Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Benzin-Oktanzahl  (Gelesen 3718 mal)

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Benzin-Oktanzahl
« am: Do.10.Jan 2008/ 11:35:09 »
einen schönen guten Tag an die Damen und Herren,

wäre vielleicht jemand so nett und könnte mir sagen/schreiben ob die Oktanzahl des Benzins, in irgendeiner Weise die Betriebstemperatur meines Daimlerchens beeinflussen kann ?

Es ist mir nämlich folgendes aufgefallen:
Ich fahre fast ausschließlich Autobahn und ab und zu mal Pass-Strasse. Fast nie bzw. sehr sehr selten Stadtverkehr. Die Betriebstemperatur ist immer auf 85C und geht/ging auf  90C sobald ich Autobahn mit über 120km/h oder an den steilsten Neigungen des Bergs fuhr. Diese Wärme-Werte hatte ich als ich 95 Oktan tankte.
Nachdem ich mir gedacht hatte, ich gönne dem Daimler außer einem 5W-40 Öl (vorher fuhr ich 10W-40) auch mal ´ne Tankfüllung mit etwas besseren Benzin, also 98 Oktan, ist auch die Betriebstemperatur um 5C gesunken.
Sprich, vorher 85C auf Bundesstrasse, jetzt 80C. Autobahn und Pass, anstatt bisher 90C, jetzt 85C.

Können diese Werte, vom Wechsel des Öls (vom 10er auf 5er) und/oder einer höheren Benzin-Oktanzahl  herbeigeführt worden sein ?

Was noch aufzuführen wäre ist, das ich einmal nach dem Ölwechsel die Autobahn-Pass-Strecke gefahren bin und die Betriebstemperatur sich wie immer verhielt. Außer das die 90C etwas früher erreicht wurden. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch 95er Benzin im Tank.
Diese 5C / 10C Schwankungen, sind mir erst mit dem „höherwertigen“ 98er Benzin aufgefallen.

soll ich mir Sorgen machen  :gruebel

liebe Grüße und danke für jede Meinung und Information,
Sakis  :xxx

Offline Coventry Cat

  • Forum Member
  • Beiträge: 160
  • XJ 6 SI
Re: Benzin-Oktanzahl
« Antwort #1 am: Do.10.Jan 2008/ 12:49:23 »
Hallo Sakis,

rätselhaft...

Auf die Oktanzahl sollte der Effekt nicht zurückgeführt werden können. Die höhere Oktanzahl wird durch Beimischung von langkettigen Ethern erzeugt - diese haben eher einen niedrigeren Energieinhalt als das "reine" Benzin, wenn der Effekt in der Mischung auch kaum meßbar sein dürfte.

Auch die Verbrennungstemperatur an sich bleibt gleich.

Bin mal gespannt, ob jemand eine Idee hat.

Ciao, Wolfgang
Allradantrieb heißt, an unzugänglichen Stellen steckenzubleiben.

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Benzin-Oktanzahl
« Antwort #2 am: Do.10.Jan 2008/ 13:41:46 »
Hallo,
eine mögliche Erklärung und auch bekannter Effekt wäre folgender:
Wenn ich von gleichem Energiegehalt beider Sorten ausgehe, so ist aufgrund der Oktanzahl die Verbrennungsgeschwindigkeit des höheroktanigen Benzines niedriger, woll?
Bei gleicher Zündungseinstellung bedeutet das im Einzelfall:

Höherer Anfangsdruck und Temperatur für das 95er
Niedrigerer Anfangsdruck und Temperatur für das 98er

Immer gesehen ab Zündzeitpunkt über Grad Kurbelwinkel.

Wenn nun bei gleichem Kurbelwinkel das Normalbenzin schon komplett verbrannt ist und seine Energie in den Motor abgegeben hat, wobei ein Grossteil eben Wärme ist, hat das 98er noch einen relativ höheren Energiegehalt (Temperatur) wenn der Motor am Taktende die Auslassventile öffnet.

Ist der Motor auf 95er Benzin eingestellt bedeutet das:
Energieverlust durch Abgas, sprich die Temperaturdifferenz erklärt sich durch eine equivalent gestiegene Abgastemperatur.

Wäre der Motor auf 98er Benzin ausgelegt würde das Frühzündung bedeuten, heisst zu schnelle Verbrennung welche den maximalen Druck nicht im optimalen Kurbelwinkel erreicht. Daraus resultiert eine höhere thermische Energieabgabe an das Kühlsystem.

Gruss
Peter 
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Coventry Cat

  • Forum Member
  • Beiträge: 160
  • XJ 6 SI
Re: Benzin-Oktanzahl
« Antwort #3 am: Do.10.Jan 2008/ 14:30:42 »
Hallo Peter,

prinzipiell gebe ich Dir recht, aber...

