einen schönen guten Tag an die Damen und Herren,
wäre vielleicht jemand so nett und könnte mir sagen/schreiben ob die Oktanzahl des Benzins, in irgendeiner Weise die Betriebstemperatur meines Daimlerchens beeinflussen kann ?
Es ist mir nämlich folgendes aufgefallen:
Ich fahre fast ausschließlich Autobahn und ab und zu mal Pass-Strasse. Fast nie bzw. sehr sehr selten Stadtverkehr. Die Betriebstemperatur ist immer auf 85C und geht/ging auf 90C sobald ich Autobahn mit über 120km/h oder an den steilsten Neigungen des Bergs fuhr. Diese Wärme-Werte hatte ich als ich 95 Oktan tankte.
Nachdem ich mir gedacht hatte, ich gönne dem Daimler außer einem 5W-40 Öl (vorher fuhr ich 10W-40) auch mal ´ne Tankfüllung mit etwas besseren Benzin, also 98 Oktan, ist auch die Betriebstemperatur um 5C gesunken.
Sprich, vorher 85C auf Bundesstrasse, jetzt 80C. Autobahn und Pass, anstatt bisher 90C, jetzt 85C.
Können diese Werte, vom Wechsel des Öls (vom 10er auf 5er) und/oder einer höheren Benzin-Oktanzahl herbeigeführt worden sein ?
Was noch aufzuführen wäre ist, das ich einmal nach dem Ölwechsel die Autobahn-Pass-Strecke gefahren bin und die Betriebstemperatur sich wie immer verhielt. Außer das die 90C etwas früher erreicht wurden. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch 95er Benzin im Tank.
Diese 5C / 10C Schwankungen, sind mir erst mit dem „höherwertigen“ 98er Benzin aufgefallen.
soll ich mir Sorgen machen

liebe Grüße und danke für jede Meinung und Information,
Sakis