Verlinkte Ereignisse

  • JOC - Tour nach Prag: Fr.24.Jun 2005
  • JOC - Tour nach Prag: Sa.25.Jun 2005
  • JOC - Tour nach Prag: So.26.Jun 2005

Autor Thema: Prag-Tour 24.06-26.06.2005***beendet***  (Gelesen 19678 mal)

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Prag-Tour 24.06-26.06.2005***beendet***
« am: Fr.15.Okt 2004/ 11:38:24 »
Anmeldung hier:  http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?board=21;action=display;threadid=3608



Ja, auch wenn es für manchen schon Osteuropa ist ( Westberlin hatte z.B. in jeder Himmelsrichtung Osten ), geographisch liegt Prag im Herzen Europas. Und ist allemal eine Reise wert.
http://www.visitprague.cz/main.php3?s1=general&s2=history&lng=de#castle

Hier möchte ich an Gespräche mit Michaela/Gerd beim Picknick auf Albarella bzw. mit einigen Anderen anknüpfen.
Wie wäre es, ein Wochenende in Prag zu organisieren ? Ich würde mich um ein entsprechendes Hotel und Restaurants etc. hier vor Ort kümmern.
Denkbar wäre Eure individuelle Anreise z.B. am Freitagnachmittag und ein zünftiges Abendessen bei deftiger tschechischer Küche und guten Bier. Samstag ein organisierter Stadtbummel (vielleicht mal 1-2h in einer historischen Straßenbahn durch die Stadt) ?
Nachmittags/Abends noch ein bisschen Kultur (Musik, Theater).
Nachts lohnt sich auch noch ein kleiner Spaziergang, da viele Gebäude (Kirchen, Prager Burg usw.) angestrahlt werden. Und auch in vielen Bars gibt es Licht -> bis zum frühen Morgen.
Sonntag noch shopping ?

Die Kätzchen brauchen wir sicher nicht in Prag. Eine Rundfahrt mit mehreren Katzen halte ich für wenig sinnvoll. Wenn ich aber einen guten Platz finde, die Katzen zu präsentieren, stellen wir auf jeden Fall 1-2 Aufpasser daneben.
Terminlich ist der Juni sicher gut !?

Email für Kontakt: jaguar@npp.cz

Allgemeines für Prag/CZ aus meiner Sicht:

Es werden in Prag nicht mehr, aber auch nicht weniger Autos gestohlen als in anderen Großstädten auch. Prinzipiell nichts offen im Auto liegenlassen.

Geld:
Der Euro ist hier noch NICHT eingeführt. Zahlungsmittel ist die Tschechische Krone, zu erhalten bei Banken oder an Bankautomaten. Wechselstuben sind moderne Raubritter !
VISA, VISA electron, MC etc. sind gängiges Zahlungsmittel in den meisten Shops, Restaurants und an Tankstellen. Die EC Karte wird meist nur an Bankautomaten akzeptiert.

Grenze:
Es gibt zwar keine Zollkontrollen mehr, Pass/PA wird aber kontrolliert. Autobahnvignette kaufen ! 10 Tage ca. 4,80€ / 1 Monat ca. 8 €
Ob rote Nummernschilder akzeptiert werden, weiss ich nicht. Bitte selbst erkundigen. Begründungen, wie " Der ADAC hat mir versichert......." interessieren den Tschechischen Beamten aber nicht.

Tanken:
Gut ausgebautes Tankstellennetz. Keine wesentlichen Preisunterschiede zwischen Autobahn und im Lande. Große Preisunterschiede (bis 0,10€/l) zwischen Großen ( ARAL, SHELL, OMV) und kl. Privaten. Zur Zeit Natural 95 ( Bleifrei Super) ca. 0,90€/l; Natural 98 ( Super Plus) 1,05 €/l

Shopping:
Große Einkaufszentren haben täglich, auch Sonntags von 9-21.00Uhr geöffnet. Einige Hypermärkte in Prag auch 7T/24h. Allgemein sind tschechische Produkte günstig, importierte Waren bewegen sich auf deutschem Niveau, Elektronik ist etwas teurer.

