Umfrage

Mein Standpunkt zum Thema ADAC gegen DEUVET

Ich bin für den ADAC
1 (5.9%)
Ich bin für den DEUVET
10 (58.8%)
Ist mir egal
4 (23.5%)
Ich kenne den DEUVET nicht
0 (0%)
Was machen die eigentlich für mich?
2 (11.8%)

Stimmen insgesamt: 14

Autor Thema: DEUVET und ADAC  (Gelesen 7514 mal)

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
DEUVET und ADAC
« am: Mi.23.Apr 2008/ 08:10:17 »
Hallo Forum,

hier ein interessanter Link zum Thema DEUVET bzw. ADAC: >>Link<<

Obwohl ich es gut finde, dass endlich eine große Organisation das Ruder übernimmt und diesem ständigen HickHack der Vergangenheit ein Ende macht, ist die Vorgehensweise der ‚Machtergreifung‘ unerhört und unseriös. Zudem werden in Zukunft vermutlich die Youngtimerbesitzer/-fahrer (<30 Jahre) noch weniger Unterstützung bekommen.

Gruß
JagDriver
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline dontpanic

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 740
Re: DEUVET und ADAC
« Antwort #1 am: Mi.23.Apr 2008/ 10:57:30 »
Manchmal geht es schneller als man denkt. Bei unserem Stammtisch am letzten Freitag hat Herr Merfels den ADAC noch indirekt in Schutz genommen und gemeint, man dürfe ihm (dem ADAC) keine böse Absicht unterstellen. So kann man sich täuschen.

 :-\ Joachim

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: DEUVET und ADAC
« Antwort #2 am: Mi.23.Apr 2008/ 20:06:48 »
Moin gents,

hier die Statuten:
http://www.fiva.org/E/Downloads/2005%20FIVA%20STATUTES%20ENGLISH%20VERSION.pdf

Angesichts des Artikel 6 ist die Handlungsweise der FIVA schon merkwürdig und vollkommen undurchsichtig; auf jeden Fall aber den Statuten entsprechend: Der ADAC ist schon ein bedeutender Automobilclub. Darum kann er natürlich Mitglied werden, wenn er sich um Oldies kümmert. Ich erkenne aber auch keine Beschränkung auf einen Dachverband je Land. Vielmehr erklärt Artikel 6.1., dass jeder .......

Mir kommt das so vor, als wenn klein Fritzchen sich Statuten ausgedacht hat und nun munter die Mitglieder auswürfelt.

kind regards
Dietrich

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 681
  • Jaguars are the stars!
Re: DEUVET und ADAC
« Antwort #3 am: Mi.23.Apr 2008/ 23:30:49 »
Hallo Dietrich,

Du solltest in der FIVA-Satzung den Artikel 17 nachlesen. Darin ist verankert, daß nur eine nationale Vertretung (ANF) pro Land alle Rechte der FIVA wahrnimmt, Stimmrecht hat, FIVA-Pässe ausstellen darf etc. Das ist nun dem DEUVET aberkannt und dem ADAC zugesprochen worden.

In der FIVA-Satzung steht unter Artikel 17, Abs. 2 auch exakt, welche Voraussetzungen ein ANF erfüllen muss, um diesen Status zu erhalten................

Viele Grüsse

Rolf B.

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: DEUVET und ADAC
« Antwort #4 am: Do.24.Apr 2008/ 10:11:31 »
Danke Rolf,

...natürlich sollte man die Schriftstücke bis zum Ende (bitteren Ende) durchlesen. Wichtig ist in der Tat Art. 17 Abs. 6: Die FIVA sucht sich einfach einen nationalen "Repräsentanten" ANF  aus, bei mehreren Verbänden, die ggf. zur Auswahl stehen. 

Interessant ist allerdings dann wirklich der Art. 17 Abs. 2 : Der ANF sollte nicht nur unabhängig sondern auch frei von jeglichen Verpflichtungen gegenüber kommerziellen oder anderen Organisationen sein.

