Autor Thema: Xkr Felgen aus den USA  (Gelesen 8502 mal)

Offline makajo

  • Newbie
  • Beiträge: 7
Xkr Felgen aus den USA
« am: So.08.Apr 2007/ 22:57:04 »
Hi,

wer hat eine Idee, ob die in den USA angebotenen Alufelgen für meinen XKR hier zulässig sind? Sepang 20 Zöller!!
Der Händler bietet sie mit der Original Jaguar Artikelnummer an.
Werden diese Felgen für Europa und Übersee in zwei verschiedenen Qualitäten hergestellt? :gruebel

http://www.welshent.com/Jaguar-Wheels-C16079.aspx?SID=1&

Der Preis ist unglaublich niedrig! Der Eigenimport lohnt immer. Zoll und Mwst. brauchen gerade mal den Wechselkursvorteil auf, sodaß ich in etwa den in $ angegebenen Preis in Euro zahle. Transport ist nicht ganz billig, aber es bleibt ein guter deal.

Wer kennt sich aus?

LG     makajo

« Letzte Änderung: So.08.Apr 2007/ 23:08:38 von makajo »

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Xkr Felgen aus den USA
« Antwort #1 am: Mo.09.Apr 2007/ 15:48:59 »
Hallo,
sollten es originale Jaguar-Felgen sein spielt es keine Rolle wo sie gekauft werden. Sind sie laut Jaguar fuer das Modell verfuegbar kann man sie ohne weiteres einsetzen. Bedenklich wird der Import erst wenn es keine Originalfelgen sind oder nicht in der Liste fuer Deutschland aufscheinen.
Gruss
Peter  :xxx 
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: Xkr Felgen aus den USA
« Antwort #2 am: Mo.09.Apr 2007/ 17:01:08 »
Moin,
was haste denn für´n XKR?Auf das Vorgängermodell passen die Felgen mit Sicherheit nicht.Die sind ja vom aktuellen XJ.Da ist der Lochkreis ganz anders...
Gruß
Ralf

Offline makajo

  • Newbie
  • Beiträge: 7
Re: Xkr Felgen aus den USA
« Antwort #3 am: Mo.09.Apr 2007/ 20:29:04 »
Hallo Peter,
Hallo Ralf,

Danke für die Anteilnahme!! ;D
Also mein XKR 4,2 ist ein 2002er. Die Felgen sind als Zubehör original bei Jaguar zu bestellen (für etwas über 5000 Euro ohne Reifen 8). Mein JaguarHouse nennt das selber Mafiapreise.
Auf den Bildern kannste sehen, daß es passen muß.
Woran kann ich originale (OEM) Jaguarfelgen erkennen? Welche Kennzeichnung haben diese? Was steht da so drauf; muß ja nicht die genaue Nummer sein. Schaut der TÜV da eigentlich drauf?

Ich danke Euch

LG makajo

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re: Xkr Felgen aus den USA
« Antwort #4 am: Mo.09.Apr 2007/ 22:55:07 »
Ich denke nicht, dass die Sepang vom XJ passt. Die Bilder besagen lediglich, dass Du die Sepang auch für den XK8/R bekommen kannst.

Wenn ich nicht irre, haben sie für den X350 aber eine völlig andere Einpresstiefe (49 oder so?), wogegen der XK8/R eine Felge mit viel geringerer ET braucht! D.h. die oben genannten Sepangs für den XJ würden viel zu weit innen im Radhaus sitzen.

Vielleicht könntest Du passende Distanzscheiben dazwischen tun, so dass es die zu hohe ET ausgleicht.

Zur Frage mit dem TÜV: Der prüft schon, ob die Felgengrößen / Einpresstiefen-Kombination im Fahrzeugschein eingetragen ist (dort stehen die zulässigen Kombinationen nämlich). Ist wenigstens meine Erfahrung.

Grüße,
Heiko

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: Xkr Felgen aus den USA
« Antwort #5 am: Mo.09.Apr 2007/ 23:21:58 »
Ok,die Felge wird also auch auf den neuen XK passen.Aber nicht auf einen 2002er!!!
Schöne Grüße
Ralf

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Xkr Felgen aus den USA
« Antwort #6 am: Mo.09.Apr 2007/ 23:53:19 »
Also im Normalfall prueft der Onkel vom TUEV bei anderen Felgen als die Eingetragenen ausser der korrekten Abmessung und ob die irgendwo schleifen auch ob denn eine Herstellerkennung drin ist und somit eine Zulassung vorliegt.  :super Wenn die Felge zugelassen ist, o.k. Wenn da allerdings keine Herstellerkennung unmissverstaendlich drin ist, wie z.B. der erhaben gegossene Code, wirds schwierig. Dann muss erst ein Gutachten her, dann gibts ein Zettelchen dabei und ein Pruefsiegel TP-irgendwas eingekloppt. Je nach Pruefstelle halt. Der Weg ist fuer privat allerdings kaum gangbar.  :tongue!
Kann durchaus sein das Fahrzeugfirmen diese Felgen mit und ohne Kennung herstellen lassen um eben diese Reimportierung zu verhindern.
Gruss
Peter  :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Tomjac

