Autor Thema: Wie kriege ich die Kugelgelenke E-Type an den vorderen Querlenkern ab?  (Gelesen 5340 mal)

Offline Matthias S

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Hi Martin,

habe inzwischen die unteren Lager rausgedrückt und die wartungsfreien eingebaut, ging leichert als erwartet. Auch die Aufhübschung habe ich begonnen, allerdings nur die Teile die ich auch ausgebaut hatte. Leider sehen die Lager (Kugelaufnahme)im oberen Querlenker auch nicht wirklich gut aus. Habe zwar neue Kugelköpfe und Gummis eingebaut, aber die Lager im oberen Querlenker scheinen fest eingeschweist oder verlötet zu sein. Hilft da nur ein Austausch Querlenkler oder gibt es da auch Möglichkeiten wie unten die zu ersetzen? Habe jetzt erstmal alles soweit fertiggemacht und hebe mir die oberen Querlenker und Lagergummis für den Winter oder ein paar ruhige Stunden auf.

Ist das mit den Drehstabfedern eher schwierig gewesen oder gehen die unteren Querlenker ohne Spannung der Feder einfach raus?

Wenn einer was über die oberen Lagerbuchsen weiss - freue mich über jede Antwort  ???
Habe mal ein Bild von der oberen Querlenker Kugelpfanne beigefügt ;-(


Gruss
Matthias

« Letzte Änderung: So.01.Sep 2013/ 23:56:35 von Hobie16fun »

Offline Matthias S

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Und nochmal das richtige Bild für den Achsschenkel mit dem wartungsfreien Gelenk für unten. Ist auf jeden Fall weniger Einstellarbeit.

Matthias

Offline Martin Welsch

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Hi Matthias,

sieht doch schon gut aus :super. Bist du denn sicher das da noch alte Lagersitze sind? Ich habe mal ein Bild angehangen, wenn du den Kugelkopf raus hast müßte doch alles andere auch raus sein? ???

Du hast ja die Dämpfer raus und die unteren Lenker lose, somit ist keine Vorspannung mehr auf den Drehstäben. Vorne sind kleine Sicherungsschrauben, die müssen raus. Entweder markieren oder später mit Lehre (kann man sich selbst machen) wieder neu einstellen. Zum Ausbau dünnen Bolzen im vorderen Ende des Torsionsstabes (geht durch unteren Dreiecklenker) entfernen. Die beiden Bolzen am hinteren Ende des Drehstabhalters entfernen. Torsionsstab ist jetzt nach vorne beweglich; etwas vorschieben, hinten etwas absenken und rausziehen.

Grüße
Martin 8)
martin-welsch.magix.net

Offline Matthias S

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Hi Martin,
unten lassen sich die Schalen auspressen aber bei den oberen Querlenkern hast Du ja über der Kugel das Gegenlager das dur mit dem Shims mit korrektem Spiel einstellen kannst. Das Lager wird dann mit Federdruck durch eine Platte nach unten gedrückt um es spielfrei zu halten. Aber am oberen Tragarm braucht die Kugel ja ein Gegenstück das fest in demQuerlenker eingebracht ist. Ich vermute eingelötet oder so ähnlich, da Limora und Konsorten die Querlenker ja auch nur im Austausch verkaufen, wobei bei Limora der Autausch teurer ist wie bei Barret als Neuteil - Strange. In den Ersatzteillisten finde ich da kein Lagerelement, sondern immer nur den kompletten Querlenker. Ich denke daher muss das bis zum Winter warten.......

Danke für die Info mit dem Drehstab, ich habe da alles Mögliche in Bezug auf Boden aufflexen um an die hintere Schraube zu kommen gelesen.... habe ich derzeit keine Zeit dazu, muss erstmal versuchen die Basics zu schaffen.

Liebe Grüße aus Augsburg

Matthias

P.S: das Werkstatthandbuch das Du hast scheint doch besser zu sein wie das es bei Heritage elektronisch gibt. Das ist murks und unvollständig und enthält keine brauchbaren Beschreibungen und nur wenige Einstellwerte