Was aber, wenn, wie beim ADAC, der ANF selber eine kommerzielle Organisation ist ?

Sich in diese Position zu spielen und nun deutscher ANF in der FIVA zu spielen ist recht vermessen. Mich würde wirklich mal interessieren, wie die im DEUVET organisierten Oldtimervereine darauf reagieren.

kind regards
Dietrich


Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: DEUVET und ADAC
« Antwort #5 am: Do.24.Apr 2008/ 10:21:55 »
hier das statement des DEUVET:

Doch hier erst mal das erste offizielle Statement des DEUVET:

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachfolgend erhalten Sie unsere Stellungnahme zu diesem aktuellen Thema:

DEUVET-Stellungnahme zum ADAC als ANF in der FIVA


Während einer Tagung des FIVA-General-Commitee am 12. April 2008 beim ADAC in München wurde der ANF-Status zum 1. Oktober 2008 dem DEUVET entzogen und dem ADAC übertragen. Das geschah ohne vorherige Anhörung des betroffenen DEUVET und der anderen FIVA-Mitglieder aus Deutschland (ASC und DAVC). Dieses Vorgehen entspricht weder den Rechtsordnungen Europas, noch den FIVA-Statuten.

Offenbar hat die Größe, Macht und wohl auch das Geld des ADAC die FIVA-Herren geblendet. Der ADAC ist mit Sicherheit ein guter Club für alle Automobilbesitzer, ob er jedoch die speziellen Interessen der Oldtimerbesitzer wirklich vertreten kann erscheint fraglich. Der ADAC hat zur FIVA 90.000 Personen gemeldet. Gemessen an der Gesamtmitgliederzahl des ADAC macht die historische Abteilung im ADAC also 0,56 % aus. Schon bei den Ausnahmen von Fahrverboten gab und gibt es Interessenkonflikte zwischen Oldtimerbesitzern und Alltagsautonutzern. Diese Problematik wird in Zukunft öfter zu Tage treten, wie zum Beispiel in Bezug auf die Fahrzeugsicherheit und Nutzung von Oldtimern.


Die Interessen von Oldtimerfahrern und -besitzern kann nur der Verband vollkommen vertreten, der ausschließlich diese Gruppe vertritt. Das dürfte keine Frage sein.


Der DEUVET-Vorstand ist von diesem Vertrauensbruch des FIVA-Gremiums enttäuscht und wird nach sorgfältiger Beratung mit seinen Beiräten in den nächsten Tagen entsprechende Maßnahmen ergreifen.


Mit freundlichem Gruß

DEUVET-Vorstand

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: DEUVET und ADAC
« Antwort #6 am: Do.24.Apr 2008/ 10:29:05 »
Moin gents,

und noch einen link zum Thema aus dem Volvo-Forum:

http://volvoniacs.oldtimer-info.de/showmessages.afp?!_2CR0LX1JStempid=&section=6&thread=6242&xid=935819&startpoint=1

kind regards
Dietrich

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 681
  • Jaguars are the stars!
Re: DEUVET und ADAC
« Antwort #7 am: Do.24.Apr 2008/ 19:55:28 »
Hallo Dietrich,

das mit der kommerziellen Unabhängigkeit und wirtschaftlichen Interessen war exakt das, was ich Dir mit meinem Posting vermitteln wollte.

Der DEUVET ist der Dachverband deutscher Oldtimer-Clubs mit insgesamt 160 Mitgliederclubs. Am 05.04.2008 war ich als Mitvertretung der "JaguarFreunde Süd-West" auf der Generalversammlung des DEUVET in Rüsselsheim. Da war von all dem Umschwung bezüglich ANF nichts zu spüren.