  • Jr. Member
  • Beiträge: 26
Re: Xkr Felgen aus den USA -> VORSICHT!
« Antwort #7 am: Di.10.Apr 2007/ 15:41:58 »
Hallo

Unabhängig von der Frage, ob die Felge auf den XKR passt: Ich hab mich mit dem Thema vergangenen Herbst befasst und festgestellt, dass die Felgen von Billigstanbieter in den Staaten häufig "refurbished" sind. Also NICHT WIRKLICH NEU!! Manchmal kommt das erst im Verlauf der Kommunikation mit dem Verkäufer ans Tageslicht. Und bis es dazu kommt - wenn überhaupt, lässt sich der Hinweis gerne hinter Floskeln verstecken wie zum Beispiel:

The items on our shopping cart are listed to the best of our knowledge. However, please be aware that you may run into exceptions. If you have any questions...

 :whistling

Nicht falsch verstehen bitte: Ich will diesem Verkäufer keineswegs unterstellen, Gebrauchtware zu verkaufen, sondern lediglich zur angebrachten Vorsicht raten!! Solche "refurbished" Felgen können durchaus auch in Ordnung sein.

Ich hab mir dann allerdings gesagt "wenn schon Restrisiko, dann ebay"  ;)

.. und die Felge die ich suchte (einen Satz 18'' Hydras als Winterfelge für den XKR ) von einer Privatperson aus den USA ersteigert. Es hat zwar etwas gedauert, bis alle vier Felgen ihren Weg hierher gefunden hatten, aber letztendlich hat alles geklappt und sie entsprachen auch dem erwarteten und bebilderten Zustand. : ok*

Gruss Tomjac




Offline makajo

  • Newbie
  • Beiträge: 7
Re: Xkr Felgen aus den USA
« Antwort #8 am: Di.10.Apr 2007/ 16:54:21 »
Hallo Tomjac,

vielen Dank für den Hinweis. :bluemchen

Man kann nicht vorsichtig genug sein!!

Jetzt interessierts mich natürlich brennend wie Du die Hydras nach Deutschland bekommen hast, und was es gekostet hat.

Vielleicht machst Du Dir die Mühe?   ;D

LG  makajo

Offline Tomjac

  • Jr. Member
  • Beiträge: 26
Re: Xkr Felgen aus den USA
« Antwort #9 am: Do.12.Apr 2007/ 10:07:36 »
Hallo makajo

Uii.. das waren wenn ich mich recht erinnere so um die tausend Dollar für alle vier. Für den (langsamsten) Transport in die SCHWEIZ kamen erstaunlicherweise dazu nur ca. 50 moderate Dollars pro Felge dazu. Dann beim Empfang noch die 7.6% MwSt, ca. 4% Zollgebühren und Handlinggebühren. Alles in allem hat sich die Sache für mich definitiv gelohnt. Jaguar Schweiz wollte für eine Felge fast denselben Preis, den ich letzten Endes für alle vier ausgegeben habe. :D

Der Verkäufer muss natürlich bereit sein, die Dinger zu verpacken und verschicken, was nicht immer der Fall ist. Entsprechende Kartons gibt es von Neufelgen. Mein Verkäufer konnte sich solche besorgen und hat somit 4 gleichgrosse Packete verschickt. Zuvor liess ich mir noch von jeder Felge detailliertere Aufnahmen zuschicken. Aber auch das ist natürlich keine Garantie dafür, dass die dann ohne Makel laufen. Doch in der Regel sind Felgen, denen man optisch nichts ansieht schon in Ordnung. Interessant: Das erste Packet kam nach 3 (!!!) Arbeitstagen an, während die anderen mehr als 2 Monate auf sich warten liessen. Bei nachweislich derselben Aufgabe für alle vier.

Bei einem Packet ging ausserdem der Karton auf der Reise etwas kaputt, was den Verlust der Schrauben mit sich brachte. Und auch diese sind schweineteuer beim Neukauf. Die Schrauben (eigentlich sind es ja Muttern) für die Montage der 18 Zoll Hydras sind nämlich deutlich kürzer als jene für die 20 Zöller. Ich hab den Ersatz für die verlorenen dann ebenfalls ohne Probleme günstig über ebay ersteigert.

Für Spannung ist bei solchen Sachen irgendwie immer gesorgt... :)

Herzlichen Gruss, Tomjac