Autor Thema: Ein herzlichen Gruß aus Franken  (Gelesen 4408 mal)

Offline MagixJag

  • Newbie
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
    • DD6
Ein herzlichen Gruß aus Franken
« am: Do.04.Jun 2015/ 10:15:50 »
Servus und Hallo in die Runde!

Seit geraumer Zeit lese ich sehr interessiert die wunderbaren Beiträge in diesem Forum. Da ich mich sehr für englische Fahrzeuge interessiere und seit meiner Kindheit ganz besondere Erinnerungen an Fahrzeugen der Marke Jaguar habe, kann ich gar nicht genug davon bekommen.

Vollkommen unerwartet habe ich einen sehr lieben Menschen kennengelernt, der mit seinen 85 Jahren nicht mehr ganz jung an Jahren ist aber wie meine Frau immer sagt, im Kopf ein junger Lausbub ist. Dieser liebenswerte Mensch hat nach mehr als 50 Jahren Ehe vor wenigen Tagen seine Frau beerdigen müssen. Ein sehr schwerer Verlust für ihn. In dieser Zeit durften wir ihm zur Seite stehen und hoffen, dass wir das noch sehr lange tun dürfen.

Soviel zu der eher traurigen Vorgeschichte. Kommen wir jetzt zu einer Überraschung, die der ein oder andere sich in seiner Kindheit vielleicht auch schon erträumt hat. Aus heiterem Himmel und ohne eine Verpflichtung seinerseits, fragt er mich, ob er mir seinen Jaguar schenken darf.

In diesem Augenblick wusste ich erstmal nicht, ob ich mich verhört hatte oder ob dies ein übler Scherz werden sollte. Das kann er nämlich auch sehr gut. :)

Nein, er meinte es so, wie er es gesagt hatte. Ein Kindheitstraum wurde war! Nun freue ich mich schon, wie ein kleines Kind auf Weihnachten, bis wir die Zeit finden, meinen (neuen) 1. Jaguar aus seinen 6 jährigen Dornröschenschlaf zu erwecken und ihn aus seinem dunkeln Verließ wieder an das Licht der Sonne zu holen.

Sobald ich ihn in meinen Händen halte und genaueres weiß über Zustand usw. werde ich selbstverständlich berichten. Das bin ich meinen Freund schuldig. Ich wünsche mir, dass ich das Fahrzeug für immer, im Andenken und Respekt an ihn, in meinem Besitz halten darf.

Und wenn es erlaubt ist, würde ich gern an dieser Stelle noch eine Frage stellen. Liege ich mit meiner Einschätzung nicht, dass ich das Fahrzeug nach solange Zeit nicht einfach mal so starte, sondern erst einmal in eine Werkstatt meines Vertrauens bringen und die sich auf der "Intensivstation" und ihn kümmern?

Für sämtliche Hinweise und Anregungen bin ich sehr dankbar und freu mich schon auf einen regen Wissensaustausch in diesem Forum.

Schöne Grüße
Mark

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Ein herzlichen Gruß aus Franken
« Antwort #1 am: Do.04.Jun 2015/ 11:33:23 »
Hallo und herzlich willkommen!  :bluemchen
Also...das hört sich was das Fahrzeug betrifft schon recht märchenhaft an!  :o
Wenn ich dein Profilbeschreibung sehe.....gehe ich recht in der Annahme das es sich um einen Daimler DD6 handelt, woll?
Also um dir weiterzuhelfen....brauchen wir erstmal ein paar Daten zu dem Fahrzeug..... :)...sonst ist jeder Rat ein Schuß ins Blaue....mehr oder weniger. Wie ist er gepfelgt worden? Kilometerleistung? Scheckheft?...etc.etc.....
Grundsätzlich sind 6 Jahre Standzeit nicht die Welt....da kann man schon recht normal "aufwecken"....also keine Bange.
Jetzt einfach so Batterie dran und starten würde ich aber auch nicht, man sollte schon ein paar Sachen nachschauen.
Aber das kriegen wir schon hin.  ;D
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline MagixJag

  • Newbie
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
    • DD6
Re: Ein herzlichen Gruß aus Franken
« Antwort #2 am: Do.04.Jun 2015/ 15:04:31 »
Hallo Peter,

vielen Dank für die herzlichen Worte. Und ja man könnte glatt glauben, dass es sich um ein Mädchen handelt. Nur mit dem Unterschied, dass es sich um ein wahr gewordenes Märchen handelt.

Ja, es handelt sich und um Daimler Double Six. Genau so wie auf dem Avatar-Bild. Beim Baujahr bin ich mir jetzt nicht ganz sicher aber es müsste entweder 1989 oder 1990 sein. Die KM-Leistung beträgt 67.000 km. Das Fahrzeug wurde, so lange es genutzt wurde, immer Scheckheft gepflegt. Es würde das Fahrzeug eigentlich auch nicht mehr geben, wenn man es nicht schlicht weg in der Garage vergessen hätte. Schätzungsweise vor zwei Jahren wurde das Fahrzeug einmal gestartet, um zu sehen ob er noch anspringt (natürlich mit Starthilfe). Da war ich aber nicht dabei. Nach den Erzählungen soll dabei starker schwarzer Qualm aus dem Auspuff gekommen sein. Vielmehr weiß ich heute nicht. Morgen werde ich mich aber auf die Reise machen und das erste Mal auf das Fahrzeug treffen. Ich bin schon sehr gespannt auf das, was mich dort erwartet.

Schöne Grüße

Mark

Offline MagixJag

  • Newbie
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
    • DD6
Re: Ein herzlichen Gruß aus Franken
« Antwort #3 am: Do.04.Jun 2015/ 15:12:30 »
....noch ein kleiner Nachtrag:

Die Empfehlung meiner Werkstatt war, dass ich die Zündkerzen entfernen soll und Rostlöser in die Öffnungen spritzen soll und nach einer angemessenen Wartezeit den Motor ohne Zündung drehen lassen soll, bis sich genügend Öldruck aufgebaut hat. Die Wartezeit soll ich dazu verwenden, die Benzintanks in Augenschein zu nehmen und das alte Benzin abzulassen und durch neues zu ersetzen. Selbstverständlich sollte ich auch alle anderen Flüssigkeiten und Zündkabel etc. inspizieren. Danach meint der Meister, könnte ich mit einer frischen Batterie das Fahrzeug starten.

Da es abgemeldet ist, muss ich mir entweder Kennzeichen besorgen, was ohne TÜV immer etwas schwierig ist oder, so jedenfalls mein Plan, ohne den Motor zu starten, den Wagen auf einen Transporter zu laden und direkt in die Werkstatt zu fahren.

Für Werkstattempfehlungen rund um Nürnberg wäre ich in diesem Zusammenhang sehr dankbar, da ich ansonsten nur in München eine vertrauensvolle Werkstatt kenne.

Sonnige Grüße

Mark

Offline Graunase

  • Forum Member
  • Beiträge: 215
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X308 4,0l Sovereign
Re: Ein herzlichen Gruß aus Franken
« Antwort #4 am: Do.04.Jun 2015/ 15:52:03 »
Da kann man nur sagen: Glückwunsch!!! :+++ :xxx 8) :bluemchen

Werkstatt in Nürnberg? Das schreit nach Rolf Reiser, von dem ich von guten Bekannten von mir nur beste Referenzen gehört habe. Für den Kettenspannertausch an meinem X308 war ich gar kurz versucht, zu ihm zu fahren.
Seine Domäne sind wohl besonders auch die älteren Modelle, dürfte also perfekt für Dich passen!
Viele Grüße, Moritz

Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller...

Offline MagixJag

  • Newbie
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
    • DD6
Re: Ein herzlichen Gruß aus Franken
« Antwort #5 am: Do.04.Jun 2015/ 16:10:13 »
Hallo Moritz,

vielen Dank für den Tipp. Eigentlich sind Feiertage schon eine wunderbare Einrichtung aber nicht wenn man wie ich auf glühenden Kohlen sitzt. Werde gleich morgen dort mal anrufen. Hoffentlich ist die Werkstatt auf kurz Sicht nicht vollkommen ausgebucht.

Ich werde berichten sobald ich Neues weiß.

Feierliche Grüße

Mark

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Ein herzlichen Gruß aus Franken
« Antwort #6 am: Fr.05.Jun 2015/ 08:48:30 »
....noch ein kleiner Nachtrag:

Die Empfehlung meiner Werkstatt war, dass ich die Zündkerzen entfernen soll und Rostlöser in die Öffnungen spritzen soll und nach einer angemessenen Wartezeit den Motor ohne Zündung drehen lassen soll, bis sich genügend Öldruck aufgebaut hat. Die Wartezeit soll ich dazu verwenden, die Benzintanks in Augenschein zu nehmen und das alte Benzin abzulassen und durch neues zu ersetzen. Selbstverständlich sollte ich auch alle anderen Flüssigkeiten und Zündkabel etc. inspizieren. Danach meint der Meister, könnte ich mit einer frischen Batterie das Fahrzeug starten.

Da es abgemeldet ist, muss ich mir entweder Kennzeichen besorgen, was ohne TÜV immer etwas schwierig ist oder, so jedenfalls mein Plan, ohne den Motor zu starten, den Wagen auf einen Transporter zu laden und direkt in die Werkstatt zu fahren.


Moin!
Ja....ein gangbarer Weg.
Würde ich ähnlich machen....Erstmal alles begutachten....Kühlwasser, Ölstand...wie viel ist im Tank? Ist da nur wenig drin....kann man es absaugen und dann erstmal frischen Sprit ein paar Liter nachschütten.
Da ich in so einem Fall Optimist bin... ;D...und das Fahrzeug wohl einfach nur gestanden und nicht zerludert ist...einfach Kerzen raus und saubermachen.....Rostlöser würde ich ihm nicht antun....bei solchen Mittelchen sind meist viel zu viele flüchtige Stoffe mit hoher Brenngeschwindigkeit drin....das kann bei 12 Töpfen dann schon ganz schön knattern.  ;D
Ich würde das altbewährte, dünne Diesel nehmen! Das läuft in jede Ritze und ist nicht leicht entflammbar.....heißt...wenn er dann anspringt....springt er wegen Benzin an!  ;) Ein Schuss aus dem Ölkännchen in jedes Kerzenloch....ein wenig warten...währenddessen kann man die Kerzen erstmal säubern. Dann wie vorgeschlagen....ohne Kerzen durchdrehen lassen....das macht keine großen Geräusche und man kann höheren ob er leicht dreht. Wenn die Öldrucklampe dann anfängt zu flackern ist schon genug Öl überall. Der Batterie macht das nix...ohne Kompression geht da kaum Leistung durch.
Tja und dann....würde ich die Kerzen reinmachen und Augen zu!  ;D
Wird kommen...und sich erstmal wie ein nasser Hund schütteln eventuell.....Schwarzer Qualm aus dem Auspuff is nach langer Standzeit durchaus normal...sollte aber schnell verschwinden....Der Sprit in den Leitungen hält ja auch nicht ewig....heißt....verbrennt mit viel Rußentwicklung...die flüchtigen Stoffe sind da meist eben alle raus.
Wenn er dann ruhig läuft....sollte man ruhig versuchen wie es mit den Bremsen aussieht....vorsichtig Gang einlegen, mal das Getriebe durchschalten.....step by step....sozusagen.
Ich bin durchaus der Auffassung das man so ein Fahrzeug auch 100km in die Werkstatt per Achse fahren kann. Wenn da keine Schäden bekannt sind....was soll damit sein? Höchstens n' Marderschaden!  ;D
Und dann hat man ihn in der Werkstatt stehen...erstmal schon einmal durchgewärmt, das ist ein großer Schritt nach Vorn!
Dann halt alles nachschauen lassen...da kommt man eh' nicht drumzu.
Ich drück dir die Daumen.  :super
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!