Autor Thema: Impressionen vom Klausenrennen  (Gelesen 9020 mal)

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Impressionen vom Klausenrennen
« Antwort #10 am: Mi.27.Sep 2006/ 22:10:19 »
Hallo,

übrigens, die schönsten kostenlosen Fotos zu vielen (nicht nur) schweizer Events findet man übrigens hier.

Gruß
JagDriver
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Bruno L. Dietrich

  • Forum Member
  • Beiträge: 113
    • Jaguar XJ-6 3.2i
Re: Impressionen vom Klausenrennen
« Antwort #11 am: Do.28.Sep 2006/ 13:57:58 »
Hallo JagDriver,

vielen Dank für den guten Link, welchen ich nicht kannte.  :xxx

Gruss
Bruno

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 681
  • Jaguars are the stars!
Re: Impressionen vom Klausenrennen
« Antwort #12 am: Sa.30.Sep 2006/ 17:12:31 »
Kleine Anmerkungen zum Klausenrennen Memorial 2006:

1.)   Das Abgasaufkommen des gesamten Klausenrennens, also aller ca. 400 teilnehmender Vorkriegs-Rennfahrzeuge, aller anreisenden Besucher gleich ob mit Bus, Bahn, Auto oder Motorrad, über alle vier Tage hinweg entspricht einem einzigen Flug eines Großraumflugzeuges von Zürich nach New York.

2.)   Der älteste Teilnehmer war gerade mal 89 Jahre alt und verkündete stolz, daß er neun Jahre älter als sein Amilcar ist. Er war der publikumsliebling der Veranstaltung. Amilcar-Fahrzeuge sind wie kleine Bugattis mit Boattailhecks, meist mit 6-Zylinder Reihenmotoren und 1.200 ccm, zum Teil mit Kompressoraufladung. Und so ein Teil fuhr der Grand Seigneur der Herrenfahrer in der Riege der Gleichmäßigkeitswertung, in welcher immerhin ein Schnitt von 49,9 km/h einzuhalten war. Und das auf einer Bergrennstrecke von 21,5 Kilometer Länge. (Entspricht in etwa der Länge der Nürburgring-Nordschleife!) So möchte ich auch alt werden! Siehe Fotos!

« Letzte Änderung: Sa.30.Sep 2006/ 17:16:32 von Rolf Bohrmann »

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 681
  • Jaguars are the stars!
Re: Impressionen vom Klausenrennen
« Antwort #13 am: Sa.30.Sep 2006/ 17:33:28 »
Weitere Anmerkungen:

Es gab aber auch andere Kaliber als die zierlichen Amilcars, wie die American La France und die Simplex La France mit 14,5 Liter Hubraum. Maximalleistung 160 PS bei 1.800 U/min und Spitzengeschwindigkeit von 160 km/h.

Viele Grüße
Rolf B.

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Impressionen vom Klausenrennen
« Antwort #14 am: Sa.30.Sep 2006/ 19:07:24 »
Hallo Rolf,

na wenn das keine Maschine ist die einem Schleppkahn Ehre machen würde  :D Schöne Fotos, das wär mal eine Betätigung für mich... :-X

Viele Grüße
Kai

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 681
  • Jaguars are the stars!
Re: Impressionen vom Klausenrennen
« Antwort #15 am: Sa.30.Sep 2006/ 19:53:24 »
Hallo Kai,

erstmal danke schön für Deine Glückwünsche.

Nachdem Dir Schwermetall so gut gefällt, hier noch Fotos eines American La France 14,5 litre von unten. Auf dem einen ist schön zu sehen die Motorölwanne mit 20 Liter Inhalt und die Schwungscheibe mit einem Gewicht von sage und schreibe 100 kg Gewicht.

Das andere Foto zeigt das "kleine" Getriebe mit dem Abtrieb für den Kettenantrieb. Und die Motoren haben ein dumpfen Bass-Sound, daß die Brust massiv vibriert wenn diese Fahrzeuge an einem vorbei donnern. Einfach grandios!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Rolf B.