coupe mit Handschaltung. Bin ich mal gefahren.

Ist ohne Frage ein schönes Auto.

Allerdings bin ich kräftige 192cm klein - war ein bißchen am kneifen im E.

Viel Glück bei der Suche

Gruß aus Norddeutschland ;)

Ingmar

Offline Peter-XJS

  • Forum Member
  • Beiträge: 358
    • XJS Convertible/Coupé 94 + XJC
Re: Ein herzliches Servus aus Bayern!
« Antwort #4 am: Fr.13.Apr 2012/ 09:44:23 »
Hallo Thomas, die 69er Corvette ist ein Traum, vor allem als T-Top. Sowas würde mich auch sehr reizen, hab mal einige Zeit in den USA danach geguckt, werden häufig in Texas angeboten.

Ein Jaguar ist ein ganz anderes Auto, wesentlich eleganter. Berichte mal, wenn Du etwas passendes gefunden hast.

Peter

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Ein herzliches Servus aus Bayern!
« Antwort #5 am: Fr.13.Apr 2012/ 10:33:16 »
Moin Thomas,
Nachdem grade mal um die 5.800 E-Coupés mit V12 gebaut wurden kein Wunder.

Und davon einige nicht mehr leben und andere zu Roadstern "umgeflext" wurden, wird die Auswahl nicht so üppig sein.
Das regelt sich hier in unserer Marktwirtschaft dann über den Preis.  :-\

Leider gibt es auch immer wieder Nachrichten von Hobbyrestaurationen, die Ihre Klassiker verschlimmbessern.

Bei derartigen Preisen muss man dann schon echter Fan sein:
http://www.classicdriver.com/uk/find/4100_results.asp?lCarID=1846855

Heute Nachmittag ist ein Besichtigungstermin mit umfangreichem Technikcheck angesetzt - mal schauen wie er ausgeht.

Wir sind gespannt  : flüster  :Cool2*

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Ein herzliches Servus aus Bayern!
« Antwort #6 am: Fr.13.Apr 2012/ 12:31:21 »
Hallo Thomas,

willkommen hier  :bluemchen.

Es gibt genügend e-type, auch für Dich wird das passende Coupé irgendwo stehen. Geduld ist hier einfach angesagt.
Ich würde durchaus auch mal bei den Eidgenossen schauen:
http://www.autoscout24.ch/Search/Detail.aspx?vehid=322831&lng=de
http://www.autoscout24.ch/Search/Detail.aspx?vehid=270674&lng=de

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline xx.flash

  • Forum Member
  • Symbiotiker :-)
  • Beiträge: 81
    • E-Type Coupé V12 1972
Re: Ein herzliches Servus aus Bayern!
« Antwort #7 am: Sa.14.Apr 2012/ 04:18:59 »
Guten Morgen Gemeinde!

@ X-Man: Servus Ingmar. Du bist 1,92 klein und ich dafür 1,92 breit  ;D Alles kein Problem, die Vette und der E-Type nehmen sich nichts. Der Platz für den Fahrer ist (fast) identisch, nur das Aus- und Einsteigen ist bei der Vette etwas einfacher, da der Schweller nicht so hoch/breit ist.

@ Peter-XJS: Der Nachteil an der Ami-Bude ist das Kunststoff-Birdcage. Trotz aufwändigster Restauration bekommt man das "alte Plastik" nicht wirklich vollständig in den Griff. Nach 43 Jahren beginnt einfach der GFK-Fraß. Das Zeug wird wellig und brüchig und bei der kleinsten Beschädigung saugt es sich voll Feuchtigkeit. Da reicht schon die Luftfeuchtigkeit in der Garage. Dann quellen ständig kleine Bläschen. Es ist dramatisch. Helfen würde nur eine komplette Lackierung von einem GFK-Profi bzw. Bootsbauer, mit Gel-Coat Unterlage usw. 10.000 Euro sind da gleich zusammen. Was immer bleibt ist der Rost an den einlaminierten Eisenteilen. Den kann man oberflächlich abschleifen und dann alles gut konservieren - raus bekommt man die braune Pest nur wenn man die Eisenteile extrahiert und durch neue ersetzt. Extrem aufwändig und exorbitant teuer. Dann kommt die Qualität der Ersatzteile dazu - vieles kommt inzwischen aus China. Alles in Allem nervt es irgendwann. Jetzt versuche ich mal mein Glück mit einem alten Blechinsulaner. Bin gespannt...

@ V-Mann: Florian, es ist vollbracht  ;)

@ Marcel: Vielen Dank für die Links! Ich habe gestern Abend zugeschlagen.


Nachfolgend ein paar Einzelheiten zum E:

USA-Modell
Erstzulassung 7.73
Zustand 2
Aus Sammlerhand

Ein paar Fotos:

Die Symbiose aus Originalität, Funktionalität und Fahrspaß ist meines Erachtens unbedingt erforderlich.

Offline xx.flash

  • Forum Member
  • Symbiotiker :-)
  • Beiträge: 81
    • E-Type Coupé V12 1972
Re: Ein herzliches Servus aus Bayern!
« Antwort #8 am: Sa.14.Apr 2012/ 04:20:18 »
...weitere vier...

Die Symbiose aus Originalität, Funktionalität und Fahrspaß ist meines Erachtens unbedingt erforderlich.

Offline xx.flash

  • Forum Member
  • Symbiotiker :-)
  • Beiträge: 81
    • E-Type Coupé V12 1972
Re: Ein herzliches Servus aus Bayern!
« Antwort #9 am: Sa.14.Apr 2012/ 04:21:18 »
... und ein (vorerst) Letztes.

Die Symbiose aus Originalität, Funktionalität und Fahrspaß ist meines Erachtens unbedingt erforderlich.