Autor Thema: Die Qual der Wahl, Serie I, II oder III  (Gelesen 14537 mal)

Offline Doppelsex

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 310
  • Auch ein Leopard ist ne Art Jaguar, oder
    • E-Coupe S1 3,8, DD6, XJSV12 Cabrios: 92 u. 94, XJR-S 6.0, 90
Re: Die Qual der Wahl, Serie I, II oder III
« Antwort #20 am: Di.24.Jun 2008/ 14:36:55 »
Hi Daniel,
nur kurz meine Er-Fahrung als Doppelsex, äh DoubleSix:
Ich habe 5 Double Sixes der Serie 3
Der mit der geringsten Laufzeit hat 10.000 echte km auf dem Tacho
der 2. 45.000
der 3. 50.000
und dann zwei mit ca. 60 bis 66.000 km.
Mit keinem der 5 hatte ich bisher IRGENDWELCHE Probleme ausser alle Jahre wieder mit dem Klima.
Ciao
Ro
70.000 Kilometer max, mh, wird schwierig, denke daran, die jüngsten Wagen sind 16 Jahre alt, bei 70 Tkm müssen die lange gestanden haben, das kann u.U. schlecht für die Technik sein. Ich bevorzuge da lieber mehr Kilometer bei guter Pflege.
Daniel
Batterie-getriebene Autos sind nicht sexy!

Offline Stephan Wohlrab

  • Forum Member
  • Beiträge: 124
Re: Die Qual der Wahl, Serie I, II oder III
« Antwort #21 am: Di.01.Jul 2008/ 17:31:34 »
Hallo Torsten,

fahre ebenfalls einen S III (XJ V12). Habe den Wagen mit frischer Inspektion übernommen und fahre sehr wenig (in 5 Sommern habe ich es auf sagenhafte 10000 km gebracht). Habe daher noch keine größere Inspektion bei Jaguar machen lassen (km- mäßig noch immer nicht fällig...) , sondern nur jedes Jahr einige Kleinigkeiten , u.a. Wechsel aller Keilriemen, Ölwechesel Motor (2x) und Automatikgetriebe (1x), Abdichten der Lenkung, neuer Ölkühler (wohl Steinschlag, also eher Pech als ein echter Schaden), Kaltlaufregler eingebaut etc. Nicht wenig angesichts meiner fahrleistung, aber: Das alles hat eine kleine Werkstatt erledigt, eher enthusiastisch als auf Profit gepohlt. hat immer saulange gedauert, war dafür vergleichsweise günstig. Seit Sommer 2004 habe ich kaum mehr als 4000 Euro ausgegeben (nicht pro Jahr, insgesamt!). Die Versicherung ist spottbillig , Steuer geht auch, seit ich auf Euro 2 hochgerüstet habe. Exorbitant ist natürlich der Spritverbrauch, wobei ich als reiner Landstraßengenießer mit 14-16 l/100 km noch ganz gut wegkomme.

Was Daniel sagte, erscheint mir übrigens wichtig und richtig. Autos, die sehr wenig gefahren werden, neigen eher zu Macken als die, die regelmäßig und nur auf längeren strecken bewegt werden. Ich habe das Gefühl, daß der Wagen erst nach längerer Fahrt "frei durchatmet" (Einbildung kann auch ne Form von Bildung sein, aber naja). Unter 20 km wird der Motor nicht richtig warm. Z.B. hat sich der leichte Ölverlust bei mir "von selbst repariert" , der Vorbesitzer ist im letzetn jahr so gut wie gar nicht mmehr gefahren, was schlecht ist für Dichtungen (Kork!) etc.