Stutzig machten mich zuvor nur zwei Beiträge auf der Internetseite der FIVA über die Techno Classica. Da waren über den Stand der DEUVET, welchen die FIVA für ihren Messeauftritt bei ihrem ANF-Mitglied Jahr für Jahr mitnutzte, nur zwei lapidare Bildchen mit fast keinem Text veröffentlicht, während ein weiterer Bericht über den Besuch des FIVA-Vertreters auf dem ADAC-Stand der Techno Classica sehr stark ausgearbeitet war. Dann der Bericht über das FIVA Board Meeting in München auf der Internetseite der FIVA, welches eine Woche nach der Generalversammlung des DEUVET stattfand; sehr stark aufgemacht.

Ich weiß nicht wie das mit den nationalen und internationalen Fahrzeugpässen in Zukunft mit dem ADAC funktionieren wird. Beim DEUVET werden zur Erstellung von Fahrzeugpässen die DEUVET-Fahrzeugprüfer aus den dementsprechenden Markenclubs herangezogen, welche die Begutachtung der Fahrzeuge durchführen und die Bewertung erarbeiten. Dies sind Spezialisten, welche über die einzelnen zu prüfenden Fahrzeugtypen fachlich bestens qualifiziert sind. Wie das in Zukunft laufen soll, da lass ich mich mal überraschen, denn noch bin ich selbst DEUVET-Fahrzeugprüfer.

Wenn man weiß, daß bei den Technischen Abnahmen von Oldtimer-Veranstaltungen manchmal -zig Fahrzeugpässe eingezogen werden, da irgendwelche unwissenden, ausländische Fahrzeugprüfer halt Begutachtungen und Bewertungen erstellen, welche zur Erlangung von Fahrzeugpässen führen, ohne richtige Sach- und Fachkompetenz für das zu prüfende Fahrzeug zu haben, dann habe ich die Befürchtung, daß in Zukunft für Plagiate, Fakes, Umbauten, nicht dem Original entsprechende Ausführungen zum Erhalt von Fahrzeugpässen Tür und Tor geöffnet sein könnten.

Ich bin gespannt wie dieses Prozedere in der Zeit nach dem DEUVET als ANF geregelt werden wird.

Für mich stellt der DEUVET das Sprachrohr von 160 Oldtimerclubs mit über 30.000 Mitgliedern dar. Er ist die Lobby unseres Hobbys in Berlin und Brüssel sowie in den Hauptstädten der Bundesländer. Er vertritt ausschließlich die Interesssen von Oldtimerliebhabern und steht nicht im Konflikt mit Mitgliedern von Neufahrzeugen, welche mit den alten Stinkern nichts am Hut haben.

Schau'n mer mal was sich daraus ergeben wird.

Viele Grüße nach Berlin
Rolf B.

   

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: DEUVET und ADAC
« Antwort #8 am: Fr.25.Apr 2008/ 18:00:16 »
Moin Rolf,

danke für das statement.

Du hast es auf den Punkt gebracht. Woher nimmt der ADAC die Experten/das Expertenwissen ?

Wie will der ADAC mit dem Konflikt Oldtimer/Neufahrzeuge umgehen ?

Die Haltung der FIVA nervt wirklich. Das erinnert mich an den verruchten Herrn Samarach im Olympischen Kommiteé.

kind regards
Dietrich

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: DEUVET und ADAC
« Antwort #9 am: Sa.26.Apr 2008/ 18:20:48 »
Der ADAC hat ausschließlich Experten !!!

off topic...............

Französische Autobahn, April 2007, MB S500, 6Monate alt, 10000km, Motorschaden
MB Notrufnummer im Serviceheft nicht gefunden (stand nur noch im Bordcomputer  :+++, später gefunden)

Anruf beim ADAC:
Mitgliedsnummer bitte  : ok*
Ahh, Herr XXX, sie sind Plus Mitglied etc. Wo stehen Sie ? Was, französische Autobahn, 25km vor Luxemburg? Da sind wir nicht zuständig !! Sie müssen den französischen Abschleppdienst rufen. Wie ? Notrufsäule geht nicht ? Wir beim Abschleppdienst anrufen ? Nein, da sind wir nicht zuständig !!

Kurze knappe Antworten einer Expertin  :xxx :xxx, Herz was willst Du mehr  :Cool2*

Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson