Autor Thema: Demontage der Einspritzdüsen/ 12er  (Gelesen 7055 mal)

Offline jaguar36

  • Forum Member
  • Der beste Schrauber der Welt
  • Beiträge: 97
Re: Demontage der Einspritzdüsen/ 12er
« Antwort #10 am: Mi.28.Feb 2007/ 14:46:38 »
Hallo Peter, Hallo Sakis,

das Reinigungsmittel ist echt der Hammer, mein Bekannter hat heute einen total verharzten Motorradvergaser (d.H. 4er Vergaserbank) damit behandelt (Die Maschiene stand jetzt fast 12 jahre unbenutzt in einer Scheune, bevor er sie gekauft hat) und was soll ich sagen, die Vergaser sind wieder sauber geworden und das beste ist die Maschiene läuft wieder, und sogar, trotz noch nicht richtiger Einstellung der Vergaser, sogar garnicht mal so schlecht  ;D

Habe mir daraufhin ein Ultraschallbad und die Reinigungsflüssigkeit bestellt, hoffe das es nächste Woche dann hier ist und dann werde ich meine Düsen mal bearbeiten  ;D ;D, also falls euch die Anschaffung eines Ultraschallbades zu teuer ist, könntet Ihr mir auch gerne mal eure Düsen zur Reinigung schicken  ;D

Gruß aus HH

Marc
 
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Demontage der Einspritzdüsen/ 12er
« Antwort #11 am: Mo.05.Mär 2007/ 17:16:51 »
 BTW

 Man sollte ab+zu mal unter den teppich kucken,  in diesem fall die unterseite der drosselklappengehäuse inspizieren (btrifft in diesem fall die 12er-gemeinde).

Was man nicht ahnt und nicht sieht - auf der unterseite befinden sich drei stutzen, davon 2 x 1 blind und 1x 1 blind (grund gleichteilefertigung). Die Stutzen dienen als ausgleich zwischen a-bank und b-bank sowie kurbelgehäusenetlüftung. Tücke des objekts: die nicht benötigten zuführungen sind mit gummiblindstopfen verschlossen.  Doch diese gummi werden spröde und rissig mit der zeit und ziehen dann nebenluft.

Auf dem ersten bild unscharf zu erkennen - das hütchen unten. Am mittleren stutzen hatte sich wohl mein vorgänger versucht und mit bordmitteln einen verschluß gezaubert.  Sieht nicht schön aus, und ist auch nicht schön.

Also gewindereisen gepackt, 1 x m6 und 1x m8 geschnitten (immer schon eine 3/4 umdrehung und dann zurück, um den span zu brechen, sonst machst *knack*) und beste v4a-schrauben rein. Fertig und schluß ist mit luftig.

Ach ja.. zum reinigen ganz hervorragend geeignet ist petroleum.  Aller schwand im air intake ist wie weg gewischt.
Six Six

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Demontage der Einspritzdüsen/ 12er
« Antwort #12 am: Mo.05.Mär 2007/ 22:56:09 »
....auf was man nicht alles stossen kann, wenn man die Düssen reinigen will  :D
Hauptsache der Rest wird auch gleich mit gemacht, wenn man schon grad dabei ist  ;)
:+++

grüsse,
Sakis

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Demontage der Einspritzdüsen/ 12er
« Antwort #13 am: So.25.Mär 2007/ 10:23:53 »
So, nach nunmehr sechs verfeuerten tankfüllungen kann ich folgendes feststellen: leistung wie gehabt (sehr gut) UND die verbrauchsanzeige gemäß bordcomputer arbeitet seither zuverlässig genau mit einem delta von 1 bis 1.5 prozent. 

Vormals log das katzenvieh, daß sich die tanknadel bog: Abweichungen von bis zu 10 prozent zu meinem nachteil. Zudem war das tankvolumen von 80 ltr nur theoretisch, bei 70 war in der regel sense.

Nun hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Da ich die düsen nicht nur gereinigt sondern auch getauscht habe ( katze 1 - katze2) sei zu vermuten, daß mindestens eine der ausgetauschten düsen nicht richtig tickt (beweis: katze 2 rechnet richtig)

Doch liegt die ursache nicht woanders? Wie kömmts, daß der tank seit neuestem bis zur stehkrause abzufüllen ist. Nunmehr sind 76 ltr möglich (weiter bin ich noch nicht runtergegangen).  Sollte tatsächlich eine der getauschten düsen fehlerhaft arbeiten, so müßte dieses manko in der laufruhe und in der leistung bemerkbar sein. Nichts dergleichen.

Andere erklärungsalternative: das "dipreschern" der tankleitung incl benzinfilterwechsel hat möglicherweise etwas mit der lösung zu tun. Nur ist es mir nicht erklärbar, doch was ist an katzentechnik schon einleuchtend logisch, fragt  -: peter
Six Six