Hallo Dietrich,
das mit der kommerziellen Unabhängigkeit und wirtschaftlichen Interessen war exakt das, was ich Dir mit meinem Posting vermitteln wollte.
Der DEUVET ist der Dachverband deutscher Oldtimer-Clubs mit insgesamt 160 Mitgliederclubs. Am 05.04.2008 war ich als Mitvertretung der "JaguarFreunde Süd-West" auf der Generalversammlung des DEUVET in Rüsselsheim. Da war von all dem Umschwung bezüglich ANF nichts zu spüren.
Stutzig machten mich zuvor nur zwei Beiträge auf der Internetseite der FIVA über die Techno Classica. Da waren über den Stand der DEUVET, welchen die FIVA für ihren Messeauftritt bei ihrem ANF-Mitglied Jahr für Jahr mitnutzte, nur zwei lapidare Bildchen mit fast keinem Text veröffentlicht, während ein weiterer Bericht über den Besuch des FIVA-Vertreters auf dem ADAC-Stand der Techno Classica sehr stark ausgearbeitet war. Dann der Bericht über das FIVA Board Meeting in München auf der Internetseite der FIVA, welches eine Woche nach der Generalversammlung des DEUVET stattfand; sehr stark aufgemacht.
Ich weiß nicht wie das mit den nationalen und internationalen Fahrzeugpässen in Zukunft mit dem ADAC funktionieren wird. Beim DEUVET werden zur Erstellung von Fahrzeugpässen die DEUVET-Fahrzeugprüfer aus den dementsprechenden Markenclubs herangezogen, welche die Begutachtung der Fahrzeuge durchführen und die Bewertung erarbeiten. Dies sind Spezialisten, welche über die einzelnen zu prüfenden Fahrzeugtypen fachlich bestens qualifiziert sind. Wie das in Zukunft laufen soll, da lass ich mich mal überraschen, denn noch bin ich selbst DEUVET-Fahrzeugprüfer.
Wenn man weiß, daß bei den Technischen Abnahmen von Oldtimer-Veranstaltungen manchmal -zig Fahrzeugpässe eingezogen werden, da irgendwelche unwissenden, ausländische Fahrzeugprüfer halt Begutachtungen und Bewertungen erstellen, welche zur Erlangung von Fahrzeugpässen führen, ohne richtige Sach- und Fachkompetenz für das zu prüfende Fahrzeug zu haben, dann habe ich die Befürchtung, daß in Zukunft für Plagiate, Fakes, Umbauten, nicht dem Original entsprechende Ausführungen zum Erhalt von Fahrzeugpässen Tür und Tor geöffnet sein könnten.
Ich bin gespannt wie dieses Prozedere in der Zeit nach dem DEUVET als ANF geregelt werden wird.
Für mich stellt der DEUVET das Sprachrohr von 160 Oldtimerclubs mit über 30.000 Mitgliedern dar. Er ist die Lobby unseres Hobbys in Berlin und Brüssel sowie in den Hauptstädten der Bundesländer. Er vertritt ausschließlich die Interesssen von Oldtimerliebhabern und steht nicht im Konflikt mit Mitgliedern von Neufahrzeugen, welche mit den alten Stinkern nichts am Hut haben.
Schau'n mer mal was sich daraus ergeben wird.
Viele Grüße nach Berlin
Rolf B.