Autor Thema: XJ 40 Reperaturblech Schweller bereich gesucht  (Gelesen 4809 mal)

Offline Driver

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 196
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XKR, XJ40, E-Type 2+2
Re: XJ 40 Reperaturblech Schweller bereich gesucht
« Antwort #10 am: Mi.24.Feb 2016/ 13:57:34 »
Hallo Frank,

Ich rate davon ab, die "Beulen" unten an der Schwellernaht plattzuklopfen. Die Übung der Schwellerreparatur war bei meinem vor 10 Jahren fällig und ich habe diese Wasserabläufe schön wieder in die Reparaturbleche geklopft. Warum sollten die verstopfen? Wenn du die Schweller jetzt reparierst, sind sie ja sauber und rostfrei und hoffentlich neu versiegelt. Zur Belüftung sind diese Öffnungen aber wichtig! Sonst sammelt sich Kondenswasser, welches NICHT abläuft und dann war die Arbeit schnell umsonst.   :gr_bad*

Übrigens würde ich damit rechnen, daß die Innenschweller auch etwas angegriffen sind und ein wenig zusätzliches Blech bereithalten...   :whistling

Gruß,
Harald

Offline Camillo

  • Forum Member
  • Beiträge: 99
    • xj 6 4.2 Serie 2 / xj 40 4.0
Re: XJ 40 Reperaturblech Schweller bereich gesucht
« Antwort #11 am: Mo.29.Feb 2016/ 17:44:47 »
Hallo Frank!
Hoffentlich ist der Unfallverursacher gut versichert, und du hast nicht allzu sehr Ärger.
Danke für deine Antwort, sehe ich das richtig das die vorderen und hinteren enden zum Radlauf hin nicht umgelegt sind?
Ich versuche mir erstmal Bleche selber zu bauen ich brauche ja nur ca.20 cm vom Schweller zu ersetzen.
Die Ablauföffnungen halte ich auch für sehr wichtig ich werde in meinen Blechen noch zusätzliche Löcher am Tiefsten punkt Einarbeiten.
beste Grüße Camillo
Nicht Gekauft sondern Geschraubt

Offline autuno

  • Forum Member
  • Beiträge: 144
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ 40
Re: XJ 40 Reperaturblech Schweller bereich gesucht
« Antwort #12 am: So.13.Mär 2016/ 18:59:33 »
Meio, ihr habt ja recht! Ich werde die Öffnungen zur Belüftung einfügen.
Ich glaube schon, daß die Schwellerenden umgebördelt waren, bei meinem ist schon geschweißt worden, deshalb bin ich vorsichtig mit einer Aussage, die Bördelung kann ja auch am Innenblech gewesen sein.
Nächste Woche weiß ich mehr ...

Offline autuno

  • Forum Member
  • Beiträge: 144
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ 40
Re: XJ 40 Reperaturblech Schweller bereich gesucht
« Antwort #13 am: Di.05.Apr 2016/ 11:13:17 »
So, nu schnurrt er wieder.
Natürlich hattet ihr alle recht, als das Schwellerblech raus war, kam einiges braunes zum Vorschein und doppelt aufgepunktete Blechflicken u.s.w. Das Schwellerblech von Barrat hat gepasst, die Enden mußten natürlich noch umgebogen werden, aber mein Lackierer hat das gut hinbekommen :)
Gundsätzlich wäre es einfacher gewesen, wenn ich einen kompletten Schweller gehabt hätte, das hätte ziemlich Arbeit gespart.

Offline Camillo

  • Forum Member
  • Beiträge: 99
    • xj 6 4.2 Serie 2 / xj 40 4.0
Re: XJ 40 Reperaturblech Schweller bereich gesucht
« Antwort #14 am: So.17.Apr 2016/ 20:10:22 »
Hallo Frank!
Schön dass, dein Kätzchen wieder schnurt, ich habe meinen Teilbereich des Schwellers jetzt auch schon ersetzt. Ich hatte mir das Blech selbst gebaut wie einige weitere bleche da noch einiges am Heck zum Vorschein kam.Nun noch Lackieren und einige Technische Probleme abarbeiten und alles ist wieder gut.
Beste Grüße!
Nicht Gekauft sondern Geschraubt