Polizei:
Bisher konnte man sich oft einigen. Halbe Strafe ohne Quittung. Ab 2005 steigen die Bezüge der Polizisten auf Brutto 60 % über Landesdurchschnitt. Ich empfehle eine Quittung zu nehmen.
In der Winterzeit wird hier auch tagsüber mit Licht gefahren.

Essen:
Restaurants mit oft mehrsprachigen Speisekarten. Im Zentrum Prags oft Touri-Restaurants zu Touri-Preisen, aber auch gute "Normale".
Stadtrand/auf dem Lande -> Gulasch, Knödel, 0,5l Bier für 5-8€
Bei Touri's wird gern das Geburtsdatum der Oma mit berechnet !!!

Taxi:
Im Zentrum Prags stehen einige Taxis zur ständigen Verfügbarkeit. Hier entspricht der Fahrpreis dem Wert der Autos. Besser ein fahrendes Taxi anhalten oder Taxi telefonisch bestellen.

öffentliche Verkehrsmittel:
Prag hat ein gut ausgebautes System von Straßenbahnen, Bus und Metro. 1 Fahrt mit 2x Umsteigen bzw.. 90min kostet 0,40€. Tageskarten/ Wochenendkarten sind sehr zu empfehlen.

Ahoi
Michael

PS. Der Film von Albarella ist noch in Arbeit. Zeit war ein wenig rar.
« Letzte Änderung: Di.28.Jun 2005/ 16:44:55 von Kai Hoffmann »
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Michaela

Re:PRAG - Perle in Herzen Europas
« Antwort #1 am: Fr.15.Okt 2004/ 12:10:04 »
Hallo Michael,

applaus, applaus :+++
Das sind doch mal Informationen :xxx

Interesse wurde in Member-Bereich ja schon bekundet, ich find's toll und wir wären dabei 8)

Liebe Grüße
Michaela :-*

Online maribo

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 912
  • God save the Cat?
Re:PRAG - Perle in Herzen Europas
« Antwort #2 am: Fr.15.Okt 2004/ 18:13:11 »
Hallo Michael.
Schön von Dir zu lesen.
Auch ich habe großes Interesse an einem Wochenende in Prag.
War ca schon 15 mal in der Stadt ,ist aber immer wieder schön!
Freue mich auf Dein Video.
Viele Grüße Mario.
Jaguar die 2.Schönste Art meine Ersparnisse  zu vernichten..

Offline Boo239

  • Jr. Member
  • Beiträge: 33
  • Wir lieben unser Baby!
Re:PRAG - Perle in Herzen Europas
« Antwort #3 am: Sa.16.Okt 2004/ 13:22:36 »
Hallo Michael,
wir hoffen, es geht Euch gut. Natürlich werden wir dabei sein!
Grüße Deine Frau und Deine Kinder von uns.
Kerstin und Ziggy

P.S. Auch wir wollen den Film!

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:PRAG - Perle in Herzen Europas
« Antwort #4 am: Sa.16.Okt 2004/ 22:28:31 »
Moin gents,

super. Eine schöne Recherche/Beschreibung, die eine Tour erst wirklich schmackhaft macht und Lust weckt.
 
Meine Frau wollte schon immer mal wieder hin und ich muss auch mal sehen, ob die besoffenen Polizisten vor dem U flecku wie vor fünfzehn Jahren auch heute noch Mützen tauschen wollen....


Schöne Grüße
Dietrich

P.S.
Allerdings sträuben sich bei mir, als ehemals von schießwütigen Deutschen eingeschlossenem Frontstädter die Nackenhaare bei der Wortschöpfung des ehemaligen Staatsratsvorsitzenden der Deutschen Demokratischen Republik und Generalsekretärs der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands, dem Genossen Erich Honecker: Westberlin....



Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re:PRAG - Perle in Herzen Europas
« Antwort #5 am: So.17.Okt 2004/ 00:15:42 »
Zitat:"als ehemals von schießwütigen Deutschen eingeschlossenem Frontstädter"

Danke für die Blumen   ???    :-*

Und auch Tschechische Polizisten haben sich sich vor 15 Jahren über ihre "samtene Revolution" a la Havel befreut.

Übrigens hat sich ein Freund von mir ( Engländer) vor ca.  zwei Jahren mit einer alten soz. Polizeiuniform an die Strasse gestellt und Autos gestoppt. Er spricht gut tschechisch und die Leute haben alle gespurt.

Ich kann nur empfehlen, wer 15 Jahre und mehr, oder noch nie in Prag war, sollte das nachholen.
 
Touristisch gesehen, hat Prag ca. 1.5 Mio Einwohner und jährlich über 3,5 Mio Besucher. Warum wohl ?
Hier sind im Krieg 2 Bomben gefallen: Eine im Ersten und Eine im Zweiten.
Im Ernst, Prag hatte kaum Kriegsschäden und im Sozialismus war zwar nicht das Geld für Renovierungen da, aber eben auch nicht für Abriss.

Heute sieht das anders aus. Dank städtiischer Gelder und ausländischer Investoren fällt hier regelmässig ein Baugerüst und gibt ein schönes Haus wieder frei. Wenn ich dagegen deutsche, speziell westdeutsche Städte anschaue, wird mir ab der zweiten Etage regelmäßig schlecht.
In Prag gibt es keine (noch nicht?) Ausländerstadtbezirke, sodass, von Plattenbauten am Stadtrand abgesehen, jeder Stadtteil bauliche Highlights bietet, auch wenn dies nicht auf der Touri-Route Burg-Karlsbrücke-Altstädter Ring- Wenzelsplatz liegt.

Gruß
Michael
Der in den Osten emigrierte   :D  :+++  

PS
In der DDR war  nicht alles schlecht und nicht alles wahr, das aber für Westberlin in jeder Richtung Osten war, das stimmte 100 pro  :-X
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline stefan_d

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 163
Re:PRAG - Perle in Herzen Europas
« Antwort #6 am: Mo.18.Okt 2004/ 06:57:54 »
Hallo zusammen,
Prag im Juni? Eine perfekte Idee und ein Wochenende sollte doch immer drin sein :-)

In grosser Vorfreude
Stefan

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:PRAG - Perle in Herzen Europas
« Antwort #7 am: Di.19.Okt 2004/ 14:15:54 »
P.S.
Allerdings sträuben sich bei mir, als ehemals von schießwütigen Deutschen eingeschlossenem Frontstädter die Nackenhaare bei der Wortschöpfung des ehemaligen Staatsratsvorsitzenden der Deutschen Demokratischen Republik und Generalsekretärs der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands, dem Genossen Erich Honecker: Westberlin....
Warum ? auf meiner Seite war und ist doch der OSTEN :D Ich hab kein Problem damit 8)

Hallo Michael,

das hört sich doch sehr gut an und da wir wie schon geschrieben im Clubbereich des Forum schon über mögliche Ausfahrten & Regionen gesprochen haben, ist das ein weiterer Farbfleck für das Jahr 2005  :xxx

Schlag ruhig mal ein paar mögliche Termine vor, vielleicht zur Sommerzeit.

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Di.19.Okt 2004/ 14:18:55 von Kai Hoffmann »

Offline Ralph Loge

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Global Moderator
  • Beiträge: 972
Re:PRAG - Perle in Herzen Europas
« Antwort #8 am: Di.19.Okt 2004/ 14:52:55 »
Prag ist auf alle ne Reise wert, auch wenn man schon mehrmals da war ...


Ich hoffe, Zeit zu haben ...

Gruß Ralph

P.S. @Michael - Ich kann mich an nichts erinnern, was in der "DDR" gut gewesen sein soll !
Manche leben so vorsichtig, daß sie wie neu sterben. (Michael Richter)

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:PRAG - Perle in Herzen Europas
« Antwort #9 am: Fr.22.Okt 2004/ 20:18:21 »
Moin gents,

lassen wir die innerdeutschen Verwicklungen, wann geht´s los ?

Schöne Grüße
Dietrich