Ein paar allgemeine Anmerkungen noch:
- Du schreibst am Anfang von sound of silence, es ist aber de facto nur Silence. Der Motor läuft sehr weich und leise, hat aber keinen spektakulären Sound, auch nicht beim Beschleunigen im Tunnel...
- Die GM 400- Automatik schaltet ebenfalls weich, besonders wenn mal ein Ölwechsel gemacht wurde, sie raubt dem Wagen allerdings ganz schön viel von seiner Kraft. Von 264 PS (mit G-Kat der späteren Baujahre) ist nicht viel zu spüren, ganz ehrlich.
- Späte XJ sind übrigens kaum schlechter ausgestattet als die Daimler. Ich habe Schiebedach, Klimaautomatik, Bordcomputer etc. Meines Wissens beschränken sich die Unterschiede dann nur noch auf die Qualität von Leder und teppichen, aber das werden andere hier genauer wissen. Das Design gefällt mir übrigens beim XJ besser, Kühlergrill und Heckabschluss beim Daimler finde ich persönlich etwas barock.
- Der Rest ist dann so, wie man es sich vorstellt. Wunderschönes Ambiente, ein einmaliges Karosseriedesign und angenehmer fahrkomfort (wenngleich er Kurven nicht so mag und kurze Boden wellen recht trocken durchschlagen).

Hoffe, daß Dir mein kleiner Erfahrungsbericht etwas weiterhilft. Viel Spaß beim Suchen und Finden (!),
Stephan

Offline Jagpot

  • Forum Member
  • Beiträge: 218
  • Jaguar XJ12 Serie 2 / XJ-S V12
Re: Die Qual der Wahl, Serie I, II oder III
« Antwort #22 am: Mi.02.Jul 2008/ 18:21:18 »
Hallo Torsten,

einen optimalen XJ gibt es m.E. nicht. Meine Beurteilung der einzelnen Serien sieht folgendermaßen aus:
- Serie I    : innen wunderschön, außen mäßig, als XJ12 hochriskant und trinkfest
- Serie II   : innen äußerst bescheiden, außen wunderschön, insgesamt mäßig 
                   verarbeitet
- Serie III : innen gerade als Daimler schön, außen bis auf die Stoßstangen schön, relativ
                  verlässliche Technik, gerade die letzten Jahre mit Kat und Euro 2 besonders
                  empfehlenswert

Ich selber fahre einen DD6 Bj.91. Bis auf einen außerplanmäßigen (2-wöchigen) Werkstattaufenthalt vor dem Auffahren auf die Fähre in Dover, läuft der Wagen ohne größere Probleme. Da sonst in den letzten drei Jahren keine Reparaturen anlagen, habe ich vorausschauend in den letzten Jahren alle Stoßdämpfer und die Bremsen komplett erneuern lassen. Mit ca. 2500,- € / Jahr sind bei meinem Wagen alle Kosten abgedeckt, von den höchst erfreulichen 110,- €/Jahr für Haftpflicht und Teilkasko und den 299,-€/Jahr für die Steuer (03-11 Saisonkennzeichen) abgesehen.
Der Wagen hat z.Z. 251000 km gelaufen.
Wenn du Freude am Fahren hast und nicht am Reparieren wähle einen topgepflegten XJ12 Serie III mit Kat. Die gesparte Steuer kannst du dann ganz entspannt an der Tankstelle (ca. 19L/100km) wieder teilweise dem Finanzminister zukommen lassen.

Gruß aus Höxter

Ludger

Offline Coventry Cat

  • Forum Member
  • Beiträge: 160
  • XJ 6 SI
Re: Die Qual der Wahl, Serie I, II oder III
« Antwort #23 am: Do.03.Jul 2008/ 13:21:13 »
Hallo Ludger,

Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Für mich ist der S II weder Fisch noch Fleisch - will sagen weder wirklich klassisch noch wirklich modern.

Rein interessehalber: wieso hältst Du den S I 12er für hochriskant? Da ich den 6er fahre, habe ich hier keine Erfahrung.

Ciao, Wolfgang
Allradantrieb heißt, an unzugänglichen Stellen steckenzubleiben.

