Autor Thema: X 300 3.2  (Gelesen 5714 mal)

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
X 300 3.2
« am: Di.31.Mai 2005/ 08:04:54 »
Hallo Leute,

was haltet ihr von folgendem Fahrzeug?
http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111166752456

Ist eigentlich ziemlich günstig, oder?

Steht quasi bei mir um die Ecke. Wollte ich mir mal unverbindlich ansehen.

Haben die X 300- Fahrer unter Euch vielleicht ein paar Tips, worauf ich besonders achten muss?

Danke und Gruß:
Christian

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:X 300 3.2
« Antwort #1 am: Di.31.Mai 2005/ 08:12:29 »
Hallo Christian,

so günstig finde ich ihn nicht und einen 4.0L würde ich vorziehen. Ich hatte schon welche mit 170.000 für 7.200,- € gesehen. Das sind immerhin 40.000 km Unterschied!

Viele Grüße
Kai

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re:X 300 3.2
« Antwort #2 am: Di.31.Mai 2005/ 09:04:12 »
Hi Christian,

kann mich Kai da nur anschließen. Wobei ja "VB". Und wenn er eh' um die Ecke steht...

Mir selbst wäre der 3.2L zu schwachbrüstig und die Executive-Ausstattung etwas zu dünn.

Die Formulierung "mehr auf Anfrage" finde ich auch immer lustig. Hast Du schon mit dem Besitzer gesprochen? Würde mich nicht wundern, wenn da noch ein paar "Leichen" unter der Haube liegen (Unfall, 7 Vorbesitzer, Jaguar-Service nur bis 48.000km usw usw ;) )

Leder "Creme" mag ich auch nicht glauben. Dürfte wohl eher oatmeal sein (Creme war Aufpreis von 2200 DM und ich glaube, das macht man beim Executive eher nicht. Da gibts andere Extras die sinnvoller wären).

Ansonsten hat man es bzgl. der Macken eher mit den üblichen Verdächtigen zu tun (vor allem Elektrische Helferlein).
Selbst auf Rost muß man beim X300 achten (bei mir damals nur hinterm Kennzeichen. Habe aber auf 'ner Ausfahrt schon einen '95er mit Rost an der Scheibe hinten gesehen  :o )

Gruß

Jörn

« Letzte Änderung: Di.31.Mai 2005/ 09:05:18 von Jörn Behrens »

Offline JagTime

  • Forum Member
  • Beiträge: 212
  • I love IT!
Re:X 300 3.2
« Antwort #3 am: Di.31.Mai 2005/ 09:46:52 »
<Zitat on>
weil... große Reparaturen selten auftreten....

<Zitat off>

Sorry - aber bei DEM Satz läuten bei mir alle Alarmglocken!

mfg - Walter - B.

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:X 300 3.2
« Antwort #4 am: Di.31.Mai 2005/ 10:23:10 »
Hallo Leute,

ja das mit den selten auftretenden Reperaturen hat mich auch erstaunt ???

Ich werd einfach mal anrufen, vorbeifahren und mich dumm stellen.
Wenn der Typ ein Schwätzer ist, wer d ich das wohl schnell merken.

@ Jörn: Danke für den Tip mit dem Rost. Werde die Augen aufhalten. Was meinst Du?
Bei der Ausstattung und Laufleistung mal bei 5.000€ anfangen zu diskutieren?
Was war denn bei der Souvereign- Variante mehr drin?

Ob der 3.2 mir zu schwach ist, werd ich bei ner Probefahrt entscheiden.

Danke! Gruß:
Christian

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re:X 300 3.2
« Antwort #5 am: Di.31.Mai 2005/ 10:35:41 »
Zitat
Was war denn bei der Souvereign- Variante mehr drin?

Schau mal hier ... Da hast Du dann die komplette Preisliste für den X300 und kannst selbst mal vergleichen (ich z.B. möchte die Memory-Sitze nicht mehr missen)

Was den Preis von dem 3.2 angeht, kann man so natürlich nicht beurteilen, ob er 5000 Wert ist. Wenn man noch viel reinstecken müßte, sicher nicht.
Und wenn er noch nicht lange angeboten wird, sind die Verkäufer oft noch etwas realitätsfremd ;)

Unser hat uns in zwei Jahren nur 60Euro an Reparaturen (Öldruckgeber) gekostet. Der Rest war Gewährleistung (!) und Inspektion.
Da hat sich die alte Weisheit, lieber etwas mehr in einen gut gepflegten zu investieren wieder bestätigt...

Aber für 'ne Probefahrt ist er allemal gut. Bin mal gespannt, wie hinterher Dein Eindruck ist.

Gruß

Jörn


« Letzte Änderung: Di.31.Mai 2005/ 10:37:15 von Jörn Behrens »

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:X 300 3.2
« Antwort #6 am: Di.31.Mai 2005/ 10:53:30 »
Hallo Christian,

für 5.000,- € wirst du eine Menge machen müssen. Dafür werden gut ausgestattete XJ40 (Daimler) der letzten Jahre gehandelt! Aber wer sucht wird auch finden. Bei den 3.2L habe ich einiges von Motorrevisionen gehört. warscheinlich doch ein Tribut der etwas kleineren Maschine.

Viele Grüße
Kai

ps. sollte das Thema nicht evtl. in das öffentliche Board? es ist sicherlich auch für andere interessant.

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re:X 300 3.2
« Antwort #7 am: Di.31.Mai 2005/ 12:12:14 »
Hallo Christian,
mein X300 ist ein 3,2 Executive, allerdings habe ich 40.00km weniger auf der Uhr.
Sicher ist ein 4.0 besser motorisiert, fürs Tägliche reicht es aber auch so.
Von Revisionen weiss ich nichts, vielleicht wurden die immer heimlich gemacht  ???, jedenfalls ist das bei regelmässiger Wartung kein Thema.
Folgende Probleme hatte ich seit 1996:
Radio in Garantie getauscht (ich weiss nicht warum)
Servolenkung schwergängig ca100000km (rep., nicht getauscht)
Differential bei ca 120000 km rep.
4xDämpfer neu (Koni rot) + Fahrwerksgummis/-buchsen bei ca. 155000 km
Anlassergeräusche bei ca 165000 km (gereinigt und gedreht, nicht getauscht)

offene Probleme (-chen)
digitale Uhr
Einklemmschutz am Schiebedach reagiert manchmal zu früh

Bisher keine elektrischen/elekrtonischen Probleme.
Die Sitze im Executive und das etwas härtere Fahrwerk gefallen mir presönlich besser.
Beim XJ 40 hat man eben ein nochmals 3-4 Jahre älteres Auto.

Entscheiden musst Du letztendlich selbst. Ich bin mit meinem X300 3.2 Exec. jedenfalls zufrieden, sonst würde ich ihn nicht im bereits neunten Jahr fahren.

Gruß   :-X

Michael
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:X 300 3.2
« Antwort #8 am: Di.31.Mai 2005/ 12:16:16 »
Hallo Kai,

hatte ich nicht bedacht! Kannst Du gerne in den öffentlichen Teil verschieben!

Ich schau einfach mal. Gucken kostet ja nix!
Und wenn er kein Serviceheft bis min. 180.000 Km vorlegen kann und ich
ein flaues Gefühl im Magen habe, gibt das sowieso nix.

Hatte überlegt, mir einen X 300 als Sommerfahrzeug zuzulegen.
Immerhin hat der im Gegensatz zu meinem Benz ne Klimaanlage ;D

Sind denn die paar PS uNterschied zum 4.o Liter so emens?
Oder hat der 4.0 Liter so viel mehr Drehmoment?

Gruß:
Christian

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:X 300 3.2
« Antwort #9 am: Di.31.Mai 2005/ 14:07:18 »
was haltet ihr von folgendem Fahrzeug?
http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111166752456

Hallo Christian,

Fahrzeug aus Datenbank gelöscht... :o ???

Ich würde auf jeden Fall den 4.0 nehmen. Die paar PS machen schon ein wenig was aus. ::)

Kai hat schon recht bei dem 3.2 sind größere Motorenprobleme nicht selten.

Bevor Du so einen kaufst, kann ich Dir gerne eine Telefonummer (da musst Du nur einen Gruß von Christian v.Z. oder mir ausrichten) geben, die Jungs helfen Dir auch bei der sehr fachmännischen Besichtigung, sofern es hier im Umkreis ist.

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD