Autor Thema: Die Diva buckelt... oder: Niveauprobleme  (Gelesen 4417 mal)

Offline macjag

  • Newbie
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
Die Diva buckelt... oder: Niveauprobleme
« am: Sa.17.Feb 2007/ 22:30:50 »
Zu Hülf!
Meine Diva (93er XJ40, schwarz wie meine Seele) buckelt wie ein störrischer Gaul. Okay, ich geb's zu: Ich habe ein Niveauproblem!
Offensichtlich pumpt sich die Hydraulik hoch und bleibt dann wo sie ist. Tagelang. Typisch: Ca. eine Minute nach dem Start klopft dann der der Hydraulikgeist  vier- bis fünfmal gespenstisch vorne im Motorraum (nein, die Hydraulik ist nicht unfachmännisch stillgelegt worden). Nach ein paar Tagen kriegt sie sich dann wieder ein und ich gleite glücklich über die Autobahn, bis... das Biest wieder buckelt und ich wie Flummi rumhüpfe und mit mir kämpfen muss, mich meinen Seekrankheitsanwandlungen nicht hingeben zu müssen.
So. Bevor mir jetzt in der Werkstatt mal prophylaktisch zu neuer Pumpe, neuen Dämpfern etc.etc. geraten wird, kurze Anfrage vom technischen Banausen an die Leidensgenossen:

Was ist da los?

Bevorzugt lese ich Antworten wie "Ganz einfach: Dreh' mal an der-und-der Schraube, schon isses entlüftet und alles ist wieder gut." Wenn's ganz hart kommt bringt es mir schonend bei, bitte. Ich bin nicht gerne unglücklich verliebt in ein Auto...

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Die Diva buckelt... oder: Niveauprobleme
« Antwort #1 am: Sa.17.Feb 2007/ 22:44:58 »
Hallo sagt man in der Regel.....

Ließ am besten folgendes durch:
http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=2704.0

Eingfach kann es sein, auch schwieriger, aber die Reihenfolge der Tests ist wichtig!

Gruß Kai

Offline macjag

  • Newbie
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Die Diva buckelt... oder: Niveauprobleme
« Antwort #2 am: Sa.17.Feb 2007/ 23:23:35 »
HALLO Kai,

vielen Dank für den schnellen Hinweis -- ich werde mich umgehend einlesen.

Beste Grüße
Walter

Offline macjag

  • Newbie
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Die Diva buckelt... oder: Niveauprobleme
« Antwort #3 am: So.18.Feb 2007/ 12:32:28 »
Tach zusammen,

der Thread, auf den Kai mich gestoßen hat (vielen Dank!) enthält ja schon mal viel Wissenswertes und erspart eine ganze Litanei dummer Fragen meinerseits.
Neidvoll habe ich zur Kenntnis genommen, dass die Leidensgenossen sich darüber austauschen, um wieviel Millimeter sich das Heck der Fahrzeuge nach der Nivellierung über Nacht absenken darf/soll.  Bei mir tut sich da NIX. Die Diva steht seit Tagen bretthart hochgepumpt da, wie so'n amerikanisches Showcar und will nicht mehr runter.
Gibt es irgendeine Möglichkeit so eine Art "Reset" durchzuführen oder die Regulierung kurzzeitig abzuschalten, damit mir wenigstens die Schmach erspart bleibt, "Bella Mia" für den Werkstattbesuch abschleppen zu lassen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße
Walter

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Die Diva buckelt... oder: Niveauprobleme
« Antwort #4 am: So.18.Feb 2007/ 20:02:38 »

 Hm ..

nimm mal das geber-gestänge ab (beifahrerseitig hinten, hub) und ziehe bzw drücke gegen den regler (bei lfdn motor). Zudem mal die entlüftung drainieren (ebenfalls beifahrerseitig hinten,  und dabei auf die bubbles achten)  Die soße nicht in die botanik laufen lassen, sondern hübsch via entlüftungsschlauch in ein gefäß strullern lassen.  Und dann wegschmeißen.

Das immergrüne thema -: peter
Six Six

Offline Max Bauhofer

  • Newbie
  • Beiträge: 18
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Die Diva buckelt... oder: Niveauprobleme
« Antwort #5 am: Mo.19.Feb 2007/ 11:01:33 »
Hallo Peter

ich glaub aber, die Entlüfterschraube sitzt auf dem linken Federbein, also fahrerseitig. Und hier liegt ja die Krux, der rechte Dämpfer lässt sich dadurch nur mit Geduld (auf und nieder) entlüften.

Enjoy the cat with happy motoring

meint Max aus der Schweiz

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Die Diva buckelt... oder: Niveauprobleme
« Antwort #6 am: Mo.19.Feb 2007/ 18:53:37 »

 Hallo Max,

 stimmt , nehme ich mal an  - für den xj40.  Beim 81er sitzt das teil steuerbord achtern,
 und auch nicht auf dem federbeim, sondern davor, was die sache 1 bißchen erleichert.

 In jeden fall eine undankbare prozedur,  meint - : peter
Six Six

Offline principedisavoia

  • Forum Member
  • Beiträge: 89
Re: Die Diva buckelt... oder: Niveauprobleme
« Antwort #7 am: Di.20.Feb 2007/ 11:40:20 »
So ein Zeug mit den Diven...
Irgendwo ist ein Leck in der Hydraulik, muss nun - um einigermassen sicher zur Garage kommen - Hydraulikoel nachfüllen. Wie muss ich da vorgehen. Habe die original Jaguar-Oel-Flasche, mit diesem Einfüllröhrchen.
Motor laufen lassen? Entlüften? Ist ein Jaguar Modell 1989. Kann mir jemand eine genau Anleitung geben. Danke...
1999 XJR 4.0 S/C

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re: Die Diva buckelt... oder: Niveauprobleme
« Antwort #8 am: Di.20.Feb 2007/ 23:48:39 »
So ein Zeug mit den Diven...
Irgendwo ist ein Leck in der Hydraulik, muss nun - um einigermassen sicher zur Garage kommen - Hydraulikoel nachfüllen. Wie muss ich da vorgehen. Habe die original Jaguar-Oel-Flasche, mit diesem Einfüllröhrchen.
Motor laufen lassen? Entlüften? Ist ein Jaguar Modell 1989. Kann mir jemand eine genau Anleitung geben. Danke...

Ahhhh... '89... aber auch ein echter '89er? ...also mit kombinierter Hydraulik für Bremse und Niveau? Falls ja stimmt das folgende... falls nicht, trifft's evtl. nicht zu.

Ein Leck mit Fleck? Oder "nur" ein vermutetes Leck in einer Membran?

Lass' den Motor aus, dann kannst Du beherzter auffüllen, weil sich nix bewegt - obwohl's eigentlich egal ist "an oder aus", da kaum Druck vorn im grünen Vorratsbehälter (hinter rechtem Frontscheinwerfer)  ist. Auffüllen musst Du, wenn im Schauloch am Vorratsbehälter ein roter Pinökel oben rausschaut. Ist der nicht in der Klarplastekuppel oben zu sehen, ist im wahrsten Sinne "alles im grünen Bereich".

Zu entlüften brauchst Du nix, es sei denn, Du musst mehr als 'ne Dose füllen oder hast einen Ölaustausch vor. Leere Dose hebst Du auf. Evtl. brauchst Du 'mal, wenn nix Jaguar weit und breit ist, aber Ölmangel vorh. ist... das Castrolzeugs für Citroen kommt aus dem gleichen Faß - aber deren Dosen haben den Füllstutzen nicht...

Btw. absinken über Nacht... messen... lt. Bed-Anl. (ja, dazu steht da 'was drin... )...

 "Das System sorgt für eine konstante Überwachung und stellt sich sofort auf sich ändernde Fahrbedingungen ein. Selbst nach Abstellen der Zündung sorgt das System für eine Anpassung der Fahrzeuglage, wenn Fahrgäste das Fahrzeug verlassen oder Gepäck entladen wird."

Klar, der Hebel hinten gibt's elektrisch weiter nach vorn an den Regelblock. Solange vorn noch Dampf in der Druckkugel ist, kann das System problemlos nachregeln... wenn's dauerhaft mit Strom versorgt wird. Da kein "kleiner schwarzer Kasten" für Niveau bekannt ist, könnte es sein, daß da tatsächlich Dauerplus anliegt (müsste man 'mal messen... ob und wann das wegschaltet). Wenn das Heck über Nacht absinkt, können die Dampfer ok sein, aber die Membran vorn in der Druckkugel im Eimer sein - gern in Verbindung mit nicht korrekt funktionierenden Ventilen (ausgespült... Fremdkörper...). Bevor man die Dämpfer 'rauswirft, sollte man in den finanziell kleineren Apfel beissen, also vorn die Druckkugel erneuern und sämtl. Ventile+Kanäle prüfen und reinigen (lassen). Die Dämpfer sind besser als Ihr Ruf (mbM). Erst wenn's dann immer noch nicht tut, sind die Dämpfer dran... mit dem guten Gefühl, daß dann quasi alles neu ist  :-X

Ach ja.... dieser Sensor an der HA ist auch ein guter Kandidat für alle mögl. Störungen - ebenso alle elektrischen Verbindungen.

Bei Modell <90 mit korrektem Hydraulikölstand und funktionierendem Ventilblock kündigt sich ein Defekt an der vorderen Druckkugel mit einem "Low Brake Pressure" direkt nach dem Start im Mäusekino an. Wenn die Standzeit nicht über 7 Tage war, dann sollte das als echte Warnung verstanden werden, da 2 Tonnen nur mit der rechten Wade zu bremsen alles andere als leicht fällt - auch wenn die Meldung nach einigen Sekunden im Display von selbst verschwindet ändert das nicht daran, daß die Kugel im Eimer ist. Ein Defekt irgendwelcher Membranen (vorn wie hinten) geht einher mit einem abgefallenen Hydraulikmittelstand ohne Fleck in der Garage.

Die Druckkugel gilt als Verschleißteil... spätestens alle 5 Jahre dran.

Ciao ein immer noch
hydraulischer Uwe

...mit wachem Auge und Popo  ;)



### Kaffee - der Tod aller Träume ###