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Die Qual der Wahl, Serie I, II oder III
« Antwort #24 am: Do.03.Jul 2008/ 15:44:48 »
Hallo Wolfgang,

Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Für mich ist der S II weder Fisch noch Fleisch - will sagen weder wirklich klassisch noch wirklich modern.

bei mir ist es genau anders. Ich finde, daß die Serie 2 die schönste Front hat - und das Heck der Serie 3 gefällt mir so gar nicht. Am schönsten ist das Coupé... . Aber das ist halt Geschmackssache.
Zum Thema Verbrauch. Mit Sicherheit ist der 12er in der Serie III der sparsamste, aber spielt es eine Rolle, ob man 19 oder 26 Liter auf 100 km verbraucht? Dafür ist z.B. ein Zündkerzenwechsel beim alten Vergasermotor (am besten ohne Klimaanlage) wesentlich schneller erledigt. So ein Auto nimmt man doch eh' nicht für den Alltagsbetrieb - und wenn ja, dann ist einem der Verbrauch wohl egal... .
Mein 12er im XJS genehmigt sich 18 Liter auf 100km - und ich genieße jeden km... .

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Kennt jemand diesen Wagen - angeblich ein DD6 Vanden Plas. Interessant, daß er handgeschaltet sein soll, dann das Vinyldach fehlt - hier wird wohl nur die Fahrgestellnummer Aufklärung bringen... .
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Re: Die Qual der Wahl, Serie I, II oder III
« Antwort #25 am: Do.03.Jul 2008/ 18:42:24 »
Hallo Marcel,

klar weiß ich, wer den VdP anbietet: Toni Kaufmann aus der Schweiz

http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=17966.msg63069#msg63069

Der Toni hat mir doch damals das fantastische Jaguar-Sofa verkauft. Er hat auch einen hervorragenden E-Type Serie III, natürlich offen, nur OHNE Klima und recht teuer - leider... aber irgendwann MUSS ich einen E-Type Serie III Roadster haben, MIT Klima, Schwarz oder BRG mit beigefarbenen Sitzen oder zur Not auch Silber.... träumen muss ja wohl noch dürfen, oder?

Ich müsste noch ein Datenblatt zum VdP haben, wenn dem so ist, maile ich es dir.

Gruß aus Valencia - vom 10.07. bis 31.07. bin ich mit 83 Schülern (alle zwischen 13-16 Jahre = bestes Alter  :tongue!) in Miltenberg am Main (Raum Frankfurt a.M./Heidelberg), im Jugendhaus St. Kilian, vielleicht kann ja der eine oder andere Jaguar-Liebhaber vorbeischauen, das Abendessen geht auf mich! Würde mich sehr darüber freuen!!!!  :super

Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Die Qual der Wahl, Serie I, II oder III
« Antwort #26 am: Fr.04.Jul 2008/ 07:43:20 »
Hallo zusammen,

aus dem Datenblatt geht leider nicht hervor, wann die Umrüstung auf Schaltgetriebe erfolgte.

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Wenn die Umrüstung nachweislich in den ersten 10 Jahren nach Inverkehrsetzung erfolgt ist, sollte das H-Kennzeichen kein Problem sein. Die Fahrgestellnummer spricht auf jeden Fall für einen DD6 VDP.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Leander Dobmann

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
  • Neues Gewand für den XJC
Re: Die Qual der Wahl, Serie I, II oder III
« Antwort #27 am: Fr.04.Jul 2008/ 12:42:38 »
Hallo Marcel

Der Umbau wurde erst von Toni, also nach 1998 vorgenommen (XJ-6 Getriebe mit OD). Schielts Du plötzlich nach einem 4-Türer?

Herzliche Grüsse
Leander

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Die Qual der Wahl, Serie I, II oder III
« Antwort #28 am: Fr.04.Jul 2008/ 12:46:59 »
Hallo Leander,

eigentlich nicht - und wenn dann auch nur in biscan blue oder amethyst. Und mit Vinyldach. Aber einen Handschalter fände ich grds. interessanter als ein Automatik-Fahrzeug... . Wann wird denn Dein Coupé wieder straßentauglich?

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Am Wochenende darf ich Serie I fahren... .
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Leander Dobmann

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
  • Neues Gewand für den XJC
Re: Die Qual der Wahl, Serie I, II oder III
« Antwort #29 am: Fr.04.Jul 2008/ 13:01:24 »
Dauert noch ein Momentchen (Vorderachse kommt auch noch raus) ...

Viel Spass beim Serie I fahren und

lieben Gruss
Leander