Wenn die "Verbrennungsbremse" im 98er so stark wirkt, dass sich im Dauerbetrieb 5 K Temperaturdifferenz einstellen, dann müsste auch ein spürbarer Leistungsverlust eintreten - weil ja der maximale Verbrennungsdruck im falschen Kurbelwinkel eintritt und damit Drehmoment und Leistung sinken.

Übrigens: bei meinem Motorrad stelle ich weder das eine noch das andere fest. In Deutschland fahre ich 91er Normal, im Ausland 95er Eurosuper. Die Temperaturanzeige ist ein Digitalinstrument, das einzelne Werte anzeigt; die Dauertemperatur bei normaler Belastung liegt unabhängig vom Kraftstoff bei 78 °C.

Ciao, Wolfgang
Allradantrieb heißt, an unzugänglichen Stellen steckenzubleiben.

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Benzin-Oktanzahl
« Antwort #4 am: Do.10.Jan 2008/ 14:50:42 »
Hi Wolfgang,
ich erhebe auch keinen Anspruch auf Richtigkeit in dem Falle...war nur so als Ansatzpunkt für eine mögliche Erklärung gedacht.
Gruss
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Benzin-Oktanzahl
« Antwort #5 am: Fr.11.Jan 2008/ 08:40:31 »
einen schönen guten Morgen Wolfgang,
einen schönen guten Morgen Peter,

danke euch beiden.

Ich muss zugeben, ich habe Peters Erläuterung ein paar mal aufmerksam lesen/studieren müssen, damit ich den Sinn verstehe  ???
Also mache/tue ich dem Motor nichts schlechtes mit dem 98er, aber ich sollte lieber beim 95er bleiben, da der Motor dafür ausgelegt ist.
Das Benzin könnte, muss aber nicht, etwas mit der Temperatur-Schwankung zu tun haben.
Werde das 98er mal leer fahren und danach wieder 95er tanken. Werde das ganze mal beobachten wie es sich weiter verhält

aber bevor ich euch weiter nerve..... der Daimler kommt eh in ein paar Tagen zum Check zu guten Händen  ;)
schaun wir mal was der Chirurg noch so alles finden wird  :gruebel

liebe Grüße  :bluemchen
Sakis

Offline freeman04

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 993
  • the roaring blue and the lady
Re: Benzin-Oktanzahl
« Antwort #6 am: Fr.11.Jan 2008/ 08:43:25 »
Kalimera Sakis

was lese ich ?

in ein paar Tagen?

fein fein

dann werde ich schon mal für den Mechaniker deines Vertrauens den Kaffee besorgen und für uns die Klappstühle und Gläser einpacken  8)
Denn der Fehler liegt im Anfang, und der Anfang, heißt es, ist die Hälfte des Ganzen, so daß also auch ein kleiner Fehler im Beginn entsprechend große Fehler im weiteren Verlauf zur Folge hat.

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Moderator
  • Beiträge: 8.254
Re: Benzin-Oktanzahl
« Antwort #7 am: Fr.11.Jan 2008/ 08:53:15 »

dann werde ich schon mal für den Mechaniker deines Vertrauens den Kaffee besorgen und für uns die Klappstühle und Gläser einpacken  8)

Moin Jochen,

damit kommste nicht hin... :whistling

Schönen Tag allen

Ingmar


Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Benzin-Oktanzahl
« Antwort #8 am: Fr.11.Jan 2008/ 08:55:29 »
Kalimera Jochen,

„ein paar Tage“ ist dehnbar.....  ;)
jedoch nicht so weit hin wie „ein paar Wochen“.....  ;D
freuen uns aber schon mächtig drauf  :travolta

dann werde ich schon mal für den Mechaniker deines Vertrauens den Kaffee besorgen und für uns die Klappstühle und Gläser einpacken  8)

wieso Du den Kaffee besorgen Jochen, er bekommt dann einen Fürstlichen mitgebracht  ;D dazu braucht es aber blaues Blut, oder war das Wasser... zum Kochen  :whistling

liebe Grüße  :bluemchen Sakis

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Benzin-Oktanzahl
« Antwort #9 am: Fr.11.Jan 2008/ 10:06:30 »
Hallo Sakis,

das einfachste ist, nochmals ROZ 95 Kraftstoff zu tanken.
Ich habe mich eben noch mit einem Kollegen unterhalten - 5W40-Öl ist dünnflüssiger als 10W40 Öl. Daher hast Du bei Verwendung dieses Öls eine geringere Reibung, was die Temperatur absenkt.
Zum Kraftstoff. Ich habe keine Ahnung, wie der Motor die Zündung regelt. Verfügt der Motor schon über eine Klopfregelung?

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder